Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control (18485-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Antwort #30


Geradeeinmal unter LKW-Fahrern wird sich das Wissen verbreiten. Aber kann die Section Control im Plabutschtunnel überhaupt limitierte LKW von 3,5 Tonnern unterscheiden?  Das ist ein schwieriges Unterfangen, per Kamera zu sagen, dass ist ein 100 km/h 3,5 Tonner und das ist ein 80 km/h 6 Tonner LKW ...

Die entsprechenden Infos stehen nicht nur im Zulassungsschein, sondern sollten Polizei und BH auch online zugänglich sein.


Ein Echtzeit-Abgleich der Zulassungsdaten wäre technisch wohl kein Problem, könnte allerdings datenschutzrechtlich problematisch sein da das Kennzeichen ja erst dann übermittelt werden darf, wenn die Höchsteschwindigkeit tatsächlich überschritten wurde (was man im Fall eines 80er-LKWs aber halt vorher noch nicht weiß).

Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Antwort #31

Ein Echtzeit-Abgleich der Zulassungsdaten wäre technisch wohl kein Problem, könnte allerdings datenschutzrechtlich problematisch sein da das Kennzeichen ja erst dann übermittelt werden darf, wenn die Höchsteschwindigkeit tatsächlich überschritten wurde (was man im Fall eines 80er-LKWs aber halt vorher noch nicht weiß).


Warum Echtzeitabgleich?
Das soll der auswertende Beamte (der eh die Kennzeichenabfrage macht) abchecken. Heruntertypisierte LKWs werden einfach nicht weiter verfolgt.

Dann klappts auch mit dem Datenschutz. 8)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Section Control im Plabutsch geht in die Testphase
Antwort #32
Zitat

......
Fakten
Das Fahrzeug wird samt Kennzeichen bei der Einfahrt in den Überwachungsabschnitt aufgenommen, der Zeitpunkt wird festgehalten. Anhand der Ein- und Ausfahrtszeit und unter Berücksichtigung der Wegstrecke wird das Durchschnittstempo des Fahrzeuges ermittelt.

Wurde die erlaubte Geschwindigkeit überschritten, werden die Daten inklusive eines Lenkerbildes gespeichert und verschlüsselt an die Polizei übermittelt. Gab es keine Überschreitung, werden alle Daten gelöscht
......


Welcher Beamte?
Liebe Grüße
Martin

Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Antwort #33
Eine online Überprüfung auf sowas würd ich auch mehr als bedenklich finden. Da ists weitaus besser, und hoffentlich auch der reale Fall, alle LKW die das Standard Geschwindigkeitslimit überschreiten werden an die Polizei weitergegeben, und die kann dann die herutertypisierten wieder rausschmeissen.

Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Antwort #34
"Online" bedeutet nicht immer gleich, dass alles so schlecht und böse ist. So sollte bekannt sein, dass alle Bankomat-Transaktionen Online überprüft werden, d.h. jeder Einkauf, jede Abhebung etc.!
Ich kenne niemanden mehr, der nicht min. eine Bankomatkarte verwendet und somit online seine persönlichen Daten inklusive Aufenthaltsort bekannt gibt (wann, wo, was bezahlt). Woher sollte u.a. die Marktvorschung sonst die ganzen Daten haben?
Ach ja, ohne Online-Möglihkeit gäbe es auch das "styria mobile"-Forum nicht...

Ich hoffe, dass genau durch den Einsatz der Section Control auch wirklich alle Fahrzeughalter, egal woher, im Falle von Geschwindigkeitsverletzungen zur Kasse gebeten werden!

  • Ch. Wagner
Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Antwort #35

online seine persönlichen Daten inklusive Aufenthaltsort bekannt gibt (wann, wo, was bezahlt).


Das möchte ich ein bisserl relativieren: die Bankomatkarte gibt bekannt wann und wo ich etwas gekauft habe, aber nicht was. Um das "was" zu klären, wurden die Kundenkarten eingeführt, die genau den Einkauf weiterleiten. Und weil ich nicht will, daß der Herr Anonym oder sonst wer weiß, was ich einkaufe, habe ich auch keine Kundenkarten.

LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Antwort #36

Ich hoffe, dass genau durch den Einsatz der Section Control auch wirklich alle Fahrzeughalter, egal woher, im Falle von Geschwindigkeitsverletzungen zur Kasse gebeten werden!

Lenker aus Ländern mit denen kein Abkommen besteht werden leider weiter ungestraft davonkommen....
Liebe Grüße
Martin

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Antwort #37
Ich kann invisible in der Antwort #27 nur vollkommen zustimmen.

Man muss ja nicht gewarnt werden, wenn man überprüft wird. Man stelle sich vor es wird vorher bekannt gegeben wann beispielsweise der Lebensmittelkontollor in einem Restaurant, der Krankenkontrollor, der Fahrscheinkontrollor oder der Parkscheinkontrollor kommt. Die Sinnhaftigkeit all dieser Kontrollen würde verloren gehen - ich verstehe bis heute noch nicht, warum Section Controls oder Radarkontrollen überhaupt angekündigt werden.

Den Blick sollte man sowieso regelmäßig auf die Tachonadel richten. Sollte man 100 fahren und bescheunigen, merkt man das im Regelfall und überprüft seine Geschwindigkeit mit einem kurzen Blick auf das Armaturenbrett - wenn man den Verkehr für eine halbe Sekunde nicht beachtet und Vordermann bremst sollte man halt den Sicherheitsabstand halten, womit ich gleich auf den Punkt c Telefonzentrales Alternativvorschläge komme, den ich für keine gute Lösung halte:
Gerade in Tunnels - noch dazu in einem der 10km lang ist - sollte man sich nicht übernehmen und ruhig mit niedrigerer Geschwindigkeit fahren. Wenn jetzt rechts die LKWs mit 80km/h dahintuckern und vor dir ein Schleicher (und "vor dir" bezieht sich jetzt auf die gesamten 10km Länge im Tunnel, denn mit einer Fahrspur ist jeder "vor dir") mit vielleicht nur 70km/h wird außer einer Reduzierung der Geschwindigkeit und der Verminderung der folgenden Sicherheitsaspekte nichts erreicht:
-Unerlaubte Fahrstreifenwechsel, denn besonders wenn man nicht darauf achten muss ist ein "Reinschneider" und die damit verbundenen Ausweichmanöver (eventuell gegen die Tunnelwand?) sehr gefährlich
-Raser bei weniger Verkehr (in der Nacht)
-Verminderung des Sicherheitsabstands durch Drängeln
-Staugefahr

Weiter zu den Kritikpunkten a, c und d:
Hast du Quellen für die Zahlen? Durch subjektives Empfinden ist nämlich wenig gesagt. Sieht man einen Österreicher zu schnell fahren, denkt man sich wenig dabei. Sieht man einen ohne "A" am Kennzeichen, denkt man sich "Aha - schon wieder ein Ausländer der zu schnell ist!".
Um Ausländeranteil im Plabtuschtunnel bestimmen zu können, müsste man 10 mal im Plabutschtunnel hin und her fahren und die Nationalitäten aller Autos und LKW notieren und dann Österreicher den Ausländern gegenüberstellen. Alleine dass du schreibst du fährst selbst mehrmals die Woche (welcher Ausländer macht das schon) durch den Tunnel zeigt schon, dass der Ausländeranteil höchstwahrscheinlich nicht über 85% befindet. Sollte ich einmal mit Beifahrer im Tunnel unterwegs sein werde ich ihn bitten die Kennzeichen aller Kfz im Tunnel zu notieren.

Zu Punkt b:
Na und? Dass die Ausländer nicht/kaum abgestraft werden ist nicht schuld der Section Control - hier sollte man wo anders ansetzen.

Was ich noch sehr interessant finde:
Du wiedersprichst dir in Teilen deines Beitrags selbst. Einerseits behauptest du, das Wissen über die Section Control im Plabutschtunnel wird sich sehr schnell verbreiten.
Zitat
Geradeeinmal unter LKW-Fahrern wird sich das Wissen verbreiten.


Andererseits meisnt du, die wenigsten LKW-Fahrer fangen mit dem Begriff "Section Controll was an:
Zitat
e) Die wenigsten ausländischen Kraftfahrer fangen mit dem Begriff Section Control etwas an.



Auch mit deinen Alternativvorschlägen kann ich mich nicht anfreunden.
Zitat
a) Man senke das Tempolimit auf 90 km/h. Dann werden 90% der Fahrer auch die 100 km/h einhalten. Der 90er wird in Österreich so gut wie gar nicht angewandt - gerade im Tunnel wäre er hilfreich.

Und wenn der 90er nicht kontrolliert wird fahren erst wieder alle 100 (u.a. weil der 90er in Österreich selten ist).
Wenn wo 100 steht, dann ist der 100er auch einzuhalten. Die Verkehrsteilnehmer gehören dazu erzogen, und mit der Section Control geht das eigentlich sehr gut.

Zitat
b) Sehr gut funktionieren bei den ausländischen Lenkern die blinkenden Tempolimittafeln am Wechsel beim Bergauffahren: Ist der Lenker zu schnell, blinkt vor ihm die 100er Tafel mit dem Wort Radar.
Das wird internatrional verstanden! 10 solcher blinkenden Tafeln und ich garantiere, dass 90% aller Fahrer sich an das Limit halten!

Und genau hier sehe ich das Problem, dass du bei der Section Control siehst: Apruptes abbremsen. Wenn einer 20km/h zu schnell fährt, wird er ruckartig auf 100 runterbremsen - zur Freude des Hinteren.
Bei der Section Control kann man sich hingegen Zeit lassen: Eine kurze Fahr von 120km/h wirkt sich kaum auf das Gesamtergebnis aus und man kann gemütlich mit der Motorbremse bis 95 bremsen.

Zu Punkt c. habe ich mich bereits weiter oben geäußert.

Ich stehe der Section Control sehr positiv gegenüber. Es ist die einfachste und sicherste Art auf dieser langen Strecke die Geschwindigkeit zu kontrollieren.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Antwort #38
Es wird die Länge der LKWs mittels Laserscanner gemessen. Dadurch werden sie unterschieden. Ist technisch kein Problem.

Die meisten Verkehrsteilnehmer wissen was eine Section Control ist und halten sich an die Limits. Dauert eben ein paar Jahre bis das Wissen an alle durchgedrungen ist. Falls es jemand nicht glaubt empfehle ich eine Fahrt durch den Kaisermühlentunnel!

Edit: zum erwähnten Ausländeranteil von über 85%. Den gibt es in ganz Österreich nicht, nicht mal durch den Tauerntunnel zur Hauptreisezeit. Da täuscht man sich gewaltig. Vor allem im Plabutschtunnel dürfte der Ausländeranteil max. 10 - 20% betragen. Der Abschnitt dient hauptsächlich dem Regionalverkehr. Überall wird der Anteil an Tranistverkehr und an Ausländern um mehrere Größenordnungen überschätzt. Ausnahmen dürfte nur die Hauptreisezeit im Sommer sein. Und das fast kein Inländer zu schnell fährt kann ich absolut nicht bestätigen. Wenn ich genau 100 km/h fahre, überholen mich immer sehr viele Inländer.

  • Ch. Wagner
Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Antwort #39
So ich mich recht entsinne, wird bei dieser Anlage auch von vorn fotografiert, sodaß zB. auch Deutsche bestraft werden können.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Antwort #40

Bei 103 km/h schlägt die Section Control an

Ab Montag überwacht eine Section Control den Verkehr in den Plabutschtunnels. Es handelt sich um das erste stationäre Radar in der Steiermark, das Lenker von vorne fotografiert. Tempo-Toleranz? Gering.



Ab Montag beginnt der Echtbetrieb


Das Kennzeichen ist deutlich zu lesen, aber der Lenker des Autos ist noch zu dunkel, um ihn erkennen zu können. "Das liegt an der Kamera, das lässt sich einstellen", sagt Oberst Manfred Prasch. In der Verkehrsabteilung des Landespolizeikommandos in der Grazer Karlauerstraße prüft Erika Gutsche, seit 34 Jahren Administratorin von Radarstrafen, die Bilder, die die Section Control von den Portalen des Plabutschtunnels liefert. Bei der Einfahrt wird jedes Fahrzeug fotografiert. Sendet das System ein Bild auch von der Ausfahrt des Tunnels, war es zu schnell unterwegs. Strafe gibt es dafür keine - noch. Die Section Control läuft seit fast drei Wochen im Testbetrieb.

Montag um null Uhr beginnt der Echtbetrieb, wird die Anlage, wie die Fachleute sagen, "scharf" gestellt. Prasch und auch Walter Mocnik, Sprecher der Autobahngesellschaft Asfinag, betonen: "Es geht nicht ums Abkassieren, sondern um eine erzieherische Maßnahme, um die Sicherheit."

Tunnels zählen, auch wenn sie voll ausgebaut sind wie die zehn Kilometer langen Plabutschröhren, zu den neuralgischen Abschnitten im Straßenverkehr. Unfälle verlaufen häufig folgenschwer. "Die breite Masse hält sich bereits an das Tempolimit 100", erklärt Prasch. Überschreitungen bewegen sich meist im Bereich von 110 bis 120 km/h, manchmal, etwa in der Nacht, sogar bis 180.


Die Toleranzgrenze der Section Control ist allerdings gering und beträgt nur drei Prozent. Im Klartext: Bereits ab 103 km/h im Durchschnitt wird man ein Fall für Erika Gutsche. Die Verkehrsabteilung prüft jedoch jedes einzelne Bild nach. Denn auch Kurioses passiert mitunter. "Bei einer anderen Radaranlage hatten wir einmal einen Traktor, der laut Messung 180 gefahren sein soll", berichtet Prasch.


400.000 Radarstrafen

Kommt es zur Anzeige, werden die Fotos und Daten von der Verkehrsabteilung ins Innenministerium nach Wien geschickt, dort noch einmal kontrolliert, und gehen dann weiter an die zuständige Behörde. Im Fall des Plabutschtunnels ist dies das Strafamt der Bundespolizeidirektion Graz. 120 km/h im Tunnel dürften sich dann mit 50 bis 70 Euro auf die Brieftasche schlagen.

Zum Vergleich: Jedes Jahr werden in der Steiermark 400.000 Radarstrafen verhängt, ein Drittel davon auf Autobahnen. Allerdings frequentieren die Autobahnen im Raum Graz täglich 54.000 Fahrzeuge.

Die Section Control im Plabutschtunnel ist nicht nur die erste stationäre Anlage dieser Art in der Steiermark, sondern auch das erste stationäre Frontradar im Bundesland. Die Lenkerbilder werden benötigt, um Schnellfahrer aus Deutschland verfolgen zu können. Bilder von Autos, die vorschriftsmäßig unterwegs waren, werden gelöscht.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/allgemein/automotor/2849299/bei-103-km-h-schlaegt-section-control.story
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Antwort #41

Tunnel Blick

Die Section Control im Plabutschtunnel ist seit drei Wochen aktiv: 2000 Anzeigen gegen Raser.
SABRINA LUTTENBERGER

Heißes Pflaster für Autofahrer: seit mittlerweile drei Wochen wartet im Westen von Graz ein Strafzettelregister auf Röhrenraser. Mit dem Start der Section Control im Plabutschtunnel am 10. Oktober rechnete man mit einer Anzeigenflut.

Die hochgerechnete Bilanz bisher: an die 2000 Anzeigen gegen Schnellfahrer in 21 Tagen. Karl Haas, Leiter der Geschwindigkeitsüberwachung in der Steiermark: ,,100 bis 150 Tempoüberschreitungen zählen wir pro Tag." Damit habe man im Vorfeld auch spekuliert.

Franz Gosch von der Pendlerinitiative kommt die Zahl ,,relativ hoch vor". Gleichzeitig habe er aber beobachtet, dass vor allem nichtsteirische Lenker in die Tempofalle tappen. Schließlich würden vor allem Pendler die Strecke äußerst gut kennen und über die neue Videoüberwachung Bescheid wissen.

Als ,,durchaus in Ordnung" stuft Günter Weisz vom Autoklub ,,ARBÖ" hingegen die Menge der Anzeigen ein. ,,Das zeigt, dass die mediale Berichterstattung bereits jetzt ein gewisses Bewusstsein bei den Menschen geschaffen hat." Außerdem müsse man die Zahl in Relation sehen: Über 30.000 Fahrzeuge durchqueren die Röhren des Plabutschtunnels nämlich täglich.


Foto- und Videoüberwachung

Die Raser-Abschreckung scheint zu funktionieren. Weisz: ,,Ich schätze, die Zahl wird aufgrund des hohen Durchflusses zwar eher gleich bleiben." Nichtsdestotrotz sei die Section Control eine gute Einrichtung, um die Gefahrenstelle Plabutschtunnel sicherer zu machen.

Besonderer Vorteil im steirischen Röhrenduo: Auch ausländische Schnellfahrer werden für ihr Fehlverhalten im Tunnel be-straft. Möglich machen es die frontalen Fotos, die bei Ein- und Ausfahrt geschossen werden.

Beschwerden von zu flinken Fahrern gäbe es bisher keine, trotz geringer Toleranzgrenze. Fahrzeuglenker, die eine der zwei Röhren durchqueren und dabei die Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h überschreiten, müssen mit einer Anzeige rechnen. Schon bei 103 km/h werden Temposünder daher zur Kassa gebeten. Aber nur so könne das Ziel der Section Control, die Einhaltung der Geschwindigkeit, erreicht werden.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/g7/index.do
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Ch. Wagner
Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Antwort #42
Großartig! Sabrina Luttenberger, der neue Star am Reporterhimmel!
"Röhrenraser": auf das muß man einmal kommen! Und mit 100 - 150 Schnellfahrten habe man auch spekuliert: also doch eine fixe Einnahmenquelle. Und auch Franz Gosch darf dazu etwas sagen: die Pendler wissens, und de Ondern san de Trottln.
Und schließlich: der Plabutschtunnel, das "steirische Röhrenduo". Großartig, und das während der Wildwochen. Die Stoanis sind weg, das Röhrenduo kommt.
Ich weiß doch, warum ich das "Kleine"-Abo nicht kündige.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • kroko
Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Antwort #43
Ich finde die Anzahl an Strafen zemlich niedrig. Vielleicht, weil es zusätzlich zur eigentlichen Toleranz unter der Hand doch eine etwas größere Toleranz gibt, bevor Strafen ausgeteilt werden.

Dass übrigens im Vorhinein klar war, dass soundso viele Leute zu blöd sein werden, sich an das Tempolimit zu halten, heißt nicht, dass es sich vorrangig um eine fixe Einnahmequelle handelt, sondern eben nur dass man mit der Blödheit der Leute ganz gut kalkulieren kann. Mein Mitleid hält sich jedenfalls in Grenzen.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Antwort #44
Zitat
Auch ausländische Schnellfahrer werden für ihr Fehlverhalten im Tunnel be-straft. Möglich machen es die frontalen Fotos, die bei Ein- und Ausfahrt geschossen werden.

Na was sagt man dazu. Jetzt sollte auch unsere Telefonzentrale Frieden finden. ;D
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro