Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: G7 - Und ewig grüßt der quietschende Zug (13147-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • flow
Re: G7 - Und ewig grüßt der quietschende Zug
Antwort #15


Siedlce, Polen.


Doch nur das Innenleben, soweit ich weiß.


Naja, Siedlce ist das Endmontagewerk.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: G7 - Und ewig grüßt der quietschende Zug
Antwort #16



Siedlce, Polen.


Doch nur das Innenleben, soweit ich weiß.


Naja, Siedlce ist das Endmontagewerk.
Und zu bauen begonnen wurden sie in der Schweiz?

  • Ch. Wagner
Re: G7 - Und ewig grüßt der quietschende Zug
Antwort #17
Tante Wiki meint, die GTW werden in Bussnang gebaut, RegioShuttle und deutsche FLIRT sowie die Straßenbahnen in Pankow.
Die Endmontage von GTW und FLIRT ist (meist) in Siedlce.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • flow
Re: G7 - Und ewig grüßt der quietschende Zug
Antwort #18
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: G7 - Und ewig grüßt der quietschende Zug
Antwort #19


Und zu bauen begonnen wurden sie in der Schweiz?


Was genau alles aus der Schweiz kommt, kann ich jetzt selber nicht sagen. Die Kästen werden z.B. in der Schweiz gefertigt und dann nach Polen transportiert.

LG
H.P.




Die Teile werden in Siedlce / Polen zum kompletten Fahrzeug endmontiert. Der Rahmen kommt aus Bussnang / Schweiz. Die Komponenten dazu kommen aus ganz Europa von Finnland bis Italien. Wesentliche Teile kommen auch aus Österreich (Antriebe, ...), Deutschland (Dieselmotor, ...) und der Schweiz (Stromrichter, ...). Faktisch gibt es nur mehr einen Ort der Endmontage. Beinahe bei allen Neufahrzeugen moderner Bauart ist die Herkunft nicht mehr einem einzelnen Land zuzuordnen.

MOD EDIT: Zitat richtiggestellt.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: G7 - Und ewig grüßt der quietschende Zug
Antwort #20

... das Quitschen ist tatsächlich recht gewöhnungsbedürftig, allerdings hält sich das bei der Verkehrsdichte meiner Meinung nach total im Rahmen, ...


Ich habe das gestern während einer Reise überprüft. Ja, ich stelle ein Quietschen fest, welches immer kurz vor dem Stillstand der Garnitur auftritt. Sonderbarerweise auch, wenn der Zug anfährt. Offensichtlich werden da die Bremsen etwas zu spät gelöst. Das ist bei allen GTW der Fall. Möglicherweise könnten ja schon andere Bremsbeläge das Problem entschärfen.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: G7 - Und ewig grüßt der quietschende Zug
Antwort #21
Es gibt aber eine Geräusch beim GTW, und das ist wirklich katastrophal. Nur betriffts nicht die Anrainer sondern die Fahrgäste, und zwar das Türgepiepse. Nervenaufreibender gets ja kaum mehr, ausserdem sowieso das grundsätzliche, wozu braucht man ein Piepsen um das Öffnen der Tür anzuzeigen? Als Hilfe für Blinde wohl kaum weil sowieso jeder das normale Türgeräusch hört, also wozu?

Da braucht man echt Kopfhörer um eine angenhme Zugreise zu haben.

Re: G7 - Und ewig grüßt der quietschende Zug
Antwort #22

Es gibt aber eine Geräusch beim GTW, und das ist wirklich katastrophal. Nur betriffts nicht die Anrainer sondern die Fahrgäste, und zwar das Türgepiepse. Nervenaufreibender gets ja kaum mehr, ausserdem sowieso das grundsätzliche, wozu braucht man ein Piepsen um das Öffnen der Tür anzuzeigen? Als Hilfe für Blinde wohl kaum weil sowieso jeder das normale Türgeräusch hört, also wozu?

Da braucht man echt Kopfhörer um eine angenhme Zugreise zu haben.


Der Piepston ist nur, wenn die Tür geschlossen wird um die Fahrgäste zu warnen und nicht wenn sie geöffnet wird. Jedoch ist es wirklich nervenaufreibend und könnte ruhig deaktiviert oder zumindest leiser gestellt werden.

  • Ch. Wagner
Re: G7 - Und ewig grüßt der quietschende Zug
Antwort #23

Der Piepston ist nur, wenn die Tür geschlossen wird um die Fahrgäste zu warnen und nicht wenn sie geöffnet wird. Jedoch ist es wirklich nervenaufreibend und könnte ruhig deaktiviert oder zumindest leiser gestellt werden.


Wenn's dabei nicht irgendwelche Vorschriften gibt, vorallem bei schaffnerlosem Betrieb.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: G7 - Und ewig grüßt der quietschende Zug
Antwort #24
Zitat
vorallem bei schaffnerlosem Betrieb.

...der auf der GKB aber nicht vorhanden ist.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Ch. Wagner
Re: G7 - Und ewig grüßt der quietschende Zug
Antwort #25

...der auf der GKB aber nicht vorhanden ist.


... aber kommen könnte. Zudem wird die GKB sicher nicht einen Ausbau der Schließwarnung in Auftrag gegeben haben.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: G7 - Und ewig grüßt der quietschende Zug
Antwort #26
Das Türpiepsen ist eine Pflicht aus der TSI PRM und soll eingeschränkte Personen auf erfolgende Türbewegungen aufmerksam machen. Auslösung, Zeitdauer, Tonhöhe und Lautstärke sind exakt vorgeschrieben. Um die Zulassung zu erlangen, muss das Fahrzeug genau das erfüllen.

LG Dampflok

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: G7 - Und ewig grüßt der quietschende Zug
Antwort #27

Kampf gegen den Lärm

Das Quietschen von GKB-Garnituren macht Wetzelsdorfer Anrainern zu schaffen.

WETZELSDORF. Wohnt man in der Nähe von Bahnstrecken, ist man als Anrainer einiges gewöhnt. Doch in der parallel zur GKB-Bahnhaltestelle Wetzelsdorf verlaufenden Faunastraße
zeigt sich Arnold Zimmermann mit neuen, lautstarken Problemen konfrontiert: ,,Wir bekamen ungefähr zu Pfingsten 2010 die Nachricht, dass rund um den Bahnhof Wetzelsdorf
vier Nächte lang an einer neuen Gleisanlage gebaut werde. Auch die Schienen sollten auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden. Danach begannen die Probleme."

Probleme, die zu dauerhaft schlaflosen Nächten führten. ,,Die neuen GKB-Garnituren quietschen leider beim Halten am Bahnhof und auch beim Wegfahren. Dieser unerträgliche
Lärm belastet uns den ganzen Tag über", gibt der leidgeprüfte Anrainer zu Protokoll. Zimmermann hat auch schon eine Beschwerde an die GKB geschickt, ,,dennoch ist seit einem Jahr nichts passiert.
Somit waren ich und meine Frau gezwungen, selbst in den Schallschutz zu investieren. Wir haben das Schlafzimmer schalldicht gemacht und auch Kopfhörer und dergleichen angeschafft."
GKB-Sprecher Peter Stößl sieht die Sache wie auch Thomas Lampesberger vom Büro Rücker etwas anders: ,,An jeder Hauptverkehrsstraße ist der von PKW verursachte Lärm höher als entlang der GKB-Linie."

Laut GKBund Grazer Umweltamt seien die neuen Garnituren überdies messbar leiser. Zimmerman war diese Antwort zu wenig, er fragte auch im Büro von Landesrat Gerhard Kurzmann um Hilfe.
Die Antwort kam prompt: ,,Das erwähnte Quietschen der Garnituren hat nach Rücksprache mit der zuständigen Firma Stadler technische Ursachen. Die Feststellbremse verursacht dieses Geräusch. Die Techniker
arbeiten aber mit Hochdruck an der Behebung." Das hofft auch Zimmermann. C. Hofer

Quelle: www.woche.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Ch. Wagner
Re: G7 - Und ewig grüßt der quietschende Zug
Antwort #28

Wir haben das Schlafzimmer schalldicht gemacht und auch Kopfhörer und dergleichen angeschafft."
Quelle: www.woche.at


I glaub, Scheißblattl darf ich nicht schreiben, aber es ist tatsächlich eines. Und wenn dieser Vollkoffer sein Schlafzimmer schon schalldicht gemacht hat, wozu braucht er dann noch "Kopfhörer und dergleichen".
Diese "besorgten Bürger" gehen mir schon so am Geist, und immer gibt es noch blödere Redaktionen, die diesen Mist noch schreiben.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: G7 - Und ewig grüßt der quietschende Zug
Antwort #29
Zitat
Die Feststellbremse verursacht dieses Geräusch.


Sagte ich doch. Die fällt zu früh ein und löst zum Ausgleich zu spät.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.