Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: EINST und JETZT - Bilder von der GKB (23178-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: EINST und JETZT - Bilder von der GKB
Antwort #30
Vielen Dank für diese interessanten Informationen.

Verstehe ich das richtig? 168g pro PS pro Stunde ergibt einen Kraftstoffverbrauch von 243,6 Litern pro Stunde bei Volllast.
Steirerbluat is koa Himbeersaft!

Re: EINST und JETZT - Bilder von der GKB
Antwort #31
Mir scheint, dass Du richtig gerechnet hast.

Für die 2043 wurde uns einmal als Faustregel gesagt, dass der Kraftstoffverbrauch zwischen 1,5 und 3 Liter pro gefahrenen Kilometer betragen kann.
Wie bei einem Panzer!


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Sgg 71
Re: EINST und JETZT - Bilder von der GKB
Antwort #32
Dieser Beitrag auf DSO enthält ein Bild der späteren GKB 152.4867, das die ÖBB-Lok (noch) mit Rundschlot und ohne Windleitbleche in Graz Hbf. zeigt:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7359232

Re: EINST und JETZT - Bilder von der GKB
Antwort #33
Heute trieb es mich wieder einmal hinaus und ich habe der GKB einen Fotobesuch abgestattet. Weltbewegendes ist ja kaum mehr zu fotografieren aber wenigstens habe ich den Leerzug für den Koralmtunnelausbruch erwischt.

---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • 200er
Re: EINST und JETZT - Bilder von der GKB
Antwort #34


Ich hätte aber eine Frage zu den GKB-Bussen: In GKB-Jubiläumspublikationen kann man lesen, daß die GKB-Busse vor langer Zeit gelbgrau oder graugelb lackiert waren. Wie hat diese Farbe ausgesehen?  ??? Besitzt jemand ein Farbfoto von einem GKB-Bus in dieser Uralt-Lackierung?



Vor langer Zeit habe ich hier gefragt, wie denn die frühere Farbe gelbgrau oder graugelb (auch "Drapp" genannt) der GKB-Busse ausgesehen hat. Jetzt habe ich hier im Forum ein Foto mit einem Bus in dieser Farbe erblickt :banana: : Am obersten Foto (Bahnhof Köflach) des Beitrags http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=6146.90 von Gleisnagel sieht man im Hintergrund in der Bildmitte ganz klein einen Bus stehen, der offensichtlich diese Farbe trägt!

lg 200er

Re: EINST und JETZT - Bilder von der GKB
Antwort #35
Anbei ein abgestellter Saurer-Bus der Type 4500 BT in der früheren GKB-Lackierung  in Stainz.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: EINST und JETZT - Bilder von der GKB
Antwort #36
Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich diesen Thread hier wieder aus den Tiefen des Archivs hole. Wenn nicht, bitte ich die Admins, meinen Beitrag in einen neuen Thread zu verschieben.

Im Drehscheibe online Forum wurden in den letzten Tagen einige sehr interessante Fotos der GKB aus dem Jahr 1985 hochgeladen. Zu sehen sind planmäßige Personen- und Güterzüge am ganzen Streckennetz, sowie Verschubfahrten und eine Sonderfahrt mit der 671er nach Köflach bzw. mit einem VT 10 nach Gleinstätten.

Teil 1: Klein- und Privatbahnimpressionen: Dies und das von der GKB im Jahr 1985 (1)

Teil 2: Klein- und Privatbahnimpressionen: Dies und das von der GKB im Jahr 1985 (2)

Teil 3: Klein- und Privatbahnimpressionen: Dies und das von der GKB im Jahr 1985 (3)

Teil 4: Klein- und Privatbahnimpressionen: Dies und das von der GKB im Jahr 1985 (4)

Teil 5: Klein- und Privatbahnimpressionen: Dies und das von der GKB im Jahr 1985 (5)

Teil 6: Klein- und Privatbahnimpressionen: Dies und das von der GKB im Jahr 1985 (6)