Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ein Meilenstein für die GKB (9245-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Ein Meilenstein für die GKB

Ein Meilenstein für die GKB

375,6 Tonnen Stahl wurden in eine Bogenbrücke verbaut, auf der künftig die Züge der GKB zwischen Krottendorf und Söding mit 80 Stundenkilometer unterwegs sind.

Die ersten Ideen tauchten bereits vor zehn Jahren auf. Aber es floss noch viel Wasser die Kainach hinunter, ehe alle Behördenverfahren, Finanzierungsgespräche, Planungen und Ablösen mit den Grundbesitzern unter Dach und Fach waren. Es ging um die Errichtung einer neuen Kainachbrücke durch die GKB, eine elegante Stahlbogenkonstruktion, die in Kürze eine Linienverbesserung für die Strecke zwischen Krottendorf/Gaisfeld und Söding bringen wird. "Künftig sind statt rund 60 km/h Höchstgeschwindigkeit 80 Stundenkilometer möglich. Aber es geht auch um die Sicherheit, weil zwei gefährliche Eisenbahnkreuzungen entschärft wurden", zählt Franz Polansek von der GKB die Vorzüge des Großprojektes auf.

Die derzeitige Brücke, die zum Teil bereits erhebliche Mängel aufwies, wird durch die neue architektonisch gelungene Stahlbogenbrücke mit einer Stützweite von 56,8 Metern ersetzt. Das nostalgische Stück aus dem Jahr 1892 findet im Brückenbaumuseum Edelsbach eine neue Heimat.

"Außerdem wurde die Ligistbachbrücke erneuert und in der Auenstraße eine Unterführung errichtet", ergänzt Polansek bei einer Besichtigung der Baustelle, an der die abschließenden Arbeiten von der Planierung bis zur Verlegung der Gleise im vollen Gang sind. Vom 12. bis 15. August wird bereits auf die neue Bahntrasse eingeschwenkt. "Eine Verschiebung ist nicht möglich. Die Fahrgäste erwartet eine Sperre vom 12. bis 15. August, wobei wir selbstverständlich einen Schienenersatzverkehr anbieten." Dafür werden die Benützer der S-Bahn zwischen Köflach und Graz mit einer Linienverbesserung belohnt, wie sie seit Bestehen der GKB einzigartig ist.


Bahnhöfe

Man spricht von einem Meilenstein, der laut Polansek durch das Entgegenkommen der Grundbesitzer, Fischer und in Abstimmung mit Ökologen ermöglicht wurde. Die technisch sinnvollste Lösung für dieses Vorhaben wurde vom Ziviltechnik-Büro Peter Nipitsch - Gerhard Heiden ausgearbeitet und in der Umsetzung begleitet. Baubeginn war im Herbst 2010. Mehr Komfort wird den Fahrgästen auch durch den derzeitigen Umbau der Bahnhöfe Krottendorf-Ligist und Söding-Mooskirchen geboten. Brachten bereits die neuen Niederflugzüge der GKB Erleichterung beim Ein- und Ausstieg, werden derzeit auch die Bahnsteige angepasst. "Es werden je zwei Randbahnsteige, sowie eine komfortable Zugangsmöglichkeit mit einer Unterführung unter den Gleisanlagen errichtet", erklärt Polansek.

Durch die Überdachung der neuen Bahnsteige werden die Passagiere künftig nicht mehr im Regen stehen gelassen. In Krottendorf errichtet die GKB zusätzliche Parkflächen für 20 Pkw und 30 Fahrräder. Warteräume und Sanitärbereiche werden erneuert. "Diese Umbauarbeiten werden voraussichtlich noch bis November dauern", bittet Polansek noch um etwas Geduld.


FAKTEN

Einschwenkung. Für die Einschwenkung auf die neue Brücke werden am Freitag, dem 12. August, ab 15 Uhr die Gleise zwischen Krottendorf und Söding gesperrt. Nach den Arbeiten wird der Verkehr am 16. 8. um 4 Uhr mit dem ersten Zug in der Früh wieder aufgenommen. Es wird ein Schienenersatzverkehr angeboten.

Sperre. Seit 1. August ist die Strecke zwischen Graz Hauptbahnhof und Graz Köflacherbahnhof wegen Bauarbeiten bis zum 10. September gesperrt. Deshalb wurde ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Durch längere Fahrzeiten der Busse können nicht alle Anschlüsse gewährt werden.


Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/voitsberg/2802978/ein-meilenstein-fuer-gkb.story
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • MesH1
Re: Ein Meilenstein für die GKB
Antwort #1
Ich war am 10.8 bei der Baustelle, um die alte Brücke neben der neuen Brücke zu fotografieren. Hier mein Baustellenbericht:
Auf der neuen Brücke bzw. auf deren "Zufahrtstrassen" waren noch keine Gleise verlegt, der Unterbau teilweise schon vorhanden.
Die Gleise waren auf dem Gebiet des Bahnhofs Krottendorf gestapelt.
In Premstetten stand ein STLB Schotterwagen-Ganzzug bestehend aus Fcs und Tds Wagen.
Die neue Brücke wirkt sehr imposant, verglichen mit der alten Brücke. Die alte Brücke war mMnviel schöner.  :(
Hier ein Vergleichsfoto:


LG

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Ein Meilenstein für die GKB
Antwort #2
Auf der alten Brücke gab´s mWn eine 20er LA (anstatt wie im Artikel behauptet 60).

Hässlich finde ich die neue Brücke nicht unbedingt.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Ein Meilenstein für die GKB
Antwort #3
Von Architektur ist dabei aber auch nichts zu merken.
Mehr als ein rein konstruktiv bedingter, nüchterner Ingenieursbau ist das nicht.
Etwas weniger bunt könnte sie auch sein, diese Farbgebung erscheint mir doch
einigermaßen unmotiviert, von einer gelungenen Einfügung in die Umgebung
kann da, im Gegensatz zur alten Brücke, keine Rede sein...

Sehe ich das richtig, dass das Tragwerk für zwei Gleise ausgelegt ist?

LG Rainer

  • kroko
Re: Ein Meilenstein für die GKB
Antwort #4
Weiß jemand, was mit der alten Brücke passiert? Schön wäre eine neue Verwendung, z.B. für einen Radweg. Ist der Abbruch schon beschlossen (oder schon passiert? Ich bin nicht auf dem laufenden.)

Re: Ein Meilenstein für die GKB
Antwort #5
D

Weiß jemand, was mit der alten Brücke passiert? Schön wäre eine neue Verwendung, z.B. für einen Radweg. Ist der Abbruch schon beschlossen (oder schon passiert? Ich bin nicht auf dem laufenden.)


Die kommt ins Brückenbaumuseum Edelsbach.

  • PeterWitt
Re: Ein Meilenstein für die GKB
Antwort #6

Hässlich finde ich die neue Brücke nicht unbedingt.

Wird vor allem mit den GTW´s ein schönes Fotomotiv werden - Brücke in Rot/Blau, dazu ein roter und ein blauer GTW in Traktion... TRÄUM  ;)

Re: Ein Meilenstein für die GKB
Antwort #7
Viel hässlicher kann eine Brücke eh kaum mehr aussehen, insbesondere noch in der Farbkombination, einfach nur brr.

Wirklich schade um die alte, war von der Konstruktion her schon deutlich schöner.

Re: Ein Meilenstein für die GKB
Antwort #8

Viel hässlicher kann eine Brücke eh kaum mehr aussehen, insbesondere noch in der Farbkombination, einfach nur brr.

Wirklich schade um die alte, war von der Konstruktion her schon deutlich schöner.

Wäre dir da eine Betonbrücke mit meterhohen Lärmschutzwänden lieber?

Klar war die alte Brücke schöner, aber ein Neubau dürfte da einfach sinnvoller gewesen sein, als eine Sanierung.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Ein Meilenstein für die GKB
Antwort #9
Achja, weil es 5047er anspricht: Wie war das mit den Lärmschutzwänden, die Lärmschutzmaßnahmen sind gesetzlich vorgeschrieben? Soviel zum Thema... :P

Außerdem war die alte Brücke absolut unfotogen, vielleicht sieht´s mit der Neuen ja besser aus.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Ein Meilenstein für die GKB
Antwort #10
Allen jenen, die das Blau und das Rot stört, kann man beruhigend sagen: Beide Farben werden eh bald verblassen, dann wird die Brücke matt-himmelblau mit matt-rosa Abhängern sein, dazu kommen dann verschiedenste Schmutzschlieren als Patina... Wird also nicht ewig so knallig bleiben.

Jedenfalls ist mir diese "nüchterne Ingenieurskonstruktion" bei weitem lieber als irgendein dekonstruktivistisches (und damit naturgesetzwidriges) Designerstück und damit passt sie auch sehr gut in die Landschaft. Bravo GKB, finde ich. (Auch wenn mir die alte Brücke sogar noch ein kleines bissel mehr gefällt.)


  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Ein Meilenstein für die GKB
Antwort #11
Zitat
Mehr als ein rein konstruktiv bedingter, nüchterner Ingenieursbau ist das nicht.

Es erfüllt seinen Sinn und da Gaisfeld nicht unbedingt als das Touristenziel der Steiermark schlechthin gilt, ist es in meinen Augen völlig ausreichend.

Zitat
Bravo GKB, finde ich.

:one: :one: Volle Zustimmung! :one: :one:
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • MesH1
Re: Ein Meilenstein für die GKB
Antwort #12

...
Sehe ich das richtig, dass das Tragwerk für zwei Gleise ausgelegt ist?

LG Rainer

Für 2 Gleise is die Brücke schon a bissl zu schmal würd ich sagen - bin aber kein Experte  ;)

LG

Re: Ein Meilenstein für die GKB
Antwort #13
Bin ebenfalls kein Experte, aber auf dem Bild in diesem Artikel sieht die Brücke nicht gerade schmal aus....
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/voitsberg/soeding/2807635/letzte-reise-fuer-bruecke-ueber-gleise.story

Schade, dass hier noch keine Gleise verlegt sind...

Re: Ein Meilenstein für die GKB
Antwort #14
Ein Bild aus dem Vorjahr.



LG Tom