Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gleisbaustellen 2021 (34353-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #120
Kann man von den Autofahrern nua a bissi Intelligenz erwarten - offensichtlich nicht.

Wenn sie schon wissn, daß die Umleitung deppat ist, wieso fahren sie alle da?
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Ch. Wagner
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #121
Aber vielleicht glauben die Planer, eine Straßenbahn sei bloß ein Bus auf Schienen, und daher muss man auch hier die Zu- und Ausfahrt aus einer Haltestellenbucht andeuten ...



Ich befürchte allerdings, daß der zuständige Planer nur einige Schreiber dieses Forums ärgern will - er macht das absichtlich!
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • PeterWitt
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #122
Kann man von den Autofahrern nua a bissi Intelligenz erwarten - offensichtlich nicht.

Wenn sie schon wissn, daß die Umleitung deppat ist, wieso fahren sie alle da?
Warten wir mal ab, wie es Ende der Woche so aussieht - vielleicht sind einige ja doch nicht so deppert und wählen andere Wege. Am ersten Tag ist's immer schwer, weil niemand so genau abschätzen kann was wirklich los ist bzw. auch viele einfach vergessen, dass da jetzt eine Baustelle mit Umleitung ist.

Zitat
Ich weiß jetzt gerade nicht, wo bei den Neubaustrecke künstlich eingeführte Bogenführungen geplant bzw. verbaut sind und ich glaube auch nicht, dass die Verantwortlichen mutwillig oder gar in einem illuminierten Zustand die Umleitungen festgelegt haben. Das kann ich nur als Polemik auffassen.
Natürlich ist meine Anmerkung polemisch gemeint. Allerdings kommt man als Außenstehender bzw. einfacher Verkehrsteilnehmer leicht zu diesen Schlüssen, wenn man sich das Ganze ansieht ...
Die "künstlich eingeführten Bogenführungen" (vgl. zB Daungasse) haben am Planungspapier sicher eine theoretische Begründung erhalten, notwendig sind sie sicher nicht. Aber vielleicht glauben die Planer, eine Straßenbahn sei bloß ein Bus auf Schienen, und daher muss man auch hier die Zu- und Ausfahrt aus einer Haltestellenbucht andeuten ...
Die Bögen in der Daungasse sind bestimmt unnötig, aber ok, vielleicht halt einfach die "Standardbauweise Haltestelle", ganz egal was davor und danach kommt.
Die Bögen bei der Endstation hingegen sind tatsächlich unnötig wie was. Abgesehen davon, dass man die Gleise dann ggü. den ursprünglichen Planungen halt direkt entlang des Gebäudes bis zur Schleifenausfahrt hätte führen können (der Gastgarten an der Ecke wäre dann halt mit Überqueren der Gleise erreichbar - nicht elegant, aber machbar, wenn man am Jakominiplatz in der Buskehre auch einen Gastgarten unterbringt), hätte man die Station ja auch leicht diagonal, mit geraden Bahnsteigen, bauen können.

Lustig finde ich auch den etwa 20cm Versatz von Gehsteigen, Fahrbahn und Gleistrasse in der Mitte der an sich schnurgeraden Unesco-Esplanade, ob da an der Stelle einmal der Plan gefaltet war?  :hehe:

Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #123
Lustig finde ich auch den etwa 20cm Versatz von Gehsteigen, Fahrbahn und Gleistrasse in der Mitte der an sich schnurgeraden Unesco-Esplanade, ob da an der Stelle einmal der Plan gefaltet war?  :hehe:
Eine sehr gute Begründung! :lol:

Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #124
Statt eines Punktes, der bei der  offiziellen Abkürzung für Straße verwendet wird, nimmt die Holding lieber ein "a" anstatt des Punktes.  :frech:

Die Graz Holding hat reagiert - und zumindest auf den Variobahnen und den Stelen ist jetzt statt "Eggenberger Stra" die Rede von der Alten Poststraße.  :one:

  • PeterWitt
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #125
Statt eines Punktes, der bei der  offiziellen Abkürzung für Straße verwendet wird, nimmt die Holding lieber ein "a" anstatt des Punktes.  :frech:

Die Graz Holding hat reagiert - und zumindest auf den Variobahnen und den Stelen ist jetzt statt "Eggenberger Stra" die Rede von der Alten Poststraße.  :one:
Das finde ich äußerst sinnvoll! Nicht, dass die Haltestelle nicht einen eigenen Namen führen könnte, um sie von der regulären Haltestelle zu unterscheiden, aber bitte nicht plötzlich damit anfangen, wenn man ohnehin Kurzführungen und vertauschte Endstationen hat, weil, wie sollen sich da die Fahrgäste noch auskennen? Steht drauf "Alte Poststraße" weiß jeder Grazer sofort bis wohin er damit fahren kann.  (Das wäre so, wie wenn man den 1er-SEV mit "Hilmgasse" beschriftet hätte, oder früher den SEV Jakominiplatz-HBF mit "Europaplatz")

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #126
Statt eines Punktes, der bei der  offiziellen Abkürzung für Straße verwendet wird, nimmt die Holding lieber ein "a" anstatt des Punktes.  :frech:

Die Graz Holding hat reagiert - und zumindest auf den Variobahnen und den Stelen ist jetzt statt "Eggenberger Stra" die Rede von der Alten Poststraße.  :one:
Wann soll das gewesen sein, nachmittags zeigten alle Fahrzeuge noch Eggenberger Straße an?

Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #127
Statt eines Punktes, der bei der  offiziellen Abkürzung für Straße verwendet wird, nimmt die Holding lieber ein "a" anstatt des Punktes.  :frech:

Die Graz Holding hat reagiert - und zumindest auf den Variobahnen und den Stelen ist jetzt statt "Eggenberger Stra" die Rede von der Alten Poststraße.  :one:
Wann soll das gewesen sein, nachmittags zeigten alle Fahrzeuge noch Eggenberger Straße an?

Zumindest bei den Kursen ab ca. 18:45, anbei ein Belegbild.

  • Zachi
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #128
Das ist einer von mehreren Kursen der in die Remise einzieht..

Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #129
Zumindest bei den Kursen ab ca. 18:45, anbei ein Belegbild.

Das ist ein Einzieher. Die fahren warum auch immer mit Alte Poststraße.

Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #130
Laut Verbundlinie fährt dieser Kurs bis zur Eggenberger Straße, unten hab ich den Rot gekennzeichnet. Der Kurs vorher hat ebenfalls Alte Poststraße angezeigt. Die Einzieher zeigen mWn immer "Waagner-Biro-Straße" an.

Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #131
Den Unterschied soll mal einer HGL erklären, der Einzieher fährt in die Alte Poststraße und der Kurswagen zur Eggenberger Straße - das Ziel ist aber das gleiche! Wo ist der Fehler?

Da war wieder einmal mehr einer sehr eifrig, zur Verwirrung der Kundschaft - klare und eindeutige Kommunikation wieder einmal Fehlanzeige!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #132
Laut Verbundlinie fährt dieser Kurs bis zur Eggenberger Straße, unten hab ich den Rot gekennzeichnet. Der Kurs vorher hat ebenfalls Alte Poststraße angezeigt. Die Einzieher zeigen mWn immer "Waagner-Biro-Straße" an.

Hat aber von dort keine Ruckleistung mehr. Hat man scheinbar bei der Route auf die Einzieher vergessen. Auch die Einzieher der anderen Linien fahren fröhlich mit Alte Poststraße obwohl sie an der Haltestelle Eggenberger Straße enden. Auch in der Verbundapp sind die Einzieher mit Alte Poststraße drin.

  • PeterWitt
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #133
Da war wieder einmal mehr einer sehr eifrig, zur Verwirrung der Kundschaft - klare und eindeutige Kommunikation wieder einmal Fehlanzeige!
Die Frage ist aber auch: wären die Kunden nicht viel zu verwirrt, wenn es plötzlich eine klare, einheitliche und logische Linie geben würde? Ich sag dazu nur z.B. "auch kurzgeführte Linien müssen immer ihr eigentliches Fahrziel anzeigen".
Ja, ok, hatten wir schon oft diskutiert, kann man so oder so sehen, bloß sollte man es nicht so oder so machen, und zwar gleichzeitig!
Warum zeigen z.B. die Straßenbahnen bei SEV die ursprünglichen Endstationen an, die Busse aber nicht? Wobei, letzteres wäre am 1./2. Mai in der Asperngasse ausgesprochen lustig gewesen  :hehe:

Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #134
Was die Totalsperre der Kreuzung Eggenberger Straße/Alte Poststraße angeht (von Montag, 3. Mai, bis einschließlich Freitag, 10. September), frage ich mich, was an den ,,paar Quadratmetern Kreuzungsumbau" unglaubliche 4 Monate dauern kann? Der Totalumbau sollte doch durchaus in einem Monat zu schaffen sein!