Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau (36311-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Antwort #30
Bei aller Freundschaft: aber es gibt nicht nur Radfahrer. Ein bisserl Aufmerksamkeit darf doch wohl auch von ihnen verlangen. Und die blödsinnige Diskussion "ich kenne da aber auch was" ist wirklich kindisch. Straßenverkehr ist nun einmal nicht einfach, und es ist gut, daß für die "schwächeren" Verkehrsteilnehmer viel gemacht wurde und wird. Es besteht aber deswegen kein Grund dafür, daß jeder Radler sich jetzt aufführen muß, wie ein Fahrradbote. Und warum soll jetzt ein gut funktionierender Platz umgebaut werden, lassen wir ihn wie er ist. Und schön ist der Dietrichsteinplatz noch nie gewesen.
LG!Christian
PS: Gerold fährt natürlich immer richtig!
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • kroko
Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Antwort #31
Zitat
lassen wir ihn wie er ist. Und schön ist der Dietrichsteinplatz noch nie gewesen.


Ich fasse das Argument zusammen: weil der Dietrichsteinplatz immer schon hässlich war, ist es wurscht, wenn er für immer hässlich bleibt.


Seltsame Argumentation. Dann hätte man auch auf viele andere Plätze der Stadt scheißen können, statt was zu machen.

  • Torx
Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Antwort #32

Seltsame Argumentation. Dann hätte man auch auf viele andere Plätze der Stadt scheißen können, statt was zu machen.

Hat man eh... Mit dieser Reih- und Glied-Optik hat man defacto eh auf diverse Plätze geschissen.

Ich kann mich gar nicht mehr so genau daran erinnern was vorher war, ich weiß nur noch: Wie ich damals diese neuen hellgrünen Holzhütten am Jakominiplatz erstmals gesehen habe, da habe ich wirklich zuerst an die Schulexkursion eine Woche zuvor an einem gewissen Ort in Oberösterreich denken müssen... Ob der Vergleich passend ist oder nicht - die assoziierung war aufgrund der Gestaltung jedenfalls da.

Statt funktionierendem Chaos will man offenbar lieber bieder geordnete Strukturen...

  • Ch. Wagner
Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Antwort #33

Ich fasse das Argument zusammen: weil der Dietrichsteinplatz immer schon hässlich war, ist es wurscht, wenn er für immer hässlich bleibt.
Seltsame Argumentation. Dann hätte man auch auf viele andere Plätze der Stadt scheißen können, statt was zu machen.


Wenn du glaubst, daß er durch einen Kreisverkehr schöner wird ...
Und von wegen andere Plätze: puh, ist der Hauptplatz aber schön.
Und welche Plätze sind verschönert worden? Griesplatz? Lendplatz? Andreas Hofer Platz? Der wunderschöne Platz vor der Messe in der Fröhlichgasse?
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • kroko
Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Antwort #34
Zitat
Hat man eh... Mit dieser Reih- und Glied-Optik hat man defacto eh auf diverse Plätze geschissen.


Ich find den Lendplatz nicht so schlecht, den Jakominiplatz auch nicht. Richtig fein ist der Karmeliterplatz geworden, und der Franziskanerplatz ist auch seh fein. Der Hauptplatz ist verhüttelt (und ich versteh wirklich nicht, warum das so sein muss, aber offenbar lässt sich das politisch nicht anders durchsetzen). Der Griesplatz, Andreas-Hofer-Platz und Dietrichsteinplatz sind für mich die wirklichen "Sorgenkinder" - die sind zwar recht chaotisch, was ich auch als was eher positiv-urbanes sehe, und "funktionieren'" als Verkehrsflächen ganz gut, aber als Lebensraum und Aufenthaltsraum sind sie völlig für die Würscht.

  • paulw
Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Antwort #35
Zitat
In Delhi funktionieren die Plätze samt Verkehr besser.
Sagt wer?

Das sage ich, war kürzlich dort.

Zitat
Ok, und jetzt fahr einmal am Jakominiplatz von der Radetzkystrasse in die Reitschulgasse (wär ja unfair gar noch die Gleisdorfer Gasse zu nehmen, übertreiben muss mans ja nicht) und dann am Dietrichsteinplatz von der Reitschulgasse in die Sparbersbachgasse. Das möcht ich sehn dass du dann noch einmal sagst der Dietrichsteinplatz wär gefährlicher. Dann wirst eher sagen der Dietrichsteinplatz ist der wahr gewordene Traum jedes Radfahrers...

Seltsame Erfahrungen hast du...ich fahr jeden Tag dort mit dem Rad, seit 15 Jahren...
Ich empfinde es komplett umgekehrt.

Offenbar hat sich der Dietrichsteinplatz aber (aufgrund politischer Untätigkeit) zufälligerweise zu einem grossen shared place entwickelt: jeder fährt irgendwie, und das senkt ja bekanntlicherwiese die Unfallstatistik...
  • Zuletzt geändert: März 25, 2011, 18:29:55 von paulw

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Antwort #36



Der große Umbau am Dietrichsteinplatz wurde verschoben, daher wird es auch bis auf Weiteres keine gemeinsame Haltestelle der Linien 3 & 6 geben.  Ob die Variobahn nach dem Sommer 2012 am 6er (26er) fahren darf?

Wer sagt, dass dieses Vorhaben verschoben wurde? Auf wann?


Das würde ich jetzt auch gerne wissen - die Schienen müssen jedenfalls erneuert werden.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Antwort #37
Welche Plätze wurden in letzter Zeit in Graz umgebaut?

Jakominiplatz: in eine sehr nüchtern wirkende Verkehrsdrehscheibe = Bahnhofsgelände
Hauptplatz: mit sterilen Einheitsstandeln ohne Flair, keine bequeme Sitzmöglichkeit
Mariahilferplatz: alles gnadenlos zugepflastert
Freiheitsplatz: wenn überwiegend ältere Autos parken, erinnert er eher an einen Schrottplatz
Karmeliterplatz: zugepflastert, eingesperrtes Grün, wirkt sehr nüchtern
Südtirolerplatz: zugepflastert, ohne bequeme Sitzmöglichkeit
Franziskanerplatz: Sitzmöglichkeit nur in der Gastronomie
Schloßbergplatz: Sitzmöglichkeit nur in der Gastronomie

Einzig gelungen erscheint mir der Umbau des Lendplatzes, obwohl auch dort m.E. zu wenig auf rastende Bürger Rücksicht genommen wurde. An der nördlichen Straßenkante  des beliebten Bauernmarktes, hätte eine ,,grüne Trennung" vom lärmenden Verkehr nicht geschadet. Das Warten auf die öffentlichen Verkehrsmittel hätte allerdings auch bequemer gestaltet werden können! Wenn der Griesplatz ähnlich dem Lendplatz umgestaltet werden könnte, wäre ich schon ein bisserl beruhigter. Wahrscheinlich strebt man aber dort eher wieder die verkehrstechnische Funktionalität  an, womit eventuelle Kleinoasen für den Bürger unmöglich würden. Dasselbe gilt für den beabsichtigten Umbau des Andreas-Hofer-Platzes!

Der Dietrichsteinplatz
Wollte man dort wirklich eine gemeinsame Haltestelleninsel für die Straßenbahnlinien 3 und 6 errichten, müsste die Trasse der Linie 3 wohl an den südöstlichen Rand des Platzes rücken.
Dies erfordert einfach schon die Absicht, in Zukunft längere Fahrzeuge einsetzen zu können. Auf der derzeitigen Haltestelleninsel ist eine gemeinsame Haltestelle beider Linien einfach unmöglich, wenn in Zukunft (beim Einsatz längerer Garnituren) kein weiterer Umbau beabsichtigt ist.
Billiger wäre allerdings eine ,,fast gemeinsame" Haltestelle an der südöstlichen Ecke des Dietrichsteinplatzes mit der Münzgrabenstraße zu errichten. Siehe Skizze 1 >>>
In Kombination mit ampelgeregelten Fußgängerüberquerungen, ließe sich die Haltestelle der Linie 3 auch an den nördlichen Rand des Platzes verlegen. Siehe Skizze 2 >>>


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Antwort #38

Zitat
Wollte man dort wirklich eine gemeinsame Haltestelleninsel für die Straßenbahnlinien 3 und 6 errichten, müsste die Trasse der Linie 3 wohl an den südöstlichen Rand des Platzes rücken.

Im Gegenteil - zumindest bei dem Entwurf, den ich gesehen habe. Die gemeinsame Haltestelle würde dabei vor dem Rest. Athen enstehen (war mir auch nicht so sicher, ob sich da eine 40 Meter Haltestelle ausgeht, genaugenommen sind es aber eh so um die 37-38 Meter) - daher die Gleise wandern etwas nordwärts. Die Einbahnstraße soll aus diesem Abschnitt komplett verschwinden und vor dem Auer bei den Taxistandplätzen um den Baum in der relativen Mitte des Platzes in die Schlögelgasse führen.

Zitat
Hauptplatz: mit sterilen Einheitsstandeln ohne Flair, keine bequeme Sitzmöglichkeit

gibt es die überhaupt (ausgenommen Haltestelle und Erzherzoh-Johann Brunnen)?

Tolle Arbeit! :one:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Antwort #39

... bei dem Entwurf, den ich gesehen habe. Die gemeinsame Haltestelle würde dabei vor dem Rest. Athen enstehen ...


Tolle Arbeit!


Diese "tolle Arbeit" hätte ich mir eigentlich sparen können, wenn dieser Entwurf schon früher bekannt geworden wäre.    :P

Einziger Trost für mich ist, daß wenigstens dort niemals eine Doppelhaltestelle entstehen kann!  :banana:


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Antwort #40
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Antwort #41

Nächstes Jahr steht der Umbau der Gleisanlagen am Dietrichsteinplatz an. In den derzeitigen Entwürfen wird es eine gemeinsame Haltestelle der Linien 3 und 6 geben.


Jo mei,  :'(
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Antwort #42

im Grunde genommen entspricht dein zweiter Plan dem Entwurf, den ich beschrieben habe.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Antwort #43

im Grunde genommen entspricht dein zweiter Plan dem Entwurf, den ich beschrieben habe.


... müsste wohl eher sooo ausschauen >>> Skizze 3
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Ch. Wagner
Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Antwort #44
Ganz allgemein, Kroko: Plätze ohne öffentlichen Verkehr sind leicht zu gestalten. Warum am Hauptplatz unbedingt die Einheitsstandl durchgesetzt wurden, ist mir völlig unverständlich. Eine Art "Renaissance" Platz mit diesen unsäglich häßlichen Standl zu verschandeln, da gehört Mut dazu. Nein, falsch, nicht Mut, sondern Unwisssenheit gepaart mit Frechheit.
Zum Jakominiplatz: jo mei. Historisch gesehen, ist er völlig uninteressant. Und, nicht einmal Hitler hat dort übernachtet, er hat das Parkhotel vorgezogen. Was die Familie Florian heute nicht mehr gerne wissen will. Ups, schon wieder abgeschweift.
Zurück zum Dietrichsteinplatz. Das Ensemble ist ja gar nicht so schlecht. Denken wir uns die Fahrschulwerbung weg. Schon schauts schöner aus. Und siehe da, da stört plötzlich die Bäckerei auch nicht mehr.
Nur, wer braucht den Platz: niemand. Er wurde nie gebraucht, für die Münzgrabenstraße war er nutzlos. Und die Sparbersbachgasse und Grazbachgasse existierten nicht.  Der Dietrichsteinplatz ist halt irgendwie zusammengeschachtelt worden. Siehe auch die Feuerwache. Belassen wir also diesen nichtssagenden Platz so wie er ist: als Weichenstellung für SL 3 und SL 6.
LG!Christian
 
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.