Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Eisenbahnbilder (673949-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Eisenbahnbilder
Antwort #1620
Wenn ich es richtig im Kopf habe, wurde der Tunnel deshalb zeitweise mit Dampf beheizt und mit Toren an beiden Enden des Tunnels ausgestattet, die bei durchfahrenden Zügen extra geöffnet/geschlossen wurden, damit es im Tunnel nicht zu kalt wird.

Eine Gasheizung war es, deshalb steht auch beim Bahnhof Semmering der Turm beim 5144  dort wurde das Gas gespeichert.
MaxlRail - Wir bieten Ihnen max(L)male Zuverlässigkeit.

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #1621
ÖBB 2016 092 mit dem IC 313 bei der Ulrich-Lichtenstein-Gasse, 18.12.2021.

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #1622
Passend dazu auch der heutige 311 in Messendorf :)

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #1623
Eine interessante Bespannung hatte am 17.12.2021 der R3987 von Linz Hbf nach Selzthal.
Der 4-teilige Wendezug ungeführt von 8073 219 wurde von der 1144 101 und der 2016 086 geschoben.
Grund für die außerplanmäßige Bespannung war die Überstellung der 2016 von der Hauptwerkstätte Linz nach Knittelfeld.
MaxlRail - Wir bieten Ihnen max(L)male Zuverlässigkeit.

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #1624
Fast wöchentlich am Sonntag verkehrt der Trafozug SGAG90041 von Gleisdorf über Graz, Selzthal und Pyhrnbahn nach Linz Stahlwerke. Von Gleisdorf nach Graz ist planmäßig ein Triebfahrzeug der Reihe 2016 und von Graz nach Linz ein Triebfahrzeug der Reihe 1116 angespannt. Beim kurzen Kreuzungshalt in Laßnitzhöhe steht am 19.12.2021 die 2016 092 mit dem SGAG90041 und wartet auf die Weiterfahrt.
Von Graz nach Linz war der SGAG90041 mit der CAT 1016 036 sowie mit der 1142 693 bespannt und wartet bei der Personalablöse in Selzthal auf die Weiterfahrt.
MaxlRail - Wir bieten Ihnen max(L)male Zuverlässigkeit.

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #1625
Ich ersuche mir die Frage zu erlauben was denn ein Trafozug ist bzw. wofür ein solcher benötigt wird. Dankeschön

  • Karagaxa
Re: Eisenbahnbilder
Antwort #1626
Ein Trafozug ist ein Schwertransport (mit Lademaßüberschreitung).
Die Firma Elin in Weiz erzeugt Transformatoren und exportiert diese in die ganze Welt.
Der Bahntransport erfolgt meist bis zu einem Hafen, wo dann aufs Schiff umgeladen wird.
Γειά σας!   Καρακάξα.

  • FlipsP
Re: Eisenbahnbilder
Antwort #1627
Ein Trafozug ist ein Schwertransport (mit Lademaßüberschreitung).
Die Firma Elin in Weiz erzeugt Transformatoren und exportiert diese in die ganze Welt.
Der Bahntransport erfolgt meist bis zu einem Hafen, wo dann aufs Schiff umgeladen wird.

Richtig, aber eine kurze Anmerkung habe ich dazu:
Es ist nicht mehr die ELIN, sondern SIEMENS.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #1628
Ich ersuche mir die Frage zu erlauben was denn ein Trafozug ist bzw. wofür ein solcher benötigt wird. Dankeschön
Diese Trafotransporte fahren fast jede Woche: Freitag oder Samstag von Weiz nach Gleisdorf, Sonntag früh dann nach Graz. Nach dem Lokwechsel fährt der Zug um ca. 9:45 - 10:00 ab Graz weiter. Meistens ist der Donauhafen (am Gelände der VÖEST) von Linz das Ziel. Ab hier beginnt für die Transformatoren per Schiff die nächste Etappe.
  • Zuletzt geändert: Dezember 22, 2021, 21:04:24 von VarioRunner
Islamophobie, das ist bekannt, endet oftmals am Dönerstand!

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #1629
Die 1116 168 zog heute Mittag einen Kesselzug zum Ostbahnhof.

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #1630
Am Bahnhof Semmering fahren Railjets mit Aufenthalt immer am Bahnsteig 1 ein welcher am Regelgleis Richtung Süden liegt.
Deshalb müssen südwärts fahrende Güterzüge immer wieder beim Einfahrsignal des Bahnhofes warten so wie am 23.12.2021 der DG54703 von Wien Zvb nach Graz Vbf der mit der 1144 114 und 1144 122 bespannt war.
MaxlRail - Wir bieten Ihnen max(L)male Zuverlässigkeit.

  • PeterWitt
Re: Eisenbahnbilder
Antwort #1631
Heute wurde der 614er "schachmatt" gestellt...

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #1632
Bei Semmering Unterwerk kam der RID57709 mit der 1144 274 und der 1144 094 am bereits 29.12.2021 erneut zum Stehen denn hier wird im Semmeringtunnel das Nachschiebetriebfahrzeug 1144 226 abgekuppelt und fährt als Lokzug retour nach Gloggnitz.
MaxlRail - Wir bieten Ihnen max(L)male Zuverlässigkeit.

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #1633
Ich muss irgendwie was loswerden:
Ich interessiere mich zwar schon mein ganzes Leben lang für die Eisenbahn, aber wie es so ist, denkt man v.a als Kind nicht so stark an Fotos und Videos. Deshalb hab ich den Einstieg in die Fotografie und Filmerei erst 2017-2018 geschafft. Natürlich gibts auch ein paar Aufnahmen von der Digitalkamera meines Vaters aus dem Zeitraum 2008-2014, die Aufnahmen sind aber mehr als unwürdig.
Leider bin ich auch erst Ende 2019 - Anfang 2020 auf die Idee gekommen, mich an einer vernünftigen Kamera zu versuchen. Demenstprechend viel Eisenbahngeschehen ist mir aus meiner Kindheit fotografisch entgangen. Genau deshalb schätze ich insbesondere diesen Thread enorm. Dasselbe gilt auch für Bus- und Straßenbahn.

Ich möchte mich gerne bei allen Forenmitglieder bedanken, die schon vor über 10 Jahren fleißig Bilder gepostet haben, die noch immer abrufbar sind. Da kommen jedes Mal Kindheitserinnerungen hoch, grade in der Zeitspanne von 2008 bis 2012. Danke für die tollen Aufnahmen aus der Zeit, die ich am meisten mit unserer Bahn (+Bus&Bim) verbinde, jedoch die wenigsten Aufnahmen habe! :one:
Schau mir die Bilder jedes Mal aufs Neue mit Begeistern an.

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #1634
Volle Zustimmung! Und insbesondere großes Dank an Martin, Michael und co., die das Forum mit den vielen bereits historischen Fotos aufgebaut haben! Ich denke mal, dass das für viele, einschließlich mich, eine große Motivation ist, hier mitzuwirken.