Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: "Warnstreik": In Graz droht Stillstand bei Bus und Tram (22381-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: "Warnstreik": In Graz droht Stillstand bei Bus und Tram
Antwort #45
Die Fahrgastrekordsmeldung hat ja auch gut gepasst - gleich danach eine  Fahrgastvertreibungsaktion...

  • 4010
Re: "Warnstreik": In Graz droht Stillstand bei Bus und Tram
Antwort #46

Die Fahrgastrekordsmeldung hat ja auch gut gepasst - gleich danach eine  Fahrgastvertreibungsaktion...


Na ja, ein Streik ist nie gut für das Image eines Verkehrsbetriebs, aber diese "Streikaktion" hat relativ wenige Fahrgäste getroffen. Von daher mMn noch verkraftbar...

  • x37
Re: "Warnstreik": In Graz droht Stillstand bei Bus und Tram
Antwort #47

Wer bezahlt eigentlich diesen aufwendigen Ersatzverkehr durch die privaten Busunternehmen? Das wird ja einiges kosten  ???

wir alle....

Re: "Warnstreik": In Graz droht Stillstand bei Bus und Tram
Antwort #48
Zitat
wir alle....

Super :boese:  :boese:

Re: "Warnstreik": In Graz droht Stillstand bei Bus und Tram
Antwort #49

... Wenn man dann noch die Kosten für eine solche Aktion einfach von den Prämien für die Mitarbeiter abzieht, würden diese sich schon beim Betriebsrat "bedanken".
SCNR


Genau dieser Gedanke war ja von Dir zu erwarten.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Ch. Wagner
Re: "Warnstreik": In Graz droht Stillstand bei Bus und Tram
Antwort #50
Nocheinmal: das war kein Streik, das war eine Betriebsversammlung. Und das ist ein demokratisches Recht. Und gerade hat sogar noch die heutige "Kleine" die Gewerkschaften für ihre Umsicht und die nur kurze Betriebsunterbrechung gelobt. Und zum Thema wer zahlt's: wer zahlt den Faschingsumzug, wer Aufsteirern, wer bei Demonstrationen? Sicher nicht die Veranstalter. Es scheinen hier wieder einmal einige einen Basiskurs für Demokratie notwendig zu haben.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: "Warnstreik": In Graz droht Stillstand bei Bus und Tram
Antwort #51
Anbei ein paar Bilder von gestern.
Auch zwischen Schulzentrum und St. Peter verkehrte ein Kleinbus der Fa. Gersin.
Zwei Reisebusse am Jakominiplatz als Ersatz 7er sowie ein Watzkebus (Schulzentrum - Eggenberg/UKH) und ein Grünerbus (Liebenau - Andritz)

Re: "Warnstreik": In Graz droht Stillstand bei Bus und Tram
Antwort #52

Nocheinmal: das war kein Streik, das war eine Betriebsversammlung.


Danke nochmals für die Klarstellung, mir ist diese Unterscheidung auch sehr wichtig, da ich ja sowohl für Streiks als auch für Betriebsversammlungen grundsätzlich Verständnis habe nur eben nicht für den Missbrauch der Betriebsversammlung für einen Streik.

Zitat
Und das ist ein demokratisches Recht.


Der Grund, warum Arbeitsrecht im Verfassungsrang steht ist viel mehr der Schutz durch die 2/3 Mehrheit, als dass es dabei um demokratische Grundsätze geht.

Zitat
Und gerade hat sogar noch die heutige "Kleine" die Gewerkschaften für ihre Umsicht und die nur kurze Betriebsunterbrechung gelobt.


Das zeigt eher, dass der Betriebsrat weiß, auf welch dünnem Eis er sich bewegt. Ein Stunde länger und kein Arbeitsgericht der Welt hätte die Aktion mehr gedeckt.

Zitat
Und zum Thema wer zahlt's: wer zahlt den Faschingsumzug, wer Aufsteirern, wer bei Demonstrationen? Sicher nicht die Veranstalter.


Diese Aktionen haben auch nicht die Intention, den Betrieb zu stören und die Veranstalter werden ja auch nicht von den HGL bezahlt.

Zitat
Es scheinen hier wieder einmal einige einen Basiskurs für Demokratie notwendig zu haben.


Wenn, dann hat diesen Basiskurs der Betriebsrat nötig. Auf demokratische Weise wurde das Arbeitsrecht - noch dazu mit 2/3 Mehrheit beschlossen - und dieses besagt nun mal, dass ein Betriebsrat eine Friedenspflicht gegenüber seinem Arbeitgeber hat und dass eine Betriebsversammlung den Betrieb nicht stören darf. Auf der anderen Seite gibt es Gewerschaften, die einen Streik organisieren dürfen, diesen aber auch selber bezahlen müssen.

Nochmals: Es ist lediglich der Missbrauch der Betriebsversammlung zwecks Schonung der Streikkassa der Gewerkschaft, der mich so maßlos aufregt.

LG,
Stefan

  • Stipe
Re: "Warnstreik": In Graz droht Stillstand bei Bus und Tram
Antwort #53
Erstens steht das "Arbeitsrecht" nicht im Verfassungsrang, das Streikrecht als Grundrecht schon. Ich habe gestern auf einen Gersin-Bus gewartet und halte das für einen wahlbedingten Mißbrauch dieses Instruments, aber nur weil etwas mißbraucht wird oder werden kann sollte man es nicht gleich abschaffen wollen.

Re: "Warnstreik": In Graz droht Stillstand bei Bus und Tram
Antwort #54

Zitat
wir alle....

Super :boese:  :boese:


Das war doch schon klar, wer das bezahlt.  ;D

Zitat
Ich fuhr mit dem Watzkebus vom Jakominiplatz Richtung Eggenberg. Mein Ziel war die Remise Alte Poststraße. Der Fahrer bog von der Eggenbergerstraße in die Asperngasse ein. Der Fahrer sagte, dass er die Anweisung erhalten hat, über die Laudongasse zu fahren.  

Wo hat dieser Bus bitte gehalten in Laudongasse?

Zitat
Das mit dem Bedienungsverbot ist ein interessanter Aspekt: Hätten nicht die HGL im Vorhinein für diesen Tag auf das Bedienungsverbot verzichten können? Das wäre doch ein genialer "Schachzug" gewesen.


Dieses Bedienungsverbot sollte man generell überdenken, in den anderen Landeshauptstädten geht es ohne auch gut!

Zitat
Die Fahrgastrekordsmeldung hat ja auch gut gepasst - gleich danach eine  Fahrgastvertreibungsaktion...

Die GVB HGL macht in den letzten Monaten generell ein schlechtes Bild von sich selbst, immer wieder negative Nachrichten und diese Fahrgastrekordsmeldung ist komplett unter gegangen von der gestrigen Betriebsversammlung!
LG TW 581

  • Ch. Wagner
Re: "Warnstreik": In Graz droht Stillstand bei Bus und Tram
Antwort #55

Diese Aktionen haben auch nicht die Intention, den Betrieb zu stören und die Veranstalter werden ja auch nicht von den HGL bezahlt.


... sondern massiv von der Stadt subventioniert.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: "Warnstreik": In Graz droht Stillstand bei Bus und Tram
Antwort #56
Geordneter Rückzug in die Remise Steyrergasse.
(Im Zeitraum von 7:45 bis 8:45...)


Erstellt am: Januar 20, 2011, 22:46:11
LG Rainer

  • 200er
Re: "Warnstreik": In Graz droht Stillstand bei Bus und Tram
Antwort #57
In der Kleinen Zeitung vom 20.1.2011 wird Herr Schachner auf Seite 18 wie folgt zitiert:

Außerdem stehe er als Betriebsratschef mitten in einem Arbeitskampf mit den Stadtwerken, da könne er nicht plötzlich verschwinden und in den Stadtrat wechseln.


Hier verwechselt der gute Mann Betriebsratsaufgaben mit Gewerkschaftsaufgaben. Ich habe mir die Mühe gemacht, im § 39 des Arbeitsverfassungsgesetzes nachzusehen, der für die Betriebsräte (nicht für die Gewerkschaft!) gilt. Dort heißt es: Ziel der Bestimmungen über die Betriebsverfassung und deren Anwendung ist die Herbeiführung eines Interessenausgleiches zum Wohl der Arbeitnehmer und des Betriebes. Von irgendeiner aggressiven Kampfgesinnung oder einseitigen Betrachtungsweise ist dort nicht die Rede.

Für den Arbeitskampf wäre die Gewerkschaft zuständig und die muss sich halt etwas anderes überlegen, als eine Betriebsversammlung abzuhalten.

lg 200er



  • crius
Re: "Warnstreik": In Graz droht Stillstand bei Bus und Tram
Antwort #58
Lach
Wenn Herr Schachner mit den Stadtwerken im Arbeitskampf steht, dann ist er seiner Zeit weit hinten. Denn mittlerweile kämpft er mit der HOlding Graz  :hammer:
Aber die HOlding Graz hat halt das "Pech" , dass der Zentralbetriebsratschef auch Gewerkschaftsboss ist. Und der "haut" halt auf den Tisch und muss sich profilieren. Lustigerweise haben die Betriebsratsversammlungen von Herrn Schachner immer viele Beschlüsse gebracht, doch die Forderungen wurden nie erfüllt (Betriebsversammlung gegen die Gründung der Holding Graz 2009). Man wird ja sehen, was diesmal rauskommt.
Auch wenn es arbeitsverfassungsrechtlich nicht gedeckt ist, muss sich Herr Schachner mal die Frage gefallen lassen, ob "subventionierte" Betriebe einfach so Betriebsversammlungen machen dürfen/können.
Am Beispiel AUA hat sich ja gezeigt, was die Betriebsversammlungen gebracht haben: Der ganze Laden wurde einfach an die Lufthansa "verscherbelt".

Re: "Warnstreik": In Graz droht Stillstand bei Bus und Tram
Antwort #59
Nach dem Stillstand ist vor dem Streik

Noch ist der Ärger über die Betriebsversammlung und den Straßenbahn-Stillstand nicht verdaut, kündigt sich schon neuer Ärger an. Nun könnten Bims im Frühverkehr stehen.

Am Montag gehen die Gehaltsverhandlungen weiter. Der rote Betriebsratschef bei den Graz Linien Horst Schachner fordert ja bei der Lohnerhöhung die volle Inflationsabgeltung für die Belegschaft. Sollten die Holding- Graz-Bosse nicht einlenken, drohen - bereits einstimmig abgesegnet - Kampfmaßnahmen bis hin zum Streik. Angeblich hat man sich auch schon von den ÖGB-Spitzen in Wien den Segen geholt: Sollte es klemmen, werde man Bus und Bim das nächste Mal im Frühverkehr stillstehen lassen.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2652597/nach-dem-stillstand-vor-dem-streik.story
LG TW 581