Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1) (40545-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Antwort #15
Die Bauarbeiten an der Kreuzung Fröhlichgasse CvH Straße ist abgeschlossen und ist wieder frei befahrbar. Die Linie 66 fährt wieder die normale Strecke.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Antwort #16
Das ist wirklich schnell gegangen. Wenn die Autofahrer zu stark behindert werden, geht es scheinbar schneller. :-X

Dazu drei Sichtungsbilder...
Liebe Grüße
Martin

  • PeterWitt
Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Antwort #17
Somit ist aber auch klar, dass die Lage der Gleise unverändert bleibt, oder täuscht das Bild?

  • Olly
Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Antwort #18
Somit ist aber auch klar, dass die Lage der Gleise unverändert bleibt, oder täuscht das Bild?
Die Gleise in Fahrtrichtung Liebenau wurden um ca. einen halben Meter nacht rechts verschwenkt. Kann sein. dass da auch die Oberleitung ausgebessert werden muss.

  • Olly
Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Antwort #19
Hier das entsprechende Bild zu meiner vorherigen Antwort.

  • FlipsP
Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Antwort #20
Das ging wirklich schnell! Die Kreuzung war schon Mittwoch Abend offen und mir kommt vor ab Donnerstag für die Linie 66 wieder normal.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Antwort #21
Donnerstag fuhr der 66er noch die Umleitung.

  • FlipsP
Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Antwort #22
Danke!

Interessant. Mir wurde am Donnerstag in BusBahnBim zumindest der erste Kurs (mir kommt vor gegen 06:20? herum) an der Fröhlichgasse/Messe vorgeschlagen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Antwort #23
Nach dem Foto wurden beide Gleise etwas verschwenkt. Ob der Mittenabstand gleich ist, kann ich daraus jedoch nicht erkennen.

  • PeterWitt
Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Antwort #24
Nach dem Foto wurden beide Gleise etwas verschwenkt. Ob der Mittenabstand gleich ist, kann ich daraus jedoch nicht erkennen.
Der sollte in diesem Bereich ja ohnehin schon gepasst haben, wozu also aufweiten? 2,50m oder 2,65m Fahrzeuge wird es in Graz wohl nie geben (können).

Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Antwort #25
Der Gleismittenabstand wird sicher gewahrt bleiben und die Verschwenkung nach Westen ist absolut notwendig, weil es in der alten Lage zwischen der linken Spur und der Tramtrasse relativ "knapp" war (bei breiteren Fahrzeugen musste auf jeden Falle die Geschwindigkeit reduziert werden bzw. z. T. auch stehengeblieben werden). Jetzt ist mehr Platz und es kommt hoffentlich wohl auch eine Abtrennung (ist da nicht eh Rasengleis geplant?).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Antwort #26
Schön wäre es halt gewesen, wenn man gleich ein Abstellgleis für Abfahrten vor der Stadthalle in die Innenstadt gemacht hätte. Am besten gleich für 2 Straßenbahnen hintereinander.

  • Olly
Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Antwort #27
Der Gleismittenabstand wird sicher gewahrt bleiben und die Verschwenkung nach Westen ist absolut notwendig, weil es in der alten Lage zwischen der linken Spur und der Tramtrasse relativ "knapp" war (bei breiteren Fahrzeugen musste auf jeden Falle die Geschwindigkeit reduziert werden bzw. z. T. auch stehengeblieben werden). Jetzt ist mehr Platz und es kommt hoffentlich wohl auch eine Abtrennung (ist da nicht eh Rasengleis geplant?).

W.
Es soll ein Rasengleis zwischen Ostbahnhof und Flurgasse auf einer Länge von 300m geben. Mehr war scheinbar nicht drinnen (Mehrkosten für Rasengleis, weil aufwändiger?!). Für 2021 ist ebenfalls ein Rasengleis auf der Linie 1 geplant (zweigleisiger Ausbau), ich vermute teilweise jedoch mit einem Schottergleis an bestimmten Stellen . Wo genau ist mir jedoch nicht bekannt. Auch ist vorgesehen auf der Linie 5 beim zweigleisigen Ausbau ein Rasengleis zu bauen. Aber das dauert noch.
Quelle: Grazer Stadtblatt, Ausgabe April 2020 der KPÖ

Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Antwort #28
Schön wäre es halt gewesen, wenn man gleich ein Abstellgleis für Abfahrten vor der Stadthalle in die Innenstadt gemacht hätte. Am besten gleich für 2 Straßenbahnen hintereinander.
Das habe ich mir auch schon öfters gedacht! Ein Überholgleis stadteinwärts im Bereich zwischen den Haltestellen Fröhlichgasse und Stadthalle. Dann könnte man dort bei Veranstaltungen 2 Straßenbahnen bereitstellen, die den restlichen Betrieb nicht blockieren und die Besucher der Veranstaltung haben genug Zeit in die Straßenbahnen einzusteigen und behindern dabei nicht den Planverkehr.
Eine weitere Straßenbahn könnte auch schon in der Schleife beim Stadion warten und dort losfahren, sobald am Überholgleis wieder Platz ist.

Damit wäre dieser Abschnitt des Straßenbahnnetztes mit einem Schlag deutlich leistungsfähiger bei Großveranstaltungen.

Aber die Investition wird sich halt nicht auszahlen - wie viele Veranstaltungen im Jahr gibt es denn bei denen Einschubkurse unterwegs sind? Das wird nicht reichen um Anschaffung, Einbau und Betrieb der zwei Weichen zu rechtfertigen.

Und ich muss auch sagen, dass das Geld bei der derzeitigen Situation an anderen Stellen besser investiert wäre. Denn es fehlt auch an so mancher Weiche bzw. an so manchem Stück Gleis, dass man viel häufiger benötigen würde. (z.B. Entlastungsstrecke, zusätzliche Schleife am Anritzen Ast für mehr Flexibilität und Kurzführungen im Störungsfall, eventuell eine Verbindung entlang der Steyrergasse in die Münzagrabenstraße, damit man bei der Erreichbarkeit der Remise nicht so Abhängig ist von der Jakoministraße...)

Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Antwort #29
Oja, so eine drittes Gleis zwischen Fröhlichgasse und Messeplatz wäre ganz wichtig gewesen und zwar so befahrbar, dass man auch Richtung Süden (Stadion) da zwei Fahrzeuge (je 40 m) abstellen könnte, bedeutet zwar mehr Investition beim Bau, damit könnte man aber Einschubverkehr punktgenauer (und damit vielleicht kostengünstiger) abwickeln.

Fußballspiele (mit Zuschauern) wird es sicher wieder geben (und das wöchentlich), ebenso Großkonzerte oder -veranstaltungen auf der Messe bzw. in der Stadthalle.

Zitat
Es soll ein Rasengleis zwischen Ostbahnhof und Flurgasse auf einer Länge von 300m geben.

Das wäre dann aber südlich des Ostbahnhofs und nicht in dem Bereich nördlich des Ostbahnhofs  - vielleicht geht es auch schlichtweg um die Befahrbarkeit der Gleistrasse in diesem Bereich durch SEV-Busse ...

Zitat
Und ich muss auch sagen, dass das Geld bei der derzeitigen Situation an anderen Stellen besser investiert wäre. Denn es fehlt auch an so mancher Weiche bzw. an so manchem Stück Gleis, dass man viel häufiger benötigen würde. (z.B. Entlastungsstrecke, zusätzliche Schleife am Anritzen Ast für mehr Flexibilität und Kurzführungen im Störungsfall, eventuell eine Verbindung entlang der Steyrergasse in die Münzagrabenstraße, damit man bei der Erreichbarkeit der Remise nicht so Abhängig ist von der Jakoministraße...)

Richtig, da gäbe es vieles, was sich teilweise sogar mit zukünftigen Projekten verbinden ließe:

- Südwestlinie via Griesplatz: Verbindungsstrecke zum Karlauer Gürtel (alte 6er-Strecke), damit wäre einerseits die Steyrergasse auch von der anderen Murseite angebunden und man hätte andererseits zumindest teilweise auch andere Fahrtmöglichkeiten bei Streckensperren (oder sogar im echten Linienbetrieb) --> zu diesem Abschnitt der SW-Linien fangen demnächst die Planungen an ...
- Entlastungsstrecke: schön wäre eine Möglichkeit bei Störungen westlich vom Roseggerhaus eine Art große Innenstadtschleife fahren zu können, zumindest mit einem Teil der Linien (dazu bräucht es halt eine Verbindungsmöglichkeit von der Vorbeckgasse (oder Feuerbachgasse) in die Innenstadt bzw. umgekehrt (was halt dort platzmäßig möglich ist) --> auf den bisher veröffentlichen Gleisplänen sind dazu aber nix zu sehen ...
- Keplerbrücke: eine Schleife könnte man bei kluger Planung direkt in die spätere neue (alte) Ost-West-Strecke integrieren (sinnvollerweise auch von Andritz kommend zu befahren), da könnte man z. B. auch Kurse wenden lassen, wenn die Annenstraße zu ist (Anbindung Hauptplatz, bei der Keplerbrücke Anschluss zu Busse in Richtung Hauptbahnhof etc.).

Kostet natürlich Geld, würde aber die Betriebsqualität im Störungsfall deutlich erhöhen und den SEV auf den wirklich notwendigen Bereich reduzieren (was letztlich auch weniger kostet), wenn es denn auch im Ernstfall so gehandhabt würde. Leider gibt es dazu keinerlei offenkundiges Interesse noch irgendwelche Initiativen bei den Verantwortlichen.

W.
  • Zuletzt geändert: Juni 15, 2020, 20:33:53 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)