Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau (36309-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Torx
Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Antwort #15

Weiters wird es auch eine Neuordnung der Straßen geben (endlich(hoffentlich ;D)).

Wieso hoffentlich? Nur weil es jetzt funktioniert - obwohl keine weiß warum - heißt das ja nicht dass was anderes in Zukunft auch so gut funktioniert.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Antwort #16

Eben darum.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Torx
Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Antwort #17
Hmm.... Du willst dass der Dietrichsteinplatz nicht funktioniert?

  • PeterWitt
Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Antwort #18
Also, auch wenn mkich jetzt manche wohl am liebsten steinigen werden - 1 großer Kreisverkehr für den IV, auf der Insel in der Mitte die HST und die Strab-Ausfahrten jeweils mit Signaldeckung...
Alternativ fährt die Strab halt im KV mit und die HST gibt´s am Anfang der Reitschulgasse.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Antwort #19

Hmm.... Du willst dass der Dietrichsteinplatz nicht funktioniert?


natürlich soll er funktionieren

Zitat
Also, auch wenn mkich jetzt manche wohl am liebsten steinigen werden - 1 großer Kreisverkehr für den IV, auf der Insel in der Mitte die HST und die Strab-Ausfahrten jeweils mit Signaldeckung...
Alternativ fährt die Strab halt im KV mit und die HST gibt´s am Anfang der Reitschulgasse.


Das wäre im Prinzip eine gute Idee. Doch wie sollte dieser ausgeführt sein - zweispurig (wie der Verteilerkreis Webling >:D)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kroko
Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Antwort #20
Dass der Dietrichsteinplatz "funktioniert" unterschreib ich nicht ganz. Gemeint ist wohl sowieso nur, dass er als Verkehrsraum funktioniert - und nicht als Lebensraum. Das ist einer der hässlichsten und unangenehmsten Plätze der Stadt, und niemand hält sich dort freiwillig länger auf. Aber auch als Verkehrsraum funktioniert er nicht optimal: z.B. für Radfahrer aus der Reitschulgasse, die weiter in die Sparbersbachgasse wollen, ist es sehr unangenehm. Ich kenne jedenfalls einige Leute die den Platz mit dem Rad völlig meiden, weil sie Angst haben.

  • Torx
Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Antwort #21
Und warum muss man was was funktioniert jetzt wirklich umbauen?

Zugegeben der Platz selbst ist ja auch nicht schön aber Umbauten werden meist auch nicht besser. Zudem schliesse ich mich da einigen vorhergegangenen Kommentaren an: Dieser Ordnungswahn (Hauptplatzstände usw.) macht teilweise das Flair kaputt. Gut - der Dietrichsteinplatz hat vielleicht ohnehin kein Flair - aber was besonderes ist er verkehrstechnisch schon. :)

Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Antwort #22
Ich find den nicht so schlimm für Radfahrer, da gibts im Zentrum einige deutlich schlechtere Plätze. Da ist allein schon der Jakominiplatz sicher weitaus gefährlicher für Radfahrer.

Früher fands ich durchaus schon extrem schlecht wenn man aus der Reitschulgasse kam und dann zuerst neben den Schienen stand und plötzlich in die Schienen wechseln musste (was ja schon unangenehm war wenns jemand nicht wusste und dann einen meter vor dem Gehsteig noch schnell rübergerissen hat ohne zu schaun ob schon wer dazwischen fährt, aber seit man das beseitigt hat ists recht angenehm dort und man kann auch den Platz recht gemütlich queren.

  • kroko
Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Antwort #23
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie man den Platz, von der Reitschulgasse kommend und in Richtung Sparbersbachgasse fahrend, "gemütlich queren" kann. Das machen auch alle Leute anders: manche bleiben zwischen den Straßenbahngleisen (illegalerweise, oder? ist nicht ganz klar), manche fahren weiter bis zur Kreuzung Grazbachg./Münzgrabenstr. und versuchen dort oft verzweifelt, irgendwie nach links abzubiegen.

Naja, wie gesagt: der Platz funktioniert als Verkehrsfläche ganz gut, wenn auch nicht absolut perfekt. Aber: null Charme, null Flair, null Schönheit, null Attraktivität, null Aufenthaltsqualität, und nur deshalb keine Schande für die Stadt, weil der Andreas-Hofer-Platz noch viel schiarcher ist.

Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Antwort #24
Ja sicher gibts mehrere Möglichkeiten, aber keine ist jetzt so schlimm. Will man in die Sparberbachgasse ist das 3er Gleis wohl der kürzeste Weg, will man in die Münzgraben- oder Schörgelgasse (oder eben auch Sparbersbachgasse) muss man ja auch nur die Grazbachgasse queren, was dank vieler Fussgänger die den Zebrastreifen queren und somit die Autos stoppen auch leicht möglich ist. Will man in den Münzgraben ist man dann eh schon drüber, will man weiter nach links zu Sparberbachg./Schörgelg. ists auch kein Problem weil man ja Vorfahrt hat gegenüber der Münzgrabenstrasse, theoretisch zwar eigentlich Nachrang aber es schwimmt ja trotzdem fast jeder Radfahrer auf der Grazbachvorfahrt mit und somit ist die Münzgrabenstrasse auch problemlos gequert.

Insbesondere würd ich sagen ist der Platz (von Stürzen durch die Gleise abgesehen) sogar sehr sicher für Radfaherer aufgrund dessen dass die Autofahrer doch recht aufmerksam sind aufgrund der komplexen Kreuzungssituation. Da sind viele 0815 rechtwinkelige Kreuzungen mit seitlichen Radspuren (etwa wie in Elisabethstrasse) oder querenden Radwegen weitaus gefährlicher.

Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Antwort #25


Nächstes Jahr steht der Umbau der Gleisanlagen am Dietrichsteinplatz an. In den derzeitigen Entwürfen wird es eine gemeinsame Haltestelle der Linien 3 und 6 geben. Weiters wird es auch eine Neuordnung der Straßen geben (endlich(hoffentlich ;D)).


Der große Umbau am Dietrichsteinplatz wurde verschoben, daher wird es auch bis auf Weiteres keine gemeinsame Haltestelle der Linien 3 & 6 geben.  Ob die Variobahn nach dem Sommer 2012 am 6er (26er) fahren darf?
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Antwort #26

Der große Umbau am Dietrichsteinplatz wurde verschoben, daher wird es auch bis auf Weiteres keine gemeinsame Haltestelle der Linien 3 & 6 geben.  Ob die Variobahn nach dem Sommer 2012 am 6er (26er) fahren darf?

Wer sagt, dass dieses Vorhaben verschoben wurde? Auf wann?
Liebe Grüße
Martin

  • paulw
Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Antwort #27
Zitat
Und warum muss man was was funktioniert jetzt wirklich umbauen?

du wirst immer lustiger... :lol:
In Delhi funktionieren die Plätze samt Verkehr besser.

Zitat
Ich find den nicht so schlimm für Radfahrer, da gibts im Zentrum einige deutlich schlechtere Plätze. Da ist allein schon der Jakominiplatz sicher weitaus gefährlicher für Radfahrer.

Da bin ich leider anderer Meinung. Die Komponente IV macht am Dietrichsteinplatz alles um einiges gefährlicher, für alle Beteiligten.

  • Torx
Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Antwort #28

du wirst immer lustiger... :lol:
In Delhi funktionieren die Plätze samt Verkehr besser.

Sagt wer?

Zitat

Zitat
Ich find den nicht so schlimm für Radfahrer, da gibts im Zentrum einige deutlich schlechtere Plätze. Da ist allein schon der Jakominiplatz sicher weitaus gefährlicher für Radfahrer.

Da bin ich leider anderer Meinung. Die Komponente IV macht am Dietrichsteinplatz alles um einiges gefährlicher, für alle Beteiligten.

Die Unfallstatistik sieht das nicht so...

Kürzlich war ja sogar ein Bericht drüber dass der Platz funktioniert, wenige Unfälle aufweist und ich selber muss auch sagen dass ich egal ob als Fußgänger, Radfahrer, Auto oder HGL-Mitfahrer immer problemlos ohne langer Wartezeit und stressfrei über den Platz komme.
  • Zuletzt geändert: März 24, 2011, 20:39:38 von Torx

Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Antwort #29

Zitat
Ich find den nicht so schlimm für Radfahrer, da gibts im Zentrum einige deutlich schlechtere Plätze. Da ist allein schon der Jakominiplatz sicher weitaus gefährlicher für Radfahrer.

Da bin ich leider anderer Meinung. Die Komponente IV macht am Dietrichsteinplatz alles um einiges gefährlicher, für alle Beteiligten.


Ok, und jetzt fahr einmal am Jakominiplatz von der Radetzkystrasse in die Reitschulgasse (wär ja unfair gar noch die Gleisdorfer Gasse zu nehmen, übertreiben muss mans ja nicht) und dann am Dietrichsteinplatz von der Reitschulgasse in die Sparbersbachgasse.
Das möcht ich sehn dass du dann noch einmal sagst der Dietrichsteinplatz wär gefährlicher. Dann wirst eher sagen der Dietrichsteinplatz ist der wahr gewordene Traum jedes Radfahrers...