Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neugestaltung Annenstraße (72655-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #15

@ Firehawk: Danke für diesen Bericht, welcher sehr informativ ist.

Dem kann ich mich nur anschließen.
Alles in allem find ich den Bericht sehr positiv und einigermaßen gut durchdacht. Vor allem die Verkehrsführung als Einbahn find ich gut, allerdings wären dazu mehr Details interessant, z.B. ob die Keplerstraße dann auch zur Einbahn wird (sozusagen als Gegenfahrbahn, ähnlich wie Ring/Grazbachgasse/Glacis), oder ob die Gegenfahrbahn ersatzlos gestrichen wird. Und in welche Richtung die Einbahn gehen wird, würd mich auch interessieren. Angenehmer für eine Einkaufsstraße wär wahrscheinlich stadteinwärts, da es da bergab geht und es damit evtl. weniger Verkehrslärm gibt.

Was mich immer noch stört ist, dass das ganze so mit der Stadtgalerie verbandelt ist. Ich finde, das sollte eine völlig unabhängige Initiative sein.

MfG, Christian

  • flow
Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #16
Ja, der Bericht ist wirklich interessant, Danke! :D


Und in welche Richtung die Einbahn gehen wird, würd mich auch interessieren. Angenehmer für eine Einkaufsstraße wär wahrscheinlich stadteinwärts, da es da bergab geht und es damit evtl. weniger Verkehrslärm gibt.


Ich darf aus dem Bericht zitieren: ;)

Als fachliche Bestvariante ging im Verkehrskonzept die Variante A2 - Einbahn stadteinwärts für MIV zwischen Eggenberger Gürtel und Roseggerhaus, Radweg stadtauswärts, verbreiterte Gehsteige - hervor. (Kapitel 4, Seite 3f)

Dass die Keplerstraße dann analog zur Einbahn stadtauswärts werden soll kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #17

Dass die Keplerstraße dann analog zur Einbahn stadtauswärts werden soll kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


Glaub ich auch nicht - vielleicht wird die Busspur verlängert und dauerhaft (zur Zeit nur zur HVZ) - da wäre noch etwas Platz.

Wenn ich mich richtig erinnere soll ab Roseggerhaus zum Südtirolerplatz auch alles Fußgängerzone werden  :one: :) :)

Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #18

Als fachliche Bestvariante ging im Verkehrskonzept die Variante A2 - Einbahn stadteinwärts für MIV zwischen Eggenberger Gürtel und Roseggerhaus, Radweg stadtauswärts, verbreiterte Gehsteige - hervor. (Kapitel 4, Seite 3f)

Aja, dieses "stadteinwärts" hab ich wohl überlesen ;D

Zitat

Dass die Keplerstraße dann analog zur Einbahn stadtauswärts werden soll kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Das würde dann aber automatisch eine stärkere Belastung der Keplerstraße durch den zusätzlichen Verkehr aus der Annenstraße stadtauswärts bedeuten, was man den Anrainern dort wahrscheinlich nicht gut verkaufen können wird. Wenn die Annenstraße und Keplerstraße gegengleich geführt würden, würde sich der Verkehr lediglich anders aufteilen.


Wenn ich mich richtig erinnere soll ab Roseggerhaus zum Südtirolerplatz auch alles Fußgängerzone werden  :one: :) :)

So hab ich das auch verstanden, find ich prinzipiell auch gut, allerdings kommt man zum Kai dann nur mehr über ziemliche Umwege...

MfG, Christian

Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #19

So hab ich das auch verstanden, find ich prinzipiell auch gut, allerdings kommt man zum Kai dann nur mehr über ziemliche Umwege...


Das stimmt schon, aber man sollte daran denke, dass der Autoverkehr im Innenstadtbereich sowieso zu mäßigen ist, und langfristig aus diesem verbannt werden sollte. Mittelfristig müsste man analysieren, wohin die Ströme gehen, und ein paar Neuordnungen (Lend bis Griesplatz) vornehmen.

lg Michael

Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #20

Mittelfristig müsste man analysieren, wohin die Ströme gehen, und ein paar Neuordnungen (Lend bis Griesplatz) vornehmen.

Sicher, wie gesagt: die Gegend um die Vorbeckgasse für den Durchzugsverkehr zu sperren find ich auch eine gute Idee. Warum soll es nicht auch am anderen Murufer ausgedehnte Fuzos geben, wie um die Herrengasse. Man muss sich dann aber trotzdem überlegen, wie man für Anrainer etc. sinnvolle Möglichkeiten findet, dass eine Zufahrt auch ohne Weltreise möglich ist (ebenfalls analog zum anderen Murufer, wo man über kleine (Sack)Gässchen trotzdem überall recht einfach hinkommt).

MfG, Christian

  • flow
Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #21
Wenn man Annenstraße und Keplerstraße als gegengleiche Einbahnen führen würde, dann würde in der Annenstraße erst wieder keine Verkehrsberuhigung eintreten, die man sich doch wünscht - und die wohl auch erforderlich sein dürfte, wenn man die Annenstraße mit Fuzo als Einkaufsstraße positionieren will.

Interessant wird neben der Frage, wie man den IV östlich vom Roseggerhaus leiten wird, auch die Frage, was mit der Buslinie 67 passiert.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #22

Wenn man Annenstraße und Keplerstraße als gegengleiche Einbahnen führen würde, dann würde in der Annenstraße erst wieder keine Verkehrsberuhigung eintreten, die man sich doch wünscht - und die wohl auch erforderlich sein dürfte, wenn man die Annenstraße mit Fuzo als Einkaufsstraße positionieren will.


Die Keplerstraße ist ja durch die Nordspange sowieso schon entlastet, deshalb könnte sich sicherlich den Durchzugsverkehr aus der Annenstraße aufnehmen. Ziel ist ja in der Annenstraße den störenden Durchzugsverkehr rauszubringen - deshalb offensichtlich die Einbahnführung stadteinwärts. Bei der Keplerstraße wird sich nix ändern - außer: dass es vielleicht eine durchgehende Busspur vom Lendplatz zum Bahnhofgürtel geben könnte ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • flow
Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #23
Hab ich was anderes geschrieben?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #24
Die Verbannung des MIV ist ja prinzipiell eine gute Idee.  ;D
Nicht vergessen sollte man die BL 67, die ja im Bereich Rosseggerhaus - Vorbeckgasse verkehrt.
Eine Entlastung des Gebietes um das Bad zur Sonne vom MIV könnte für die Gegend dort durchaus attraktiv sein.

Eine Sperre der Annenstraße ab Roseggerhaus würde bei der derzeitigen Verkehrsführung (stadteinwärts) wohl eine Verlagerung des Verkehrs in die Kernstockgasse nach sich ziehen und die Belgiergasse ist wiederum "Verkehrshölle"

Für den MIV sehe ich bei einer Sperre der Relation Belgier- Vorbeckgasse - Annenstr. (in Richtung Westen) nur ein Problem:
Der Lendplatz und das Gebiet südlich davon ist dann aus dem Osten des Stadtzentrums so gut wie fast nicht mehr erreichbar, denn die Ampel Keplerstr. - Lendplatz (Linksabbiegen von der Brücke Richtung Lendplatz) ist jetzt schon hoffnungslos überfordert. Und die Elisabethinergasse ist mMn auch ziemlich überlastet, was für den ÖV nicht unbedingt positiv ist.

Warum macht man in der Annenstraße nicht gleich ein Einbahnsystem, dass ein Durchfahren komplett unattraktiv bzw. unmöglich macht.


SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #25
Verbannung klingt so ganz nach Mittelalter.
Der Individualverkehr hat zumindest in der Innenstadt nichts verloren (natürlich ausgenommen Bewohner und - eingeschränkt auf 3,5 t -Lieferfahrzeuge).
Eine weitere Überlegung: natürlich wird der ÖPNV subventioniert. Wieviel mehr würde es kosten, wenn innerhalb der Stadtgrenzen die Benutzung umsonst wäre, also die Kontrollen, die Entwerter und deren Wartung, den Fahrkartendruck usw. einspart.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #26
Klingt alles recht nett, ganz ehrlich, ich beführworte dass Projekt, aber ich befürchte ein großes Verkehrschaos. Aber vielleicht tragen die hohen Spritpreise ja dazu bei, dass einige Leute vom Auto auf die öffentlichen Verkehrsmittel umsteigen, dann bleibt das Chaos möglicherweise aus.  ;)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #27
Bin gespannt, wieviel der Sprit in 3 Jahren kosten wird.  :D

Vll gibts bis dorthin schon eine Nahverkehrsabgabe und die von User "fcw0810" geforderte Freifahrt.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #28
Die beste Lösung wäre, alle Parkplätze in der Annenstraße aufzulassen und sämtlichen KFZ-Verkehr einzustellen. Die ganze Straße gehört zu einer Fußgängerzone umfunktioniert. Mit Bäumen, Sitzbänken...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #29

Klingt alles recht nett, ganz ehrlich, ich beführworte dass Projekt, aber ich befürchte ein großes Verkehrschaos. Aber vielleicht tragen die hohen Spritpreise ja dazu bei, dass einige Leute vom Auto auf die öffentlichen Verkehrsmittel umsteigen, dann bleibt das Chaos möglicherweise aus.  ;)

Naja, die öffentlichen Verkehrsmittel in Graz sind ja auch schon recht oft überlastet...