Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ausbau Südbahn Werndorf - Spielfeld-Straß (6797-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Ausbau Südbahn Werndorf - Spielfeld-Straß
Zwischen Graz und Spielfeld
Nun soll die Südbahn tatsächlich ausgebaut werden


Über Jahrzehnte wurde der Ausbau verschleppt: Bis 2033 soll nun aber die Südbahn auf zwei Gleise erweitert werden - auch bei den derzeitigen Nadelöhren in Wildon und Ehrenhausen. Die Gemeindepolitiker wollen keine Zeit mehr verlieren.

Von Thomas Wieser | 08.27 Uhr, 05. November 2021


Die Südbahn soll nun endlich zweigleisig ausgebaut werden © ÖBB


Thomas Wieser
Redakteur

700 Millionen Euro mehr als ursprünglich vorgesehen für ÖBB-Projekte (für die Jahre 2022 bis 2027): Dieser neue Rahmenplan für die Bahn wurde nun im Ministerrat beschlossen. Demnach werden zwischen 2022 und 2027 rund 18,2 Milliarden österreichweit investiert, drei Milliarden davon in der Steiermark.

Die Großprojekte: Die Errichtung der Koralmbahn (Ausbau Tunnel, Flughafenast Feldkirchen) und des Semmeringbasistunnels sowie die Modernisierung der Salzkammergutbahn.

Bewegung kommt nun aber auch in den Ausbau der Südbahn zwischen Graz und der Grenze in Spielfeld. Da das Budget für den Rahmenplan aufgestockt wurde, werden nun die Planungsarbeiten für die letzten Engstellen wieder aufgenommen und vorangetrieben. Das Ziel: Bis 2033 soll die Bahnstrecke durchgehend zweigleisig befahrbar sein.

Stetiger Ausbau
Die Südbahn wurde in den letzten Jahren ja kontinuierlich ausgebaut und modernisiert, etliche neue Bahnhöfe und Haltestellen wurden errichtet, darunter jener in Leibnitz. Der vollständige Ausbau aber wurde durch wechselnde Regierungen, Verkehrsminister und auch ÖBB-Chefs über Jahrzehnte verzögert und nach hinten verschoben. Andere Projekte waren schlicht wichtiger. Pläne für den Ausbau liegen schon seit Jahrzehnten in den Schubladen.

Laut den letzten Analysen der ÖBB ist nun der Ausbau aber ein dringendes Muss: ,,Die eingleisigen Abschnitte sind in den nächsten zehn bis 15 Jahren am Limit", heißt es bei den Bundesbahnen. Die Gründe: Durch den starken Zuzug im Raum südlich von Graz werden mehr Eisenbahnverbindungen benötigt, der Takt muss verdichtet werden. Zudem steigt die Güterfracht vom und zum Hafen in Koper.

So soll nun die mögliche Geschwindigkeit auf der Schiene auf 160 km/h erhöht werden, Lärmschutzmaßnahmen sollen errichtet werden, Eisenbahnkreuzungen sollen aufgelassen werden, Bahnhöfe modernisiert werden.

Engstellen im Süden
Herausfordernd sind nun die beiden Engstellen bei Ehrenhausen und Wildon, wo die Bahn noch eingleisig geführt wird - und es stark frequentierte Straßenkreuzungen gibt. Geht es nach den Verantwortlichen, sollen die Planungsarbeiten bis 2026 abgeschlossen werden.

In den betroffenen Orten will man nun möglichst wenig Zeit verlieren. So gibt es laut Hannes Zweytick, ÖVP-Vizebürgermeister in Ehrenhausen, schon nächsten Montag ein Treffen von Gemeindevertretern und Experten des Landes und der Bahn. ,,Es gibt nun einen klaren Auftrag", so Zweytick. ,,Bis 2026 müssen die Planungen abgeschlossen sein und muss es eine Ausschreibung geben. 2030 muss der Ausbau fertiggestellt sein." In Ehrenhausen wurde schon in den Neunziger-Jahren über einen Ausbau gesprochen. ,,1995 gab es einen ablehnenden Beschluss in der Gemeinde", erinnert sich Zweytick.


Eine Engstelle der Südbahn: Der Bereich bei Wildon Foto © Wieser

Wildons Bürgermeister Karl Kowald wollte nach einem Anruf der Kleinen Zeitung noch am heutigen Donnerstag mit den ÖBB Kontakt aufnehmen. Auch Kowald hofft auf einen möglichst raschen Ausbau. Das Thema ist komplex. Hochwasserschutz und Straßenverkehrsführung müssten mitgeplant werden. ,,Die Bahntrasse selbst dürfte da ja nicht das große Problem sein", so Kowald. Denn noch bis Mitte des 20. Jahrhunderts gab es in dem Bereich zwei Gleise.

Willibald Rohrer, Bürgermeister in Werndorf, erhofft sich eine Entlastung für seine Heimatgemeinde. Viele Pendler aus der Südsteiermark parken derzeit ihre Fahrzeuge dort, um dann mit der Bahn weiter nach Graz zu fahren.


Quelle: Kleine Zeitung
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • LS64
Re: Ausbau Südbahn Werndorf - Spielfeld-Straß
Antwort #1
Ist es wirklich möglich, die Geschwindigkeit im Bereich Wildon auf 160km/h zu erhöhen? Vom Kurvenradius, vom Lärmschutz und bzgl. Querungen?
Oder gibt es da eine geplante Tunnelführung? Weiß da jemand Näheres?

Ehrenhausen ist für mich da ein ähnlicher Fall, aber dort kann ich mir zumindest mit einer etwas seltsamen Brücke über die Auen eine größere Höchstgeschwindigkeit vorstellen.

  • phil5
Re: Ausbau Südbahn Werndorf - Spielfeld-Straß
Antwort #2

Also ich denke, dass es auf einigen Abschnitten sicherlich 160km/h geben wird, jedoch nicht auf der duruchgehenden Strecke.

Lg Phil

  • csot
Re: Ausbau Südbahn Werndorf - Spielfeld-Straß
Antwort #3
Wenn ich einfach mal ein paar Kreise mit 1,8 km Radius (ca. der Radius von KAB bei Zettling) in die Landschaft zeichne und alles andere ignoriere, sieht das so aus wie in den Anhängen

Links zu Google Maps:
Wildon
Retznei

Eine Geschwindigkeit von 160 km/h scheint mir als Laie theoretisch auf der kompletten Strecke möglich, aber sie würden/werden sich sicher einiges an Aufwand sparen, wenn sie an diesen zwei Stellen die maximale Geschwindigkeit reduzieren.

Re: Ausbau Südbahn Werndorf - Spielfeld-Straß
Antwort #4
Wenn ich einfach mal ein paar Kreise mit 1,8 km Radius (ca. der Radius von KAB bei Zettling) in die Landschaft zeichne und alles andere ignoriere, sieht das so aus wie in den Anhängen
Da brauchst du gar nicht so große Kreise machen. Für 160 km/h ist ein Rmin von 1170 m als empfohlener Grenzwert festgelegt.

Sollte sich also (wenn man nur rein den Radius betrachtet und alles andere ignoriert) wirklich schön ausgehen.

  • csot
Re: Ausbau Südbahn Werndorf - Spielfeld-Straß
Antwort #5
Da brauchst du gar nicht so große Kreise machen. Für 160 km/h ist ein Rmin von 1170 m als empfohlener Grenzwert festgelegt.
Das macht es natürlich deutlich einfacher. Der der Radius der Linkskurve von Werndorf nach WIldon ist mit 1150 m schon fast dran.

  • FlipsP
Re: Ausbau Südbahn Werndorf - Spielfeld-Straß
Antwort #6
Da brauchst du gar nicht so große Kreise machen. Für 160 km/h ist ein Rmin von 1170 m als empfohlener Grenzwert festgelegt.
Das macht es natürlich deutlich einfacher. Der der Radius der Linkskurve von Werndorf nach WIldon ist mit 1150 m schon fast dran.

Die würde man vermutlich auch so belassen (können). Dann ändert man eben andere Werte.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Ausbau Südbahn Werndorf - Spielfeld-Straß
Antwort #7
Da brauchst du gar nicht so große Kreise machen. Für 160 km/h ist ein Rmin von 1170 m als empfohlener Grenzwert festgelegt.
Das macht es natürlich deutlich einfacher. Der der Radius der Linkskurve von Werndorf nach WIldon ist mit 1150 m schon fast dran.

Bei der Eisenbahn gibt es keine Kurven, sondern Bögen und Radien.

Re: Ausbau Südbahn Werndorf - Spielfeld-Straß
Antwort #8
Bei der Eisenbahn gibt es keine Kurven, sondern Bögen und Radien.
Radien ist aber definitiv kein Begriff, den man mit Bögen und Kurven gleichsetzen kann.

Der Radius ist ein Parameter, durch den Kurven und Bögen (und auch Geraden mit r = unendlich) näher bestimmt werden.

  • LS64
Re: Ausbau Südbahn Werndorf - Spielfeld-Straß
Antwort #9
Ich war gestern von Maribor nach Graz unterwegs und habe (schädlich schlechte) Fotos aus dem Zug vom aktuellen Ausbauzustand südlich v. Spielfeld gemacht. Zur Dokumentation aber evtl. interessant im Zusammenhang in diesem Thema, deshalb traue ich mich und stelle sie zur Verfügung (extern hochgeladen, der Forum-Upload ist noch deaktiviert).


  • Ch. Wagner
Re: Ausbau Südbahn Werndorf - Spielfeld-Straß
Antwort #10
Bis 2026 werden diese Strecken miz ETCS ausgerüstet:
Wien - Spielfeld-Straß (Bestand + SBT)
Koralmbahn (bis Tarvis)
Pottendorferlinie

(Quelle: ÖBB)
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Ausbau Südbahn Werndorf - Spielfeld-Straß
Antwort #11
Was macht das European Credit Transfer System im Süden der Steiermark?

Re: Ausbau Südbahn Werndorf - Spielfeld-Straß
Antwort #12
Die Quelle: https://infrastruktur.oebb.at/de/geschaeftspartner/schienennetz/dokumente-und-daten/etcs-zugbeeinflussung/etcs-ausbau/etcs-2026

Wobei fraglich ist, ob der Zeitplan hält. Die heuer angesetzten Inbetriebnahmen wurden schon mal verschoben.

Re: Ausbau Südbahn Werndorf - Spielfeld-Straß
Antwort #13
So wie der ETCS-Ausbau bisher vorangegangen ist, wird das bis 2026 nix. Selbst wenn, muss man im Mischbetrieb ETCS-PZB fahren, was das ETCS auch mehr oder weniger überflüssig macht und insgesamt eher Störungen verursacht als beseitigt. 1144er werden auch 2030 noch fahren und das weiß der Konzern auch, die kann man von der Südbahn nicht ganz verbannen bis 2026.
Auch ganz witzig: Angeblich muss das ETCS aus einigen 16ern ausgebaut werden, da ansonsten wegen des Chipmangels nicht genug Ersatzteile da wären. Wenn das so stimmt, schauts fürs ETCS bis 2026 nicht so super aus.

Re: Ausbau Südbahn Werndorf - Spielfeld-Straß
Antwort #14
Auch wenn es sich eventuell verzögert, ist es sehr positiv, dass sich überhaupt was tut. Vor gar nicht allzu langer Zeit war der Stand noch, dass zwar die Neu-/Ausbaustrecken mit ETCS ausgestattet werden, aber wie es mit den Bestandsstrecken weiter geht, wusste da niemand.

Da gab es veröffentlichte Pläne, bei denen auf der Süd-/Koralmbahn die Pottendorfer-Linie, der Semmeringbasistunnel und die Koralmbahn ETCS bekommen, aber die Abschnitte dazwischen nicht. Was natürlich besonders gscheit gewesen wäre... Denn es ist wohl jedem klar, dass es keinen Sinn macht entlang einer Strecke mehrmals zu wechseln. - Also in dem konkreten Fall hätte das Wien - Wiener Neustadt ETCS, Wiener Neustadt - Gloggnitz PZB, Gloggnitz - Mürzzuschlag ETCS, Mürzzuschlag - Graz PZB und Graz - Klagenfurt ETCS bedeutet. - Zum Glück hat man jetzt doch den Plan, dass die Gesamtstrecke zeitnah mit ETCS ausgestattet wird.


Angeblich muss das ETCS aus einigen 16ern ausgebaut werden, da ansonsten wegen des Chipmangels nicht genug Ersatzteile da wären.
Will man da wirklich die gesamte ETCS-Ausstattung aus manchen Loks ausbauen, oder nur das System außer Betrieb setzen und einzelne Ersatzteile ausbauen?

Aber der Chipmangel wird ja wohl nicht ewig dauern. Das wird sich wohl in nächster Zeit wieder einigermaßen normalisieren.