Finde die neue Linienführung der Linie 67 in Richtung Norden mehr als suboptimal.Es gehen bei der Wielandgasse einige Umsteigebeziehungen in Richtung Norden verloren (z. B. von der Linie 34), außerdem scheint die Haltestelle am Andreas-Hofer-Platz mehr in Richtung Mur (hinter der Tankstelle) zu liegen, was einen weiteren Weg der Fahrgäste aus der Innenstadt bedingen würde - außerdem: bleibt die alte Haltestelle bestehen (für den Schienenersatzverkehr oder fährt dieser dann auch umständlich über den Marburger Kai).
Verkehrlich muss die Linie 67 dann bei der GKK von der Busspur in die Geradeausspur wechseln, außerdem am Fischplatz von der Haltestelle dann auf die linke Spur zum Linksabbiegen (Radweg!!!) in Richtung Belgiergasse.
Warum war am Radetzkyspitz die Beibehaltung des Linksabbiegens für den Bus nicht möglich (wäre außerdem für den Schwenkbereich der Busse aus der Pestalozzistraße hilfreich). Es gibt dort im Moment zwei Fahrspuren in Richtung Griesplatz, in Zukunft gäbe es halt eine für den MIV und eine für den ÖV - verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht (Hintergedanke wird wohl sein, dass man für den Fall der Fälle wieder zwei MIV-Spuren einrichten kann und sich dann der Bus von der dritten Spur in den fließenden Verkehr einreihen darf ...
Der Wegfall der Haltestelle Wielandgasse-West wäre ein Schildbürgerstreich - wozu dann die Linie 67 in Richtung Süden überhaupt noch führen?
hmmm, fahre dort ja nicht oft - subjektiv kommt mir aber vor, dass man nun mit dem pkw viel laenger braucht. heute vormittag gabs zb. trotz ferienzeit stau bis zur oper...gibt es schon andere erfahrungswerte? oder ist der rueckstau beabsichtigt?