Das Problem hast du ja auch schon bei der Strassenbahn. Wo teilweise ohne Sinn und Verstand Haltestellen gesetzt wurden, dadurch wird auch diese Künstlich verlangsamt. Denn auch wenn keiner Aus oder Einsteigt. Muss der Fahrer die Haltestelle langsam durchfahren.
Line 7, Handelstrasse - Johann HaidenstrasseLinie 1 Wagnesweg - WaldhofLinie 5 PlachelhofLinie 3 Rechbauerstrasse/Mandelstrasse
Linie 1 Wagnesweg - Waldhof
"Das politische Hickhack soll endlich enden, darum brauchen wir konkrete Lösungen, den großen Wurf!"Ah ja - wer hat denn letztlich immer gebremst und wollte jede noch so sinnbefreite Alternative testen? Hat nicht Nagl 2011 die SW-Linie mit Inbetriebnahme 2018 angekündigt? Welche Partei, welcher Koalitionspartner hat ihn bisher daran gehindert?
Was ein Park&Ride am Berliner Ring (der einzige Ort der von der West-Ost Achse neu erschlossen würde) bringen soll weiß ich übrigens auch nicht - scheint mir für ein P&R völlig deplaziert.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran dass es durch die U-Bahn zu signifikanten Fahrzeitverkürzungen kommen würde, insbesondere auf der West-Ost Achse. Für häufige Relationen wie Hbf - Innenstadt wird die etwas schnellere Fahrgeschwindigkeit der U-Bahn dadurch kompensiert dass man typischerweise weiter in die Station runter und dann wieder rauf gehen muss. Insgesamt geht's da um einige wenige Minuten Zeitunterschied, und auch bei der Kapazität ist wenig Unterschied - offenbar sind extra-kurze U-Bahn-Garnituren geplant, weil längere Garnituren sich nicht rentieren. Wenn's einem schon um ein paar Minuten Fahrzeitgewinn geht, könnte man den Autoverkehr konsequenter aus dem Weg der Straßenbahn räumen. Was ein Park&Ride am Berliner Ring (der einzige Ort der von der West-Ost Achse neu erschlossen würde) bringen soll weiß ich übrigens auch nicht - scheint mir für ein P&R völlig deplaziert.
Zitat von: kroko am Februar 19, 2021, 09:44:04Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran dass es durch die U-Bahn zu signifikanten Fahrzeitverkürzungen kommen würde, ....)Danke, ich finde, Du hast das Wesentliche sehr gut auf den Punkt gebracht
Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran dass es durch die U-Bahn zu signifikanten Fahrzeitverkürzungen kommen würde, ....)
Zitat von: kroko am Februar 19, 2021, 09:44:04Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran dass es durch die U-Bahn zu signifikanten Fahrzeitverkürzungen kommen würde, insbesondere auf der West-Ost Achse. Für häufige Relationen wie Hbf - Innenstadt wird die etwas schnellere Fahrgeschwindigkeit der U-Bahn dadurch kompensiert dass man typischerweise weiter in die Station runter und dann wieder rauf gehen muss. Insgesamt geht's da um einige wenige Minuten Zeitunterschied, und auch bei der Kapazität ist wenig Unterschied - offenbar sind extra-kurze U-Bahn-Garnituren geplant, weil längere Garnituren sich nicht rentieren. Wenn's einem schon um ein paar Minuten Fahrzeitgewinn geht, könnte man den Autoverkehr konsequenter aus dem Weg der Straßenbahn räumen. Was ein Park&Ride am Berliner Ring (der einzige Ort der von der West-Ost Achse neu erschlossen würde) bringen soll weiß ich übrigens auch nicht - scheint mir für ein P&R völlig deplaziert.Generell nimmt diese Streckenführung keine Rücksicht auf Pendler - ein P&R beim Berliner Ring würde wohl nur Sinn machen, wenn man einen Ostring baut, Raaba/Berliner Ring/Stifting/Mariatrost und eben dort ein großes P&R baut. Aber, macht das Sinn, will man das? Meiner Meinung nach eher nicht. Auch sonst stellt sich die Frage nach dem praktischen Nutzen: Andritz-Hasnerplatz hinunter unter die Erde, Geidorfplatz wieder hinauf und zu Fuß zur Uni? Nein, da steige ich doch besser Keplerbrücke um und fahre direkt Tür zu Tür. Und dieses Beispiel lässt sich für viele andere Relationen fortsetzen.
Zitat von: Andreas am Februar 18, 2021, 22:08:48Auf Puls 24 gibt es ein Interview mit dem Bürgermeister bezüglich U-Bahn (ca. 12 Minuten):https://www.puls24.at/video/nagl-ueber-u-bahnprojekt-fuer-graz-menschen-lassen-autos-dann-vielleicht-endlich-stehen/shortDass er sich dabei selbst nicht verschluckt... "Das politische Hickhack soll endlich enden, darum brauchen wir konkrete Lösungen, den großen Wurf!" Ah ja - wer hat denn letztlich immer gebremst und wollte jede noch so sinnbefreite Alternative testen? Hat nicht Nagl 2011 die SW-Linie mit Inbetriebnahme 2018 angekündigt? Welche Partei, welcher Koalitionspartner hat ihn bisher daran gehindert? "Die Leute wollen flanieren, wollen ihre Stadt zurück" - ah ja, und darum muss der ÖV unter die Erde, damit dem IV oben genug Platz bleibt?"Wir haben so viele Einpendler..." - und die U-Bahn würde ihnen nebst dem P&R in Webling genau was bringen? Parken in der grünen Zone und dann umsteigen? Aber, das schlimmste: das geht bei der Mehrheit unfiltriert durch!
Auf Puls 24 gibt es ein Interview mit dem Bürgermeister bezüglich U-Bahn (ca. 12 Minuten):https://www.puls24.at/video/nagl-ueber-u-bahnprojekt-fuer-graz-menschen-lassen-autos-dann-vielleicht-endlich-stehen/short