Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neugestaltung Annenstraße (72823-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #30

Die beste Lösung wäre, alle Parkplätze in der Annenstraße aufzulassen und sämtlichen KFZ-Verkehr einzustellen. Die ganze Straße gehört zu einer Fußgängerzone umfunktioniert. Mit Bäumen, Sitzbänken...


Das wäre zu schön um wahr zu werden. :-[
So etwas würde die Qualität der Straße um vieles steigern. Bliebe da zu hoffen, dass die Geschäftsleute nichts dagegen hätten, die wahrscheinlich noch immer an den Segen der autofahrenden Gesellschaft glauben. Ich aber denke, dass sich langfristig eine Entschleunigung durchsetzen wird, also Fußgänger, die durch die Straßen bummeln, wenn angenehme Atmosphäre geschaffen wird, und der Autoverkehr in den Hintergrund tritt.


Naja, die öffentlichen Verkehrsmittel in Graz sind ja auch schon recht oft überlastet...


Du sagst es, leider ist es so. Die Politiker sprechen vom Umsteigen auf die Öffis, aber keiner schafft zusätzliches Angebot, sodass die Umsteigewilligen von den überquellenden Bussen uns Straßenbahnen abgeschreckt werden. Dieses Problem könnte aber auch von anderer Seite entschärft werden, mit der Flexibilisierung der Arbeitszeit und unterschiedlichem Unterrichtsbeginn an den Schulen...
Man sollte aber auch das Fahrrad als Alternative nie vergessen, dieses bietet ungemeines Potential, man ist flexibel und um vieles schneller als mit Bim+Bus.

lg Michael

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #31
Die Straßenbahn fährt aber schon, nehme ich an...  :)

Die Fußgängerzone wäre eine tolle Sache, allerdings sollte bis dorthin ein Umdenken stattfinden, dass die Leute mehr an die Öffis oder an das Fahrrad bindet. Die Attraktivität des ÖV sollte sich natürlich auch wesentlich verbessern, damit er eine ECHTE Alternative zum PKW werden kann. Wie Ihr richtig feststellt, wird ein überfülltes Verkehrsmittel niemanden zum Umsteigen bewegen.

Der erste Schritt wurde mit der Verlängerung der SL 4,5 und 6 sowie mit der S-Bahn getan. Jetzt muss es aber gleich in dieser Tonart weitergehen, dann haben wir in ein bis zwei Jahrzehnten die Chance auf eine lebenswerte Stadt, in der der ÖV gut ausgebaut ist und man nicht mit dem Auto fahren muss.

Die Fußgängerzone läßt sich in zwei Jahrzehnten sicher leicht durchsetzen. Heutzutage wird vermutlich ein großer Aufschrei dagegen erfolgen. Daher mein Vorschlag fürs Erste ein Einbahnsystem zu machen, das den Verkehr normalerweise - wenn richtig gemacht - sehr reduzieren könnte und eigentlich einer "sanften" Fußgängerzone entspricht.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #32
Zitat
die wahrscheinlich noch immer an den Segen der autofahrenden Gesellschaft glauben.

Das ist ein Spruch von gestern. Was heute zählt ist die Laufkundschaft und je attraktiver eine Geschäftsmeile ist, desto einladender ist sie!
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #33

Nicht vergessen sollte man die BL 67, die ja im Bereich Rosseggerhaus - Vorbeckgasse verkehrt.

So lange es nur eine Buslinie ist, seh ich da keine Problem. Das funktioniert ja z.B. bei der Linie 30 auch, dass der Bus durch die FuZo fährt.

Zitat

Für den MIV sehe ich bei einer Sperre der Relation Belgier- Vorbeckgasse - Annenstr. (in Richtung Westen) nur ein Problem:
Der Lendplatz und das Gebiet südlich davon ist dann aus dem Osten des Stadtzentrums so gut wie fast nicht mehr erreichbar, denn die Ampel Keplerstr. - Lendplatz (Linksabbiegen von der Brücke Richtung Lendplatz) ist jetzt schon hoffnungslos überfordert.

Das war auch meine Überlegung bei meiner (überflüssigen ;)) Frage nach der Richtung der Einbahn. Besser aus Sicht des Verkehrslärms wäre vielleicht eine Führung der Einbahn Annenstraße stadteinwärts, ABER für die Verkehrsführung würde sich insgesamt in die andere Richtung eine bessere(?) Möglichkeit ergeben: Ein "Kreisverkehr" Keplerstraße - Volksgartenstraße - Annenstraße - Gürtel (wobei man am Gürtel natürlich wie bisher in beide Richtungen fahren können soll). Dann könnten beide Spuren von der Keplerbrücke kommend Richtung Volksgartenstraße geführt werden, von wo eine nach rechts in die Annenstraße abzweigt. Das Linksabbiegerproblem gäbe es somit nicht.

Zitat

Und die Elisabethinergasse ist mMn auch ziemlich überlastet, was für den ÖV nicht unbedingt positiv ist.
Warum macht man in der Annenstraße nicht gleich ein Einbahnsystem, dass ein Durchfahren komplett unattraktiv bzw. unmöglich macht.

Stimmt, man muss Anreize schaffen, das Gebiet zu meiden, was auch durch unattraktive Verkehrsführung sein kann. Passend zu meinen obigen Überlegungen würde ich die Elisabethinergasse, zusammen mit der Volksgartenstraße auch zwischen Lendplatz und z.B. Kernstockgasse zur Einbahn machen (mit Busspur und später Straßenbahn-Gleiskörper in die Gegenrichtung).

MfG, Christian

  • kestrel
Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #34
Gab es denn nicht vor einigen Jahren schon eine Einbahnregelung in der Annenstraße und wurde diese nicht ein paar Monate später wieder abgeschafft?

Sg kestrel

Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #35

Gab es denn nicht vor einigen Jahren schon eine Einbahnregelung in der Annenstraße und wurde diese nicht ein paar Monate später wieder abgeschafft?


Ein entscheidungsfreudiger mittlerweile Ex-SP-Stadtrat hatte eigentlich schon nach ein paar Tagen "Die Hose gestrichen voll" und hat den Versuch einer Verkehrsberuhigung in der Annenstraße beendet. Im gleichen Atemzug - und durch tatkräftige Mithilfe eines leider noch immer im Amt befindlichen Bezirksrats - wurde dann auch gleich die "Zeitinsel" bei der Hst. Waagner-Biro-Straße entfernt. Was auch nix ausmachte, weil die GVB am Tag darauf dort wieder eine Doppelhaltestelle eingerichtet haben (so schnell sind Änderungen bei einer Haltestelle vorher und nachher noch nie passiert).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #36

Gab es denn nicht vor einigen Jahren schon eine Einbahnregelung in der Annenstraße und wurde diese nicht ein paar Monate später wieder abgeschafft?

Die war aber ganz anders angelegt, oder? Da wurde nicht die komplette Annenstraße in eine Richtung geführt, sondern WIMRE jeweils stadtauswärts und stadteinwärts bis zum Esperantoplatz, wo man dann in die Seitenstraßen abbiegen musste, was bei den dortigen Anrainern natürlich nicht besonders gut ankam (ich kann mich da noch an mehrere übergroße Rechts-Abbiegen-Tafeln erinnern).

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #37
Und was ich mich noch erinnern kann, wurden die Gehsteige?/Straßen? farbig markiert (Grün?)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kestrel
Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #38

Und was ich mich noch erinnern kann, wurden die Gehsteige?/Straßen? farbig markiert (Grün?)


Bis dann eine alte Dame erklärte sie sei auf der Farbe ausgerutscht.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #39
Aber das war ja nicht ausschlaggebend für eine Rückänderung? :o
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kestrel
Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #40
Ich habe damals in einer Zeitung davon gelesen, besagte Dame ist auf der Farbe ausgerutscht (ob sie verletzt wurde weiß ich nicht mehr), beschwerte sich daraufhin bei der Stadt und diese lies die Farbe wieder entfernen, erklärte aber das die Farbe nicht rutschiger ist als herkömmlicher Asphalt. ::)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #41
Ich denke, hier passt es am besten hinein. ;)


Das Büro für Erinnerungen startet eine Sammlung von Fotos und Geschichten der Annenstraße. Die Kleine Zeitung hat schon vorab Erinnerungen eingeholt.

Imbiss, Ledergeschäft, Juwelier - früher war in der Annenstraße ein toller Branchenmix. Hier waren lauter namhafte und attraktive Unternehmen. Von der ganzen Stadt sind die Leute hierher gekommen zum Einkaufen." So erinnert sich Monika Rottmann, Chefin von "Bürosysteme Rottmann". Schon seit Jahrzehnten werden hier allerhand Büroartikel verkauft - früher Schreibmaschinen und auch heute noch bekommt man hier alles, was man im Arbeitszimmer benötigt.

Nicht mehr viel vom Glanz. Vom einstigen Glanz ist nicht mehr viel geblieben. Wenn es nach den noch ansässigen Traditionsgeschäften geht, soll sich das aber bald ändern. Dieser Wunsch könnte sich auch erfüllen, da das 200-Millionen-Euro-Projekt Stadtgalerie der deutschen ECE wieder viel Leben in die Annenstraße bringen soll.

Einladung. Das Büro für Erinnerungen lädt nun im Auftrag der Abteilung für Verkehrsplanung alle Grazer dazu ein, sich beim Foto- und Geschichtenwettbewerb der Annenstraße zu beteiligen. Gundi Jungmeier, Verantwortliche des Wettbewerbs: "Wir freuen uns über jede Einsendung - egal ob Familienfoto oder selbst verfasster Text." (Weitere Informationen siehe Infobox.)

Schöne Erinnerungen. Eine Vielzahl an schönen Erinnerungen hat auch Robert Schnuderl, Chef der Annenbäckerei: "Früher sind die Steirer mindestens einmal im Jahr zum Kastner einkaufen gefahren. Da sind die Leute halt vom Bahnhof die Annenstraße runterspaziert und bei uns vorbei. Da war viel los - die Annenstraße war so bekannt wie die Herrengasse heute."

Die goldenen Zeiten. Auch Erika Steinberger, Besitzerin des gleichnamigen Kaffeehauses, kann sich noch gut an die goldene Zeit der Annenstraße erinnern: "Früher sind immer die Hausfrauen zum Kaffeekränzchen gekommen. Heute müssen sie alle arbeiten und keiner hat mehr Zeit. "

Mitmachen! Alle, die jetzt Lust bekommen haben, auch in alten Erinnerungen zu schwelgen, sollten mitmachen. Sämtliche Einsendungen werden am 22. September in der Annenstraße präsentiert.

VANESSA GRUBER

Erinnerungen gesucht
Das Büro für Erinnerungen lädt alle Grazer ein, Fotos und Geschichten der Annenstraße einzusenden. Sämtliche Ansichten der Einkaufsstraße, von Familienfotos und Post-karten bis hin zu Geschäfts- oder Auslagenfotos, sind gefragt. Auch persönliche Erinnerungen und Geschichten, die im Zusammenhang mit der Annenstraße stehen, sind willkommen.

Einsendeschluss
Einsendeschluss ist Mitte August. Die Prämie von 100 Euro wird an einen der Teilnehmer verlost. Anlässlich des Europäischen autofreien Tages am 22. September, an dem die Annenstraße autofrei sein wird, werden alle Einsendungen ausgestellt und präsentiert.

Quelle: www.kleine.at

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #42

Die gute alte Annenstraße lebt in Erinnerungen weiter. Das beweist ein Geschichtenwettbewerb, der Auftakt für die Zukunftsbewältigung ist.

Die große Vergangenheit der Annenstraße lebt in 158 Bilddokumenten und Erinnerungen von Grazern wieder auf. Diese eindrucksvolle Sammlung ist das Ergebnis des Wettbewerbs, zu dem das Büro der Erinnerungen geladen hatte. Aus dem Teilnehmerkreis wurde Sigrid Schönfelder als Gewinnerin gezogen. Vizebürgermeisterin Lisa Rücker hat ihr 100 Euro und eine gerahmte Version ihres Bildes überreicht.

Aufschwung. Doch Rücker denkt längst an die Zukunft der Straße. Im September starten Beteiligungsprojekte für die Gestaltung von Plätzen und Begegnungszonen. Die Einkaufsmeile soll wieder einen Aufschwung erfahren.

UCI-Kino. Die Wettbewerbsschau mit Geschichten der Erinnerer ist vom 16. September bis 15. Oktober im UCI-Kino zu sehen. Einen Vorgeschmack auf Flanierqualitäten der Annenstraße gibt es am autofreien Tag (22. September). Von 11 bis 18 Uhr ist die Straße autofrei. Bei einem bunten Fest dreht sich alles um Mobilität - und die goldenen Zeiten der Einkaufsmeile: Die Erinnerungen werden an diesem Tag in den Auslagen der Straße gezeigt.

BERND HECKE

Quelle: www.kleine.at


Freue mich schon auf die Wettbewerbschau. :)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #43
VP bremst Rücker ein
Starker Gegenwind bläst Verkehrsreferentin Lisa Rücker wegen ihrer Beschleunigungsoffensive für die Öffis entgegen. Auch Koalitionspartner Siegfried Nagl steigt jetzt auf die Bremse.
Die Annenstraße soll verkehrsberuhigt werden

Vorrang für Bus und Bim, auch auf Kosten der Autofahrer - das ist im "Koalitionspakt eindeutig abgestimmt", hält Grünen-Vizebürgermeisterin Lisa Rücker Linie und bietet dem Gegenwind von Wirtschaftskammer und ÖAMTC die Stirn: Mehrere Busspuren sollen künftig ganztags den GVB-Linien "gehören", Parkplätze weichen (wir berichteten). Doch angesichts der heftigen Reaktionen auf die Pläne steigt jetzt der schwarze Koalitionspartner auf die Bremse.

Lösungen diskutieren. ÖVP-Bürgermeister Siegfried Nagl will Rückers Fahrplan nicht so rigoros umgesetzt wissen: "Das Umsteigen und Beschleunigen des öffentlichen Verkehrs darf nicht auf Kosten der Anrainer und Wirtschaftstreibenden gehen. Wir wollen ja, dass die Leute in der Stadt bleiben. Da müssen wir noch andere Lösungen diskutieren."

Verkehrspolitische Linie. Der Kollisionskurs scheint vorprogrammiert. Denn Rücker will sich ihre "verkehrspolitische Linie sicher nicht von der Wirtschafskammer vorgeben lassen". Manche Parkplätze werde es nicht mehr geben: "Den Lebensraum Stadt nur aus der Perspektive zu sehen, dass ich alles auf vier Rädern erreichen kann, ist eben nicht meine Perspektive."

Steigender Parkdruck. Um den steigenden Parkdruck auf Anrainer abzufangen, will sie Parkplatzreserven in Tiefgaragen erheben. Eine Strategie, die auch in der Annenstraße angewandt werden soll. Bekanntlich wird die Einkaufsmeile rechts der Mur verkehrsberuhigt. Auch hier werden oberirdische Stellflächen gestrichen. "Wir dürfen den öffentlichen Grund Straße nicht allein dem privaten Individualverkehr überlassen", so Rückers Credo.

Bürgerbeteiligungsprojekt. Um den öffentlichen Grund in der Annenstraße für die Menschen erlebbar zu machen, startet Ende September auch ein Bürgerbeteiligungsprojekt. Die Grazer sollen mitreden, wie ihre autofreien Begegnungszonen gestaltet werden können.

Busspur-Offensive. Die umstrittene Busspur-Offensive in der Keplerstraße und Josef-Huber-Gasse sei ebenfalls eine flankierende Maßnahme zur Annenstraßen-Beruhigung, erklärt Rücker: "Hier soll der Verkehrsfluss für die Öffis erhöht werden." Das Kalkül: Die Grazer sollen durch schnellere Busse, die nicht im Stau stecken, zum Umsteigen bewegt werden.

Pendlerinitiative. Der Obmann der Pendlerinitiative Franz Gosch könnte mit der Busspur-Offensive gut leben, falls eine Forderung erfüllt werde: "Wenn die Busspuren schon ganztags freigehalten werden, sollten darauf nach amerikanischem Vorbild auch Fahrgemeinschaften freie Fahrt haben."
HELMUT BAST
quelle:kleinezeitung.at

Artikel auch im Thread - Neue Busspuren -> http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1557.msg18514.html#msg18514
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #44

Zitat
Es ist auch ein Zeitplan enthalten (bspw. Gleisumlegung 2011).  :)


Angeblich soll die Gleisumlegung (Erneuerung + Aufweitung des Gleismittenabstandes) schon 2010 stattfinden.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile