Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Umgestaltung Lendplatz (13140-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Umgestaltung Lendplatz
Antwort #30
Was ich besonders ärgerlich finde an dem Artikel oben ist dass die Verbreiterung des Murradwegs doch wieder abgesagt wurde. ,,Da hat sich die Politik, muss ich sagen, nicht drüber getraut.", sagt der Bezirksvorsteher, das ist einfach nur erbärmlich.

Darf ich wetten, es wäre um Parkplätze gegangen?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • PeterWitt
Re: Umgestaltung Lendplatz
Antwort #31
Man muss schließlich Priotitäten setzen... :gluck:

  • kroko
Re: Umgestaltung Lendplatz
Antwort #32
Zitat
Darf ich wetten, es wäre um Parkplätze gegangen?

Na selbstverständlich, was sonst. Aber da wird immer so groß von "Fahrradhauptstadt Graz" und "100 Millionen für Radwege" und dergleichen geschwafelt, aber sobald's um eine Handvoll Parkplätze geht traut sich keiner mehr drüber.

  • Ch. Wagner
Re: Umgestaltung Lendplatz
Antwort #33

Neben der StVO ist auch die BOMaVO zu beachten.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • PeterWitt
Re: Umgestaltung Lendplatz
Antwort #34
Zitat
Darf ich wetten, es wäre um Parkplätze gegangen?

Na selbstverständlich, was sonst. Aber da wird immer so groß von "Fahrradhauptstadt Graz" und "100 Millionen für Radwege" und dergleichen geschwafelt, aber sobald's um eine Handvoll Parkplätze geht traut sich keiner mehr drüber.
Darum braucht's ja auch zuerst eine U-Bahn, damit die Stadt für Radfahrer attraktiver werden kann. Davor ist kein Platz und Geld dafür vorhanden  :hammer:

Re: Umgestaltung Lendplatz
Antwort #35
Zitat
Darf ich wetten, es wäre um Parkplätze gegangen?

Na selbstverständlich, was sonst. Aber da wird immer so groß von "Fahrradhauptstadt Graz" und "100 Millionen für Radwege" und dergleichen geschwafelt, aber sobald's um eine Handvoll Parkplätze geht traut sich keiner mehr drüber.
Darum braucht's ja auch zuerst eine U-Bahn, damit die Stadt für Radfahrer attraktiver werden kann. Davor ist kein Platz und Geld dafür vorhanden  :hammer:
Nachher sicher auch nicht.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Umgestaltung Lendplatz
Antwort #36
Verkehrskonzept Lendplatz Süd wird ab kommender Woche umgesetzt

Die Umsetzungsarbeiten für das Verkehrskonzept Lendplatz Süd starten mit 26. April und werden voraussichtlich bis Ende Mai dauern. ,,Primär geht es um Verkehrsberuhigung und mehr Aufenthaltsqualität für das Viertel zwischen Lendplatz und Mariahilferplatz", erklärt Stadträtin Elke Kahr zum Konzept, das in einer gut zweijährigen Planungsphase entwickelt und unter Federführung der Abteilung für Verkehrsplanung vorbereitet wurde. Bezirk, Bewohnerschaft und Gewerbetreibende waren von Beginn an eingebunden.

Umgesetzt werden eine Fußgängerzone in der Stockergasse, eine Begegnungszone in der Mariahilferstraße sowie eine Einbahnführung im Uhrzeigersinn um den Marktbereich inklusive einer damit möglichen Trennung von Fuß- und Radverkehr an der Kreuzung Volksgartenstraße. Die Verkehrsmaßnahmen werden durch temporäre Möblierungen im Straßenraum in Form von Baum- und Pflanztrögen sowie Sitz- und Aufenthaltsmöbeln gestalterisch ergänzt. Zusätzlich erfolgen 7 neue dauerhafte Baumpflanzungen. Die gepflasterten Gehsteige mit den Randleisten bleiben bestehen, in Begegnungszone und FUZO wird die veränderte Nutzung neben der Möblierung durch kreisförmige gelbe Farbflächen unterstützt. 

Das Verkehrskonzept Lendplatz Süd sieht im Detail folgende Maßnahmen vor:
Einbahnführung im Uhrzeigersinn um den südlichen Platzbereich (Markt)
Durchbindung des Radverkehrs auf der Westseite über die Volksgartenstraße, abgesetzt vom Gehsteig gegen die Einbahn bzw. im Mischverkehr
Umgestaltung der Mariahilferstraße (zwischen Lendplatz und Ökonomiegasse) in eine Begegnungszone und der Stockergasse in eine Fußgängerzone, ausgestattet mit Pflanztrögen und Sitzelementen, einem Trinkbrunnen sowie farbigen Markierungen und sieben Baumpflanzungen. In der Mariahilferstraße südlich der Josefigasse wird eine Einbahn ausgenommen Radverkehr verordnet.
Die Ökonomiegasse bleibt wie gehabt, die bestehenden 2 Richtungsfahrstreifen bei der Ausfahrt auf den Lendkai werden zu einem zusammengeführt, sodass der Radverkehr (trotz Beibehaltung der Kfz-Stellplätze) gegen die Einbahn geführt werden kann.
Herstellung eines zusätzlichen attraktiven Durchgangs am südwestlichen Lendplatz-Eck hin zur Josefigasse im Zuge der Grundstücksbereinigung am Parkplatz des Hotels Feichtinger

Stadträtin Kahr dankt allen, die an Planung und Umsetzung des Projekts mitgewirkt haben und sieht in den nun gesetzten Maßnahmen einen gelungenen Schritt zur Weiterentwicklung des Lend-Viertels: ,,So konnte einiges an Verbesserungen erreicht werden. Für die Zukunft besteht immer noch die Möglichkeit, die gestalterischen Provisorien in dauerhafte Lösungen bzw. mit geringen Änderungen die Begegnungszone in eine FUZO umzuwandeln."



Presseaussendung Büro Kahr
Liebe Grüße
Martin

  • kayjay
Re: Umgestaltung Lendplatz
Antwort #37
Wer macht solche Renderings? So etwas apokalyptisches würde ich mir nicht getrauen, als Verbesserung zu präsentieren.

  • PeterWitt
Re: Umgestaltung Lendplatz
Antwort #38
Wer macht solche Renderings? So etwas apokalyptisches würde ich mir nicht getrauen, als Verbesserung zu präsentieren.
Grundsätzlich richtig, aber ich fürchte, dass das Bild ziemlich der Realität entsprechen wird, da es ja hier in Metropolis kein Geld für den sündteuren Umbau und Neugestaltung des Straßenraums gibt - viel zu teuer!
Also wird das ganze einmal ein Provisorium im bestehenden Straßenraum, so wie es z.B. die Herrengasse ja auch jahrelang war... ::)


  • gradl
Re: Umgestaltung Lendplatz
Antwort #39
Die Realität dürfte noch schlimmer als die Renderings sein. Geklebte gelbe Farbflächen

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5991304/Neue-Begegnungszone_Der-Lend-erlebt-sein-gelbes-Wunder

Re: Umgestaltung Lendplatz
Antwort #40
Die Realität dürfte noch schlimmer als die Renderings sein. Geklebte gelbe Farbflächen

Was anders als aufmarkiert/aufgeklebt sollten die Flächen denn sein?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • gradl
Re: Umgestaltung Lendplatz
Antwort #41
Was anders als aufmarkiert/aufgeklebt sollten die Flächen denn sein?

W.

Gemeint war dass sie noch größer als auf den Renderings sind. Und geklebt wird wohl nicht lange halten und vermutlich eine Rutschgefahr darstellen.

Re: Umgestaltung Lendplatz
Antwort #42
Aha, naja wenn man sie nur markiert, wird die Markierung bald wieder weg sein (siehe "gelbe Punkte" am Jaki) und wenn die geklebten geraffelt wären, wäre die Rutschgefahr nicht so groß - ein Lokalaugenschein wird die Antwort geben ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • PeterWitt
Re: Umgestaltung Lendplatz
Antwort #43
Was anders als aufmarkiert/aufgeklebt sollten die Flächen denn sein?

W.

Gemeint war dass sie noch größer als auf den Renderings sind. Und geklebt wird wohl nicht lange halten und vermutlich eine Rutschgefahr darstellen.
Also aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Straßenfolien weit weniger rutschig sind als die Markierungen, zudem sind sie schneller angebracht und sofort begehbar. Und ein weiterer Vorteil ist, dass die Folien sich auch ziemlich rückstandsfrei entfernen lassen, wenn zB mal das Budget für eine Pflasterung der Fahrbahn da ist. Das Pflaster am Gehsteig ist ja noch ok, das müsste man ja nicht zwingend erneuern.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Umgestaltung Lendplatz
Antwort #44
Ein wenig aufgerauht bzw. mit Sand bestreut ist die Oberfläche der Markierungen. - Stinken wie frisch gemalte Zebrastreifen  ::) .
Ein paar Bilder von gestern....
Liebe Grüße
Martin