Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: "Umweltzone" - Graz (132509-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Wegscheider fordert "Umweltzone"-Modell für Graz
Antwort #15

Die "Ausnahmen" in D sind befristet und erfordern die Führung eines Fahrtenbuches.
Pro Jahr darf irgendwas um die <=700km gefahren werden.

Diese Ausnahmen gelten für die Haltung von "Oldtimern", also für Autos, die mehr als Freizeitaktivität gefahren werden, als aus Notwendigkeit.

Zitat

Ob es in AT überhaupt Ausnahmen für "Privatpersonen" geben wird ???

Ob es in AT überhaupt jemals zu Umweltzonen kommen wird?

Und außerdem: Wo ist das Problem? Wenn ich in der Grazer Innenstadt einen Weg zu erledigen habe, brauch ich doch wirklich kein Auto (außer vielleicht zum Übersiedeln). Und zum Herumfahren außerhalb der Zone kannst ja dein "enteignetes" Auto immer noch verwenden.

MfG, Christian

Re: Wegscheider fordert "Umweltzone"-Modell für Graz
Antwort #16
Und wie immer wird beim hauptverursacher industrie schoen ruhig gehalten. Die rechnung muss bloss unter dem strich stimmen. Man kann doch dem reichen nicht ans geld gehen.  Nein, den armen, diejenigen z.b. nicht jedes jahr ein neues auto kaufen koennen. Und die emissionen der erzeugung werden sowieso nicht gerechnet.

Wieso eigentlich keine kostenlosen oeffentlichen verkehrsmittel aus den (zusaetzlichen?) KFZ-abgaben finanziert? Die paar fahrscheine, die dadurch als einnahme wegfallen, machen sowieso das kraut nicht fett. Schueler und pensionisten haben die jahreskarte eh schon, irgendeine unterstuetzung kriegt auch bald jeder inzwischen. Fuer firmen waere dieser universalfahrschein durchaus gleich als fixer lohnanteil denkbar. Die kostenlosen firmenparkplaetze leisten sie sich ja auch. Wuerde auch noch einen haufen sinnlose buerokratie bei den verkehrsbetrieben einsparen. Das ist schon sogar fast durch den lohnentfall der "kappler" wettgemacht. Man rechne diese einbusse auf "kosten pro person" um, und wird sich ueber den geringen betrag wundern.

Klar waeren dann bus und bim ein bissl voller als heute. Wer den luxus des eigenen PKW will, soll halt ordentlich pecken. Dafuer hat er dann halt freiere strassen. :hehe:

LG Hans

  • maxz
Re: Wegscheider fordert "Umweltzone"-Modell für Graz
Antwort #17
@CaptnFuture

>Und außerdem: Wo ist das Problem? Wenn ich in der Grazer Innenstadt einen Weg zu erledigen habe,
>brauch ich doch wirklich kein Auto (außer vielleicht zum Übersiedeln). Und zum Herumfahren außerhalb der
>Zone kannst ja dein "enteignetes" Auto immer noch verwenden.

Du hast einen Singlehaushalt? Oder wie bringst Du Deine Einkäufe heim? Ich erledige innerhalb von Graz (fast) alles zu Fuß, aber zum Transport ist das Rad/Öffis doch leider nur beschränkt tauglich.

Eine Frage wäre noch, wie komme ich mit meinem "enteigneten" PKW aus Graz raus und wieder rein?

...womöglich soll ich mir jetzt noch eine Garage am Stadtrand mieten....????


@Pollux
Zum Thema Industrie, ich wohne unweit der Marienhütte, wenn sich einer der Feinstaubtheoretiker mal reinziehen würde was die so aus dem Schornstein blasen, dagegen ist der Feinstaub ein "laues Lüftchen". Wenn der Wind ungünstig steht, bekommt man Atemnot und Hustenreiz. Wir müssen im Sommer die Fenster geschlossen lassen. Aber das interessiert niemandem. "Wie gut für die Industrie", dass alle mit dem Feinstaub beschäftigt sind.

MfG


Re: Wegscheider fordert "Umweltzone"-Modell für Graz
Antwort #18

@CaptnFuture
Du hast einen Singlehaushalt?

Nein.

Zitat

Oder wie bringst Du Deine Einkäufe heim?

Zu Fuß. Zugegeben, wir sind momentan nur zu zweit, aber ich wohn schon mein ganzes Leben in der Innenstadt und meine Eltern haben auch nie ein Auto für die Familieneinkäufe im Geschäft um die Ecke gebraucht. Und gerade in der Innenstadt, um die es hier ja geht, gibt es das immer noch zur Genüge.
Dieses Argument mit den Einkäufen find ich jedes Mal wieder reichlich seltsam. Das ging Jahrzehnte lang anders, wieso soll man jetzt ein Auto dafür brauchen?

Zitat

Ich erledige innerhalb von Graz (fast) alles zu Fuß, aber zum Transport ist das Rad/Öffis doch leider nur beschränkt tauglich.

Also wenn du mich nach einem Single-Haushalt fragst, geht es dir wohl um Lebensmittel. Mit denen hatte ich noch nie Probleme, sie in "kleinen" Mengen (so 2 große Sackerl) zu Fuß, mit dem Rad oder per Öffis zu transportieren. Klar darfst da nicht für 2 Wochen im Voraus einkaufen, aber da das Geschäft ja gleich um die Ecke ist, ist das auch nicht nötig.

MfG, Christian

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wegscheider fordert "Umweltzone"-Modell für Graz
Antwort #19

Klar darfst da nicht für 2 Wochen im Voraus einkaufen, aber da das Geschäft ja gleich um die Ecke ist, ist das auch nicht nötig.


Da hast Du Glück, dass "Dein" Geschäft ja gleich um die Ecke liegt.
Bei einer mehrköpfigen Familie (ab 4 Personen) und einer größeren Entfernung zum Geschäft ist es aber sicher nicht mehr so lustig, auch wenn Du täglich einkaufen gehst.

Das Auto - sinnvoll genutzt - ist sicher für viele Leute unentbehrlich!

SG
g111
Liebe Grüße
Martin

Re: Wegscheider fordert "Umweltzone"-Modell für Graz
Antwort #20


Klar darfst da nicht für 2 Wochen im Voraus einkaufen, aber da das Geschäft ja gleich um die Ecke ist, ist das auch nicht nötig.

Da hast Du Glück, dass "Dein" Geschäft ja gleich um die Ecke liegt.

Nein. Es geht hier um die Innenstadt. Da hat so gut wie jeder ein Geschäft um die Ecke (<7-8 Minuten entfernt). Natürlich gibt es Ausnahmen (In der Gegend um die Schubertstraße fällt mir zB jetzt nix ein), aber wir haben in Österreich das Glück, dass wir keine so großen Geschäftsflächen haben, dass dafür die Dichte in den Ballungsräumen im Vergleich zu früher (zur Greisler-Zeit) nicht so stark abgenommen hat. In Italien ist das z.B. ganz anders. Kein Laden <1000m², dafür musst im Schnitt ein paar Stationen mit dem Bus fahren, um hinzukommen.

Aber ja, Ich hab trotzdem Glück, weil ich 5 Lebensmittelgeschäfte in <7-8 Minuten Entfernung hab ;)

Zitat

Bei einer mehrköpfigen Familie (ab 4 Personen) und einer größeren Entfernung zum Geschäft ist es aber sicher nicht mehr so lustig, auch wenn Du täglich einkaufen gehst.

Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass ich kein Einzelkind war.
Und von täglich hat auch keiner was gesagt, nur von nicht 14täglich.

Zitat

Das Auto - sinnvoll genutzt - ist sicher für viele Leute unentbehrlich!

Oder, wie wir in einem anderen Thread kürzlich gelesen haben (bzgl. Preisvergleich S-Bahn/Auto):
Das Auto - ist sicher für viele Leute unentbehrlich! Sinnvoll genutzt oder nicht, einfach weils bequem ist.

Versteh mich nicht falsch, in Gebieten wo's wirklich keinen Nahversorger gibt (z.B. wegen Fehlplanung, siehe Wienerbergersiedlung) hab ich kein Problem damit. Aber in den 6 Innenstadtbezirken gibt es wirklich nur sehr wenige Ecken, wo du keinen Nahversorger findest.

MfG, Christian

Re: Wegscheider fordert "Umweltzone"-Modell für Graz
Antwort #21
Trotzdem sind genau die, welche eine tram hingebaut bekommen, trotzdem dann die stadt mit ihren kraxen vollstinken, diejenigen die sich sogar ueber diese tram aufregen. Siehe 6er-verlaengerung.

Ein "fahrverbot ausgenommen anrainer" waere die passende loesung fuer die stadt. Wieso sollen wir uns von denen alles versauen lassen, die zwar angenehm und luxurioes im gruenen wohnen wollen, denen aber sonst alles egal ist?

LG Hans

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wegscheider fordert "Umweltzone"-Modell für Graz
Antwort #22

Ein "fahrverbot ausgenommen anrainer" waere die passende loesung fuer die stadt. Wieso sollen wir uns von denen alles versauen lassen, die zwar angenehm und luxurioes im gruenen wohnen wollen, denen aber sonst alles egal ist?


... womit wir eh schon bei einer CITY-MAUT wären - oder?

SG
g111
Liebe Grüße
Martin

  • maxz
Re: Wegscheider fordert "Umweltzone"-Modell für Graz
Antwort #23
Innenstadtbewohner sollten ihr Altfahrzeug uneingeschränkt weiternutzen können, Ortsfremde können meinetwegen eine Umweltplakette aufgedrückt bekommen. Höchstens bei einer Neuanschaffung sollten dann für Alle strengere Maßstäbe gelten. Das wäre halbwegs OK. Aber mal eben alle zum Fahrzeugneukauf innerhalb von 1-2Jahren zu zwingen ist nicht OK. Es gibt nunmal Menschen, die nicht in der Lage sind alle 4-5Jahre ein Neufahrzeug zu kaufen. Ich werd mich bestimmt nicht für die Ideen irgendwelcher abgehobenen, überbezahlten Politiker verschulden.

Ich muß übrigens jedesmal staunen, wenn ich sehe was für Rußwolken relativ junge Fahrzeuge produzieren. Man sollte doch glauben, wenn ein Kfz die Euro 4-5 Norm erfüllt, sollte man keine Rußwolken mehr sehen? Augenscheinlich rußen einige Neufahrzeuge stärker als ein alter Diesel. Vielleicht wäre es sinnvoller nur die rußenden Fahrzeuge, ungeachtet ihres Alters und Euronorm aus den Verkehr zu ziehen. Ich schätze mal, da würden eine Menge teurer neuer ("sauberer") Fahrzeuge aus den Verkehr gezogen werden.

M

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wegscheider fordert "Umweltzone"-Modell für Graz
Antwort #24

Ich muß übrigens jedesmal staunen, wenn ich sehe was für Rußwolken relativ junge Fahrzeuge produzieren. Man sollte doch glauben, wenn ein Kfz die Euro 4-5 Norm erfüllt, sollte man keine Rußwolken mehr sehen? Augenscheinlich rußen einige Neufahrzeuge stärker als ein alter Diesel. Vielleicht wäre es sinnvoller nur die rußenden Fahrzeuge, ungeachtet ihres Alters und Euronorm aus den Verkehr zu ziehen. Ich schätze mal, da würden eine Menge teurer neuer ("sauberer") Fahrzeuge aus den Verkehr gezogen werden.

Vielleicht werden diese Fahrzeuge "falsch" gefahren und niemals entrußt?

SG
g111
Liebe Grüße
Martin

Re: Wegscheider fordert "Umweltzone"-Modell für Graz
Antwort #25
Entrusst?

Luftfilter gewechselt meinst wohl ...

LG Hans

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wegscheider fordert "Umweltzone"-Modell für Graz
Antwort #26
Wennst ein Dieselfahrzeug immer untertourig fährst, verrußt Dir alles viel schneller.
Daher sollte man jedes Auto manchmal entrußen, indem man längere Zeit mit höheren Umdrehungszahlen fährt, oder zumindest manchmal ordentlich auf Touren bringt.

Diese Autos russen dann natürlich mehr, wenn man ein bisschen Gas gibt und ich denke maxz hat das gemeint, denn ein Fzg, dass der Euro4norm entspricht, russt sicher nicht so viel, wenn es "richtig bedient" wird.

SG
g111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Wegscheider fordert "Umweltzone"-Modell für Graz
Antwort #27
Zitat
Wennst ein Dieselfahrzeug immer untertourig fährst, verrußt Dir alles viel schneller.

Wen haltet das schon ab? ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • maxz
Re: Wegscheider fordert "Umweltzone"-Modell für Graz
Antwort #28
>Wennst ein Dieselfahrzeug immer untertourig fährst, verrußt Dir alles viel schneller.
>Daher sollte man jedes Auto manchmal entrußen, indem man längere Zeit mit höheren Umdrehungszahlen fährt, oder zumindest manchmal ordentlich auf Touren bringt.

Klingt sehr "ökologisch" und fortschrittlich ;-)
Der Dreck, der in der Stadt rausgefiltert wird, wird dann beim "Freibrennen" aufm Land in die Luft geblasen.

Ich denke, es dürften auch viele Fahrzeuge mit Elektronikdefekten unterwegs sein. Die neuen Karren sind vollgestopft mit Sensoren und ähnlichem Kram. Dann bietet sich noch die Möglichkeit des einfachen "Aufmotzens" per Laptop. Mit relativ wenig Aufwand, ggf Chiptausch hat man einige PS mehr.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wegscheider fordert "Umweltzone"-Modell für Graz
Antwort #29

Klingt sehr "ökologisch" und fortschrittlich ;-)
Der Dreck, der in der Stadt rausgefiltert wird, wird dann beim "Freibrennen" aufm Land in die Luft geblasen.

Ich meine die Leute, die von Haus aus ZU untertourig fahren und das Fzg mMn falsch benutzen.

Ich fahre auch eher untertourig, was mich aber nicht davon abhält beim Hinaufschalten den Motor ordentlich auf Touren zu bringen.  :D

SG
g111
Liebe Grüße
Martin