Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Märchengrottenbahn (38215-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Märchengrottenbahn
Antwort #30
Grottenbahn: So soll der Neustart ablaufen

Dass die neue Märchengrottenbahn mit Verspätung abfährt, ist wahr. Im Sommer soll es endlich so weit sein - hier die Details.

Im Jänner 2012 drehte die alte Märchengrottenbahn ihre letzte Runde - seither warten nicht nur die jüngsten Grazer darauf, wann das Signal für die neue Bahn auf Grün springt. Schon im Herbst sollte es so weit sein, mit dem Kindermuseum als neuer "Lokomotive" - doch dieser Termin musste ebenso verschoben werden wie jener im Advent.

Die Arbeiten im Schloßberg, die zwischen 800.000 Euro und einer Million kosten werden, seien halt keine Kleinigkeit, betonte Jörg Ehtreiber, Direktor des Kindermuseums. Nun aber sieht er Licht am Ende des Stollens: Juli: Die Umbauarbeiten seien in der Zielgeraden, im Sommer soll die neue Bahn losfahren. "Im Idealfall im Juli, wenn die Ferien starten und die Touristen nach Graz kommen", so Ehtreiber. Interaktiv: An Figuren aus bekannten Märchen fahren die Passagiere nicht mehr vorbei. "Stattdessen werden sie selbst zur Märchenfigur und machen aktiv mit." Um etwa den Strahl einer Taschenlampe richtig einzusetzen und einen Schatz zu finden. Hört, hört: Es wird nicht nur eine neue Beschallung geben, Fahrgäste erleben auch Wetterlagen buchstäblich hautnah mit - vom Blitzlicht bis zum Regen. Eingang: Gemeinsam mit der Holding Graz will man den Eingang beim Schloßbergstollen samt Kassenhäuschen neu gestalten.

Eintrittspreise: Ehtreiber verrät so viel: "Eine Fahrt dauert rund eine halbe Stunde, also wird eine Fahrkarte nicht nur zwei Euro kosten." Im Rathaus heißt es, man werde sich an ähnlichen Attraktionen orientieren - und so um die sechs Euro verlangen.
MICHAEL SARIA


Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3284338/grottenbahn-so-soll-neustart-ablaufen.story
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Märchengrottenbahn
Antwort #31
Grottenbahn: Verspätete Abfahrt

Neue und umfassende Vorschriften verschieben den Start zum Advent hin.


Das mit dem Advent könnte also doch noch stimmen - auch wenn der Neustart der Grazer Märchengrottenbahn im Advent 2013 stattfinden wird, sie aber eigentlich schon im Dezember 2012 lossausen sollte. Spätestens. Und war nicht irgendwann auch der heurige Sommer angedacht, rechtzeitig zu den Ferien und der Tourismussaison?

,,Ich sag am besten nichts mehr", meint Jörg Ehtreiber, Direktor des Kindermuseums und somit ,,Lokomotivführer" sowie Baustellenleiter im Schloßberg in einem. Nach einer kurzen Pause sagt Ehtreiber dann natürlich doch etwas - und schwankt dabei zwischen Durchschnaufen und Optimismus: ,,Selbstverständlich ist es für alle Beteiligten nicht leicht, wenn wieder eine Hürde auftaucht und sich der Start neuerlich verzögert. Aber ich bin sicher, dass wir jetzt gerade die entscheidenden Schritte tun."

Abgesehen davon, ,,dass die Tunnelsanierung länger gedauert hat als gedacht", habe sich auch herausgestellt, ,,dass wir die gesamte Elektronik erneuern müssen". Und: Auch der Märchengrottenbahn mache das neue Veranstaltungsgesetz zu schaffen. ,,Die feuerpolizeilichen Verordnungen sind derzeit die größte Hürde", gesteht Ehtreiber.

Andererseits seien die ersten neuen Lokomotiven fast fertig. Und man lasse sich nicht entmutigen. Wann das Signal endlich auf Grün springt? ,,Unser nächstes Ziel ist halt der Advent."

MICHAEL SARIA


Quelle: Kleine Zeitung
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • kaheba
Re: Märchengrottenbahn
Antwort #32
Im Sommer haben bereits Gespräche mit den zuständigen Behörden und den künftigen Betreibern, dem Kindermuseum, stattgefunden. Die unterirdische Strecke wurde bergtechnisch saniert, die Lokomotiven technisch auf den neuen Stand gebracht und die Gleisanlagen bereits saniert. Interessant dabei ist auch, dass die Geleise bis zum Portal Wickenburggasse verlängert wurden. Weiters wird noch das Kassahäuschen saniert bzw. neu errichtet und die Figuren bzw. Szenen neu gestaltet werden.

  • Ch. Wagner
Re: Märchengrottenbahn
Antwort #33
Ein Büderl für Nostalgiker: Ein bisserl was ist gerettet und steht in Criscor (RO)
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Märchengrottenbahn
Antwort #34

Weiters wird noch das Kassahäuschen saniert bzw. neu errichtet und die Figuren bzw. Szenen neu gestaltet werden.


Gibts bereits einen (aktuellen) anvisierten Eröffnungstermin?

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Märchengrottenbahn
Antwort #35
Zitat von: "kaheba"
Interessant dabei ist auch, dass die Geleise bis zum Portal Wickenburggasse verlängert wurden

Nein! Woher hast du die Information?  ::)

Zitat
Ein bisserl was ist gerettet und steht in Criscor

Die Lok wird optisch saniert und im Eingangsbereich aufgestellt.

Zitat von: "Immanuel Cunt"
Gibts bereits einen (aktuellen) anvisierten Eröffnungstermin?

Leider nein!

  • kaheba
Re: Märchengrottenbahn
Antwort #36

Zitat von: "kaheba"
Interessant dabei ist auch, dass die Geleise bis zum Portal Wickenburggasse verlängert wurden

Nein! Woher hast du die Information?  ::)

Laut Auskunft GF.

Zitat
Ein bisserl was ist gerettet und steht in Criscor

Die Lok wird optisch saniert und im Eingangsbereich aufgestellt.

Zitat von: "Immanuel Cunt"
Gibts bereits einen (aktuellen) anvisierten Eröffnungstermin?

Leider nein!
  • Zuletzt geändert: Oktober 17, 2013, 21:50:58 von Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Märchengrottenbahn
Antwort #37

Laut Auskunft GF.

Kannst Du das bitte präzisieren?

Geschäftsführung? - Wenn ja welche?
Liebe Grüße
Martin

Re: Märchengrottenbahn
Antwort #38

Heute findet im Bereich der modernisierten Grottenbahn eine brandschutztechnische Untersuchung (im Auftrag des Kindermuseums) statt. Es wird auch ein Brand bzw. eine Verrauchung simuliert und dabei Fluchtwege und das Funktionieren von Funkgeräten im Stollensystem  getestet.


Ich war am Sonntag bei der Grottenbahn und meine Tochter hat wörtlich gesagt: "Die haben ja noch überhaupt nix gemacht!"

Welche Nachricht kann ich ihr geben, um sie bzgl. Eröffnungstermin nicht nochmals enttäuschen zu müssen? ::)
Steirerbluat is koa Himbeersaft!

Re: Märchengrottenbahn
Antwort #39
Märchengrottenbahn steht weiterhin still

Im Jänner 2012 drehte sie im Schloßberg ihre letzte Runde. Neustart erfolgt auch heuer nicht.

Ein buntes Plakat bricht die Tristesse im Schloßbergstollen. Darauf wird die neue Märchengrottenbahn groß mit "Seid gespannt!" angekündigt - und in kleineren Buchstaben steht "Bitte habt noch etwas Geduld". Gut möglich, dass sich das Größenverhältnis der Lettern bald umdreht - denn dem Vernehmen nach ist der Geduldsfaden vieler Grazer zum Zerreißen gespannt.

"Jede Woche melden sich Leute bei uns", bestätigt Jörg Ehtreiber, Direktor des Kindermuseums und "Lokomotivführer" bei der Grottenbahn. Und auf die Frage, wann sie endlich wieder fährt, muss er stets sagen: hoffentlich bald.

Seit Kurzem ist zumindest eines fix: Auch im Advent 2013 kommt die neue Grottenbahn nicht in Fahrt - wann dies der Fall sein wird, ist noch offen.

Der Neustart soll ja alle Stückeln spielen - auch dank interaktiver Einlagen und "künstlicher" Regentropfen. Leichter gesagt als getan, wie Projektleiter Ehtreiber weiß: Auf Anfrage der Kleinen Zeitung bestätigt er, dass man generell zu optimistisch und die Tunnelsanierung ungemein komplizierter war. "Derzeit beschäftigen uns vor allem die Punkte Technik und Sicherheit, in erster Linie der Brandschutz."

Ehtreiber verteidigt die Projektdauer: "Wir haben bei den Firmenanboten eine sechsstellige Spanne. Jetzt gebe ich zu, dass es nervt, wenn es so lange dauert, aber durch genaues Analysieren ersparen wir dem Steuerzahler viel Geld." Stimmt es, dass nun das Budget von einer Million Euro nicht mehr reicht? "Das ist korrekt."

Gibt es nun für den Neustart der Grottenbahn mehr Geld? "Ja. Aus meiner Sicht ist hier der Zug im positiven Sinn abgefahren", so Gert Haubenhofer, Büroleiter von Bürgermeister Nagl. Wie viel es sein wird und aus welchen Ressorts es stammt, müsse man noch klären. MICHAEL SARIA


Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3465582/maerchengrottenbahn-steht-weiterhin-still.story
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Märchengrottenbahn
Antwort #40
Toll  :P mein Kind will auch damit fahren - wenn die so weitermachen wird mein Kind alt genug sein am Schlossberg ein Bier mit mir zu trinken bevor die Bahn endlich fertig sein wird  ;D  

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Märchengrottenbahn
Antwort #41
Ich wage folgende Schätzung:

Ohne Kaprun würde die neue Märchengrottenbahn schon fahren.
Liebe Grüße
Martin

Re: Märchengrottenbahn
Antwort #42
Zitat
Ich wage folgende Schätzung:
Ohne Kaprun würde die neue Märchengrottenbahn schon fahren. 

:one:  :P

  • Bim
Re: Märchengrottenbahn
Antwort #43

Ich wage folgende Schätzung:

Ohne Kaprun würde die neue Märchengrottenbahn schon fahren.


Glaub ich auch ....

  • Stipe
Re: Märchengrottenbahn
Antwort #44

Toll  :P mein Kind will auch damit fahren - wenn die so weitermachen wird mein Kind alt genug sein am Schlossberg ein Bier mit mir zu trinken bevor die Bahn endlich fertig sein wird  ;D   


Hab ich ein Glück, dass mein Nachwuchs erst im Dezember kommt...  :)