9 Die Zukunft: Alles hängt davon ab, wie schnell sich das Land zur Übernahme der Regionalbahnen entscheiden kannund wie es mit der Eisenbahnbrücke in Linz weitergeht.
Zitat9 Die Zukunft: Alles hängt davon ab, wie schnell sich das Land zur Übernahme der Regionalbahnen entscheiden kannund wie es mit der Eisenbahnbrücke in Linz weitergeht. Da die Landespolitik im diesem Punkt schon Jahr nur zuschaut, heißt es wohl bald Abschied nehmen von dieser Nebenbahn, dieser wird durch den Autobus ersetzt werden, wenn nicht JETZT was passiert welche die Bahn rettet!
Und: Die oberösterreichische Landesausstellung findet im Jahr 2019 wieder in Schlägl statt.
Wenn's so weitergeht, wird bald aus Aigen bzw. Rohrbach (in Richtung Linz) scharf geschossen! Nun wird bereits aufmagaziniert, damit es losgehen kann:
Zitat von: SC Pendolino am Februar 24, 2014, 12:38:00Wenn's so weitergeht, wird bald aus Aigen bzw. Rohrbach (in Richtung Linz) scharf geschossen! Nun wird bereits aufmagaziniert, damit es losgehen kann: Das ist ein letztes Aufbäumen der Initiative "Zugkunft Mühlkreisbahn". Mit der Übernahme der Linzer Eisenbahnbrücke durch die LinzAG sind die Weichen für die Regiotram gestellt.
Mit Auslaufen des Verkehrsdienstevertrags wird der Betrieb auf der Mühlkreisbahn eingestellt, verkündeten die ÖBB schon mehrfach.
Dann wird der Umbau in eine RegioTram (Bund hat dem Land 50% Mitfinanzierung zugesagt) erfolgen
...oder die Einstellung.
Bei den Landtagswahlen ist die Mühlkreisbahn null von Bedeutung...
...wenn der LH als Finanzreferent die Bahn Wert schätzen würde, ließe er sie nicht so verfallen.
40 - 60 Mio würde laut der Initiative eine Bestandssanierung kosten, ohne die beim Regiotram-Projekt vorgesehenen Ausbaumaßnahmen.
Weder die Stadt Linz noch die Linz Linien haben Interesse an einer Übernahme der Mühlkreisbahn oder einer Teilstrecke dieser. Dort gilt es die zweite Straßenbahnachse und weitere Projekte im Stadtgebiet zu stemmen.
Klingt gut. - Oberösterreich ist anders!
Jetzt wäre nur mehr zu hoffen, dass OÖ von der RegioTram abgeht und eine voll Eisenbahn inkl. S-Bahn Stationen in der City zum Hbf realisiert.