Na ich bin neugierig wie das funktioniert.
Wenn es so gut wie in Deutschland geht, wo es die Rettungsgassenvorschrift seit 1982 gibt, dann gute Nacht. Ich bin geschätzte 400x in D im Stau gestanden, und kein einziges Mal habe ich die Bildung einer 'Rettungsgasse' erlebt. Und natürlich habe ich als Ausländer auch nichts davon gewusst - woher auch? Was aber funktioniert hat, war das extrem rasche Freimachen eines Fahrstreifens, wenn tatsächlich einmal ein Einsatzfahrzeug daher gekommen ist. In 95% aller Staus ist allerdings kein Einsatzfahrzeug dahergekommenn, da in D die meisten Staus wegen Überlastung stattfinden.
Die Einführung in Österreich halte ich für viel zu wenig kommuniziert: Bei dem extrem hohen Ausländeranteil auf Österreichs Autobahnen in Urlaubszeiten (ca. 90% auf der A2 nachts) würde es hinreichend großer mehrsprachiger Tafeln benötigen, um fremdsprachige Lenker zu informieren. Die blauen Taferln sagen wenig aus, man kann sie auch so auslegen, dass man wegfahren soll wenn ein Blaulichtfahrzeug kommt. Es ist ja nicht einmal gelungen, die Ausländer dazu zu bewegen, die erste Spur zu benützen, wenn kein Überholen nötig ist. Es ist immer wieder witzig, wenn auf der 4-spurigen Süd mit 100 km/h fahrende Kastenwagen auf der 4. Spur dahinzuckeln
. Mehrsprachige Informationsschilder würden auch hier helfen.
Wegen der Rettungsgasse stelle ich mir die Situation in einem High-noon Urlaubsstau spannend vor, wenn ich rechts auf den Pannenstreifen fahre, vor mir ein unkundiger Ausländer, hinter mir einer: Was wird der wohl tun? Klar, sich neben mir auf der ersten Spur hinstellen - nona
Auch stelle ich mir vor, wie das denn sein wird, wenn sich zwei stauende mit Rettungsgasse versehenen Zubringer vereinigen, etwa bei der Südosttangente - das wird Chaos pur: wer fährt wo hin? Fahrstreifen wechseln muss man ja auch, dazu muss die Rettungsgasse überfahren werden, die in jedem Falle irgendwelche Unkundigen oder Raser benützen .... viel Spaß auch beim Einfädeln in den Pannenstreifen .... Unfälle sind vorprogrammiert. Und was ist bei Stop and Go Verkehr ala Südosttangente: 200m mit 40 km/h, dann Stau, dann wieder 200m flottes Fahren usw.? Dieses Ping-Pong ist gerade hier typisch.
Meine Meinung: Die Rettungsgasse wird genauso gut funktionieren wie in D seit 1982
. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.