Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Die Radler geben Noten. (8546-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Die Radler geben Noten.
Antwort #15

Solange das Ziel ohne Umsteigen zu erreichen ist ist ab ~ 3 Stationen die U-Bahn vorne. Wenn aber Umsteigen dazukommt (gilt für alle Verkehrsmittel) dann wird das Rad auch auf mittleren Strecken über 5 km konkurrenzfähig.

Genau das meinte ich. Ist schon klar, dass man von z.b. Kaisermühlen schneller mit der U-Bahn am Praterstern ist als mit dem Rad.

Einige Beispiele für Wien:

Schuhmeierplatz - Albertinaplatz (4,57 km): Rad 19 Minuten, ÖV 21 Minuten
Höchstädtplatz - Rathausplatz (4,45 km): Rad 21 Minuten, ÖV 20 Minuten
Stefan-Esders-Platz - Gersthof (4 km): Rad 15 Minuten, ÖV 22 Minuten
Spittelau - Siebensternplatz (4,91 km): Rad 17 Minuten, ÖV 18 Minuten


Und stellvertretend für Graz:

Hauptbahnhof - Dietrichsteinplatz (2,73 km): Rad 9 Minuten, ÖV 13 Minuten
Moserhofgasse - Tegetthofplatz (2,24 km): Rad 7 Minuten, ÖV 16 Minuten
Karl-Huber-Gasse - Hauptbahnhof (5,47 km): Rad 18 Minuten, ÖV 16 Minuten (Bim + Ostbahn), 28 Minuten (4 + 6)
LKH - Hauptbahnhof (4,28 km): Rad 14 Minuten, Linie 7 bis Eggenberger Gürtel 16 Minuten

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Die Radler geben Noten.
Antwort #16

In Anbetracht der vielen neuen Beiträge, welche nur die Radfahrer betreffen, möchte ich der Administration vorschlagen, endlich einmal einen eigenen Radfahrer-Thread einzurichten!


Naja - in was schreibst du denn gerade? ;)
Solltest du "einfach so" einmal was darüber schreiben kansnt du ja einen eröffnen, derzeit gibt es aber - zumindest meiner Meinung nach - keinen Grund einen einzurichten. ;)
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Die Radler geben Noten.
Antwort #17

Naja - in was schreibst du denn gerade? ;)
Solltest du "einfach so" einmal was darüber schreiben kansnt du ja einen eröffnen, derzeit gibt es aber - zumindest meiner Meinung nach - keinen Grund einen einzurichten. ;)


Klammere Dich bitte nicht allzusehr an den Ausdruck "Thread", ich habe dabei an ein eigenes "Kapitel" (oder wie man das auch nennen mag) gedacht!
Da gibts im Forum derzeit "nur" den Autoverkehr, die BIM, die Bahn, die Fliega  :hehe: (- was den Verkehr betrifft) und "Sonstiges".

Die Fußgänger und die Radfahrer scheinen hier im ...-mobile-forum in keiner eigenen "Sparte" auf, obwohl sie ja auch "mobil" und "Verkehrsteilnehmer" sind.
Das war mein Gedanke.

:-*
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • loger
Re: Die Radler geben Noten.
Antwort #18
 :banana: Ist das  :pfeifend: auch für Schwarzfahrer gültig ??  L.G.  G.
  • Zuletzt geändert: November 21, 2010, 00:03:13 von 4020er

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Die Radler geben Noten.
Antwort #19
Board nennt sich sowas.
Und das Board nennt sich "Straßenverkehr" - und mit was fährt man mit dem Rad? ;) :D

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Die Radler geben Noten.
Antwort #20

LKH - Hauptbahnhof (4,28 km): Rad 14 Minuten, Linie 7 bis Eggenberger Gürtel 16 Minuten


Vom LKH bis zum Hauptbahnhof in 14 Minuten mit dem Rad? Da musst du aber ganz schön Gas geben, ich brauch (von der Krankenpflegeschule weg) immer exakt 20 Minuten, in weniger ist die Strecke für mich einfach nicht machbar.....

  • PeterWitt
Re: Die Radler geben Noten.
Antwort #21

Die Straßenbahn ist in Graz wirklich der inbegriff von Langsamkeit, der Bus jedoch nicht.
Bestes Beispiel, die Linie 31 (schnurstraks ohne Umwege und Umsteigen von der Haustüre ins Zentrum). Da kann - je nach Verkehrslage - manchmal nicht einmal das Auto mithalten.
@TW583: Mit der U-Bahn ist man schon ein ganz klein wenig schneller als mit dem Rad. ;)

lg

Also, so würde ich das auch nicht sagen. Erstens bringt mich die Linie 7 schnurstraks ins Zentrum, und das weder mit Wartezeit noch mit Behinderungen (wenn man von der Ampel Leonhardplatz absieht).
Da ist auch das Fahrrad nicht schneller, weil viele Kreuzungen mit Ampeln am Weg liegen.
Klar ist z.B. die Linie 1 als Vertreter der Straßenbahn von Mariatrost kommend langsam, aber z.B. der 63er ist auch kein "Speedbus"...

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Die Radler geben Noten.
Antwort #22
Es reicht einfach bei einer Straßenbahnfahrt aus dem Fenster zu schauen - und man wird sehen wie die umliegenden Häuser vorbeikriechen.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • kroko
Re: Die Radler geben Noten.
Antwort #23
In einer kleinen Stadt ist man mit dem Rad wirklich oft schneller. Ich verwende die Öffis vor allem als Ergänzung: wenn's wirklich schlechtes Wetter hat, wenn ich was transportieren will/muss, wenn ich mich betrinken will/muss, wenn ich nur in eine Richtung will (z.B. zum Bahnhof und dann länger weg), usw.usf.
Trotzdem ist aber (wenn ich mich recht erinner) der Öffi-Anteil am Modal Split höher als der des Radelns - also muss es schon auch gute Gründe zum Öffi-Fahren geben. Ganz sicher jedenfalls für Leute denen das Radeln zu anstrengend ist (z.B. ältere Leute) oder denen das Radeln zu gefährlich ist (z.B. Schüler).

  • kroko
Re: Die Radler geben Noten.
Antwort #24
Grazer Radklima: Diebstahl und Parken als Problem

Ein Klimatest unter Grazer RadlerInnen zeigte: Fahrraddiebstahl und Parken sind die Problemfelder. Sonst haben sich alle Indikatoren gegenüber 2007 verbessert.

300 Grazer Radlerinnen und Radler wurden im September im Auftrag der Verkehrsplanung der Stadt unter Federführung der Forschungsgesellschaft Mobilität FGM befragt. Wie schon 2007, als der Klimatest auch in mehreren Bezirksstaädten durchgeführt wurde (Auftraggeber: Land) wurden nach einem Notenschema zwischen 1 und 6 die Bedingungen für den Radverkehr in Graz subjektiv beurteilt.

Insgesamt wurden 16 von 22 Fragen besser als der Durchschnitt bewertet. In den allgemeinen Stimmungsfragen wie "Radfahren macht Spaß" (1,5) und "Radfahren ist praktischer als der öffentliche Verkehr" (1,7) schnitt die velozipedale Fortbewegeung besonders gut ab. Dazu beigetragen haben dürfte auch wohl auch das verstärkte Bemühen der Politik bzw. der Verwaltung um die Instandhaltung der Radverkehrsflächen, was auch an der gestiegenen Zufriedenheit beim Kriterium "Winterdienst" (Note 3 nach 3,6) abzulesen ist.  Den schlechtesten Wert gab es mit 5,3 zum Thema Fahrraddiebstähle. Hier verschlechterte sich die Benotung um knapp einen Punkt. Ein Alarmsignal, weiß man aus einer Studie, dass Bestohlene im Schnitt nach dem dritten geklauten Drahtesel den Hut draufhauen und auf ein anderes Verkehrsmittel  umsteigen.
 
Kritik an Infrastruktur
Der größte Absteiger im Ranking war der Bereich "Abstellplätze". Dafür gab es 2007 noch die Note 3, jetzt steht ein glatter Vierer im Zeugnis. Dies dürfte sich sowohl auf die Quanität als auch die Qualität beziehen. Auch bei der Frage nach "genügend Radwegen" sackte die Note auf 3,4 ab, 2007 war es 2,6 - ein Hinweis darauf, dass nach subjektiver Meinung der RadlerInnen zu wenig oder nichts weitergegangen ist beim viel propagierten Radwegeausbau und Lückenschlussprogramm. Dass hier von den Befragten sehr wohl differnziert wurde, zeigt die gleichzeitig hohe Zustimmung beim Punkt  "Einbahnen für Radler offen" (2,2).

(ARGUS)

http://graz.radln.net/cms/beitrag/11373842/25359410/

PS: falls jemand ein Faible für provokantes Protest-Radfahren hat: kommenden Freitag ist wieder "Critical Mass" in Graz, siehe
http://www.criticalmass.at/3139