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Thema: Ausbau der Südbahn (24933-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • Michael
  • Styria Mobile Team
Ausbau der Südbahn
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau der Südbahn
Antwort #1
ÖBB pumpen Millionen in steirische Südbahn

Das Bahn-Teilstück von Bruck an der Mur nach Graz wird modernisiert. Allein in den Bahnhof Frohnleiten fließen 80 Millionen Euro, wie ÖBB-Chef Christian Kern in Graz bekannt gab.
Von Norbert Swoboda

Wie ein Zug unter Volldampf - so präsentierte gestern Christian Kern, Chef der ÖBB, am Grazer Hauptbahnhof die umfangreichen Ausbaupläne der Bundesbahnen ab 2016 für die Südbahn im Abschnitt von Bruck nach Graz.

80 Millionen Euro sollen alleine in den Ausbau des Bahnhofs Frohnleiten investiert werden, ,,das sichtbarste Zeichen unserer Investitionen", so Kern. Bis 2019 werden neben dem barrierefreien Inselbahnsteig auch 33 Weichen, mehr als zehn Kilometer Geleise und 14 Kilometer Fahrleitungen erneuert. Dazu kommt ein neuer Bahnsteig. Zudem wird die Bahn zu Mayr-Melnhof besser eingebunden.

Doch das ist nur Teil des Bauprogrammes, das Gleis- und Fahrleitungserneuerungen vorsieht, den Neubau der Kugelsteinbrücke sowie die Bahnhofsausbauten und -umbauten in Peggau-Deutschfeistritz, Mixnitz-Bärenschützklamm und Gratwein-Gratkorn.

Im Grunde, so Kern, habe die Südbahn als Verbindung zur riesigen Wirtschaftszone in Norditalien dasselbe Potenzial wie die Achse der Westbahn - derzeit wird allerdings die Westbahn viermal so stark befahren. Wie Kern betonte auch der neue steirische Verkehrslandesrat Jörg Leichtfried, nach dem Ausbau von Koralm- und Semmeringtunnel werde die Südbahn ,,nichts mehr mit jener Südbahn zu tun haben, die ich in meiner Jugend kennenlernte".

Welche Bedeutung die ÖBB für die Steiermark haben, konkretisierte Kern: ,,Wir investieren heuer rund 340 Millionen Euro in Erneuerung und Neubau und sind damit einer der größten Investoren im Land." Bis 2019 fließen rund 2,3 Milliarden Euro an Bundesmitteln in den Ausbau des steirischen Schienennetzes.

Welche Hoffnungen hegt Kern? ,,Wir erwarten bis 2025 statt bisher 200 Züge auf der Südbahn 400." Für die Steiermark käme ein 15-Minuten-Taktverkehr zwischen den beiden Ballungszentren Graz und der Mur-Mürz-Furche in Betracht. Freilich, da wird man noch über das Geld reden müssen. Leichtfried gab gestern zwar ein Bekenntnis zum öffentlichen Verkehr ab, über Zahlen wollte er aber nicht reden.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/4772888/BahnModernisierung_OBB-pumpen-Millionen-in-steirische-Sudbahn?from=suche.intern.portal
Liebe Grüße
Martin

  • Stipe
Re: Ausbau der Südbahn
Antwort #2
Danke. Was heißt das denn "übersetzt" für die Fahrzeit Graz-Bruck?

  • Hubert Voller
Re: Ausbau der Südbahn
Antwort #3

Danke. Was heißt das denn "übersetzt" für die Fahrzeit Graz-Bruck?

Nichts. Die Kugelsteinbrücke hat ihr Alter erreicht und muß erneuert werden. Bahnhof Frohnleiten muß wegen der S-Bahn (Taktverkehr,) ausgebaut werden. Wobei beide Projekte im Rahmenplan der ÖBB- Infrastruktur 2013 - 2018 genannt werden.

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • kroko
Re: Ausbau der Südbahn
Antwort #4
Für eine Fahrtzeitverkürzung bräuchte es schon mehr, z.B. den immer wieder mal angedachten Tunnel bei Wannersdorf gleich nördlich von Frohnleiten (anstatt der langen Schleife entlang der Mur). Umgesetzt wird wohl nichts.

Re: Ausbau der Südbahn
Antwort #5

Für eine Fahrtzeitverkürzung bräuchte es schon mehr, z.B. den immer wieder mal angedachten Tunnel bei Wannersdorf gleich nördlich von Frohnleiten (anstatt der langen Schleife entlang der Mur). Umgesetzt wird wohl nichts.


Graz - Bruck wären die 5 Minuten kürzere Fahrzeut das Ziel.
  • Zuletzt geändert: Juli 09, 2015, 14:44:44 von TW 581
LG TW 581

Re: Ausbau der Südbahn
Antwort #6
Letztlich ist die Frage, wo der Knoten liegt - im Moment ja in Bruck, in Zukunft ja vielleicht in Graz ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Hubert Voller
Re: Ausbau der Südbahn
Antwort #7
Bahnhofsumbau Frohnleiten

Zusätzlich zum neuen barrierefreien Inselbahnsteig werden in Frohnleiten nicht weniger als 33 Weichen, 10,3 km Gleise und 14 km Fahrleitungen erneuert sowie ein zusätzlicher Bahnsteig errichtet. Um die Bedienung der örtlich ansässigen Industriebetriebe zu verbessern, werden künftig die bestehende Anschlussbahn direkt in den Güterverkehrsbereich des Bahnhofes eingebunden und die Bahnhofsgleise für die Anforderungen eines modernen Bahnbetriebs angepasst. Die Errichtung einer Brücke über den Thyrnaubach und zweier Bahnunterführungen runden das Bauprojekt ab. ,,Die Bahnhofsumbauten und Verbesserung an der Strecke selbst ermöglichen auch eine Weiterentwicklung und eventuelle Taktverdichtung des Steirischen S-Bahn-Systems".
,,Die ÖBB investieren heuer in der Steiermark rund 340 Mio. Euro in die Erneuerung und in den Neubau der Bahninfrastruktur und sind damit einer der größten Investoren im Land. Bis 2019 fließen im Auftrag des Bundes rund 2,3 Mrd. Euro in die Steiermark um moderne Schienenstrecken zu errichten und bestehende weiter zu verbessern".


ÖBB-Bahnhofsumbauten und Ausbauvorhaben


  • Frohnleiten (2016-2019)

  • Peggau-Deutschfeistritz 2. Ausbaustufe (2019-2021)

  • Mixnitz-Bärenschützenklamm (2020-2022)

  • Gratwein-Gratkorn (2021-2024)

  • Neubau Kugelsteinbrücke (2015-2016)

  • Umfassende Gleis- und Fahrleitungserneuerungen (2015-2025)




Quelle: Ing. Christoph Posch; Pressesprecher Steiermark, Kärnten, Osttirol und Südburgenland, ÖBB-Holding AG

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: Ausbau der Südbahn
Antwort #8


Danke. Was heißt das denn "übersetzt" für die Fahrzeit Graz-Bruck?

Nichts. Die Kugelsteinbrücke hat ihr Alter erreicht und muß erneuert werden. Bahnhof Frohnleiten muß wegen der S-Bahn (Taktverkehr,) ausgebaut werden. Wobei beide Projekte im Rahmenplan der ÖBB- Infrastruktur 2013 - 2018 genannt werden.

l.g. rellov


Beim Kugelsteintunnel wurden zwei Brücken errichtet (nördlich und südlich) Die nördliche hat ihr Alter erreicht und muss erneuert werden. Die südliche Brücke ist gleich alt und muss nicht erneuert werden?

Re: Ausbau der Südbahn
Antwort #9

ÖBB-Bahnhofsumbauten und Ausbauvorhaben
  • Peggau-Deutschfeistritz 2. Ausbaustufe (2019-2021)

  • Gratwein-Gratkorn (2021-2024)



Offenbar muss man Geld ohne Ende haben, wenn man Bahnhöfe, die man erst vor kurzem umgebaut hat, erneut umbaut.  ::)

Re: Ausbau der Südbahn
Antwort #10


ÖBB-Bahnhofsumbauten und Ausbauvorhaben
  • Peggau-Deutschfeistritz 2. Ausbaustufe (2019-2021)

  • Gratwein-Gratkorn (2021-2024)



Offenbar muss man Geld ohne Ende haben, wenn man Bahnhöfe, die man erst vor kurzem umgebaut hat, erneut umbaut.  ::)


Darum steht dort ja auch "2. Ausbaustufe".

Re: Ausbau der Südbahn
Antwort #11
Zwischen Graz und Mürzzuschlag fährt man dann im Schneckentempo auf Grund des Mischverkehrs, im Semmeringtunnel wird kurz auf 200 beschleunigt und danach gehts wieder mit Tempo 100 Richtung Wien. Schade dass die Verantwortlichen keinen ordentlichen Ausbau wie auf der Westbahn (3-4 Gleise, Tempo 230 etc) durchführen.

Re: Ausbau der Südbahn
Antwort #12

Zwischen Graz und Mürzzuschlag fährt man dann im Schneckentempo auf Grund des Mischverkehrs, im Semmeringtunnel wird kurz auf 200 beschleunigt und danach gehts wieder mit Tempo 100 Richtung Wien. Schade dass die Verantwortlichen keinen ordentlichen Ausbau wie auf der Westbahn (3-4 Gleise, Tempo 230 etc) durchführen.


Da kann ich nicht zustimmen, zwischen Gloggnitz - Wien ist man recht flott unterwegs, da ist sogar die Nordbahn viel langsamer!
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau der Südbahn
Antwort #13
Ja dort sehe ich auch nicht das große Problem, aber von Mürz bis Graz ist es schon schwierig.

Bis zur Fertigstellung von KATSBT sollte es zwar besser sein, aber eine Hochgeschwindigkeitsstrecke wird es sicher nicht.
Liebe Grüße
Martin

Re: Ausbau der Südbahn
Antwort #14

Zwischen Graz und Mürzzuschlag fährt man dann im Schneckentempo auf Grund des Mischverkehrs, im Semmeringtunnel wird kurz auf 200 beschleunigt und danach gehts wieder mit Tempo 100 Richtung Wien. Schade dass die Verantwortlichen keinen ordentlichen Ausbau wie auf der Westbahn (3-4 Gleise, Tempo 230 etc) durchführen.


So ein Blödsinn, Wien - Gloggnitz geht schon jetzt fast durchgängig mit 160. Problem ist hier in erster Linie die starke Trassenbelegung im Nahbereich von Wien, die sich jedoch hauptsächlich für den Regionalverkehr und weniger für den Fernverkehr negativ bemerkbar macht.
In der Steiermark kosten hauptsächlich die langsamen Abschnitte Wartberg-Kindberg, Stausee, Peugen-Frohnleiten und Stübing-Gratwein viel Zeit und Energie, begünstigen allerdings den Mischverkehr, da hier alle Zuggattungen gleich "schnell" unterwegs sind.