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Thema: Ennstalsperre  (12573-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • Hubert Voller
Ennstalsperre
Laut Steckeninformation wird ab 01.09.14 bis 28.09.14 auf der EnnstalsteckeBauarbeiten durchgeführt.
Aufgrund von Bauarbeiten werden zwischen Selzthal und Bischofshofen von 01.09.2014 bis 28.09.2014 einige Züge im Schienenersatzverkehr geführt. Vereinzelt werden Züge großräumig umgeleitet. Bitte beachten Sie die Unregelmäßigkeiten bei Ihrer Reiseplanung.
http://fahrplan.oebb.at/bin/query.exe/dn?ujm=1&mapType=TRACKINFO&

Aus den Unterlagen kann man nicht erkennen ob es einen Schienenersatzverkehr oder großräumige Umleitung geben soll. Wird für die Züge nach Zürich (EC 163/164,EN464/465) einige Probleme ergeben da zeitgleich auch Bauarbeiten auf der Arlbergstrecke stattfinden.

l.g.
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • kroko
Re: Ennstalsperre
Antwort #1
Alle Jahre wieder.

Re: Ennstalsperre
Antwort #2
Zitat
Aus den Unterlagen kann man nicht erkennen ob es einen Schienenersatzverkehr oder großräumige Umleitung geben soll. Wird für die Züge nach Zürich (EC 163/164,EN464/465) einige Probleme ergeben da zeitgleich auch Bauarbeiten auf der Arlbergstrecke stattfinden.


EN 464/465 werden dann wohl über Villach - Salzburg - München - Ulm - Lindau - Bregenz umgeleitet werden.

EC 163/164 wird sicher als SEV geführt werden, dürfte recht lustig werden, wenn am Wochenende 11 Wagons geräumt werden müssen in Bischofshofen, zwischen Graz - Selzthal wird sicher ein Platzzug fahren..
LG TW 581

  • Hubert Voller
Re: Ennstalsperre
Antwort #3
EN 464 wird als EN 1364  mit Abfahrt Graz Hbf.   20:56
EN 465 wird als EN 1365  mit Abfahrt Zürich HB  20:40
Zug wird über  Schwarzach-St.Veit, Villach lt. Plan geführt. Für die Arlbergsperre gibt es leider noch keine offizielle Linienführung.

l.g.
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: Ennstalsperre
Antwort #4

Alle Jahre wieder.


Vermutlich gibts auch heuer wieder reine Instandhaltung, ohne Trassenverbesserungen :-(

Re: Ennstalsperre
Antwort #5
Zitat
EN 465 wird als EN 1365  mit Abfahrt Zürich HB  20:40


Ankunft in Graz wohl um 9 Uhr?

Zitat
Zug wird über  Schwarzach-St.Veit, Villach lt. Plan geführt. Für die Arlbergsperre gibt es leider noch keine offizielle Linienführung.

464/465, 466/467 werden wohl sehr warscheinlich über München umgeleitet werden, nur 246/247 könnte es einen SEV geben.
LG TW 581

  • Hubert Voller
Re: Ennstalsperre
Antwort #6
Zitat
Ankunft in Graz wohl um 9 Uhr?


EN 1365 Graz Hbf    08:30 an
EN 1364 Zürich HB  09:20 an

l.g.
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: Ennstalsperre
Antwort #7
Wie jedes Jahr gibt es leider auch heuer wieder eine Ennstalsperre, allerdigs nicht wie üblicherweise in den Sommerferien sondern erst im September.

Schienenersatzverkehr zwischen Bischofshofen und Stainach-Irdning von 2. bis 27. September

Aufgrund von Bauarbeiten müssen von 2. bis 27. September 2014 folgende Züge zwischen Bischofshofen und Stainach-Irdning im Schienenersatzverkehr mit Autobussen geführt werden:
Fernreisezüge



719 (Salzburg ab 6:15 Uhr), 513 (Salzburg ab 8:15 Uhr), 515 (Innsbruck ab 8:24 Uhr), 217 (Salzburg ab 12:15 Uhr), 163 (Innsbruck ab 12:24 Uhr), 611 (Salzburg ab 16:15 Uhr), 219 (Salzburg ab 18:15 Uhr) 218 (Graz ab 5:45 Uhr), 512 (7:45 Uhr), 164 (9:45 Uhr), 216 (11:45 Uhr), 518 (13:45 Uhr), 610 (15:45 Uhr), 718 (17:45 Uhr)

Beachten Sie bitte die geänderten Fahrzeiten laut Sonderfahrplan. Zwischen Bischofshofen und Graz werden die Fahrzeiten geändert! Anschlussverbindungen können leider nicht gewährleistet werden. In den Bussen des Schienenersatzverkehrs ist eine Fahrradbeförderung nur mit Reservierung möglich.

Nachtzüge

Beide EN werden von 1. bis 27. September 2014 zwischen Leoben und Schwarzach-St. Veit über Klagenfurt und Villach umgeleitet. EN 464 fährt als EN 1364 und EN 465 als EN 1365 mit früheren Abfahrts- (20:56 Uhr statt 22:24 Uhr) bzw. späteren Ankunftszeiten (8:30 Uhr statt 7:00 Uhr) in Graz .

EN 1364: Graz ab 20:56 Uhr, Bruck/Mur ab 21:55 Uhr, Leoben Hbf ab 22:14 Uhr, Schwarzach-St.Veit ab 2:26 Uhr, Innsbruck Hbf ab 4:53 Uhr, Landeck-Zams ab 5:45 Uhr, St. Anton am Arlberg ab 6:10 Uhr, Langen am Arlberg ab 6:20 Uhr, Bludenz ab 7:06 Uhr, Feldkirch ab 7:38 Uhr, Buchs SG an 7:53 Uhr, Sargans an 8:23 Uhr, Zürich HB an 9:20 Uhr EN 1365: Zürich ab 20:40 Uhr, Sargans ab 21.37 Uhr, Buchs SG 22:08 Uhr, Feldkirch ab 22:42 Uhr, Bludenz ab 22:58 Uhr, Langen am Arlberg ab 23:31 Uhr, St. Anton am Arlberg ab 23:41 Uhr, Landeck-Zams ab 00:09 Uhr, Innsbruck Hbf ab 00:56 Uhr, Jendbach ab 1:19 Uhr, Wörgl Hbf ab 1:38 Uhr, Schwarzach-St. Veit ab 3:40 Uhr, Leoben Hbf ab 7:28 Uhr, Bruck/Mur ab 7:50 Uhr, Graz Hbf an 8:30 Uhr

Regionalzüge

Schienenersatzverkehr für alle Regional-und RegionalExpress-Züge zwischen Bischofshofen und Stainach-Irdning Schienenersatzverkehr zwischen Schladming und Selzthal für Zug 3555 (Schladming ab 6:52 Uhr) Schienenersatzverkehr zwischen Liezen und Selzthal für die Züge 3901 (Selzthal ab 8:45 Uhr), 3905 (Selzthal ab 12:44 Uhr), 3906 (Liezen ab 9:05 Uhr), 3907 (Selzthal ab 14:44 Uhr), 3910 (Liezen ab 13:05 Uhr), 3911 (Selzthal ab 16:44 Uhr) , 3912 (Liezen a
b 15:05 Uhr) und 3914 (Liezen ab 17:05 Uhr)

Beachten Sie bitte die geänderten bzw. vorverlegten Abfahrts- und Ankunftszeiten der Autobusse laut Sonderfahrplan. Anschlussverbindungen können leider nicht gewährleistet werden. Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste werden gebeten, sich vor Reiseantritt mit dem ÖBB-Kundenservice 05-17 7-5 in Verbindung zu setzen. Eine Fahrradbeförderung ist in den Bussen nicht möglich.


Quelle: Verbundlinie

Baustellensonderfahrplan:  http://www.verbundlinie.at/service/_download/oebb_sev_ennstal2014.pdf

Re: Ennstalsperre
Antwort #8
EC 163/164 trifft der SEV zweimal direkt hintereinander, weil ab 28.09 bis 12.10.2014 auch der Arlberg gesperrt ist!
EN 464 und 465 Umleitung via München - Lindau!
LG TW 581

Re: Ennstalsperre
Antwort #9

Wie jedes Jahr gibt es leider auch heuer wieder eine Ennstalsperre, allerdigs nicht wie üblicherweise in den Sommerferien sondern erst im September.


Und darf ich raten: es wird wieder nur der Bestand saniert? Oder gibts vielleicht doch mal Verbesserungen in der Streckenführung?

  • Hubert Voller
Re: Ennstalsperre
Antwort #10

Und darf ich raten: es wird wieder nur der Bestand saniert? Oder gibts vielleicht doch mal Verbesserungen in der Streckenführung?

Die Antwort:
Zitat
es wird wieder nur der Bestand saniert
Leider!

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: Ennstalsperre
Antwort #11
So oft wie die Strecke schon gesperrt war hätte man sie sicher schon 2-gleisig ausbauen  und beschleunigen können. Leider wurde dies natürlich nicht gemacht.  :boese:

Re: Ennstalsperre
Antwort #12

So oft wie die Strecke schon gesperrt war hätte man sie sicher schon 2-gleisig ausbauen  und beschleunigen können. Leider wurde dies natürlich nicht gemacht.  :boese:


Tschuldige aber das ist lächerlich.
Weder finanziell (ein paar Millionen für Instandhaltung vs. 100 km quasi Neubaustrecke) noch zeitlich (ein paar Wochen Sperre pro Jahr vs. Bauzeiten für Neubaustrecken derzeit) ist das vergleichbar.

So gut wie jede 1-gleisge Strecke ist min. einmal pro Jahr länger gesperrt zwecks Instandhaltung. Ärgerlich finde ich im Ennstal eher die Entfernung (80 km Schienenersatzverkehr)

Re: Ennstalsperre
Antwort #13


So oft wie die Strecke schon gesperrt war hätte man sie sicher schon 2-gleisig ausbauen  und beschleunigen können. Leider wurde dies natürlich nicht gemacht.  :boese:


Tschuldige aber das ist lächerlich.
Weder finanziell (ein paar Millionen für Instandhaltung vs. 100 km quasi Neubaustrecke) noch zeitlich (ein paar Wochen Sperre pro Jahr vs. Bauzeiten für Neubaustrecken derzeit) ist das vergleichbar.

So gut wie jede 1-gleisge Strecke ist min. einmal pro Jahr länger gesperrt zwecks Instandhaltung. Ärgerlich finde ich im Ennstal eher die Entfernung (80 km Schienenersatzverkehr)


Stimmt. Da habe ich nicht ganz mitgedacht.  :pfeifend:

Zusätzlich ärgerlich finde ich aber auch dass bei der Ennstalsperre auch Fernverkehrszüge davon betroffen sind, aber es lässt sich nicht vermeiden.

Re: Ennstalsperre
Antwort #14

Tschuldige aber das ist lächerlich.
Weder finanziell (ein paar Millionen für Instandhaltung vs. 100 km quasi Neubaustrecke) noch zeitlich (ein paar Wochen Sperre pro Jahr vs. Bauzeiten für Neubaustrecken derzeit) ist das vergleichbar.

So gut wie jede 1-gleisge Strecke ist min. einmal pro Jahr länger gesperrt zwecks Instandhaltung. Ärgerlich finde ich im Ennstal eher die Entfernung (80 km Schienenersatzverkehr)


Naja, so lächerlich ist das auch wieder nicht.

Immerhin wurde die die Strecke in den letzen Jahren fast jedes Jahr über einen Zeitraum von durchschnittlich einem Monat gesperrt. Also wurde bzw. wird die Strecke über mehrere Jahre ja quasi neu gebaut.

Traurig ist halt, dass sich trotz dieser Baumaßnahmen an der Fahrzeit rein gar nichts verbessert hat. Und das darf man ja wohl kritisieren!