Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Lade/Anschlussgleise in Puntigam (9778-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von Güterverkehr auf der GKB

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • werner
Lade/Anschlussgleise in Puntigam
Nachdem die Brauerei Puntigam kein Bier mehr mit der Bahn transportiert und auch der Paradebetrieb Spar, der so auf Umweltbewusstsein (Solar, Fotovoltaik etc.) setzt,  sein Ladegleis,  das im Jahre 2004 neu verlegt wurde,  herausgerissen hat, frage ich mich, wo ist da das Umweltbewusstsein !!!!!!!!!!!!! 
  • Zuletzt geändert: November 14, 2019, 23:50:03 von werner

Re: Lade/Anschlussgleise in Puntigam
Antwort #1
Geht es dir um das Spar Lager in Graz Puntigam? Wann wurde dort das Gleis entfernt? Auf Google Maps von diesem Sommer ist es noch zu sehen.

Re: Lade/Anschlussgleise in Puntigam
Antwort #2
Nachdem die Brauerei Puntigam kein Bier mehr mit der Bahn transportiert und auch  der Paradebetrieb Spar, der so auf Umweltbewusstsein (Solar, Fotovoltaik etc.) setzt,  sein Ladegleis,  das im Jahre 2004 neu verlegt wurde,  herausgerissen hat, frage ich mich, wo ist da das Umweltbewusstsein !!!!!!!!!!!!! 

In der AB Spar sind aber immer wieder Wagenruppen aus Habbins etc. gestanden.

  • werner
Re: Lade/Anschlussgleise in Puntigam
Antwort #3
Das Gleis wurde erst jetzt nur in der Lagerhalle in Puntigam entfernt.
Das bestehende Gleis zum Zentrallager ist schon noch vorhanden.
  • Zuletzt geändert: November 14, 2019, 23:59:45 von werner

  • LS64
Re: Lade/Anschlussgleise in Puntigam
Antwort #4

  • PeterWitt
Re: Lade/Anschlussgleise in Puntigam
Antwort #5

Re: Lade/Anschlussgleise in Puntigam
Antwort #6
Bedauerlich, aber trotzdem drängt sich bei mir die Frage auf, wie kann man die Betriebe Brauerei Puntigam und Lager der Firma Spar verwechseln?
Damit in diesem Thread auch ein AB-Bild vorhanden ist, anbei eine Aufnahme der 2068 052 bei der Bedienung des Shell-Tanklagers im Bereich der früheren Versorgungsanlagen des BH. Auch die Fa. Leitner südlich des Bahnhofes Puntigam bekommt täglich Kesselwagen. Die Puntigamer VR trifft Mo-Fr um ca. 13:30 Uhr in Puntigam ein.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Lade/Anschlussgleise in Puntigam
Antwort #7
AB SPAR - Sperre und Abtragung falsches Signal!
Offensichtlich hatte User werner doch Recht! Die relativ aufwändig angelegte AB zum Zentrallager der Fa. SPAR in Graz-Puntigam wurde in den letzten Wochen im Firmengelände abgetragen und auch mit einer "Sperrschwelle" nach der Abzweigweiche blockiert! Die ehemalige Halleneinfahrt wurde schon verkleinert und mit einer LKW-Heckladebucht ausgestattet. Die AB führte auf Straßenbrücken und über einen Kreisverkehr in das Firmenareal und erforderte zur Absicherung 14 Lichtzeichen (Ampeln). Damit wird die Anlieferung eines großen Versorgungsunternehmens gerade zu einer Zeit, in der der LKW-Verkehr immer mehr als Klimasünder angeprangert wird, zur Gänze auf die Straße verlagert.
Vielleicht kann wer den Grund für diese Entscheidung eruieren? Wäre schon interessant, ob er bei der Handelsfirma als "Kunde" oder bei der RCA als "Produzent" liegt.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Lade/Anschlussgleise in Puntigam
Antwort #8
Oder es hat mit dem beginnenden Umbau in Puntigam für die Gleise der Koralmbahn zu tun!? Alles nur Vermutungen leider...

  • FlipsP
Re: Lade/Anschlussgleise in Puntigam
Antwort #9
Eventuell gibt es auch keine oder zu wenige bahnverladenden Hersteller mehr?

Ich bin sowieso der Meinung, dass für solche Zentrallager die Bahnanlieferung per Mobiler eine bessere Alternative ist. Dort ist alles auf LKW ausgelegt und man kann ihnen deswegen auch keinen Vorwurf machen, denn der LKW ist dort einmal Hauptzu- und erst recht Auslieferer.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Lade/Anschlussgleise in Puntigam
Antwort #10
Wissen wir, auf wessen Betreiben dieser Zustand herbeigeführt wurde? Vielleicht wurde SPAR ja zu dieser Maßnahme gezwungen - als Gründe kann ich mir vorstellen, dass
- ÖBB GV eine weitere Wagenbeistellung von einer kräftigen "Preisanpassung" abhängig machte
- ÖBB GV die Wagenbeistellung überhaupt einstellte

Wer oder was auch immer "ÖBB GV" sein soll. Es gäbe genug Alternativen dazu.

Re: Lade/Anschlussgleise in Puntigam
Antwort #11
(...) - als Gründe kann ich mir vorstellen, dass
- ÖBB GV eine weitere Wagenbeistellung von einer kräftigen "Preisanpassung" abhängig machte
- ÖBB GV die Wagenbeistellung überhaupt einstellte

Diese Hypothese halte ich für eher weniger realistisch, denn sofern von seiten der ÖBB der Preis angehoben worden wäre, hätte Spar, so wie J. 1042 in seinem Posting bereits angedeudet hat, einfach ein anderes Unternehmen beauftragen können, gibt ja mittlerweile im Güterverkehr so viel tolle Privat-EVU.

Re: Lade/Anschlussgleise in Puntigam
Antwort #12
...
Wer oder was auch immer "ÖBB GV" sein soll. ...

Dietmar meint wahrscheinlich die "Rail Cargo Austria".  ;)

Re: Lade/Anschlussgleise in Puntigam
Antwort #13
(...) denn außer der RCA bietet kein anderes EVU Einzelwagenverkehr auf dem ÖBB-Netz an!
Warum wohl? Wird wohl sehr kostenintensiv und kaum/nicht gewinnbringend sein.
  • Zuletzt geändert: Dezember 04, 2019, 18:32:08 von Andreas

Re: Lade/Anschlussgleise in Puntigam
Antwort #14
Ich habe das als Antwort zu #11 geschrieben, nicht, um von Dir Erklärungen zu erhalten, die eh klar sind.
Wenn das eh klar ist, würde ich es aber nicht so sehen dass Spar gezwungen wurde einzustellen, sondern, sollte tatsächlich eine Preisanhebung der Grund für das Ende der Wagenbeistellung gewesen sein - sind ja jetzt nur unsere Vermutungen - , dass das beauftragte EVU lediglich seine wirtschaftlichen Interessen verfolgt wie es jedes Unternehmen auch tut bzw. tun muss - nämlich keine Verluste zu machen.