Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: GKB Ausbau und Elektrifizierung (55620-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Antwort #165
Das österreichische Verkehrszeichen ,,Unbeschrankter Bahnübergang" zeigt eine Dampflok. Trotzdem fahren nur auf einem Bruchteil der Strecken, an denen dieses Verkehrszeichen steht, noch regelmäßig Dampfloks.
User ,,amoser" möge aber Recht haben.

  • Ch. Wagner
Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Antwort #166

Die geplanten Bauzeiten der Unterführungen
(Quelle: Stadtblatt)
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Antwort #167

Die geplanten Bauzeiten der Unterführungen
(Quelle: Stadtblatt)
Gleich 2x Reininghausstraße? 24-27 & 29-31?

Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Antwort #168
Dafür fehlt die Unterführung Peter-Rosegger-Straße, die sonst auch immer genannt wurde.

Vielleicht ist das ja eine der beiden Reininghausstraßen?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Antwort #169
Ich denke die erste....  8)
Liebe Grüße
Martin

Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Antwort #170

Die geplanten Bauzeiten der Unterführungen
(Quelle: Stadtblatt)
Ich fänd's ja gescheiter die GKB in Tieflage zu verlegen und 2-gleisig auszubauen mit dichtem Takt im Stadtgebiet. Auch in Hinblick auf eine Stadt-S-Bahn vom Hbf via Geidorfplatz und Jakominiplatz zum Ostbhf

  • FlipsP
Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Antwort #171
In Hinblick auf eine S-Bahn Tunnellösung reicht es aber, wenn die GKB frühestens im Bereich der Reininghausstraße abtaucht.

2 Gleise sollten sich auch so meist ausgehen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Antwort #172
Mit einem zweigleisigen Ausbau vom Köflacherbahnhof bis inklusive der Haltestelle Wetzelsdorf (also ungefähr einen Kilometer) geht sich zudem künftig ein 10-Minuten-Takt bis Lieboch aus. Wirklich mehr wird man wohl nicht brauchen.

Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Antwort #173
2 Gleise sollten sich auch so meist ausgehen.
Vom Hbf kommend gehen sich die zwei Gleise nur bis zur EK Grottenhofstraße aus (genau so weit wird auch laut den aktuellen Plänen zweigleisig ausgebaut).

Weiter geht es nur, wenn man Grundstücke ablöst. Rechtlich kein Problem, aber politisch wohl kaum durchsetzbar. Dort wurden in sehr dichtem Abstand lauter kleine Häuser mit kleinem Garten Richtung Bahn gebaut. Wenn man nun den Eigentümern einen Streifen des Gartens wegnimmt, um ein zweites Gleis hinzulegen, bleibt nicht mehr viel Garten übrig. Die Proteste sind also vorprogrammiert. Das wird sich kein Politiker trauen.
Ab Webling bzw. EK Kärntner Straße sollte ein zweites Gleis wieder recht problemlos möglich sein. (Dort ist aber derzeit kein zweites Gleis geplant, da nicht notwendig.)

Ab Lieboch sind es nach Graz immer 5 min Abstände bis zum nächsten Bahnhof mit Kreuzungsmöglichkeit. (also bis Premstätten 5 min, bis Straßgang 10 min)
Nach 15 min ist man dann in Wetzelsdorf. Wegen der dort fehlenden Kreuzungsmöglichkeit, ist aktuell kein sauberer Takt mit konstanten Abständen möglich. Mit dem zweigleisigen Ausbau bis zur Grottenhofstraße, hat man auch hier (5 min von Straßgang entfernt) eine Kreuzungsmöglichkeit, wodurch man in BEIDE Richtungen GLEICHZEITIG einen 10 min Takt zwischen Graz und Lieboch fahren kann.

Mehr wird man wohl auf absehbare Zeit nicht brauchen, wodurch man die GKB nicht unter die Erde legen bzw. komplett zweigleisig ausbauen muss. (Längere zweigleisige Abschnitte könnte man aber natürlich für mehr Fahrplanstabilität brauchen.)

Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Antwort #174
Mit einem zweigleisigen Ausbau vom Köflacherbahnhof bis inklusive der Haltestelle Wetzelsdorf (also ungefähr einen Kilometer) geht sich zudem künftig ein 10-Minuten-Takt bis Lieboch aus. Wirklich mehr wird man wohl nicht brauchen.

Oder man fährt mit längeren Zügen.
LG TW 581

Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Antwort #175
Mit einem zweigleisigen Ausbau vom Köflacherbahnhof bis inklusive der Haltestelle Wetzelsdorf (also ungefähr einen Kilometer) geht sich zudem künftig ein 10-Minuten-Takt bis Lieboch aus. Wirklich mehr wird man wohl nicht brauchen.
Oder man fährt mit längeren Zügen.
Das bringt genau was? Es geht ja nicht nur darum, dass alle 10 min ein Zug fahren kann, sondern dass die Züge ordentlich getaktet in beide Richtungen fahren können.

Derzeit hast du zur HVZ am Nachmittag vier Züge, die in unregelmäßigen Abständen (14 min, 11 min, 9 min) am Hbf losfahren und dann eine große Lücke von 26 min, in der die beiden Züge in die Gegenrichtung dicht hintereinander (10 min Abstand) nach Graz kommen, bevor dann wieder 50 min kein Zug fährt. (Abgesehen von dem schnellen Zug aus Köflach, der fast nie stehen bleibt und dadurch kaum etwas bringt.)

Mit dem zweigleisigen Ausbau hat man die Situation, dass man (wie von mir bereits erwähnt) alle 5 min eine Kreuzungsmöglichkeit hat, wodurch man in beide Richtungen gleichzeitig einen regelmäßigen Takt fahren kann. (Der dichtest mögliche Takt ist halt ein 10 min Takt.)

  • FlipsP
Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Antwort #176
2 Gleise sollten sich auch so meist ausgehen.
Vom Hbf kommend gehen sich die zwei Gleise nur bis zur EK Grottenhofstraße aus (genau so weit wird auch laut den aktuellen Plänen zweigleisig ausgebaut).

Weiter geht es nur, wenn man Grundstücke ablöst. Rechtlich kein Problem, aber politisch wohl kaum durchsetzbar. Dort wurden in sehr dichtem Abstand lauter kleine Häuser mit kleinem Garten Richtung Bahn gebaut. Wenn man nun den Eigentümern einen Streifen des Gartens wegnimmt, um ein zweites Gleis hinzulegen, bleibt nicht mehr viel Garten übrig. Die Proteste sind also vorprogrammiert. Das wird sich kein Politiker trauen.
Ab Webling bzw. EK Kärntner Straße sollte ein zweites Gleis wieder recht problemlos möglich sein. (Dort ist aber derzeit kein zweites Gleis geplant, da nicht notwendig.)

Ab Lieboch sind es nach Graz immer 5 min Abstände bis zum nächsten Bahnhof mit Kreuzungsmöglichkeit. (also bis Premstätten 5 min, bis Straßgang 10 min)
Nach 15 min ist man dann in Wetzelsdorf. Wegen der dort fehlenden Kreuzungsmöglichkeit, ist aktuell kein sauberer Takt mit konstanten Abständen möglich. Mit dem zweigleisigen Ausbau bis zur Grottenhofstraße, hat man auch hier (5 min von Straßgang entfernt) eine Kreuzungsmöglichkeit, wodurch man in BEIDE Richtungen GLEICHZEITIG einen 10 min Takt zwischen Graz und Lieboch fahren kann.

Mehr wird man wohl auf absehbare Zeit nicht brauchen, wodurch man die GKB nicht unter die Erde legen bzw. komplett zweigleisig ausbauen muss. (Längere zweigleisige Abschnitte könnte man aber natürlich für mehr Fahrplanstabilität brauchen.)

Danke für die Ausführungen!
Bestätigt im Prinzip, was ich geschrieben hab: Dort wo nötig, gehen sich 2 Gleise aus. Man muss also nicht unter die Erde.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Antwort #177
Klar ein 10 Minuten Takt hört sicher nicht schlecht an, aber auch am Abend wäre ein 30 Minuten Takt sicher nicht verkehrt.
LG TW 581

Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Antwort #178
..... und ein Stundentakt an S+F
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • LS64
Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Antwort #179
Eigentlich ist nur der Abschnitt Grottenhofstraße bis südlich der Trattfelderstraße ein echtes Problem. Sonst ist quasi überall (bis auf Einzelobjekte) freigehalten worden und die Radlunterführung Robert-Koch-Straße ist sogar zweigleisig ausgelegt.