Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: GKB Ausbau und Elektrifizierung (55633-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Antwort #135
Die "Verbindungsbahn" vom Bahnhof Weststeiermark zur Wieserbahn ist zweigleisig.
Die Einmündung wird unweit der neuen in EK mit der L 601 in Lebing sein, die Trasse ist recht gut ersichtlich, die Vorbereitung für die Signale kann man schon erkennen.
Was ich schwach finde ist das man dort eine nagelneu EK und Straße aus dem Boden gestampf hat, diese aber wieder "nur" mit Lichtzeichen gesichert ist.


Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Antwort #136
Ja das stimmt aber habe gehört das es nur vorbereitet wird für 2 Gleise. Aber wahrscheinlich nur ein Gleis gelegt wird weil sonst der bestehende Strecken Abschnitt stillgelegt werden müsste. Dies sind halt nur Gerüchte welche ich gehört habe. Angeblich soll der Bahnhof Weststeiermark nur mit ECTS befahrbar sein und ohne Signale ausgerüstet werden. Wäre meines Wissens der erste Bahnhof ohne jegliche Signale

Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Antwort #137
Das kann ich mir nicht vorstellen,eine Rückfallebene braucht man. ETCS ist nicht so zuverlässig wie man glaubt, außerdem wird die ÖBB auch mit 1144ern diese Strecke befahren.

Auch die 130er Strecke ist "ETCS-Pflichtig"  trotzdem gibt es Signale.

Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Antwort #138
Ja das stimmt aber habe gehört das es nur vorbereitet wird für 2 Gleise. Aber wahrscheinlich nur ein Gleis gelegt wird weil sonst der bestehende Strecken Abschnitt stillgelegt werden müsste

Wofür benötigt man den Abschnitt? - Für P-Züge, die natürlich (fast?) ausnahmslos im Bahnhof halten werden oder den pratkisch nicht vorhandenen Güterverkehr?

Das kann ich mir nicht vorstellen,eine Rückfallebene braucht man. ETCS ist nicht so zuverlässig wie man glaubt, außerdem wird die ÖBB auch mit 1144ern diese Strecke befahren.

Signale nur als Rückfallebenen sind eben alles andere als günstig. Dass man die großen Tunnelprojekte noch mit Signalen ausstattet kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Und auch darüber hinaus werden einige ETCS-only Strecken entstehen - schneller als so mancher glaubt. Auch Altfahrzeuge kann man nachrüsten - siehe LOMO 139.

Auch die 130er Strecke ist "ETCS-Pflichtig"  trotzdem gibt es Signale.

Die sollte es dort schon längst nicht mehr geben. Wie auch in Tirol verschenkt man dadurch einiges an Kapazität - wofür genau?

  • FlipsP
Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Antwort #139
So weit ich weiß, wird es auf dee Koralmbahn keine Signale (auch nicht als Rückfallebene) geben.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Antwort #140
D.h. die bestehenden Signale z.B. zwischen Werndorf und Wettmannstätten werden mit Aufnahme des Vollbetriebs 2025 wieder abgebaut?

Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Antwort #141
.....
..... Ähnliches gab es auch bei zumindest einem (potenziellen) Güterverkehrskunden. Der hat Interesse am Transport per Bahn gezeigt. Wurde auch nicht weiter verfolgt, weil kein Interesse/zu viel Aufwand.
.....

Wäre es ausnahmsweise möglich, zu diesem potentiellen Kunden wenigstens den Firmenstandort zu nennen?
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Antwort #142
Wäre es ausnahmsweise möglich, zu diesem potentiellen Kunden wenigstens den Firmenstandort zu nennen?
Am Wieser Ast. Mehr kann/darf/will ich dazu nicht sagen.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Antwort #143
Die "Verbindungsbahn" vom Bahnhof Weststeiermark zur Wieserbahn ist zweigleisig.
Erstens wird es zwei "Verbindungsbahnen", eine östlich und eine westlich des Bahnhofs, geben und zweitens wird keine davon zweigleisig sein.

Was ich schwach finde ist das man dort eine nagelneu EK und Straße aus dem Boden gestampf hat, diese aber wieder "nur" mit Lichtzeichen gesichert ist.
Die EisbKrVO gilt auch für neue EKs, mehr als vorgeschrieben gibt es logischerweise nur wenn die Gemeinde mitzahlt.

Zitat
D.h. die bestehenden Signale z.B. zwischen Werndorf und Wettmannstätten werden mit Aufnahme des Vollbetriebs 2025 wieder abgebaut?
Nach derzeitigem Stand: Ja.

Zitat
Am Wieser Ast. Mehr kann/darf/will ich dazu nicht sagen.
Nichts für ungut, aber dann lass es doch von vorne herein sein. Niemand hier kann deine Aussage auf inhaltliche Richtigkeit überprüfen, weil sie quasi keinen Inhalt hat.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Antwort #144
Zitat
Am Wieser Ast. Mehr kann/darf/will ich dazu nicht sagen.
Zitat
Nichts für ungut, aber dann lass es doch von vorne herein sein. Niemand hier kann deine Aussage auf inhaltliche Richtigkeit überprüfen, weil sie quasi keinen Inhalt hat.
Dem kann ich nur zustimmen!  Es bleibt nur eine sinnleere "Gschichterldruck-Geschichte" übrig à la "Ich weiß was, aber ich sag nichts".
Wurde so ein Verhalten nicht andernorts hier schon kritisiert?
Islamophobie, das ist bekannt, endet oftmals am Dönerstand!

Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Antwort #145
Dem kann ich nur zustimmen!  Es bleibt nur eine sinnleere "Gschichterldruck-Geschichte" übrig à la "Ich weiß was, aber ich sag nichts".
Ja, ich weiß es und ich sag es nicht! Die Gründe dafür stehen weiter oben! Glaub mir, es ist nicht aus Bosheit, aber mit zu vielen Details lässt es gewisse Leute nicht gut dastehen. Ich will nicht Einzelpersonen im Unternehmen hier öffentlich brüskieren. Es gibt einfach Dinge, die man nicht schriftlich in einem öffentlichen Forum posten kann.

Aber da kommen wir wieder zurück zu dem Thema, dass ich es eh nicht so detailliert ausführen wollte ;) Ich habe nur Andeutungen gemacht, dass nicht mehr alles bei der GKB so vorbildlich läuft, wie vor ein paar Jahren noch und wurde ungläubig nach Beispielen gefragt.

Tut mir aufrichtigst Leid, dass ich der Aufforderung nachgekommen bin!

Zuerst wird nachgefragt und dann regt man sich darüber auf  :pfeifend:


Aber immer wieder interessant, dass es Leute gibt, die selbst bei einigen Themen nur ,,in Rätseln" schreiben und sobald einmal wer anders mehr weiß, darf derjenige nichts darüber schreiben. ;) Offenbar besteht da eine gewisse Eifersucht, weil man es selbst nicht weiß. Da redet man die Tatsachen lieber als ,,Gschichterln" klein...  :pfeifend:



Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Antwort #146
....
Zuerst wird nachgefragt und dann regt man sich darüber auf  :pfeifend:
.....

Ich habe mich nicht aufgeregt und bin mit der Antwort zufrieden.
Nicht gut finde ich das Management der GKB: Man hat ja eh schon fast alle Güterverkehrskunden verloren und nützt die Chance nicht, endlich wieder einen neuen zu bekommen. Anstatt diese Herausforderung mit aller Kraft zu realisieren, wimmelt man sie einfach als "unbequem" ab.
Auch der prov. Bahnsteigzugang in Preding-Wd. zeigt, wie wenig auf die Bahnkunden Rücksicht genommen wird. Monatelang müssen die Fahrgäste 500 bis 600 m zusätzlich "schurl'n", obwohl nur ein Gleis befahren wird und es kaum Zugkreuzungen gibt. Den Damen und Herren in der Tintenburg ist das offensichtlich egal.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Antwort #147
Zitat
Zuerst wird nachgefragt und dann regt man sich darüber auf
Du musst aber jetzt nicht Sachen verdrehen. Zuerst hast Du die Andeutungen gemacht, da fragt doch dann jeder Interessierte nach, oder etwa nicht? Ich finde es halt eigenartig, wenn man Aussagen tätigt, die man dann doch nicht weiter ausführen möchte. Aber Du hast Deine Gründe eh dargelegt, ist halt so ....

Falls Du mich mit "kleinreden" meinst, spielst Du auf den Falschen an: mir ist herzlich egal, wie sich die GKB-Verantwortlichen ihre Kundschaft und ihre Geschäfte aussuchen, das müssen die selber wissen. Ich bin außerdem ein Außenstehender und kann das daher gar nicht  beeinflussen ...
Deine Aussagen haben mich nur neugierig gemacht, deshalb meine Bemerkung!
Islamophobie, das ist bekannt, endet oftmals am Dönerstand!

Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Antwort #148
....
Zuerst wird nachgefragt und dann regt man sich darüber auf  :pfeifend:
.....
Ich habe mich nicht aufgeregt und bin mit der Antwort zufrieden.
Tut mir leid, dass ich es so allgemein formuliert habe! Ich habe damit nicht dich gemeint, amoser!

Dem restlichen Beitrag von dir kann ich auch nur voll und ganz zustimmen!


Aber im Laufe der Diskussion kam schon einmal die Situation, dass nachgefragt wurde und dann hat man sich über die Antwort aufgeregt. Jetzt haben sich ja auch zwei User über meine Antwort beschwert...

  • FlipsP
Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Antwort #149
So wird man halt keine Info mehr im Forum bekommen, wenn einige dafür eine wasserdichte Quelle fordern. Es gibt oft genug Situationen in denen man Infos bekommt, die man nicht öffentlich in ein Forum schreiben kann. Wenn jetzt einige User fordern, dass bei den Infos dann dabeistehen muss, dass die Info vom Huber Franz, aus der Abteilung D kommt, dann wird es die Infos eben nicht mehr geben.

Lustigerweise gab es vor ein paar Tagen von einem anderen User die Info, dass die Linie 39 verlängert wird. Genau mit der selben ,,Quellenangabe", sinngemäß: ,,Kann ich nicht sagen". Da hat sich niemand aufgeregt.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates