Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Mini-Metro Graz - MUM 2030+ (48491-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von Neues von (der Gondel...

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Morgen um 10:30 werden die Pläne zur U-Bahn Studie präsentiert. Die Kleine Zeitung streamt die Veranstaltung.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #1
Morgen um 10:30 werden die Pläne zur U-Bahn Studie präsentiert. Die Kleine Zeitung streamt die Veranstaltung.

Das gebe ich mir ganz sicher - nicht!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team

Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #3

Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #4
Sollten diese U-Bahn-Träume so umgesetzt werden, fällt hws. der komplette Straßenbahnausbau weg (SW- und NW-Linie, auch die neue Linie 2 scheint dann obsolet zu sein). Wenn es ganz blöd kommt, ist auch die Linie 3 zur Krenngasse Geschichte (U-Bahn-Haltestelle Felix-Dahn-Platz. Bravo!

Die 40 zusätzlich ausgeschriebenen Niederflurtrams (zu den 15) werden dann zum Ersatz der für die Serie 500, 620 und 650 herangezogen.

Anstatt das eine System weiter auszubauen, schafft man sich ein zusätzliches System an. Hoffentlich wird dem Spuk nach der nächsten GR-Wahl ein Ende gesetzt - blöd ist halt wieder nur, dass alle sinnvollen ÖV-Projekte bis dahin entweder verzögert oder ganz abgesagt werden!

Wieder einmal werden die Reisezeitvergleiche auch nur von Punkt zu Punkt gemacht, nicht die Zugangszeiten zum Verkehrsmittel eingerechnet. Da wird wieder Äpfel mit Birnen verglichen, um dem p. t. Wähler Sand in die Augen zu streuen. Entscheidend sind ja wohl kurze Haltestellenabstände mit kurzen Zugangswegen. Eine U-Bahn bringt halt lange Haltestellenabstände und mit langen Zugangswegen.

W.
  • Zuletzt geändert: Februar 18, 2021, 12:24:14 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • kroko
Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #5
Es ist echt zum Haareraufen. Endlich ist nach vielen Jahren das Theater mit der Gondel vorbei, geht's stattdessen mit einer U-Bahn los. Ich gehe jede Wette ein dass diese U-Bahn nie gebaut werden wird.

Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #6
Wurden diese Verkehrsanalysenzahlen aus einer Glaskugel ausgelesen? Ich halte diese für sehr unrealistisch.
Und Ubahn Ost-West mit Haltestellen AVL und Lendplatz??? Das sind zu Fuß keine 300m.
Sehr lustig, dieser Livestream!

  • FlipsP
Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #7
Schlimm finde ich, dass die wirklich als vernünftig geltenden Professoren Veit und Fellendorf dort stehen sie und die Metro anpreisen. Fallast macht sowieso das, was die Stadt möchte.

Hier geht es immerhin um 3,3 Milliarden (Also mindestens 1,1 Milliarden für die Stadt, bei einer Drittelfinanzierung). Was man mit dem Geld im Straßenbahnsektor machen könnte oder bei der S-Bahn.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #8
Ich empfehle den Herrschaften der Stadt 14 Euro zu investieren. Da könnten sie Graz komplett mit U-Bahn zubauen ohne das es Auswirkungen hat.

https://store.steampowered.com/app/1134710/NIMBY_Rails/?l=german

Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #9
... Ich gehe jede Wette ein dass diese U-Bahn nie gebaut werden wird.

Ich hoffe, du behältst Recht!

Angesichts der Streckenführungen und der Haltestellenabstände frage ich mich, mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit diese "Mini-Metro" unterwegs sein wird.  ::) Das Wichtigste am Konzept ist allerdings, dass der Hilmteich endlich einen U-Bahn Anschluss bekommt.  :frech:

Sollten diese U-Bahn-Träume so umgesetzt werden, fällt hws. der komplette Straßenbahnausbau weg (SW- und NW-Linie, auch die neue Linie 2 scheint dann obsolet zu sein). Wenn es ganz blöd kommt, ist auch die Linie 3 zur Krenngasse Geschichte (U-Bahn-Haltestelle Felix-Dahn-PlatzBravo!

....
W.

Nicht nur die Linie 3! Der eine oder andere Linienast auch, wie z.B. der Westast der Linie 1. Möglicherweise ist das aber auch beabsichtigt. Schließlich ist z.B. so manch Wirtschaftskämmerern die Straßenbahn ein Dorn im Auge, da sie dem MIV Raum und oberirdische Parkplätze nimmt.  ::)

  • 5484
Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #10
Hier gibt's den ganzen Spaß: https://www.holding-graz.at/metro

  • phil5
Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #11
Wurden diese Verkehrsanalysenzahlen aus einer Glaskugel ausgelesen? Ich halte diese für sehr unrealistisch.
Und Ubahn Ost-West mit Haltestellen AVL und Lendplatz??? Das sind zu Fuß keine 300m.
Sehr lustig, dieser Livestream!

BBitte was haben die da geraucht - im Ernst jetzt? Mir kommt vor zu viel SimCity oder so gespielt nur sogar dort muss man af die Baukosten und Betriebskosten achten.... Haben die in der Nachfragesimulation alle Straßenbahnen rausgelöscht?
Die Linienverläufe sind alles andere als Zielführend, geschweige denn effizient und die Endpunkte sind auch meiner Meinung frei gewählt....
Alleine wenn ich mir die Linienverläufe so ansehe ergibt sich ja noch mehr sinnloses Gefahre, statt direkt mit der BIM- warum ist der Umweg der M1 über den Jako, wass soll da besser sein als beim 1er oder einer direkten (seit Jahrezehten geplanten) Linie 2 zum Griesplatz, mit wesentlich besser Oberflächenerschließung? 
Ebenso unbrauchbar ist der Verlauf der M1 nach Eggenberg zum UKH, parallel zur Linie 1 mit wesentlich geringerer Erschließungswirkung und dann der Umweg über den Jako vom Lendplatz (wo sich bei der Keplerbrücke doch ein Knoten anbieten würde) und dann wieder zurück zur UNI um dann wieder Richtung Süden ein S zum Berliner Ring (mit ca. 1,5km ohne Halt) zu ziehen?
Und über den Uni 1.er diskutiert man seit Jahrzehnten- einfach herrlich. :-D

Und wie geschrieben die M2 zerstört quasi jede Hoffnung ggü. der Straßenbahn nach Don Bosco und verläuft dann wieder nach Osten um im Nirwana in einem P&R Betonplatz zu enden....aber dafür wird es sicher kein Geld für längere Straßenbahngarnituren geben.

Was mich mir vorstellen kann, dort wo genügend Platz ist, eine Art Schnellstraßenbahn auf eigener Trasse oder Mini-U-Bahn wie in Linz umzusetzen aber diese U-Bahn Kritzeleien kann ich nicht ernst nehmen.

Lg Phil

Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #12
Bitte halten wir gemeinsam das heutige Datum fest:
18.02.2021
Sofern es mir möglich sein wird, werde ich in genau 10 Jahren hier an dieser Stelle daran erinnern.
Schauen wir mal, wieviele Kilometer U-Bahn es bis dahin tatsächlich geben wird.

(Foto-Quelle Holding Graz, Pressefotos zum Download, Stand v.18.02.2021: https://www.holding-graz.at/metro , Copyright: Strohecker Architekten/Newages)




Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #13
Wie gesagt, man kann über alles reden, aber hier wird eindeutig und ohne weitere Prüfung von Alternativen eine Lösung als das Allheilmittel präsentiert. Ich erinnere nur daran, dass es eine Studie gibt, die belegt, dass der Straßenbahnausbau am effizientesten für die Lösung der Verkehrsprobleme in Graz ist (aber nur, wenn man die Straßenbahn ausbaut und das nicht nur dauernd zerredet und verzögert).

Wenn man zumindest auch Visionen in puncto Straßenbahnausbau (auch Stadtgrenzen übergreifend), S-Bahn inkl. Ring und v. a. netzbezogen erarbeitet und "geprüft" hätte, aber das war ja wohl nicht das Ziel und dass da einige Herren mitarbeiten, deren Fähnchen sich ganz nach Windrichtung dreht, kommt noch dazu. Von Rückgrat (auch was die Vergangenheit betrifft) leider keine Spur, von Expertise und Fachwissen offenbar auch nicht wirklich. Da sollen sich einige ordentlich schämen!

Ansonsten eine klar parteipolitische Aktion - schön, dass der absolut ahnungslose, ehemalige Verkehrsstadtrat da natürlich auch mitmacht - der man hoffentlich wohl im Wahlkampf (KP, Grüne) den Garaus macht!

Vielleicht sollte man gleich einmal mit einer Volksbefragung drohen!

Nur so zum Nachdenken:  für die 3,3 Mrd. Euro bekommt man mehr als 150 km Straßenbahn (20 Mio/km) - bei der U-Bahn knapp 25 km inkl. Fahrzeuge (übrigens: ist geklärt, wo die Remise für die U-Bahn hinkommen soll? Gibt es Verbindungsstrecken zwischen beiden Linien? Was passiert, wenn das automatische System einmal ausfällt?).

Das schlimmste an der ganzen Sache ist ja, dass dieses "Projekt" an der gesamten Verkehrs- und Stadtplanung vorbei, in einer eigenen Gesellschaft. durchgeführt wird. Da sollte einmal der Stadtrechnungshof kontrollieren (der Stadtwerke/Holding-Aufsichtsrat ist dazu ja - mangels Potenz - nicht in der Lage) was da an Geld und Ressourcen möglicherweise hinausgeschmissen wird, die in den städtischen Ämtern dann fehlen. Alleine diese Präsentationen sind nicht ganz billig. Für den Tramausbau gibt es sowas nicht (für die Gondelprojekte - ein stranded investment - war das ja ähnlich).

W.
  • Zuletzt geändert: Februar 18, 2021, 12:45:52 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #14
Eine Frage ist die UBahn Wartungsfrei?
Finde hier in dem Konzept keine Remise.