Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Efeu auf Fassade fällt herunter - Morellenfeldg. 28 (4612-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Torx
Efeu auf Fassade fällt herunter - Morellenfeldg. 28
Sollten wir da auch einen Thread mit "Kurzmeldungen" machen?

Was für mich darunter fällt:
Efeu eingestürzt: http://www.krone.at/oesterreich/tonnenschwerer-efeu-teppich-loest-sich-von-hauswand-spektakulaere-szenen-story-566441
bei folgendem Haus:
http://www.grazwiki.at/Morellenfeldgasse_28

  • w
Re: Kurzmeldungen
Antwort #1
das ist/war aber kein efeu...!

Re: Kurzmeldungen
Antwort #2
das ist/war aber kein efeu...!

Ja, stimmt. Nicht jede Liane, die eine Hauswand hochwächst, ist ein Efeu. Das ist leider noch nicht bis zur Krone durchgedrungen.
Augenscheinlich war das ein Parthenocissus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Jungfernreben

Schade um die Fassadenbegrünung.

  • Ch. Wagner
Re: Kurzmeldungen
Antwort #3
Es schreibt nicht nur die "Krone" sondern auch die anderen Medien von Efeu. Nachdem in allen Zeitungen die Berichte nahezu wortident sind, ist das wohl auf den Einsatzbericht/die Pressestelle der BF Graz zurückzuführen. Die Bilder stammen ja auch aus der gleichen Quelle.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Ch. Wagner
Re: Kurzmeldungen
Antwort #4
Die Meldung der BF Graz
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • ptg
Re: Kurzmeldungen
Antwort #5

bei folgendem Haus:
http://www.grazwiki.at/Morellenfeldgasse_28
Der Eintrag wurde schnell adaptiert, aber wir haben doch schon 2017.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Kurzmeldungen
Antwort #6
Habs ausgebessert. ;) - Ist ja ein WIKI - dh. jeder, der registriert ist, kann Einträge bearbeiten.
Liebe Grüße
Martin

  • ptg
Re: Kurzmeldungen
Antwort #7
Bin nicht registriert, habe aber eben vermutet, dass der eine oder andere hier registriert ist.

  • w
Re: Kurzmeldungen
Antwort #8
das wird wohl eine laengere 'kurz'meldung ;)
bin gerade vorbeigegangen: der bewuchs war bzw. ist efeu und wilder wein. ersterem duerfte darunterliegend wohl das zusaetzliche gewicht des darueberwachsenden weins zuviel geworden sein...

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Efeu auf Fassade fällt herunter - Morellenfeldg. 28
Antwort #9
Habe einen eigenen Thread daraus gemacht
Liebe Grüße
Martin

Re: Kurzmeldungen
Antwort #10
das wird wohl eine laengere 'kurz'meldung ;)
bin gerade vorbeigegangen: der bewuchs war bzw. ist efeu und wilder wein. ersterem duerfte darunterliegend wohl das zusaetzliche gewicht des darueberwachsenden weins zuviel geworden sein...

Danke für die Aufklärung!

Das klingt schon plausibel. Selbstkletternde Lianen lösen sich nämlich in den seltensten Fällen von selbst ab, schließlich besitzen beide selbstkletternde Lianen "Werkzeuge zum Anhaften" (Hafthaare beim Efeu und Haftscheiben beim Wilden Wein)