Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Doppelstockwagen Einsatz (7281-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Doppelstockwagen Einsatz
Weiß hier bitte jemand welche Züge aktuell noch aus Doppelstockwagen samt der Reihe 1500 gebildet werden?

Re: Doppelstockwagen Einsatz
Antwort #1
Mo-Fr:

Köflach
4 Wagen + 1500: 8410 - 8491 - 8490 - 8495
2 Wagen + 1500: 8408 - 8423 - 8436 - 8427
2 Wagen + 1500: 8401 - 8412*

Wies-Eibiswald**
3 Wagen + 1500: 4354 - 8567
3 Wagen + 1500: 8554 - 8569

Sa, So und Feiertage keine Einsätze


*Fährt nicht immer mit Doppelstockwagen, sonst GTW
**Bei den Wieser Zügen bin ich mir nicht sicher, welche Garnitur über Lieboch und welche über die Koralmbahn nach Graz fährt.

  • gallo
Re: Doppelstockwagen Einsatz
Antwort #2
Darf überhaupt eine Doppelstockgarnitur über die KAB fahren?
gallo

Re: Doppelstockwagen Einsatz
Antwort #3
Ja, selbstverständlich! Sind sie ja auch in der Anfangsphase, als die GTW noch keine Zulassung hatten. Nur mit Steuerwagen voraus dürfen sie nicht fahren (fehlende PZB), ist aber in Fahrtrichtung Graz eh nicht der Fall.

Der Rest hängt vom Triebfahrzeug ab. In der Zwischenzeit dürfen mehrere (oder alle?) 1500er auch auf der KAB eingesetzt werden (nachträglicher Einbau PZB) wodurch schon seit mehreren Jahren dieser eine Frühzug über die Koralmbahn nach Graz fährt. Er hat nur wegen der geringeren Höchstgeschwindigkeit eine leicht gestreckte Fahrzeit.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Doppelstockwagen Einsatz
Antwort #4
Der 4354 am 5. Juli 2016 auf der Kainachbrücke bei Lichendorf.
Liebe Grüße
Martin

  • VT10
Re: Doppelstockwagen Einsatz
Antwort #5
Ja, selbstverständlich! Sind sie ja auch in der Anfangsphase, als die GTW noch keine Zulassung hatten. Nur mit Steuerwagen voraus dürfen sie nicht fahren (fehlende PZB), ist aber in Fahrtrichtung Graz eh nicht der Fall.

Der Rest hängt vom Triebfahrzeug ab. In der Zwischenzeit dürfen mehrere (oder alle?) 1500er auch auf der KAB eingesetzt werden (nachträglicher Einbau PZB) wodurch schon seit mehreren Jahren dieser eine Frühzug über die Koralmbahn nach Graz fährt. Er hat nur wegen der geringeren Höchstgeschwindigkeit eine leicht gestreckte Fahrzeit.

Hallo,
Es sind alle 1500er und auch die Steuerwagen schon mit PZB ausgerüstet, da ohne auch kein fahren mehr auf GKB Strecken möglich wäre.

lg. VT10

PS: Kleine Frage die vieleicht nicht hierher passt: "Hat zufällig jemand ein Foto vom Füherstand des DoSto Steuerwagens"

Re: Doppelstockwagen Einsatz
Antwort #6
Mo-Fr:

Köflach
4 Wagen + 1500: 8410 - 8491 - 8490 - 8495
2 Wagen + 1500: 8408 - 8423 - 8436 - 8427
2 Wagen + 1500: 8401 - 8412*

Wies-Eibiswald**
3 Wagen + 1500: 4354 - 8567
3 Wagen + 1500: 8554 - 8569

Sa, So und Feiertage keine Einsätze


*Fährt nicht immer mit Doppelstockwagen, sonst GTW
**Bei den Wieser Zügen bin ich mir nicht sicher, welche Garnitur über Lieboch und welche über die Koralmbahn nach Graz fährt.

4354 fährt von Wies-Eibiswald nach Graz Hbf über Werndorf
8554 fährt von Wies-Eibiswald nach Graz Hbf über Lieboch
8567 fährt von Graz Hbf nach Wies-Eibiswald über Lieboch
8569 fährt von Graz Hbf nach Wies-Eibiswald über Lieboch

Lg MaxlRail
MaxlRail - Wir bieten Ihnen max(L)male Zuverlässigkeit.

Re: Doppelstockwagen Einsatz
Antwort #7
Danke MaxlRail! Aber ich meinte eigentlich, welcher der beiden Züge 8567/8569 als 4354 und welcher als 8554 zurück nach Graz fährt.

Dass 43xx die Zugnummern der Koralmbahn und 85xx die Nummern der ,,alten" Strecke sind, weiß ich eh ;)

  • VT10
Re: Doppelstockwagen Einsatz
Antwort #8
Hallo,
Ist zwar ziemlich früh zu fragen, aber weiß jemand bereits welche Züge ab Fahrplanwechsel mit DoSto's gefahren werden?

Lg.

Re: Doppelstockwagen Einsatz
Antwort #9
Meiner Meinung nach zu wenige  ;D  ,   nach Wies Mo-Fr zwei Zugpaare, einer hin und retour über die Stammstrecke, der zweite fährt nach Wies über Lieboch dafür tags darauf über die KAB nach Graz ;)

Re: Doppelstockwagen Einsatz
Antwort #10
Im dichten Schneefall am Abend des 28.12.2020 steht der R8567 von Graz Hbf nach Wies-Eibiswald  im Bahnhof Deutschlandsberg Stadt und wartet auf die Weiterfahrt.
Geschoben wurde der Zweiteiler von der DH1500.6.
MaxlRail - Wir bieten Ihnen max(L)male Zuverlässigkeit.

Re: Doppelstockwagen Einsatz
Antwort #11
Etwas Älter ist der Steyr 86e als die DH1500.2 die hier am 10.5.2021 den R8567 von Graz Hbf nach Wies-Eibiswald bei Krottendorf schiebt.
Ob sich die 1500er und die Wagen auch so lange halten wie der Steyr ist allerdings fraglich. ;)
MaxlRail - Wir bieten Ihnen max(L)male Zuverlässigkeit.

Re: Doppelstockwagen Einsatz
Antwort #12
Welchen Sinn hat dieses Postkastl?

Aktueller Einsatz Doppelstockwagen
Antwort #13
In letzter Zeit gestaltet sich der grundsätzlich nicht besonders spekatakuläre Einsatz der GKB-Doppelstockwagen (auf Weststeirisch meist liebevoll "Stockzug" genannt) durch den planmäßigen Einsatz der 2016 922, den sporadischen Einsatz der 1700.1 sowie den aktuell baustellenbedingten vermehrten Einsatz auf der Koralmbahn doch etwas abwechslungsreicher, was mich veranlasst hat, den aktuellen Einsatz der Dosots sowie deren Triebfahrzeuge einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Zudem ist ja die Elektrifizierung der GKB-Strecken mittlerweile beschlossene Sache, weswegen die Doppelstockwagen, sofern sie nicht unerwarteterweise doch noch einer größeren Modernisierung unterzogen werden, wohl auf absehbare Zeit ersetzt werden.

Aktuell sind von den 10 Zwischenwagen 9 Wagen im Einsatz, der zehnte Wagen dürfte aktuell in Revision (Modernisierung?) sein.

50 81 26-29 101-4 S-Bahn Steiermark - Beklebung
50 81 26-29 102-2 S-Bahn Steiermark - Beklebung
50 81 26-29 103-? vermutlich in Revision - Lackierung unbekannt
50 81 26-29 104-8 KunstZug - Beklebung weiß mit Schrift
50 81 26-29 105-5 S-Bahn Steiermark - Beklebung
50 81 26-29 106-3 Altlack rot/grau
50 81 26-29 107-1 S-Bahn Steiermark - Beklebung
50 81 26-29 108-9 S-Bahn Steiermark - Beklebung
50 81 26-29 109-7 S-Bahn Steiermark - Beklebung
50 81 26-29 110-5 S-Bahn Steiermark - Beklebung

Von den fünf Steuerwägen sind alle fünf im Einsatz

50 81 86-29 201-9 Altlack rot/grau
50 81 86-29 202-7 Altlack rot/grau, Führerstand rot beklebt
50 81 86-29 203-5 Altlack rot/grau, Führerstand rot beklebt
50 81 86-29 204-3 Altlack rot/grau
50 81 86-29 205-0 KunstZug, bunte Beklebung


Folgende Züge werden aktuell mit Dostos gefahren, alle Einsätz sind von Montag bis Freitag, wenn Werktag:

Züge Graz - Köflach
DH 1500 + 3B + BS: 8410 - 8491 - 8490 - 8495
DH 1500 + 1B + BS: 8408 - 8419 - 8432 - 8423 - 8436 - 8427
DH 1500 + 1B + BS: 8401 - 8412

Züge Graz - Wies-Eibiswald
DH 1500 + 2B + BS: 4354 - 8569
2016 922 + 2 B + BS: 8554 - 8567

Während den Schulferien in der Steiermark sind bis auf den Umlauf 4354-8569 alle Züge mit nur zwei Wagen unterwegs, zudem ist der Umlauf 8401-8412 sowie 8419-8432 in den Ferien zudem mit einem GTW anstatt Dosto unterwegs.


Zum Lokeinsatz auf den Personenzügen:

Grundsätzlich werden wie schon oben geschrieben, alle Züge bis auf den Umlauf 8554 - 8567 mit 1500ern bespannt. Da diese aber durch ihr hohes Alter einen sehr hohen Wartungsaufwand haben, kommt sporadisch auch die 1700.1 zum Dosto-Einsatz, entweder als Ersatz der 2016.922 oder eben als Ersatz für eine 1500er, hier üblicherweise auf dem Zugpaar 8401 - 8412, da die Lok keine Wendezugsteuerung hat und hier der Zug nur einmal umfahren werden muss. In den letzten Tagen und Wochen konnte ich die 1500.1, 1500.3, 1500.4 sowie 1500.5 im Einsatz beobachten. Aktuell ist eine Lok zur Gänze zerlegt, ob es sich hier um 1500.2 oder 1500.6 handelt, ist mir allerdings nicht bekannt.

Aktuell (also bis 30. Juli) werden übrigens die Züge 8554/4356 sowie 4395/8565 sowie 4397/4367 aufgrund von Bauarbeiten zwischen Lieboch und Wettmannstätten zusätzlich über die Koralmbahn zwischen Graz unt Wettmannstätten geführt, der Einsatz auf den Zügen entfällt entsprechend auf der regulären Strecke und wird zwischen Graz und Lieboch mit GTW gefahren. Auch die 2016 922 kommt bis dahin nicht zum Einsatz.


Noch ein paar aktuelle Fotos:


2016 922 mit SB 8554 am 8. Juli 2021 zwischen Graz Wetzelsdorf und Graz Köflacherbahnhof


1700.1 mit SB 8412 am 8. Juli 2021 zwischen Graz Wetzelsdorf und Graz Köflacherbahnhof


1500.1 mit SB 8408 am 12. Juli 2021 bei Köppling


1500.3 mit SB 8410 am 12. Juli 2021 bei Lieboch Schadendorf

Re: Doppelstockwagen Einsatz
Antwort #14
Danke, für die ausführlichen Infos!

Ein paar Fragen/Anmerkungen hätte ich aber:
Bist du dir sicher, dass das neue Design nur Folien sind? Ich hätte gedacht, dass die Wagen schon neu im GTW-Design lackiert sind. Wenn es nur Folien wären, wäre der Zustand der als erstes umgestalteten Wagen doch schon deutlich schlechter. Merkt man z.B. am aufgeklebten S-Bahn Logo. Das ist teilweise schon ziemlich schlecht beinander, während der restliche Wagen noch recht gut ausschaut.
Weiters lässt auch der Zeitraum, der benötigt wird, um alle Wagen neu zu gestalten (bis jetzt knapp 10 Jahre - kein Ende in Sicht) auch darauf schließen, dass es nicht nur Folien sind. Sonst hätte man alle Wagen innerhalb weniger Wochen/Monate bei kurzen Werkstättenaufenthalten umgestalten können.
Es gibt auch Wagen, die nur innen neue Sitzbezüge bekommen haben, aber noch die alte Lackierung haben. Während dem Tauschen der Sitzbezüge hätte man aber mehr als genug Zeit gehabt, um die Folien anzubringen.

Zu den Steuerwagen hätte ich noch die Anmerkung, dass einer der beiden Steuerwagen mit neuer Front auch ein neu gestaltetes Dach hat. Auch das lässt mich darauf schließen, dass es keine Folien sind, weil sonst hätte man ja den ganzen Wagen mit Folien beklebt und nicht nur Teile davon. So sieht es für mich so aus, dass der Lack an den ärgsten Stellen ausgebessert wurde.