Die geplanten Bauzeiten der Unterführungen(Quelle: Stadtblatt)
2 Gleise sollten sich auch so meist ausgehen.
Mit einem zweigleisigen Ausbau vom Köflacherbahnhof bis inklusive der Haltestelle Wetzelsdorf (also ungefähr einen Kilometer) geht sich zudem künftig ein 10-Minuten-Takt bis Lieboch aus. Wirklich mehr wird man wohl nicht brauchen.
Zitat von: 5047er am Oktober 03, 2021, 20:37:52Mit einem zweigleisigen Ausbau vom Köflacherbahnhof bis inklusive der Haltestelle Wetzelsdorf (also ungefähr einen Kilometer) geht sich zudem künftig ein 10-Minuten-Takt bis Lieboch aus. Wirklich mehr wird man wohl nicht brauchen. Oder man fährt mit längeren Zügen.
Zitat von: FlipsP am Oktober 03, 2021, 20:05:182 Gleise sollten sich auch so meist ausgehen.Vom Hbf kommend gehen sich die zwei Gleise nur bis zur EK Grottenhofstraße aus (genau so weit wird auch laut den aktuellen Plänen zweigleisig ausgebaut).Weiter geht es nur, wenn man Grundstücke ablöst. Rechtlich kein Problem, aber politisch wohl kaum durchsetzbar. Dort wurden in sehr dichtem Abstand lauter kleine Häuser mit kleinem Garten Richtung Bahn gebaut. Wenn man nun den Eigentümern einen Streifen des Gartens wegnimmt, um ein zweites Gleis hinzulegen, bleibt nicht mehr viel Garten übrig. Die Proteste sind also vorprogrammiert. Das wird sich kein Politiker trauen.Ab Webling bzw. EK Kärntner Straße sollte ein zweites Gleis wieder recht problemlos möglich sein. (Dort ist aber derzeit kein zweites Gleis geplant, da nicht notwendig.)Ab Lieboch sind es nach Graz immer 5 min Abstände bis zum nächsten Bahnhof mit Kreuzungsmöglichkeit. (also bis Premstätten 5 min, bis Straßgang 10 min)Nach 15 min ist man dann in Wetzelsdorf. Wegen der dort fehlenden Kreuzungsmöglichkeit, ist aktuell kein sauberer Takt mit konstanten Abständen möglich. Mit dem zweigleisigen Ausbau bis zur Grottenhofstraße, hat man auch hier (5 min von Straßgang entfernt) eine Kreuzungsmöglichkeit, wodurch man in BEIDE Richtungen GLEICHZEITIG einen 10 min Takt zwischen Graz und Lieboch fahren kann.Mehr wird man wohl auf absehbare Zeit nicht brauchen, wodurch man die GKB nicht unter die Erde legen bzw. komplett zweigleisig ausbauen muss. (Längere zweigleisige Abschnitte könnte man aber natürlich für mehr Fahrplanstabilität brauchen.)