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Thema: Ausbau der Südbahn (24936-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • TW 22
Re: Ausbau der Südbahn
Antwort #30

Wird eigentlich auch, wie immer geplant, die Südbahn zwischen Graz und Flughafen Graz/Werndorf bis 2023 4-gleisig ausgebaut?


4-gleisiger Ausbau soll bis längstens Ende 2020 fertig sein. Jedoch nicht bis zum Flughafen reichen, sondern nur bis zur Stadtgrenze (von 4- auf 2-gleisig zwischen Graz Puntigam und Feldkirchen-Seiersberg).

  • FlipsP
Re: Ausbau der Südbahn
Antwort #31


Wird eigentlich auch, wie immer geplant, die Südbahn zwischen Graz und Flughafen Graz/Werndorf bis 2023 4-gleisig ausgebaut?


4-gleisiger Ausbau soll bis längstens Ende 2020 fertig sein. Jedoch nicht bis zum Flughafen reichen, sondern nur bis zur Stadtgrenze (von 4- auf 2-gleisig zwischen Graz Puntigam und Feldkirchen-Seiersberg).


Danke für die schnelle Antwort!

Gibt es dort so viel mehr Verkehr, als zwischen Puntigam und Flughafen? MMn sollte die 4 Gleise schon so weit reichen, bis die KAB abzweigt, sonst baut man sich ja wieder ein Nadelöhr.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • TW 22
Re: Ausbau der Südbahn
Antwort #32

MMn sollte die 4 Gleise schon so weit reichen, bis die KAB abzweigt, sonst baut man sich ja wieder ein Nadelöhr.


Nah ja - dies ist ja mehr oder weniger auch so, nur wird der Flughafenast derzeit nicht umgesetzt ...

Re: Ausbau der Südbahn
Antwort #33



Wird eigentlich auch, wie immer geplant, die Südbahn zwischen Graz und Flughafen Graz/Werndorf bis 2023 4-gleisig ausgebaut?


4-gleisiger Ausbau soll bis längstens Ende 2020 fertig sein. Jedoch nicht bis zum Flughafen reichen, sondern nur bis zur Stadtgrenze (von 4- auf 2-gleisig zwischen Graz Puntigam und Feldkirchen-Seiersberg).


Danke für die schnelle Antwort!

Gibt es dort so viel mehr Verkehr, als zwischen Puntigam und Flughafen? MMn sollte die 4 Gleise schon so weit reichen, bis die KAB abzweigt, sonst baut man sich ja wieder ein Nadelöhr.



Ein allfälliges Nadelöhr südlich von Graz entsteht ja nicht wegen der Anzahl von Zügen, sondern wegen der Geschwindigkeitsdifferenz zwischen schnellen und langsamen Zügen. Bei einem vom Land Steiermark angestrebten 15min-S-Bahn-Takt südlich von Graz würde man auf einer zweigleisigen Strecke einen schnellen FV-Zug von/nach Klagenfurt im Abschnitt Graz Hbf - Werndorf nicht zwischen zwei S-Bahnen unterbringen, ohne dass er nicht ausgebremst werden müsste.
Wenn die Strecke auf den ersten paar Kilometern viergleisig ist (also zwei Gleise je Richtung), dann können in Graz eine S-Bahn und ein Fernzug gleichzeitig losfahren und bis es auf ein Gleis je Richtung zusammengeht, ist die S-Bahn aufgrund der Halte in Don Bosco und Puntigam schon so weit hinter den Fernverkehrszug zurückgefallen, dass es kein Problem gibt. Andernfalls müsste der Fernzug ca 3min vor der S-Bahn abfahren, würde dann aber vor Werndorf schon wieder auf die vorausfahrende S-Bahn früher (die dann 12min vor dem FV abgefahren wäre) auflaufen. Bei gleichzeitiger Abfahrt ist die vorhergehende S-Bahn 15min vor dem FV abgefahren und somit läuft dieser in Werndorf nicht auf.

Ein selektiv viergleisiger Ausbau macht daher schon Sinn.


Provodnik

Re: Ausbau der Südbahn
Antwort #34
Frage zum UB Frohnleiten: Wie erfolgt künftig die Anbindung der AB MM Karton?
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Ausbau der Südbahn
Antwort #35

Wenn die Strecke auf den ersten paar Kilometern viergleisig ist (also zwei Gleise je Richtung), dann können in Graz eine S-Bahn und ein Fernzug gleichzeitig losfahren und bis es auf ein Gleis je Richtung zusammengeht, ist die S-Bahn aufgrund der Halte in Don Bosco und Puntigam schon so weit hinter den Fernverkehrszug zurückgefallen, dass es kein Problem gibt. Andernfalls müsste der Fernzug ca 3min vor der S-Bahn abfahren, würde dann aber vor Werndorf schon wieder auf die vorausfahrende S-Bahn früher (die dann 12min vor dem FV abgefahren wäre) auflaufen. Bei gleichzeitiger Abfahrt ist die vorhergehende S-Bahn 15min vor dem FV abgefahren und somit läuft dieser in Werndorf nicht auf.


Wobei eine gleichzeitige Abfahrt von FV und S-Bahn wegen dem gegenseitigen Anschluß auch nicht gerade optimal ist, oder lässt sich das ev. bahnsteiggleich während der Aufenthaltszeit des FV (3min??) realisieren?

Re: Ausbau der Südbahn
Antwort #36
Prinzipiell ist das so gedacht: S-Bahn kommt in Graz Hbf. an, danach der RJ, dadurch erfolgen die Umsteigevorgänge im Rahmen der Stehzeit beider Züge - und weiter geht die wilde Fahrt ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Amon
Re: Ausbau der Südbahn
Antwort #37


MMn sollte die 4 Gleise schon so weit reichen, bis die KAB abzweigt, sonst baut man sich ja wieder ein Nadelöhr.


Nah ja - dies ist ja mehr oder weniger auch so, nur wird der Flughafenast derzeit nicht umgesetzt ...


Die Trasse der Koralmbahn soll ja (irgendwann) ab dem Bf. Feldkirchen unter dem Flughafen hindurch zur A9 und dann entlang derselben nach Weitendorf verlaufen. Die bestehende Südbahntrasse ist in diesem Bereich für einen 4-gleisigen-Ausbau nicht geeignet. Bis 2023 ist nicht geplant, diesen Abschnitt umzusetzen, ob das jemals gemacht wird, ist völlig offen. Das einzige echte Nadelör wäre die Verbindungsstrecke Werndorf-Weitendorf, die ursprünglich nur 1-gleisig geplant war. Hier wird wohl ein zweites Gleis dazugelegt, soweit ich weiß.

  • TW 22
Re: Ausbau der Südbahn
Antwort #38


Die Trasse der Koralmbahn soll ja (irgendwann) ab dem Bf. Feldkirchen unter dem Flughafen hindurch zur A9 und dann entlang derselben nach Weitendorf verlaufen. Die bestehende Südbahntrasse ist in diesem Bereich für einen 4-gleisigen-Ausbau nicht geeignet. Bis 2023 ist nicht geplant, diesen Abschnitt umzusetzen, ob das jemals gemacht wird, ist völlig offen.


Ich würde den Flughafenast für die Zeit nach 2030 einordnen.

  • Hubert Voller
Re: Ausbau der Südbahn
Antwort #39

Frage zum UB Frohnleiten: Wie erfolgt künftig die Anbindung der AB MM Karton?

Pressemitteilung ÖBB Infra.2015
Zitat
Der Güterverkehr wird ebenfalls von den Maßnahmen profitieren, berichtet Kern: "Es wird auch mehr Kapazitäten dafür geben - somit wird beispielsweise MM Karton eine bessere Gleisinfrastruktur zur Verfügung stehen." Die bestehende Anschlussbahn wird direkt in den Güterverkehrsbereich des Bahnhofes eingebunden, die Bahnhofsgleise werden für die Anforderungen eines modernen Bahnbetriebs angepasst.


Ein genaue Antwort kann ich in den nächsten Tagen liefern,
Zitat
Der zuständige Fachdienst wurde informiert und um eine schnellstmögliche Information gebeten. Wir bitten Sie noch um etwas Geduld.

hoffentlich.

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: Ausbau der Südbahn
Antwort #40
Heute die PK: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/4988069/Bis-2021_OBB-investieren-in-der-Steiermark-24-Milliarden-Euro

Wie lange sprechen wir eigentlich schon der Integration vom Großraum Marburg in den VSt?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Ausbau der Südbahn
Antwort #41
Hier auch der Text dazu:

ÖBB investieren in der Steiermark 2,4 Milliarden Euro

Zusammen mit Landesrat Jörg Leichtfried präsentierte Infrastrukturminister Gerald Klug heute die Investitionspläne in steirische Schienennetze. Es könnte eine der letzten Amtshandlungen des Ministers gewesen sein.
Infrastrukturminister Gerald Klug und der steirische Landesrat Jörg LeichtfriedInfrastrukturminister Gerald Klug und der steirische Landesrat Jörg Leichtfried Foto © APA/ERWIN SCHERIAU

Es könnte eine der letzten Amtshandlungen von Infrastrukturminister Gerald Klug (SPÖ) gewesen sein: Zusammen mit dem steirischen Infrastrukturlandesrat Jörg Leichtfried (der pikanterweise als Klugs möglicher Nachfolger gehandelt wird) und ÖBB-Infrastrukturvorstand Andreas Matthä präsentierte er die ÖBB-Investitionen für 2016 bzw. bis 2021 in die steirische Schienennetze. Allein 345 Mio. Euro fließen 2016, bis 2021 werden 2,4 Milliarden Euro investiert.

"Sichert 40.000 Jobs"

Klug betonte, Jobschaffung und Investitionen seien die Kernpunkte des Wirtschaftswachstums. Mit den Investitionen sorge man für kürzere Fahrzeiten und bessere Infrastruktur. Langfristig sicherten die Maßnahmen rund 40.000 Jobs. Betriebe erhielten ein attraktiveres Umfeld. Bis 70 Prozent der Bauaufträge gingen in die regionale Wirtschaft.
Leichtfried nannte die "Verkehrspolitik eine der unterschätztesten Politikformen, denn sie vereint Klima-, Umwelt- und Energiepolitik. In der Schweiz gibt es sogar Volksabstimmungen zu großen Fahrplanänderungen, da ist Eisenbahnpolitik offenbar mehr in den Herzen der Menschen", deponierte der Landesrat Wünsche an die Bevölkerung. Für einen attraktiven öffentlichen Verkehr gelte es Parameter zu erfüllen: Erreichbarkeit, Vertaktung und Tempo. Man müsse kürzere Fahrzeiten erreichen als der Individualverkehr. "Es muss lässig und cool sein, Öffis zu benutzen. In Wien entscheiden sich die Jungen, kein Auto mehr zu kaufen. Das muss auch Ziel für die Steiermark sein".

S-Bahn-Ausbau

Leichtfried hob die Notwendigkeit von Kapazitätserhöhungen hervor, vor allem auf den Strecken Graz-Bruck/Mur und Graz-Leibnitz. Für erstere habe man rund 100 Millionen Euro. Sein Ziel sei u.a. der verstärkte S-Bahn-Ausbau in der Obersteiermark. Man prüfe auch den grenzüberschreitenden S-Bahn ins slowenische Maribor (Marburg). "Das sollte dann auch im Verkehrsverbundsystem drinnen und zu dessen Preis möglich sein".
Matthä sagte, die Pressekonferenz an der Koralmtunnel-Baustelle in Leibenfeld bei Deutschlandsberg sei die "physische Manifestation des strategischen Planes, mit dem wir noch mehr Menschen für die Bahn begeistern wollen". Die Schnittstelle Straße-Schiene stärke man mit neuen Park&Ride-Plätzen in Kalsdorf, Liezen und Unzmarkt, 100 gesamt. Steiermarkweit habe man mehr als 7.000 Stellplätze für Pkw und 2.000 für Zweiräder. Gratis-WLAN in den Bahnhöfen Bruck und Graz komme noch heuer und das Mobilfunknetz an kritischen Stellen werde verstärkt. Matthä kündigte an, dass der Durchschlag beim Koralmtunnel in der ersten Jahreshälfte 2017 erfolgen werde - es seien noch rund 4,5 Kilometer zu bohren.


Was hat es mit den 100 Mio Euro für Graz Bruck auf sich? Sind das die Baustellen die im "Ausbau Südbahn" Thread gepostet wurden? Und wo kamen in Kalsdorf P+R Stellplätze hinzu?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Metro5
Re: Ausbau der Südbahn
Antwort #42
Zitat
Wie lange sprechen wir eigentlich schon der Integration vom Großraum Marburg in den VSt?


Schon ein paar Jährchen... Als Oststeirer sehe ich Leichtfrieds Aussagen mit einem lachenden Auge und einem weinenden. Ein derartiges Bekenntnis zur S-Bahn ist definitiv gut, vor allem nachdem das Thema nach einem fulminanten Start in letzter Zeit etwas eingeschlafen ist. Schade finde ich nur, dass die Ostbahn und "Zubringern" nicht erwähnt wird, da sie mit Feldbach, Gleisdorf und Weiz (in geringerem Maße auch Fehring und Jennersdorf) wo viele Auspendler wohnen, infrastrukturtechnisch schlechter dasteht als die Südbahn. Ein zweigleisiger Ausbau bis nach Raaba, evtl. Elektrifizierung und Beschleunigungsmaßnahmen auf der kerzengeraden Raabtalstrecke sind im wahrsten Sinne des Wortes höchste Eisenbahn. Der Ausbau entlang der A2 wie einst angedacht wird wohl in nächster Zeit nicht mehr zu erwarten sein. Oder doch?

Sollte man das mit den Slowenen wirklich schaffen durchzuziehen, kann man EU-mäßig sicher leichter Gelder lukrieren. Und würde die Murbrücke in Radkersburg (+ Strecke nach Murska Sobota!!!)  plausibler erscheinen lassen. Aber ja, z'vü darf man sich nicht erwarten...

Re: Ausbau der Südbahn
Antwort #43
Infrastrukturell ist wahrlich noch eine Menge zu tun, nicht nur auf der Süd-Koralm-Achse!

Auch bei der GKB und südlich von Werndorf wären Maßnahmen zur Steigerung der Kapazität notwendig.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Ausbau der Südbahn
Antwort #44

Infrastrukturell ist wahrlich noch eine Menge zu tun, nicht nur auf der Süd-Koralm-Achse!

Auch bei der GKB und südlich von Werndorf wären Maßnahmen zur Steigerung der Kapazität notwendig.

W.


Habe in einem anderem Forum gelesen, dass mit den Ausbauten südlich von Werndorf, wie auch die Flughafenbahn, frühestens ab 2030 zu rechnen ist.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates