Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control (18494-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control

Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control

Der Plabutschtunenl wird ab Herbst mit einer fixen, dauerhaften Anlage bestückt. Das gaben Asfinag, Polizei und Verkehrslandesrat Gerhard Kurzmann am Freitag bekannt.
Mobile Section Control zwischen Laßnitzhöhe und Gleisdorf auf der A 2.


Was eine Section Control ist, muss man in der Steiermark nicht mehr erklären. Denn mit mobilen Anlagen dieser Tempoüberwachung über einen längeren Abschnitt einer Autobahn haben Autofahrer hierzulande schon Erfahrungen gesammelt. Nun aber wird ab Herbst eine Strecke mit einer fixen, dauerhaften Anlage bestückt - ausgestattet mit Frontkameras. Asfinag, Polizei und Verkehrslandesrat Gerhard Kurzmann gaben am Freitag bekannt, dass die Section Control beim Plabutschtunnel installiert wird.


Bisher drei fixe Anlagen

Drei stationäre Anlagen gibt es in Österreich bisher. Die Erste wurde im August 2003 in Wien-Kaisermühlen aufgestellt, im Februar 2005 ging sie im Wechselabschnitt Richtung Wien in Betrieb. Seit August 2009 wird so der Verkehr im Ehrentalerbergtunnel in Klagenfurt überwacht.

Die mobile Anlage wanderte in dieser Zeit quer durch das Autobahnnetz; während der Sanierung des Abschnittes Graz-Gleisdorf auf der A 2 war eine auch in der Steiermark stationiert.

Den Experten zufolge gewinnt damit die Verkehrssicherheit. Laut einer Untersuchung des KfV im Jahr 2009 sinken durch die Section Control sowohl die durchschnittliche Geschwindigkeit von Pkw und Lkw als auch die Zahl der Unfälle deutlich.

Mehr als jeder zweite Unfall (54 Prozent) auf Autobahnen und Schnellstraßen ist ein Auffahrunfall, 42 Prozent sind Alleinunfälle. Insgesamt hat das hochrangige Netz mit fünf Prozent den kleinsten Anteil am Unfallgeschehen.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/2741695/diese-section-control-bleibt-fix.story
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Antwort #1
Das ist mMn rausgeworfenes Geld, da dort kaum jemand zu schnell fährt...  ::)
Liebe Grüße
Martin

  • kroko
Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Antwort #2
Naja, schaden kann's auch nicht.

  • Ch. Wagner
Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Antwort #3

Das ist mMn rausgeworfenes Geld, da dort kaum jemand zu schnell fährt...  ::)


Du und ich sind schon einmal zwei, dann die Paket- und sonstige Zustelldienste, dann die Porsche und Co, usw. Ich nehme an, daß nur dort eine Section Control aufgestellt wird, wo sie rentabel ist.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Antwort #4
Ich fahre relativ oft durch den PLabutsch, sehe aber nur selten undisziplinierte Fahrer bzw. Raser...
Liebe Grüße
Martin

Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Antwort #5

... sehe aber nur selten undisziplinierte Fahrer bzw. Raser...

^^Diese sehe ich jeden Tag sowohl auf der Autobahn, als auch in der Stadt!
Meiner Meinung nach, wird so endlich einmal "vernünftig" Geld von der Asfinag ausgegeben! Von mir aus dürfte ruhig das gesamte Autobahnnetz mit Section-Control überwacht werden. Hätt ich auch kein Problem damit.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Antwort #6

Zitat
^^Diese sehe ich jeden Tag sowohl auf der Autobahn, als auch in der Stadt!

Ja - über Sperrlinie fahren (eine Autofahrerin gestern Nachmittag am Schönaugürtel vom Osten kommend links zum Merkurmarkt) etc.
Gut, dieses Beispiel hat jetzt zwar nicht mit überhöhter Geschwindigkeit zu tun, aber es gibt leider viele undisziplinierte Fahrer unter uns (nicht immer sind die Ausländer schuld)...

Zitat
Meiner Meinung nach, wird so endlich einmal "vernünftig" Geld von der Asfinag ausgegeben! Von mir aus dürfte ruhig das gesamte Autobahnnetz mit Section-Control überwacht werden. Hätt ich auch kein Problem damit.

Wenn es da mit bestimmten Ländern kein Abkommen gibt, fließt aber auch kein Geld in die Staatskasse. Aber immerhin zeigt man mit solchen Dingern Präsenz (wir sind immer da ;D).
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Ch. Wagner
Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Antwort #7
Im ORF Teletext stehen die offiziellen Zahlen der letzten 5 Jahre: 5 Tote, 60 Verletzte. Beim angenommenen Rückgang durch die Section Control gibt es dann in den nächsten 5 Jahren 3 Tote und 40 Verletzte.
Da sterben also durchs Rauchen wesentlich mehr, das ist also volkswirtschaftlich zu vernachlässigen. Die nächsten Zahlen sind schon interessanter: etwa 50% - 70% fahren zu schnell. Und das bringt Geld, richtig viel Geld. Und so ergibt sich natürlich der Sinn dieser Anlage: Einnahmen für die ASFINAG, alle anderen Argumente sind lächerlich. Ich werde also meinen Tempomaten nachjustieren und brav mit genauen 102 km/h durch den Tunnel cruisen. Ich zahle genug Steuern, das ist es mir nicht wert.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • kroko
Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Antwort #8
Ich finde es lächerlich zu glauben, dass es da ums Strafen kassieren geht. Die Gelder, die durch diese Strafen reinkommen sind Peanuts. Und wenn man nicht zahlen will, gibt's eine ganz einfache Lösung, nämlich nicht schneller fahren als erlaubt. Was soll daran so kompliziert sein?

  • Ch. Wagner
Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Antwort #9
Sondern, worum geht es sonst? Verkehrssicherheit? Um 2 Tote weniger in den nächsten 5 Jahren? Das wäre doch leicht auszurechnen: so und soviele Fahrzeuge durchfahren den Tunnel, ca. 60% davon fahren zu schnell, multiplizieren mit etwa 40,-€, das ergibt doch ein ganz schönes Körberlgeld. Warum stehen denn die Geschwindigkeitswächter tagtäglich unter der Brücke Graz West? Wegen der Verkehrssicherheit?
Da wüßte ich bessere Plätze, wo es wirklich Sinn machte. Die bei Rot noch in die Kreuzung Fahrer z.B., die am Gehsteig Radlfahrer (nicht Gerold, der macht sowas nicht), usw. Was also im Plabutschtunnel gemacht wird, ist eine immer sprudelnde Geldquelle anzuzapfen.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Antwort #10
Die Unfallquelle auf der Autobahn Nummer eins sind die "Ich halte mich nicht an das Rechtsfahrgebot" Mittel- und Linksfahrer. Ich kenne keinen der schon mal deswegen bezahlt hat.

Wen störts, wenn Du um 2:00 in der Früh mit 120 oder 130 mutterseelenalleine durch den Plabutsch fährst, bzw. was ist daran gefährlicher als Tempo 100 - bei zehn Kilometer gerader Straße...
Verkehrsabhängige Geschwindigkeitsbegrenzungen wäre was innovatives, aber dann kann man ja nicht mehr kassieren. Die Verkehrstelematik würde es zulassen...
Liebe Grüße
Martin

  • kroko
Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Antwort #11
Ich seh einfach nicht ein, was so schwierig dran sein soll, sich an Geschwindigkeitsbeschränkungen zu halten. Wo ist das Problem?

Und zu den Einnahmen: nur weil JETZT 60% der Leute zu schnell fahren heißt das ja nicht, dass DANN auch 60% zahlen werden. Ganz im Gegenteil: die Leute halten sich dann eben an das Limit, und fertig.

Noch mal: wo ist das Problem dabei, sich an eine Geschwindigkeitsbeschränkung zu halten?

  • Ch. Wagner
Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Antwort #12
Das Problem ist nur das Hirn.
LG!Chriswtian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • kroko
Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Antwort #13
Naja, für sein Hirn ist letzlich jeder selbst verantwortlich. Nachdem die Polizei aber keine Möglichkeit hat, zwischen hirnlosen, unaufmerksamen und vorsätzlichen Temposündern zu unterscheiden, gelten für alle die gleichen Kriterien. Und einen unaufmerksamen erwischt's vielleicht ein oder zwei Mal im Jahr, einen vorsätzlichen Schnellfahrer 10 oder 20 Mal. Find ich okay so.

Ganz grundsätzlich halt ich's für schlau, wenn ein Staat die Gesetze, die er so macht, auch überwacht - sonst ist alles wurscht, und der Sinn des Staates (nämlich das Verhalten des Einzelnen so zu lenken, dass insgesamt ein Vorteil für die Allgemeinheit entsteht) wird verfehlt. Ich bin jedenfalls heilfroh, dass nicht jeder Autofahrer selbst in Eigenverantwortung entscheiden darf, wie schnell er fährt - sonst kämen mir wohl alle Tage irgendwelche 19jährigen auf meiner Spur entgegengeschlittert. Und wenn ich mich an die Gesetze halte, darf ich doch wohl auch erwarten, dass meine Mitmenschen das tun - wo wir wieder bei den kontrollen wären.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Antwort #14
Trotzdem ist das ganze für mich reine "Abzocke"!

Wegen 10 km/h zu schnell darf man € 50,-- bezahlen. Egal ob zu Mittag in der Nähe einer Schule oder um drei in der Früh irgendwo fernab von irgendeiner Ansiedlung!

Wenn Du von Graz nach Wien auf der 2. Spur fährst, hunderte Leute behinderst und viele lebensgefährliche Situationen heraufbeschwörst passiert Dir gar nichts....

Die Relationen stimmen nicht.

Das nächste Thema wiederum sind einkommensabhängige oder vom fahrzeugwert abhängige Strafen, damit sie auch wirken!
  • Zuletzt geändert: Mai 14, 2011, 15:40:08 von Grazer111
Liebe Grüße
Martin