Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [GELÖST] Wo ist TW261? (10723-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
[GELÖST] Wo ist TW261?
Auf meiner Festplatte habe ich dieses Bild gefunden. Wer weiß, wo dieses Bild aufgenommen wurde?

Anmerkung: Ich weiß nicht mehr, woher ich es habe, ich habe es auch nicht (mehr) im WWW gefunden. Wenn sich der Fotograf gestört fühlt, nehme ich an, dass die Administration den Beitrag wieder löschen kann ...

Lösung kommt dann natürlich mit dem "ganzen" Bild.

  • SG220
Re: Wo ist TW261?
Antwort #1
Das Foto wurde wohl in Wien aufgenommen.
Der 261er hat dort Probefahrten unternommen.
MfG
SG 220

Re: Wo ist TW261?
Antwort #2
Eingleisig in Häusern, davon hatte ich in Graz nicht soviel gesehen. Daher glaube ich an die Linie 3 Richtung Krenngasse, wenn nicht sogar die Schleife selbst.
Für die Probefahrt in Wien sind mir ein wenig zu viele "Fahrgäste" drin. Das würde aber das Fehlen der Linien-Anzeige sehr gut erklären (ich glaube mal nicht, das soviel Mühe auf das Wegretuschieren des schwarzen Ziffernbleches verwand wurde - Das Ding scheint wirklich nicht vorhanden zu sein).

Re: Wo ist TW261?
Antwort #3
Das ist in Wien, weil die "Fahrgäste" uniformiert sind. Ist wohl eine Testfahrt mit GVB-Personal.

Außerdem kann man im abgedeckten Bereich des Fotos einen roten Angstwagen erahnen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Wo ist TW261?
Antwort #4

Eingleisig in Häusern, davon hatte ich in Graz nicht soviel gesehen. Daher glaube ich an die Linie 3 Richtung Krenngasse, wenn nicht sogar die Schleife selbst.


Leider Baertram liegst du da völlig falsch.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Wo ist TW261?
Antwort #5
Nachdem die Stadt so schnell geklärt wurde ... wer weiß auch, wo das sein genau könnte?

  • TW 22
Re: Wo ist TW261?
Antwort #6
3. Bezirk?

Re: Wo ist TW261?
Antwort #7

Re: Wo ist TW261?
Antwort #8
Der Triebwagen 261 ist gerade von der Simmeringer Hauptstraße in die Grillgasse eingebogen, die eingleisige Strecke ist die Schleife der Straßenbahnlinie 6.

Diese Schleife wurde damals und noch weiterhin viele Jahre im Uhrzeigersinn befahren, also Geiselbergstraße >Gottschalkgasse > Simmeringer Hauptstraße > Grillgasse > Sedlitzkygasse > Geiselbergstraße. Die Endstation der Linie 6 war in der Simmeringer Hauptstraße, diese Station teilte sich die Linie 6 mit der Linie 71 stadtauswärts.

Durch diese Situation konnte die Linie 6 auf der Simmeringer Hauptstraße keine Ausgleichszeit einhalten, da sonst der 71er blockiert worden wäre. Die Ausgleichszeit wurde in einer Haltestelle in der Sedlitzkygasse 37-39 eingehalten. Das war für die Fahrgäste nicht gut: Zuerst in der Simmeringer Hauptstraße auf einen 6er warten, mit diesem genau nur einen halben Häuserblock fahren, um dann die Ausgleichszeit abzuwarten.

Später wurde die Fahrrichtung der Schleife umgedreht, die Ausgleichszeit wurde daher in der "neuen" Endstelle Grillgasse eingehalten. Der Bahnsteig dieser Station befindet sich jetzt genau links neben dem TW 261.

Mittlerweile fährt der 6er ja weiter Richtung Kaiserebersdorf und wird in beiden Richtungen über die Gottschalkgasse geführt. Die Schleife um den Häuserblock existiert noch immer und kann, soweit ich weiß, aus allen Richtungen angefahren werden.

Re: Wo ist TW261?
Antwort #9


Eingleisig in Häusern, davon hatte ich in Graz nicht soviel gesehen. Daher glaube ich an die Linie 3 Richtung Krenngasse, wenn nicht sogar die Schleife selbst.


Leider Baertram liegst du da völlig falsch.


Nobody´s perfect. Vor allem ich nicht.