Ich kann invisible in der Antwort #27 nur vollkommen zustimmen.
Man muss ja nicht gewarnt werden, wenn man überprüft wird. Man stelle sich vor es wird vorher bekannt gegeben wann beispielsweise der Lebensmittelkontollor in einem Restaurant, der Krankenkontrollor, der Fahrscheinkontrollor oder der Parkscheinkontrollor kommt. Die Sinnhaftigkeit all dieser Kontrollen würde verloren gehen - ich verstehe bis heute noch nicht, warum Section Controls oder Radarkontrollen überhaupt angekündigt werden.
Den Blick sollte man sowieso regelmäßig auf die Tachonadel richten. Sollte man 100 fahren und bescheunigen, merkt man das im Regelfall und überprüft seine Geschwindigkeit mit einem kurzen Blick auf das Armaturenbrett - wenn man den Verkehr für eine halbe Sekunde nicht beachtet und Vordermann bremst sollte man halt den Sicherheitsabstand halten, womit ich gleich auf den Punkt c Telefonzentrales Alternativvorschläge komme, den ich für keine gute Lösung halte:
Gerade in Tunnels - noch dazu in einem der 10km lang ist - sollte man sich nicht übernehmen und ruhig mit niedrigerer Geschwindigkeit fahren. Wenn jetzt rechts die LKWs mit 80km/h dahintuckern und vor dir ein Schleicher (und "vor dir" bezieht sich jetzt auf die gesamten 10km Länge im Tunnel, denn mit einer Fahrspur ist jeder "vor dir") mit vielleicht nur 70km/h wird außer einer Reduzierung der Geschwindigkeit und der Verminderung der folgenden Sicherheitsaspekte nichts erreicht:
-Unerlaubte Fahrstreifenwechsel, denn besonders wenn man nicht darauf achten muss ist ein "Reinschneider" und die damit verbundenen Ausweichmanöver (eventuell gegen die Tunnelwand?) sehr gefährlich
-Raser bei weniger Verkehr (in der Nacht)
-Verminderung des Sicherheitsabstands durch Drängeln
-Staugefahr
Weiter zu den Kritikpunkten a, c und d:
Hast du Quellen für die Zahlen? Durch subjektives Empfinden ist nämlich wenig gesagt. Sieht man einen Österreicher zu schnell fahren, denkt man sich wenig dabei. Sieht man einen ohne "A" am Kennzeichen, denkt man sich "Aha - schon wieder ein Ausländer der zu schnell ist!".
Um Ausländeranteil im Plabtuschtunnel bestimmen zu können, müsste man 10 mal im Plabutschtunnel hin und her fahren und die Nationalitäten aller Autos und LKW notieren und dann Österreicher den Ausländern gegenüberstellen. Alleine dass du schreibst du fährst selbst mehrmals die Woche (welcher Ausländer macht das schon) durch den Tunnel zeigt schon, dass der Ausländeranteil höchstwahrscheinlich nicht über 85% befindet. Sollte ich einmal mit Beifahrer im Tunnel unterwegs sein werde ich ihn bitten die Kennzeichen aller Kfz im Tunnel zu notieren.
Zu Punkt b:
Na und? Dass die Ausländer nicht/kaum abgestraft werden ist nicht schuld der Section Control - hier sollte man wo anders ansetzen.
Was ich noch sehr interessant finde:
Du wiedersprichst dir in Teilen deines Beitrags selbst. Einerseits behauptest du, das Wissen über die Section Control im Plabutschtunnel wird sich sehr schnell verbreiten.
Geradeeinmal unter LKW-Fahrern wird sich das Wissen verbreiten.
Andererseits meisnt du, die wenigsten LKW-Fahrer fangen mit dem Begriff "Section Controll was an:
e) Die wenigsten ausländischen Kraftfahrer fangen mit dem Begriff Section Control etwas an.
Auch mit deinen Alternativvorschlägen kann ich mich nicht anfreunden.
a) Man senke das Tempolimit auf 90 km/h. Dann werden 90% der Fahrer auch die 100 km/h einhalten. Der 90er wird in Österreich so gut wie gar nicht angewandt - gerade im Tunnel wäre er hilfreich.
Und wenn der 90er nicht kontrolliert wird fahren erst wieder alle 100 (u.a.
weil der 90er in Österreich selten ist).
Wenn wo 100 steht, dann ist der 100er auch einzuhalten. Die Verkehrsteilnehmer gehören dazu erzogen, und mit der Section Control geht das eigentlich sehr gut.
b) Sehr gut funktionieren bei den ausländischen Lenkern die blinkenden Tempolimittafeln am Wechsel beim Bergauffahren: Ist der Lenker zu schnell, blinkt vor ihm die 100er Tafel mit dem Wort Radar.
Das wird internatrional verstanden! 10 solcher blinkenden Tafeln und ich garantiere, dass 90% aller Fahrer sich an das Limit halten!
Und genau hier sehe ich das Problem, dass du bei der Section Control siehst: Apruptes abbremsen. Wenn einer 20km/h zu schnell fährt, wird er ruckartig auf 100 runterbremsen - zur Freude des Hinteren.
Bei der Section Control kann man sich hingegen Zeit lassen: Eine kurze Fahr von 120km/h wirkt sich kaum auf das Gesamtergebnis aus und man kann gemütlich mit der Motorbremse bis 95 bremsen.
Zu Punkt c. habe ich mich bereits weiter oben geäußert.
Ich stehe der Section Control sehr positiv gegenüber. Es ist die einfachste und sicherste Art auf dieser langen Strecke die Geschwindigkeit zu kontrollieren.
lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro