Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Wanted! Ampeln gesucht! (5879-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Wanted! Ampeln gesucht!

Wanted! Ampeln gesucht!
Stimmen Sie jetzt ab!


Rot, Gelb, Grün - GO! Rund 280 Ampeln gibt es in Graz. Jetzt will die Stadt wissen, welche Ampelschaltungen besonders nützlich und welche besonders lästig sind.

Noch bis 7. September 2011 können Sie den genauen Standort der Ampel und eine kurze Begründung unter stadtverwaltung@stadt.graz.at angeben. Danach werden die Daten ausgewertet und die zehn nervigsten und zehn sinnvollsten Ampeln bestimmt.

Quelle: http://www.graz.at/cms/beitrag/10177298/2169906/


Ein Formular wäre sicher praktischer, aber, naja...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Ch. Wagner
Re: Wanted! Ampeln gesucht!
Antwort #1
Und wie durch einen Zufall macht auch die "Blödkrone" mit. Und laut Aussage Nagls sollen die nervigsten dann auch abgebaut werden, aber eh nur wenn es geht und wenn es sinnvoll ist.
Ach ja, da gibts wohl Wahlen. Zwar erst im Jänner 2013, aber man kann nicht früh genug mit Aktionismus beginnen.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • kroko
Re: Wanted! Ampeln gesucht!
Antwort #2
Aber man kann beim Aktionismus ja trotzdem mitmachen. Nicht ganz auszuschließen, dass wirklich was passiert.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wanted! Ampeln gesucht!
Antwort #3
An alle: - Bitte postet hier Eure Meinungen - ich werde auch meine ganzen Ideen reinstellen und dann die gesammelten Werke per  Email versenden.

Ich würde unterscheiden Ampeln
bei Tag und
bei Nacht.

Vielleicht hilfts ja was!

Danke!
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wanted! Ampeln gesucht!
Antwort #4
Kreuzungsampel Gradnerstraße / Triester Straße / Puntigamer Einkaufspark (PEP)
Anmerkung: Im PEP ist die Diskothek "Fledermaus" untergebracht, welche Nachts für einigen Verkehr sorgt.

Nachts - Probleme:
1.) Wenn man vom PEP hinausfahren will, geschieht das ausschließlich über die Anmeldung an der Induktionsschleife. Die Schaltdauer ist allerdings sehr lange und Querverkehr ist fast keiner. Man steht teilweise fast zwei Minuten, ohne nennenswerten Verkehr.
Oft wird von den vordersten Fahrzeugen die Schleife nicht befahren und es kann zu Wartezeiten von 5 Minuten kommen. Ich hab auch schon mehrmals Rotfahrer beobachtet.
2.) Linksabbiegen von Norden kommend zum PEP ist ebenfalls nur über Anmeldung möglich. Dort kommt es nicht selten vor, dass bis zu zehn Fahrzeuge stehen, weil der erste vorne die Schleife nicht befährt bzw. weil am späten Abend (22 - 24 Uhr) die Hinreise zur Diskothek für ein erhöhtes Verkehrsaufkommen sorgt.

Lösungsvorschlag:
Durchschalten aller Phasen automatisch ohne Anmeldung ab 21 Uhr. Dadurch käme es zu weniger Wartezeiten bzw. Rotfahrern. Vor allem die Wartezeit bei der Ausfahrt aus dem PEP ist sehr lange, hier wäre eine Verbesserung wünschenswert.
Eine Frage dazu:
Die Linksabbiegespur von Süden kommen Richtung Gradnerstraße bekommt seit einiger Zeit automatisch grün, obwohl sich keine Fahrzeuge auf der Schleife befinden - Ist das so gewünscht oder ein Fehler in der Induktionsschleife?




Triester Straße / Alte Poststraße / Wagramer Weg (Ausfahrt Cineplexx)

Nachts - Problem:
Diese Ampel ist nach 22 Uhr eingeschalten, obwohl auf der Triester Straße kaum Verkehr ist und nach Ende einer oder mehrerer Kinovorstellungen warten die frustrierten Kinobesucher bis zu dreißig Minuten vor einer roten Ampel und in der Triesterstraße fahren während der gesamten dreißig Minuten kaum mehr als sechzig Fahrzeuge in beide Richtungen.
Anmerkung: drei Viertel der Fahrzeuge biegen dort rechts Richtuing Süden ab.

Lösungsvorschlag:
Ampel ab 22 Uhr auf gelb blinken schalten - bei Bedenken wegen den Linksabbiegern Richtung Norden eventuell ab dieser Zeit ein Linksabbiegeverbot erlassen und gleichzeitig das Linksabbiegen bei der Kinoausfahrt erlauben. Dann würden sich die wenigen Linksabbieger auf Wagner Jauregg Straße bzw. Hans Großgasse aufteilen.
Eine andere Idee wäre die rechte Geradeausspur in der Triesterstraße mit einer eigenen Ampel auszustatten, die rot zeigt, bzw diese Spur ab 21 Uhr zu sperren und das Rechtsabbiegen auf eigene Gefahr zu erlauben.




Schönaugürtel / Schönaugasse

Ganztägig:
Die "neue" Schaltung aufgrund der Sperre der Neuholdaugasse hat sich sehr gut bewährt.
BITTE belassen Sie diese Schaltung testweise für ein paar Tage auch nach den Ferien, da sich die obligaten Stauungen in der Schönaugasse dadurch erübrigen könnten.
Die verlängerte Grünphase von Süden kommend sollte aufgrund der zahlreichen Linksabbieger und der oftmaligen Ladetätigkeit von Sattelschleppern auf der rechten Spur unbedingt beibehalten werden.

Vor Ferienbeginn kam es dort trotz der zahlreichen Induktionsschleifen immer wieder zu ausgedehnten Staus in der Schönaugasse (in beide Richtungen).
Die jetztige Schaltung wäre für die Schönaugasse eine eklatante Verbesserung und meiner Meinung nach sollten die Grünzeiten für den Schönaugürtel ausreichen.




Beide Ampeln beim Stadion
(Ulrich von Liechtensteingasse / Münzgrabenstzraße / Liebenauer Hauptstraße / Liebenauer Tangente) sowie
(Ulrich von Liechtensteingasse / Conrad von Hötzendorfstraße / Stadionausfahrt)

Nachts - Problem:  Die Wartezeiten von der Münzgrabenstraße - Liebenauer Hauptstraße kommend bzw das Geradeausfahren in der Ulrich von Liechtensteingasse über die CvH sind extrem lang, obwohl kaum Querverkehr zu beobachten ist.

Lösungsvorschlag: Änderung der Umlaufzeiten von 21:00 bis 06:00 (Verkürzung der in der Nacht nicht notwendigen langen Grünphase für die Achse Liebenauer Tangente - CvH) oder Ausschalten (gelb blinken) der Ampeln.




wird noch fortgesetzt...
  • Zuletzt geändert: August 29, 2011, 13:14:36 von Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Wanted! Ampeln gesucht!
Antwort #5
Zebrastreifen/Radfahrerüberfahrt: Kreuzung Triesterstraße/Feldgasse (bei der Justizanstalt Karlau)

für die Fußgänger/Radfahrer sehr lange Wartezeit

Meiner Meinung nach sollten an derartigen Ampeln Fußgänger und Radfahrer grundsätzlich im Ortsgebiet bevorzugt werden (wenn es der Verkehr erlaubt - auch bei Hauptausfallsstraßen)!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wanted! Ampeln gesucht!
Antwort #6
Die Ampel dort ist meines Wissens auch von den HGL Bussen beeinflußt, - d.h. wenn sich ein Bus nähert, wird dieser bevorzugt. - Hast Du dahingehende Beobachtungen gemacht?
Liebe Grüße
Martin

Re: Wanted! Ampeln gesucht!
Antwort #7
Ich komme da immer nur dienstags gegen 14h45 vorbei, auf Busse habe ich da noch nicht geachtet.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wanted! Ampeln gesucht!
Antwort #8
Wenn ein Bus über die Kreuzung fährt, kannst Du davon ausgehen, dass er für die Wartezeit verantwortlich ist...  ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Wanted! Ampeln gesucht!
Antwort #9
Wie weit darf dann der Bus von der Kreuzung entfernt sein, damit für ihn die Grünphase erhalten bleibt?

  • Amon
Re: Wanted! Ampeln gesucht!
Antwort #10
Ich habe alle Ampeln als nervig tituliert, bei denen "Öffis" Nachrang haben und/oder Fußgänger und Radfahrer warten müssen. Immerhin richtet sich diese Umfrage nicht offiziell an Autofahrer sondern an alle Verkehrsteilnehmer. Also: Macht auch mit und kritisiert alle Ampeln, bei denen die Öffi-Bevorrangung nicht funktioniert!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wanted! Ampeln gesucht!
Antwort #11
Das hatte ich ohnehin vor...  ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Wanted! Ampeln gesucht!
Antwort #12
Typischer Fall von: Wien machts vor, Graz machts nach. In der Bundeshauptstadt haben sie die Umfrage vor ein paar Wochen gemacht. Selber Tenor: Wenn es geht werden die Ampeln dann neu geschaltet.

Re: Wanted! Ampeln gesucht!
Antwort #13
Und wer soll das in Graz machen? Der oberste Ampelplaner wurde erst gerade vor wenigen Wochen in Pension geschickt und Nachfolger gibt´s noch keinen!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wanted! Ampeln gesucht!
Antwort #14
Entlang der SL 5 gibt's sicher noch Nachholbedarf, was die Schaltungen für die Tram betrifft.
Die Bevorrangung bzw. Bevorzugung funktioniert dort nicht immer...

Weitere Kreuzungen bzw. VLSA wo Verbesserungen wünschenswert wären:

St. Peter Gürtel / Autobahnabfahrt Raaba / Raabaweg

Nachts: Problem:
Die Ampel ist neuerdings nachts eingeschalten und die Umlaufzeit der Phasen ist viel zu lang.

Lösungsvorschlag: Ausschalten bzw. Gelb blinkend oder Verkürzung der Schaltzeiten.

Gemeinsam mit dieser Ampel ist nachts auch die "Vorampel" an der Ecke Maggstrasse / St. Peter Gürtel (Richtung Westen) eingeschalten und wird von 50 % der Autofahrer ignoriert, da sie nachts einfach sinnlos ist! Diese Ampel gehörte nachts unbedingt abgeschalten.




Puntigamerstrasse / Puchstrasse / Rudersdorferstrasse:

Dort könnte man nach 22 Uhr die verlängerte Grünphase für die Puchstrasse entfallen lassen, da sie nicht benötigt wird oder auf gelb blinkend.


Fortsetzung folgt...
Liebe Grüße
Martin