Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Radetzkyspitz: Ab Herbst wird alles neu (13479-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • eg
Re: Radetzkyspitz: Ab Herbst wird alles neu
Antwort #15

Finde die neue Linienführung der Linie 67 in Richtung Norden mehr als suboptimal.

Es gehen bei der Wielandgasse einige Umsteigebeziehungen in Richtung Norden verloren (z. B. von der Linie 34), außerdem scheint die Haltestelle am Andreas-Hofer-Platz mehr in Richtung Mur (hinter der Tankstelle) zu liegen, was einen weiteren Weg der Fahrgäste aus der Innenstadt bedingen würde - außerdem: bleibt die alte Haltestelle bestehen (für den Schienenersatzverkehr oder fährt dieser dann auch umständlich über den Marburger Kai).



Die Umsteigebeziehungen, die jetzt wegfallen, sind allerdings eher akademischer Natur, denn sie betreffen nur die Relation Pfarrzentrum St. Johannes zu 34er sowie 34er und Hst. Zinzendorfgasse zu den Augasse-Haltestellen; alle anderen Relationen sind besser durch 5-34, 39-34, 34-40, 1/7-67 oder 58/63-67 abgedeckt.

Sieht so aus als bliebe die alte Haltestelle für den Scherzverkehr bestehen -- siehe neuer Haltestellenumgebungsplan des AHP auf der Verbund-Homepage.


Verkehrlich muss die Linie 67 dann bei der GKK von der Busspur in die Geradeausspur wechseln, außerdem am Fischplatz von der Haltestelle dann auf die linke Spur zum Linksabbiegen (Radweg!!!) in Richtung Belgiergasse.



Ersteres wird sich wohl mit einem "ausgenommen Linienbusse" lösen lassen, zweiteres dürfte kein Problem sein, denn die neue Haltestelle liegt ja noch am Kai um die Ecke hinter der 420er-Haltestelle (wiewohl diese Lage wahrlich suboptimal ist, wenngleich mir auch nix Besseres einfiele ...)


Warum war am Radetzkyspitz die Beibehaltung des Linksabbiegens für den Bus nicht möglich (wäre außerdem für den Schwenkbereich der Busse aus der Pestalozzistraße hilfreich). Es gibt dort im Moment zwei Fahrspuren in Richtung Griesplatz, in Zukunft gäbe es halt eine für den MIV und eine für den ÖV - verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht (Hintergedanke wird wohl sein, dass man für den Fall der Fälle wieder zwei MIV-Spuren einrichten kann und sich dann der Bus von der dritten Spur in den fließenden Verkehr einreihen darf ...



Das hingegen verstehe ich -- derzeit gibt es genau am Querschnitt, wo der 67er links abbiegt, für den mIV eben keine zwei vollwertigen Fahrstreifen, da es in diesem Bereich bei identem Straßenquerschnitt fünf "Fahrstreifen" (Hst Wielandgasse West, 2x IV, 1x67er, 1x30er-40er) gibt, ab der Pestalozzistraße derer vier. Wenn man mit dem Auto vom Radetzkyspitz Richtung Griesplatz fährt, merkt man deutlich, wie schmal diese beiden Fahrstreifen bis zur Pestalozzistraße eigentlich sind. Da der derzeitige 67er-Linksabbieger aber nur für stehende Busse (Platzbedarf 2,55m+Spiegel+epsilon) dimensioniert ist, der neue Busfahrstreifen in die Gegenrichtung aber für fahrende (Platzbedarf 2,55m+Spiegel+fahrdynamische Zuschläge) Busse, kann sich das neu nicht mehr mit fünf Streifen ausgehen. In diesem Sinne wird's auch in Zukunft nix mit zwei mIV-Streifen werden.


Der Wegfall der Haltestelle Wielandgasse-West wäre ein Schildbürgerstreich - wozu dann die Linie 67 in Richtung Süden überhaupt noch führen?


Wüsste nicht, warum diese Haltestelle wegfallen sollte, in den neuen Umgebungsplänen ist sie drin. Nur der 39er kann sie aus verständlichen Gründen nicht mehr anfahren.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Radetzkyspitz: Ab Herbst wird alles neu
Antwort #16
Die Arbeiten am Radetzkyspitz haben bereits begonnen, es gibt schon 2 Linksabbiegespuren vom Joaneumring in die Wielandgasse, bzw. eine Ri. Griesplatz!

Aber die meisten fahren noch gerade aus wie heute ein Postbus auf der Spur der Linksabbieger!  :pfeifend:

  • w
Re: Radetzkyspitz: Ab Herbst wird alles neu
Antwort #17
hmmm, fahre dort ja nicht oft - subjektiv kommt mir aber vor, dass man nun mit dem pkw viel laenger braucht. heute vormittag gabs zb. trotz ferienzeit stau bis zur oper...
gibt es schon andere erfahrungswerte? oder ist der rueckstau beabsichtigt?

  • eg
Re: Radetzkyspitz: Ab Herbst wird alles neu
Antwort #18

hmmm, fahre dort ja nicht oft - subjektiv kommt mir aber vor, dass man nun mit dem pkw viel laenger braucht. heute vormittag gabs zb. trotz ferienzeit stau bis zur oper...
gibt es schon andere erfahrungswerte? oder ist der rueckstau beabsichtigt?


Jetzt schon von Erfahrungswerten zu sprechen wäre eher unseriös. Nach zwei, drei Monaten kann man dann Vergleichsmessungen anstellen (vorausgesetzt, es wurde vorher der Bestand aufgenommen ...)

Aber mir kommt auch immer vor, dass es in der Stadt dann am meisten staut, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin ... ;-)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Radetzkyspitz: Ab Herbst wird alles neu
Antwort #19
Derzeit fehlt noch die Busspur Richtung stadtauswärts, die Insel dort muss ja erst entfernt werden, dass heißt dass die Schaltzeit für die Grünphase derzeit durch querende Busse unterbrochen wird.

Das ist auch nicht ungefährlich, hoffentlich passiert nix.
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Radetzkyspitz: Ab Herbst wird alles neu
Antwort #20
Ein paar Eindrücke von gestern von der neuen Situation am Radetzkyspitz...


Es ist nicht so eng, wie es aussieht, gestern war auch der letzte Tag mit dem E (5)


Der Hybrid Vorführbus ist wieder unterwegs, gestern auf der BL 33 - "Hybrid meets Cabrio"


Die Busse der Linie 67 verkehrten über Radetzkystraße - Schmiedgasse - Joanneumring um über die Neutorgasse zum Andreas Hofer Platz zu gelangen.


Bus 165 nach der Umrundung des "Radetzkyspitzes"






Die von der Pestallozzistraße einbiegenden Busse benötigen ziemlich viel Platz.


Beim 15-Meter Bus ist es natürlich noch ein bisschen mehr.


Manchen Autofahrern kann man nicht mehr helfen


Wer will mit diesem Gefährt mitfahren?  ;D
Liebe Grüße
Martin

  • FlipsP
Re: Radetzkyspitz: Ab Herbst wird alles neu
Antwort #21
Danke für die Bilder :one:

Ad: Wer mit diesem Ding mitfahren?

Ich würde zwar glaub ich auch nicht mitfahren wollen, jedoch ist das Gefährt doch recht gut gefüllt.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Radetzkyspitz: Ab Herbst wird alles neu
Antwort #22
Weiß jemand, wie der 67E jetzt genau fährt?

lg, IC
Erstellt am: September 13, 2015, 21:44:12
Habs schon gefunden:

  • Die Busse der Linien 67/67E fahren künftig von der Haltestelle Gebietskrankenkasse (67) bzw. von der Radetzkystraße kommend (67E) über den Marburger Kai zur neu errichteten Haltestelle Andreas-Hofer-Platz/Joanneumsviertel auf Höhe Marburger Kai 45.

  • Die Haltestelle Wielandgasse wird daher in Fahrtrichtung Zanklstraße von den Bussen der Linie 67 nicht mehr bedient.

  • Die Busse der Linie 67E bedienen künftig in Fahrtrichtung Zanklstraße zusätzlich die Haltestelle Wielandgasse.



Das heißt, tagsüber kann man beim 67/67E bei der Wielandgasse nur in Fahrtrichtung Süden ein-/aussteigen, abends nur Richtung Norden ...  ::)

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Radetzkyspitz: Ab Herbst wird alles neu
Antwort #23
Die Haltestelle Andreas Hofer Platz Ri. Zanklstraße ist auch ziemlich suboptimal ausgefallen....

Statt diese direkt an der Häuserkante AHP - Marburgerkai zu errichten, hat man Platz für einige parkende Autos gelassen und die Haltestelle beginnt erst 50m danach.

Irgendwie ist es schon komisch, dass der Gröbl eine eigene Haltestelle bekommt und man die Fahrgäste bei dieser wichtigen zentrumsnahem Haltestelle einfach ein paar hundert Meter gehen lässt.  :P
Liebe Grüße
Martin