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Thema: Ampel Wartezeiten für Bim und Bus (4024-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • Martin
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Ampel Wartezeiten für Bim und Bus
Aus aktuellem Anlass starte ich hier eine Liste mit VLSA, die für Bim und Bus lange Wartezeiten bedingen bzw. wo der ÖV im Vergleich zu früher depriorisiert wurde.

Mayffredigasse: Wartezeiten in beide Richtungen länger geworden

Gleisdorfergasse / KJP: Fixer Umlauf - Im Vergleich zu früher viel längere Wartezeiten.

Stenggstraße / Hilmteichstraße: Wartezeiten bis zu 2 Minuten für die BIM!!!!

Josefkirche: Keinerlei Beeinflussung mehr nach der Baustelle heuer - fixer Umlauf - lange Wartezeit für BIM


was finden wir noch?
Liebe Grüße
Martin

  • Zachi
Re: Ampel Wartezeiten für Bim und Bus
Antwort #1
Karlauergürtel Gürtel beim XXX Lutz wo die Bim um die Kurve biegt haben sie die Wartezeit durch eine andere Ampelschaltung zum Glück in den Griff bekommen.. vorher waren da auch 1-2 Minuten Wartezeit, jetzt denke ich nicht mehr..

Re: Ampel Wartezeiten für Bim und Bus
Antwort #2
Stenggstraße / Hilmteichstraße: Wartezeiten bis zu 2 Minuten für die BIM!!!!

Denke hier ist eher das Problem der Linksabbieger (wieso man auch immer da linbks abbiegen muss)

Re: Ampel Wartezeiten für Bim und Bus
Antwort #3
Stenggstraße / Hilmteichstraße: Wartezeiten bis zu 2 Minuten für die BIM!!!!

Denke hier ist eher das Problem der Linksabbieger (wieso man auch immer da linbks abbiegen muss)

Generell ist die Ampelschaltung dort recht komplex, da es nicht nur um die Bim-Bevorrangung (welche leider nicht in dem Maß gegeben ist), sondern auch um den parallelen Fußgängerübergang und die Ausfahrt aus der Stenggstraße geht. Ist die Ampelschaltung dort nicht auch mit jener der Kreuzung Hilmteichstraße / Mariatroster Straße teilweise gekoppelt? Hinzu kommt die Tatsache, dass das die Bim stadteinwärts in den eingleisigen Bereich einfahren muss; das Signal ,,Frei" für den eingleisigen Abschnitt bedingt noch keine automatische Bevorrangung bei der Kreuzung. Wenn eine entgegenkommende Garnitur beim der Hst. Hilmteich steht, muss sie dann auch um diese Zeit länger warten. Oder im anderen Fall, befindet sich eine Garnitur stadtauswärts im eingleisigen Abschnitt, muss die stadteinwärts fahrende meist zweimal warten, vor dem Streckensicherungssignal und vor der Kreuzung. Das ist alles für die Beschleunigung des Straßenbahnverkehrs abträglich. Höchste Zeit, dass der zweigleisige Ausbau auf der Hilmteichstraße hoffentlich 2023 kommt. Bei dieser Gelegenheit könnte man dann die Ampelschaltung bei der Kreuzung Stenggstraße auch ,,straßenbahnfreundlicher" gestalten.

Re: Ampel Wartezeiten für Bim und Bus
Antwort #4
Keplerbrücke ist auch v. a. stadteinwärts keine Null Wartezeit mehr - auch hier ist die Kreuzung sehr komplex, trotzdem verstehe ich da nicht, wenn von Westen nix kommt (Linksabbieger in die Körösistraße), warum dort die Tram nicht Freie Fahrt bekommt.

Bei der Hauptbrücke ist es ähnlich, v. a. in Richtung Hauptbahnhof. Klar, dort ist viel Tramverkehr, aber warum die Vorrangschaltung so programmiert ist, dass man dort kurz anhalten muss, um dann wieder los zu fahren, ist nicht zu verstehen.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Ampel Wartezeiten für Bim und Bus
Antwort #5
Bei der Kreuzung beim Leonhardplatz stadteinwärts öfters längere Wartezeiten für die Bim, ebenso bei der Kreuzung C.-v. Hötzendorf-Straße / Ulrich-Lichtenstein-Gasse stadtauswärts ab und zu bisher. Ob sich beim 4er etwas gebessert hat, werden wir bald sehen.

  • PeterWitt
Re: Ampel Wartezeiten für Bim und Bus
Antwort #6
Bei der Kreuzung beim Leonhardplatz stadteinwärts öfters längere Wartezeiten für die Bim, ebenso bei der Kreuzung C.-v. Hötzendorf-Straße / Ulrich-Lichtenstein-Gasse stadtauswärts ab und zu bisher. Ob sich beim 4er etwas gebessert hat, werden wir bald sehen.
Das in Leonhard ist lästig, aber vermutlich aufgrund der hohen Frequenz in mehreren Relationen nicht ganz einfach.  Was mich mehr stört ist die Tatsache, dass die Ampel am Riesplatz offenbar nicht mit der Ampel am Leonhardplatz kommuniziert. Bekommt der 7er oder 64er freie Fahrt stadteinwärts müssen sie erst wieder bei der Ampel vor dem Schanzelwirt einen ganzen Umlauf vor grüner Ampel stehen, damit sie dann links abbiegen können. Das ist nicht nur zeitaufwändig für die Fahrgäste, sondern auch lästig für den IV, der ja ebenfalls blockiert wird. Wenn dann ein Postbus oder 58er/41er auch noch dazu kommen, dann ist mangels Platz auch noch die erste Spur blockiert, obwohl die Ampel frei wäre...
So kann man natürlich auch Stau generieren....

Re: Ampel Wartezeiten für Bim und Bus
Antwort #7
Stenggstraße / Hilmteichstraße: Wartezeiten bis zu 2 Minuten für die BIM!!!!

Denke hier ist eher das Problem der Linksabbieger (wieso man auch immer da linbks abbiegen muss)

Generell ist die Ampelschaltung dort recht komplex, da es nicht nur um die Bim-Bevorrangung (welche leider nicht in dem Maß gegeben ist), sondern auch um den parallelen Fußgängerübergang und die Ausfahrt aus der Stenggstraße geht. Ist die Ampelschaltung dort nicht auch mit jener der Kreuzung Hilmteichstraße / Mariatroster Straße teilweise gekoppelt? Hinzu kommt die Tatsache, dass das die Bim stadteinwärts in den eingleisigen Bereich einfahren muss; das Signal ,,Frei" für den eingleisigen Abschnitt bedingt noch keine automatische Bevorrangung bei der Kreuzung. Wenn eine entgegenkommende Garnitur beim der Hst. Hilmteich steht, muss sie dann auch um diese Zeit länger warten. Oder im anderen Fall, befindet sich eine Garnitur stadtauswärts im eingleisigen Abschnitt, muss die stadteinwärts fahrende meist zweimal warten, vor dem Streckensicherungssignal und vor der Kreuzung. Das ist alles für die Beschleunigung des Straßenbahnverkehrs abträglich. Höchste Zeit, dass der zweigleisige Ausbau auf der Hilmteichstraße hoffentlich 2023 kommt. Bei dieser Gelegenheit könnte man dann die Ampelschaltung bei der Kreuzung Stenggstraße auch ,,straßenbahnfreundlicher" gestalten.

Wie Ragnitztal schon beschrieben hat, handelt es sich hierbei um eine komplexe Anlage, einerseits wegen der "Koppelung" des Knotenpunkts mit der VLSA an der Mariatrosterstraße - Hilmteichstraße und weiters aufgrund der Zu- und Abfahrt in und aus dem eingleisigen Streckenabschnitt für den Straßenbahnverkehr. Das Aufrechterhalten der Freiphase für die Straßenbahn, wenn z.B. ein stadtauswärts fahrendes Fahrzeug in die Haltestelle Maria Grün einfährt und ein Fahrzeug in entgegengesetzter Richtung im Haltestellenbereich wartet, würde eine zu hohe Wartezeit für den MIV zur Folge haben. Anwachsender Rückstau in beiden Fahrtrichtungen wäre die Folge, wobei ein Rückstau aus Richtung Hilmteich noch einigermaßen vernachlässigbar wäre. Zu unterschätzen ist nicht der recht starke Linksabbieger an der VLSA Mariatrosterstraße - Hilmteichstraße aus Richtung Mariatrost. Da ist dann Chaos vorprogrammiert. So bedient man sich hier derzeit einer Kompromisslösung, wodurch natürlich die Straßenbahn nicht die Bevorrangung erhält, die sie eigentlich ,meiner Meinung nach halben sollte.
Wir der Abschnitt Hilmteich - Maria Grün zweigleisig ausgebaut, so kann man mit dem technischen Rüstzeug zukünftig eine wesentliche Verbesserung erreichen. Das dauert aber leider noch. Bis dahin wird es immer wieder längere Wartezeiten geben, abhängig von der Verkehrssituation an der VLSA Mariatrosterstraße - Hilmteichstraße.

Abseits sei noch gesagt: Wenn man mal genau hinsieht und beobachtet, dann kann man bei diversen Neuanlagen mit ÖV-Beeinflussung beobachten, dass dort meist eine aktive Fußgängerwartezeitüberwachung im Hintergrund läuft. Benötigt ein ÖV-Fahrzeug länger für einen bestimmten Abschnitt oder steht "leider" im Stau, so wird auch da öfters mal die Freiphase vor Passieren der Haltelinie abgebrochen. Um Fußgänger nicht zu lange warten zu lassen, kommt dies öfters mal an der VLSA Leonhardstraße - Hartenaugasse vor und der herannahende 7er aus Richtung Klinikum Nord wird gebremst.
Unterschiede liegen auch zwischen VLSA, die in einem bestimmten Rahmenschema laufen zu VLSA, die z.B. in Grundstellung "Dauergrün" haben und Anforderungen je nach Bedarf ausführen, vor.
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat [Mark Twain]

Re: Ampel Wartezeiten für Bim und Bus
Antwort #8
Bei der Kreuzung beim Leonhardplatz stadteinwärts öfters längere Wartezeiten für die Bim, ebenso bei der Kreuzung C.-v. Hötzendorf-Straße / Ulrich-Lichtenstein-Gasse stadtauswärts ab und zu bisher. Ob sich beim 4er etwas gebessert hat, werden wir bald sehen.
Das in Leonhard ist lästig, aber vermutlich aufgrund der hohen Frequenz in mehreren Relationen nicht ganz einfach.  Was mich mehr stört ist die Tatsache, dass die Ampel am Riesplatz offenbar nicht mit der Ampel am Leonhardplatz kommuniziert. Bekommt der 7er oder 64er freie Fahrt stadteinwärts müssen sie erst wieder bei der Ampel vor dem Schanzelwirt einen ganzen Umlauf vor grüner Ampel stehen, damit sie dann links abbiegen können. Das ist nicht nur zeitaufwändig für die Fahrgäste, sondern auch lästig für den IV, der ja ebenfalls blockiert wird. Wenn dann ein Postbus oder 58er/41er auch noch dazu kommen, dann ist mangels Platz auch noch die erste Spur blockiert, obwohl die Ampel frei wäre...
So kann man natürlich auch Stau generieren....


Meiner Beobachtung nach ist es zwischen den beiden Anlagen in ca. 90% der Fälle außerhalb der Spitzenstunden möglich, vom Klinikum Mitte bis Klinikum Süd in einem Zug durchzukommen, auch wenn mehrere Fahrzeuge vor der Straßenbahn an der VLSA warten. Während der Spitzenzeiten ist es leider aufgrund der Vielzahl an ÖV-Einflüssen, die auch irgendwie in sinnvoller Reihenfolge abgearbeitet werden müssen, nicht immer möglich, den idealen "0-Wartezeit-Flow" zu bekommen. Noch dazu gibt es die Einschränkung aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens während der Spitzenzeiten.
Ein eigenständiger Gleiskörper in beide Fahrtrichtungen würde hier enorm zur Pünktlichkeit beitragen!
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat [Mark Twain]

Re: Ampel Wartezeiten für Bim und Bus
Antwort #9
Das Aufrechterhalten der Freiphase für die Straßenbahn, wenn z.B. ein stadtauswärts fahrendes Fahrzeug in die Haltestelle Maria Grün einfährt und ein Fahrzeug in entgegengesetzter Richtung im Haltestellenbereich wartet, würde eine zu hohe Wartezeit für den MIV zur Folge haben.
Vorausgeschickt sei, dass ich die Situation dort nicht 100%ig kenne und daher vielleicht nicht ganz richtig bin. Ich verstehe aber nicht, wieso heute alles verampelt werden muss. Wenn der 1er vom Hilmteich kommend in die Hst Maria Grün einbiegt, hat er gegenüber dem parallel fahrenden MIV ja sowieso Vorrang, da braucht es keine Ampel.

Bzw die Ampel, die dem stadteinwärts fahrenden 1er das Einbiegen von Maria Grün in die Hilmteichstraße ermöglichen soll, kann ja noch Grün bleiben, solange der stadtauswärtsfahrende 1er nach Maria Grün einbiegt und erst dann auf Rot schalten, wenn der stadteinwärtsfahrende Zug losfährt.

Würde zwar vorerst ein paar lustige Situationen hervorrufen, wäre aber rechtlich korrekt, und wers nicht kapiert, hat halt einen Blechschaden.