Styria-Mobile Forum

Archiv => Nahverkehrsdrehscheibe Graz => Thema gestartet von: TW 22 am Januar 17, 2012, 18:59:15

Titel: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: TW 22 am Januar 17, 2012, 18:59:15
Nachdem dieses Thema noch nicht begonnen wurde ...

Mit heutigem Tag wurde mit dem Aufbau des neuen Vordaches begonnen.

8)
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Commanderr am Januar 18, 2012, 18:21:26

Mit heutigem Tag wurde mit dem Aufbau des neuen Vordaches begonnen.


Richtig! Interessant ist vorallem die provisorische Stützkonstruktion, mit deren Hilfe das erste Dachskelett montiert wird!
Danke übrigens, für die Info!  :one:
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: aberEigentlich am Januar 19, 2012, 07:28:12
Eben fiel mir auf, dass es auf
http://hbhf.netzcam.net/
auch eine neue Webcam gibt, die genau auf das im Entstehen befindliche Vordach gerichtet ist!
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: 1116 Reinhard am Januar 19, 2012, 17:06:09
Weis wer ob dieser Sauerstoffspender, auch Baum genannt, verschont bleibt oder auch mit den Baumaschinen bekanntschaft machen muss?

LG Reinhard
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: TW 22 am Januar 19, 2012, 17:14:09
Bleibt stehen - es hätten alle drei Bäume als Baumgruppe erhalten bleiben sollen - jedoch nach der Explosion der Fliegerbombe mußten zwei der drei Bäume entsorgt werden.

8)
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Commanderr am Januar 19, 2012, 17:14:28

Weis wer ob dieser Sauerstoffspender, auch Baum genannt, verschont bleibt oder auch mit den Baumaschinen bekanntschaft machen muss?


Leider war es vorallem im vergangenen Jahr sehr oft so, dass an dem einsamen Baum Baustellen-Gerätschaften aller Art angelehnt wurden, später mal ein Metallzaun um den Baum herum aufgestellt wurde, dann um den Baum herum der ganze Baustellendreck (inkl. Wurstsemmerlsackerl und Bierdosen) verteilt wurde, u.s.w.
Es ist also leider schon passiert, ob der Baum die jahrelang andauernde Baustelle überleben wird, zeigt sich in ein paar Jahren.

Weil gerade der Baum das Thema ist:
Weshalb werden künftig zwischen den Kreuzungen zur Keplerstraße bzw. Annenstraße bahnhofseitig nicht mehr Bäume und Sträucher gesetzt?
Auf den Visualisierungen (http://www.nvd-graz-hbf.info/tl_files/nvd-graz/media/intern/visualisierungen/AerialPlatz.jpg) zähle ich 7 Bäume entlang dem Gürtel, die ohnehin nur vielleicht in 20 Jahren in der dargestellten Größe dort stehen werden, sofern sie nicht wie u.a. am Jakominiplatz schon nach wenigen Wochen wieder umgesägt/umgefahren werden! Richtung Annenstraße bis knapp vor dem Zebrastreifen wären sich locker noch 5 zusätzliche Bäume ausgegangen!
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: kayjay am Januar 19, 2012, 18:08:41
Ich denke dass darunter so viel Beton ist, dass da nie und nimmer ein Baum wachsen würde.
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Commanderr am Januar 20, 2012, 09:25:53
Na dann wenigstens viele Sträucher mit großzügigen Blumen/Wiesenflächen herum wären äußerst wünschenswert, anstelle der nächsten grauen Betonfläche!
Auf vielen anderen österreichischen Bahnhofsvorplätzen gibt es mehr "Grün"! Bin ich der Einzige, der sich mehr "Grün" vorallem zwischen Eggenberger Straße/Bahnhofgürtel wünschen würde? Was meint Ihr dazu?
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Martin am Januar 20, 2012, 09:30:09
Auf der Visualisierung (oben neben dem Bild der Unwetterzentrale) ist es ja eigentlich eh recht grün.

Schauen wir wie es dann aussieht...

Ich wünsche mir natürlich viel grün, aber manchmal muss man eben Kompromisse eingehen, wie nach der Bombe...
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: 1116 Reinhard am Januar 20, 2012, 15:10:23
Ok, danke für eure Antworten!


Ich wünsche mir natürlich viel grün, aber manchmal muss man eben Kompromisse eingehen, wie nach der Bombe...


Ich bin ganz deiner Meinung  ;)

LG Reinhard
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: kayjay am Januar 20, 2012, 16:04:22
Ich habe auch den EIndruck, dass die öffentlichen Stellen, nicht unbedingt grün haben wollen, weil das mit Kosten verbunden ist.
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Firehawk am Januar 20, 2012, 16:53:35
Leider ja, Bewässerungssysteme (da es ja oft kein Grundwasser gibt), Baumpflege, Schadensrisiko wenn etwas fällt usw.

Wobei einer meiner liebsten grünen Orte ist der Urwald und der kostet nichts, trotzdem kommt er (in EU) selten vor  :-\
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Metro5 am Januar 20, 2012, 18:18:25
Zitat
Ich habe auch den EIndruck, dass die öffentlichen Stellen, nicht unbedingt grün haben wollen, weil das mit Kosten verbunden ist.


Tja, schon ziemlich schräg eigentlich, dass das, was sowieso da ist, nä,lich die Natur, in unseren Zeiten höchstens noch als Kostenfaktor gesehen wird.
Also, wenn das mal kein schönes Omen für unsere Zukunft ist...
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: aberEigentlich am Januar 30, 2012, 16:48:55
Die aktuellen Webcam-Bilder (http://hbhf.netzcam.net/) lassen mich glauben, dass man es tatsächlich geschafft hat einen der Steher der Dachkonstruktion GENAU vor dem ostseitigem Aufgang aus der Unterführung aufzustellen. Ich hoffe ich täusche mich hier.....
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Wien, 16.Bezirk am Januar 30, 2012, 18:19:23
Sieht tatsächlich nach einem Schildbürgerstreich aus!
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: just4fun am Januar 30, 2012, 18:28:24
Ist wohl wirklich überaus intelligent platziert, genau vor dem Bereich zwischen Treppe und Rolltreppe.

Ich kann sowieso nicht verstehn warum man sich überhaupt für die Variante mittiger Steher entschieden hat und nicht entweder innen- oder aussenliegende nimmt. Natürlich ists ein paar Euro billiger sie in die Mitte zu setzen, aber bei so einem Bauwerk ists auch schon egal wenn man etwas mehr in die Statik investieren muss.
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Commanderr am Januar 30, 2012, 19:29:47
Nein, die Säule mitten in den wichtigsten Weg zu stellen ist Absicht und aus der Sicht des Architekten "künstlerische Freiheit", nur für den Rest der Menschheit eine künstlerische Frechheit!
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: MaierS1 am Januar 30, 2012, 19:55:26
Wenn das jetzt wirklich so bleibt find ich das mal monumental bescheuert  :lol: ich hoffe das bleibt mal nicht so...
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Michael am Januar 30, 2012, 20:14:42

Zitat
Ist wohl wirklich überaus intelligent platziert, genau vor dem Bereich zwischen Treppe und Rolltreppe.

Da es ja offensichtlich eben genau zwischen Rolltreppe und Treppe platziert ist, sollte es nicht so schlimm sein. :-\
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Empedokles am Januar 31, 2012, 08:57:37
Da ist überhaupt nichts schlimmes dran! Diese Stütze ist doch höchstens 3 Meter vor dem Auf- bzw. Abgang platziert und steht genau mittig.
Zwischen Rolltreppe und Stiege wird doch keine Rutsche errichtet, oder? Dann ist es für besonders Eilige wahrscheinlich besser sich den Schädel einzurennen, anstatt irgendeinen Schaden an den Weichteilen zu erleiden. :pfeifend:


LG, E.
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: loger am Januar 31, 2012, 12:10:41
Aber aber lieber Empe. . Rutschen kann man ja nur abwärts, und da steht doch keine mittige Säule  :pfeifend:   L.G. Gert
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: kayjay am Januar 31, 2012, 12:18:23

Nein, die Säule mitten in den wichtigsten Weg zu stellen ist Absicht und aus der Sicht des Architekten "künstlerische Freiheit", nur für den Rest der Menschheit eine künstlerische Frechheit!


Ich komme mir, und wohl  auch meine Berufsgruppe, ziemlich verarscht vor, wenn solche Aussagen, ohne nur eine geringste Kenntnis der Situation zu haben, getätigt wird.

korr: Flüchtigkeitsfehler ausgebessert,damit da nicht herumgeritten wird, weil das ist ja wichtiger,als den Grund zu sehen warum ein Berufstand verunglimpft wird.
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: flow am Januar 31, 2012, 12:22:04
Wo ist das große Problem?
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Der Steirer am Januar 31, 2012, 12:27:23


Nein, die Säule mitten in den wichtigsten Weg zu stellen ist Absicht und aus der Sicht des Architekten "künstlerische Freiheit", nur für den Rest der Menschheit eine künstlerische Frechheit!


Ich komme mich, und wohl  auch meine Berufsgruppe, ziemlich vearscht vor, wenn solche Aussagen, ohne nur eine geringste Kenntniss der Situation zu haben, getätigt wird.


Einer Berufsgruppe von Architekten traue ich aber mehr Kenntnis von Rechtschreibung und Grammatik zu.
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Stipe am Januar 31, 2012, 12:40:59
Ich versteh die Aufregung nicht wirklich. Wollt ihr echt ein freischwebendes Dach, weil die Säulen immer irgendwo im Weg sein werden?  ???
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Viator am Januar 31, 2012, 15:00:59
Ich habe den Eindruck, dass an der betreffenden Stelle die Säule genau mittig zwischen Rolltreppe und Stiegenaufgang gesetzt wurde, was mir als den Umständen nach bestmögliche und vertretbare Lösung erscheint. Da hab ich schon Dümmeres gesehen.

Wollte man diese Situation überhaupt bereinigen, wären wohl parallel angeordnete Randsäulen längs der Traufe nötig. (Wie bei den Bahnsteigdächern aus der Kaiserzeit. Sicher optisch reizvoll.)

Was mich weit mehr befremdet, ist die gewaltige Höhe dieses Ringdaches im Verhältnis zu dessen Schmäle! Da ist man bei der geringsten Luftbewegung dem Regen fast genauso ausgesetzt wie ohne Flugdach!!! Wozu dann das Ganze?
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Ch. Wagner am Januar 31, 2012, 17:44:56
Vielleicht kann je einmal einer der Fotografen, denen wir die schönen Bilder vom Baufortschritt verdanken, ein Foto "vor Ort" machen, dann kann man das doch besser beurteilen.
LG!Christian
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: amadeus am Februar 01, 2012, 15:04:17

Was mich weit mehr befremdet, ist die gewaltige Höhe dieses Ringdaches im Verhältnis zu dessen Schmäle! Da ist man bei der geringsten Luftbewegung dem Regen fast genauso ausgesetzt wie ohne Flugdach!!! Wozu dann das Ganze?


Man wird vermutlich den Busbereich auch mit Hoch- und Doppeldeckerbussen befahren wollen.
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: loger am Februar 08, 2012, 16:26:41
Stand von heute Mittag. L.G. loger
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: cz am Februar 08, 2012, 17:25:59

Die aktuellen Webcam-Bilder (http://hbhf.netzcam.net/) lassen mich glauben, dass man es tatsächlich geschafft hat einen der Steher der Dachkonstruktion GENAU vor dem ostseitigem Aufgang aus der Unterführung aufzustellen. Ich hoffe ich täusche mich hier.....


An alle Hobbyplaner und halbinformierte Besserwisser:

Die als "Schildbürgerstreich" und "total bescheuerte" Situierung der Stütze befindet sich ca. 3m vor dem Abgang und zwar genau in der Achse zwischen Stiege und Fahrtreppen. Sie liegt somit außerhalb der Hauptverkehrswege und stellt sicher kein Hindernis dar.

Siehe auch beiliegenden Planausschnitt sowie Foto in unten angeführtem link.

http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1202/120202-BaustelleHBF/120202-BaustelleHBF-028.jpg
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Firehawk am Februar 08, 2012, 19:56:13
Ist klar ;)  8) - Habe mir das ganze auch schon vorige Woche einmal von der Seite (also vom Gürtel aus) angesehen, dort ist es eindeutig zu sehen. Nur kann ich auf die Distanz schlecht die genauen Maße schätzen.

Hat eigentlich jemand einen hochauflösenden Plan? Bisher haben wir ja immer nur Ausschnitte in Präsentationen etc. gesehen.
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: PatSpeesz am Februar 09, 2012, 08:50:12
Danke für die Erläuterungen und den Planausschnitt.  :one:
Es tut gut, hier auch einmal Informationen von kompetenter Seite zu erhalten.

Das Bild im angehängten Link ist allerdings wieder genau aus dem Blickwinkel aufgenommen, der zu der vorschnellen Fehlinterpretation geführt hat, diese Stütze würde mitten
in der Gehlinie liegen, da man aus dieser Richtung den Horizontalabstand zwischen dem Treppenaustritt und der Stütze nicht abschätzen kann.
Zur Veranschaulichung der Situation sollte dieses Bild besser geeignet sein:
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1202/120202-BaustelleHBF/120202-BaustelleHBF-083.jpg)

LG Rainer
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: aberEigentlich am Februar 09, 2012, 09:16:20


Die aktuellen Webcam-Bilder (http://hbhf.netzcam.net/) lassen mich glauben, dass man es tatsächlich geschafft hat einen der Steher der Dachkonstruktion GENAU vor dem ostseitigem Aufgang aus der Unterführung aufzustellen. Ich hoffe ich täusche mich hier.....


An alle Hobbyplaner und halbinformierte Besserwisser:

Die als "Schildbürgerstreich" und "total bescheuerte" Situierung der Stütze befindet sich ca. 3m vor dem Abgang und zwar genau in der Achse zwischen Stiege und Fahrtreppen. Sie liegt somit außerhalb der Hauptverkehrswege und stellt sicher kein Hindernis dar.


@cz
Wenn du schon meine Aussage als Zitat einfügst, muss ich mich hier auch noch rechtfertigen....
Meine Aussage war klar als Vermutung und Befürchtung formuliert. Ich habe sogar gehofft, dass ich mit dieser Aussage nicht Recht behalte. Von Besserwisserei ist das m.E. weit entfernt. Kritisches Hinterfragen nehme ich mir immer heraus. Wenn es nicht mehr erlaubt ist die Planung und Umsetzung öffentlicher Bauten zu diskutieren ist dieses Forum obsulet obsolet!


EDIT: Rechtschreibfehler
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: cz am Februar 09, 2012, 09:39:42

@cz
Wenn du schon meine Aussage als Zitat einfügst, muss ich mich hier auch noch rechtfertigen....
Meine Aussage war klar als Vermutung und Befürchtung formuliert. Ich habe sogar gehofft, dass ich mit dieser Aussage nicht Recht behalte. Von Besserwisserei ist das m.E. weit entfernt. Kritisches Hinterfragen nehme ich mir immer heraus. Wenn es nicht mehr erlaubt ist die Planung und Umsetzung öffentlicher Bauten zu diskutieren ist dieses Forum obsulet!



Ich hab dich als Starter dieses threads zitiert, gestört haben mich aber vor allem einige weniger qualifizierte Stellungnahmen deiner Nachfolger. Gegen kritisches Hinterfragen habe ich absolut nichts, tut mir leid, wenn du das missverstanden hast.
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Ch. Wagner am Februar 09, 2012, 10:17:41

obsulet!

Wenn man schnell a bisserl angrührt ist, vielleicht. Aber sicher nicht obsulet, und obsolet erst recht nicht.
LG! Christian
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: ptg am Februar 09, 2012, 10:39:20
Sollte es regnen/schneien und man will unter dem Dach gehen, sind die Steher aber schon ein wenig im Weg oder?
Genauso wie der Auf-/Abgang zur Annenpassage zumindest nach diesem Plan http://www.nvd-graz-hbf.info/konzepte/gestaltungskonzept (http://www.nvd-graz-hbf.info/konzepte/gestaltungskonzept) (viel mehr bzw. genaueres ist nicht zu finden) eher innerhalb als unter dem Dachring endet.
Wobei das Dach auf der Visualisierung viel kleiner/schmäler wirkt, als es in natura ist - nachdem ich gestern das erste Mal näher dran vorbeigekommen bin.
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: loger am März 06, 2012, 17:49:27
Das heutige Tagwerk : Bild 1 + 2 von ca 09 Uhr,  Bild 3 + 4 um ca  16 Uhr . L.G.  loger
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: loger am März 07, 2012, 16:29:38
Und 1 Tag später ( während der Mittagspause).  L.G.  loger
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Michael am März 14, 2012, 21:38:12

Die Errichtung der Dachkonstruktion liegt im wahrsten Sinne des Wortes in der Zielgeraden. Es fehlt nur noch ein geradliniges Segment, dann ist das Oval geschlossen. Es könnte also schon morgen soweit sein.

(http://www.nvd-graz-hbf.info/tl_files/nvd-graz/media/baustelle/2012/maerz/14/dachkonstruktion.europaplatz_01_14.03.12.jpg)
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Variobahn am März 15, 2012, 11:41:03
Damit ist aber noch nicht die ganze Dachkonstruktion fertig, da über die Haltestellen der Linien 58+63 auch ein Dachsegment errichtet wird. ;D
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Michael am März 15, 2012, 13:00:19

Richtig.
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: loger am März 20, 2012, 22:39:02
Der  " innere Ring" ist bereits fertig, dann könnte auch " der äußere Ring "  bald stehen !  m.f.G.   loger
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Commanderr am März 21, 2012, 08:55:42
Was wird neuerdings nördlich vom Hotel Daniel, zwischen dem Notausgang und der zukünftigen Straßenbahnhaltestelle, gegraben? Wird da etwa ein neuer Wartungstunnel gebaut?

siehe Webcam-Bild (zugeschnitten): © http://reinisch.at (http://reinisch.at), ÖBB Infrastruktur und Holding Graz
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Michael am März 21, 2012, 09:22:32
Das könnte der Weiterbau der Fernwärmeleitung sein.
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: loger am April 04, 2012, 21:26:16
Jetzt sind wir bei #38 angelangt, ein kurzes Stück fehlt noch, aber es liegt noch genug Material umher !  L.G. loger
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: TW 581 am April 05, 2012, 01:52:58
Ein Bild von 03.04.2012
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: emu 4010 am April 11, 2012, 14:25:31
Ringschluss!!!! ... zumindest lt. Webcam  ;)
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: FlipsP am April 11, 2012, 17:07:37
Meiner Meinung nach sehr schleppend, aber um 13:15 Uhr war der Ring endlich geschlossen.
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: amadeus am Juni 20, 2012, 14:56:13
Europaplatz: Die letzte Pappel fällt

Sie schien als einziger Baum die Explosion der großen Fliegerbombe auf der Hauptbahnhofs-Baustelle im Vorjahr unbeschadet überstanden zu haben - aber jetzt schlägt auch ihr die Stunde: Die große Pappel am Europaplatz ist so stark vertrocknet, dass sie am Freitag leider gefällt werden muss. Eine Ersatzpflanzung ist vorgesehen.

Ersatzpflanzung vorgesehen

Sie ist ein markanter Blickfang auf der Großbaustelle für den neuen Grazer Hauptbahnhof, jene Pappel, die als einziger stattlicher Baum auf dem Europaplatz die Sprengung einer Fliegerbombe im Frühling des Vorjahres unbeschadet überstanden zu haben schien. Doch jetzt zeigt sich, dass auch der Gigant irreparabel geschädigt ist, wie ein Expertengutachten der Holding Graz, Services Grünraum, belegt. Daher muss die Pappel gefällt werden, als Termin wurde der kommende Freitag, 22. Juni 2012, bestimmt. Bei der Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes ist eine Ersatzpflanzung vorgesehen.

Irreparable Schädigung des Baumes

Das Gutachten attestiert der Pappel, zwar im Frühjahr im Kronenbereich noch ausgetrieben zu haben, aber bereits im Mai habe der Laubfall eingesetzt. Eine Kontrolle Anfang Juni zeigte, dass ein Großteil der Krone bereits vertrocknet ist. Bei den übrigen Bereichen präsentierte sich der Astquerschnitt zwar noch grün, jedoch war kein neuerlicher Laubaustrieb mehr vorhanden, sodass die Experten davon ausgehen, dass sich diese Kronenbereiche nicht mehr erholen können. Die langanhaltende Trockenheit, der die Pappel im vergangenen Winter ausgesetzt gewesen war, dürfte ihren Teil zur irreparablen Schädigung des Baumes beigetragen haben.

Quelle: Stadt Graz (http://www.graz.at/cms/beitrag/10195186/4639440/)

Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Commanderr am Juni 20, 2012, 16:40:13

Sie schien als einziger Baum die Explosion der großen Fliegerbombe auf der Hauptbahnhofs-Baustelle im Vorjahr unbeschadet überstanden zu haben


HAHA! Das ganze ist wirklich zum schießen! 
Typisch! Weg mit dem Baum! Um ehrlich zu sein, exakt das habe ich mir von Anfang an erwartet! Ja genau, die Explosion ist einzig und allein wirklich schuld daran, dass der Baum kaputt wurde! Bloß keine Namen, Personen oder Firmen nennen, die das eigentlich verbockt haben! Toll gemacht kann ich dazu nur sagen!

Seit Baustellenbeginn wurde alles mögliche an Material gegen den Baum gelehnt, rund um den Baum fuhren Schwerfahrzeuge, auch über den Wurzelbereich, Abfälle und diverse nicht biologisch abbaubare Flüssigkeiten wurden achtlos beim Baum entsorgt, Röhren innerhalb des "Baum-Sperrbereiches" gelagert, zusätzlich wurde der Bauzaun immer näher an den Baum herangerückt, usw.!
Das alles immer vor den laufenden Webcams! Haben es die Experten-Herrschaften der Holding Graz und Co. wohl nicht geschafft, mindestens 1x pro Woche ihre Hintern regelmäßig hochzuheben, vor Ort vorbeizuschauen und zu kontrollieren ob alles passt, um rechtzeitig helfend/rettend eingreifen zu können? Hätten Sie Ihren Job richtig gemacht, wäre es ihnen aufgefallen, dass es der Baum auch im Winter Wasser braucht und dass sich die Arbeiter vor Ort einen Dreck um den Baum und den einzuhaltenden Sperrbereich kümmern! Wozu wird Geld für diese Experten-Jobs rausgeworfen, wenn das Ergebniss sowieso immer das gleiche ist: Fällen aller Bäume!  :boese:
Wie ich unsere Politiker kenne, werden sie bei der Eröffnung der Haltestelle sogar noch Orden verleihen, dass erkannt wurde, dass der Baum kaputt gemacht wurde! *würg*
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 20, 2012, 16:45:28
Genauso eine Reaktion habe ich erwartet ...

W.
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: loger am Juni 20, 2012, 21:21:55
Es gibt aber auch positives zu berichten ! : Bild 1 und 2 zeigen die Fortschritte bei der Dachkonstruktion, Bild 3 Straßenbelagsarbeiten, und Bild 4 die anscheinend doch sehr stabilen ( ca 15 cm Stärke) Bodenplatten.   L.G.  loger
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: just4fun am Juni 20, 2012, 22:02:19
Kommt da in jedes Element eine Lampe weil da überall Kabel raushängen?!

Offensichtlich hat man grad zuviel Geld herumliegen...
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 20, 2012, 22:04:22
Ich bin selber schon unter der Konstruktion gestanden, da ist es ohne Licht ziemlich dunkel (gerade im Bereich des Busbahnhofs) - lieber ein bisserl zu viel als zu wenig ..

W.
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: just4fun am Juni 20, 2012, 22:20:04
Aber doch nicht in jedem Element. Ich hab ja auch nicht auf der Strasse alle 50cm eine Strassenlampe.

Ausserdem, wenns bei Tag zu finster ist, wärs gscheiter gewesen man hätte ein paar Glaselemente in die Decke eingebracht. Weil etwas im Freien zu überdachen wofür man dann tagsüber extra eine Beleuchtung braucht ist an Unsinnigkeit wirklich nicht mehr zu überbieten. Sowas sollte man heutzutage eigentlich sogar gesetzlich verbieten.
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 20, 2012, 23:02:11
Wer redet denn davon, dass die Beleuchtung den ganzen Tag leuchten soll und außerdem wissen wir auch über die Leuchtmittel nichts (gehe mal nicht davon aus, dass da eine Natrium-Dampflampe alle paar cm angebracht wird) - also mal abwarten ...

W.
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Ch. Wagner am Juni 21, 2012, 09:05:43

Aber doch nicht in jedem Element. Ich hab ja auch nicht auf der Strasse alle 50cm eine Strassenlampe.
Ausserdem, wenns bei Tag zu finster ist, wärs gscheiter gewesen man hätte ein paar Glaselemente in die Decke eingebracht. Weil etwas im Freien zu überdachen wofür man dann tagsüber extra eine Beleuchtung braucht ist an Unsinnigkeit wirklich nicht mehr zu überbieten. Sowas sollte man heutzutage eigentlich sogar gesetzlich verbieten.


Deinem Beitrag nach kennst du schon den Beleuchtungsplan. Dann teil ihn doch bitte uns allen mit. Wenn nicht, warte einfach ein paar Wochen ab, dann wissen wir mehr.
Im Übrigen ist die Lichtverschmutzung durch die großen Werbetafeln/Geschäftsbeleuchtungen viel blöder als die Straßenbeleuchtung.
LG! Christian
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: loger am Juli 25, 2012, 09:09:30
Der Aufgang (inkl."Aufroll") von der Annenpasage wurde bereits von der Schutzbekleidung befreit (1.Bild). 2. und 3. Bild zeigen eine Konstruktion,deren Notwendigkeit ich nicht ergründen kann.  L.G.  loger
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Martin am Juli 25, 2012, 09:12:05
Vll zeigen die Bilder 2 und 3 einen überdachten Radabstellplatz...  ;)

Danke in jedem Fall!  :one:
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Empedokles am Juli 25, 2012, 09:19:49

Vll zeigen die Bilder 2 und 3 einen überdachten Radabstellplatz...


Könnte auch für die Haltestellen der Buslinie 50, 85 oder für die Linien der GKB sein?

LG, E.
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: MaierS1 am Juli 25, 2012, 20:02:07


Vll zeigen die Bilder 2 und 3 einen überdachten Radabstellplatz...


Könnte auch für die Haltestellen der Buslinie 50, 85 oder für die Linien der GKB sein?

LG, E.


Soweit Ich das mit dem Plan in Verbindung bringe ist das auf den Bildern 2 & 3 definitiv der Radabstellplatz.
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: loger am Juli 31, 2012, 22:42:08
Zu 1 und 2: Hoffentlich nur noch nicht entfernter Transport-bzw. Montageschutz (erinnert doch irgendwie an verschiedene Werbebims)
zu 3 : Was ist hier zu sehen ?? Ein Steindenkmal für die letzte hier verdurstete Pappel, oder ??
   L.G.   loger
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Commanderr am August 01, 2012, 09:21:54
 Wieviel kostet denn so ein Stück der Bodenplatten? Beim dem Verschnitt sollte man sich überlegen, lieber sofort nochmals 1000m² als Reserve zu bestellen!  :o
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: ckard am August 08, 2012, 10:06:40

http://www.flickr.com/photos/holdinggraz/7738425666/in/photostream/lightbox/
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: amadeus am August 29, 2012, 09:27:58
Goldener Ring sucht einen Namen

Stadt, Holding, ÖBB und die Kleine Zeitung bitten um originelle Vorschläge für Rondo.


Rondo wäre ja schon deshalb nicht ganz richtig, weil die neue Überdachung am Bahnhofsvorplatz kein echter Kreis ist. Abgesehen davon, dass es sehr gewöhnlich klingt. Außerdem: "Außergewöhnliche Bauwerke verdienen einen außergewöhnlichen Namen", so die Grazer Verkehrsreferentin Lisa Rücker. Deshalb laden wir die Grazerinnen und Grazer ein, originelle Vorschläge zu machen.

Auf Plänen sah man es nicht, aber von oben erblickt man jetzt einen goldenen (nur Goldfarbe) Ring (siehe Bild oben). Lassen Sie also der Fantasie freien Lauf! Immerhin erhielten ja auch andere Grazer Bauten originelle Namen - Friendly Alien (Kunsthaus) etwa oder Auster (Bad Eggenberg).

Vorschläge können bis 14. September per Mail an graz@kleinezeitung.at geschickt werden. Eine Jury sucht die besten Namen aus. Es lohnt sich: Neben anderen Preisen kann man eine Graz-Linien-Jahreskarte gewinnen.

H. ANDREJ

Quelle: Kleine Zeitung (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/3103698/goldener-ring-sucht-namen.story)

Also ich habe schon angesichts der ersten Visualisierungen erkannt, daß es sich bei diesem Bauwerk um eine Brez'n handelt.   ;D
Und jetzt ist sie sogar goldig aufgebacken.
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: emu 4010 am August 29, 2012, 09:29:08
Zitat

Also ich habe schon angesichts der ersten Visualisierungen erkannt, daß es sich bei diesem Bauwerk um eine Bretz'n handelt.   ;D


Irgendwo im Forum gibt es auch eine Montage als Klobrille ... ist mein Favorit  :hehe:
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Firehawk am August 29, 2012, 11:53:06
Na dann, Gold und Ring ist dann klarerweise der eine Ring (würde dem Nagl gefallen :hehe: )

Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

:lol: :lol:
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Commanderr am August 29, 2012, 12:07:53
Das sind ja zwei sehr gute Vorschläge!  :lol:
Die kann man ja fast schon nicht mehr toppen!
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Metro5 am August 29, 2012, 13:38:06
Wird der Ring von unten eigentlich auch golden? Von oben ist ja sehr schön, aber wenn man nicht gerade in einem umliegenden Gebäude wohnt, ist es nicht zu sehen...
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Martin am August 29, 2012, 13:38:51
Von unten siehts nicht so aus.
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Viator am August 29, 2012, 21:27:27
Das Dachgold wird sicher schon nach wenigen Jahren von Schmutzschlieren und Ablagerungen überdeckt sein und grauschwarz in Erscheinung treten.
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Martin am August 31, 2012, 09:39:40
Vom Goldauge bis zum Heiligenschein

Die Flut an Namensvorschlägen für das neue Rondo beim Grazer Hauptbahnhof reißt nicht ab. "Goldauge" zählt derzeit zu den Favoriten unter den Vorschlägen.

Noch ist die neue Überdachung bei der Nahverkehrsdrehscheibe ja nicht ganz fertig. Das auffällige Bauwerk beflügelt aber die Fantasie der Grazerinnen und Grazer. Erst recht, nachdem die Stadt Graz, die Graz Holding und die ÖBB die Leser der Kleinen Zeitung eingeladen haben, Vorschläge für einen originellen Namen zu machen.

Vor allem die von oben sichtbare goldene Färbung des ringförmigen Daches (wir zeigten am Dienstag ein Foto davon) hat es den Grazerinnen und Grazern angetan. So gehört die Bezeichnung "Goldauge" oder in englischer Form "Golden Eye", zu den absoluten Favoriten. Aber auch ein Goldenes Dachl für Graz würde vielen als reizvoll erscheinen. Manche sehen von oben auch die Form der Euro-Münze oder einer Frisbee-Scheibe. Und nicht wenige werden an einen Heiligenschein erinnert.

Einige weitere Vorschläge zur Auswahl: Ringelspiel, Ufo, Ozonium, Corona, Atoll, Bahnhofsring, Warteschleife, Steirerkranzl, Nimbus, Brezel, Grazkreis, Golden Orbit, Arnold-Schwarzenegger-Ring, Drehscheibe . . .

Vorschläge können noch bis 14. September an die Mail-Adresse graz@kleinezeitung.at geschickt werden. Eine Jury wird die originellsten Namen auswählen. Auf die Gewinner warten schöne Preise. Unter anderem ein Reisegutschein der ÖBB für zwei Personen innerhalb Österreichs sowie eine Jahreskarte für die Holding Graz Linien. HANS ANDREJ

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3105178/vom-goldauge-bis-zum-heiligenschein.story
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: loger am August 31, 2012, 15:25:04
OVALO L G loger :hehe:
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: leonhard am August 31, 2012, 21:43:03
Hoffentlich hält das "Goldauge" in deutscher Form dem Druck derf Anglizismen Stand!!!!!!!!!!!!!
leonhard
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: ckard am September 05, 2012, 11:54:28
aktuelle Fotos siehe unter:
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/multimedia.do?action=showEntry_detail&project=96958
schaut schon ziemlich fertig aus
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 05, 2012, 12:25:56
Naja, ziemlich fertig ist mal ein bisserl übertrieben - der Stadtbusbahnhof geht ja am Montag in Betrieb! Bis dahin scheint dort schon noch was zu tun zu sein ...

W.
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Martin am September 06, 2012, 07:39:12
Ein Reindl auch für Graz

Hunderte Mails mit Vorschlägen für den Namen des neuen Rondos beim Grazer Hauptbahnhof sind schon eingelangt. Einsendungen sind noch bis 14. September möglich. Eine Jury wird dann die besten Vorschläge aussuchen.
Noch bis 14. September können Namens-Vorschläge für das Rondo beim Bahnhof eingeschickt werden

Wien hat ja seit Langem das Jonas-Reindl, ein Verkehrsbauwerk, das im Volksmund liebevoll nach dem während der Errichtung amtierenden Bürgermeister Franz Jonas genannt wird. Einige Grazerinnen und Grazer wünschen sich jetzt auch in Graz ein Reindl, das nach Bürgermeister Siegfried Nagl oder Verkehrsreferentin Lisa Rücker benannt wird. Originelle Namensvorschläge für die neue Überdachung beim Bahnhof können noch bis 14. September eingeschickt werden.

Stadt, Holding Graz und ÖBB laden ja bekanntlich die Leserinnen und Leser der Kleinen Zeitung ein, originelle Namen für das originelle Bauwerk vorzuschlagen. Die Reaktion ist überwältigend. An die 500 Mails stapeln sich mittlerweile im dafür angelegten Ordner.

Apropos Reindl: Einige Leser wären auch mit Grazer Reindl oder Bahnhofs-Reindl zufrieden, ohne Politikerbezug. Absoluter Renner ist weiterhin Goldauge oder Golden eye. Die irgendwie runde Form spiegelt sich auch etwa in Ringelspiel, Kreisel, Grazodrom oder Europaring. Kritik schwingt wohl bei "Zeitlos" mit, wenn Uta Mielke richtig beobachtet, dass die Bahnhofsuhr durch das neue Bauwerk davor kaum noch sichtbar ist.

Einsendungen sind noch bis 14. September an die Mail-Adresse graz@kleinezeitung.at möglich. Eine Jury mit Vertretern der Stadt Graz, der Holding Graz und den ÖBB wird die besten Vorschläge aussuchen. Auf die Gewinner warten unter anderem eine Graz- Linien-Jahreskarte und ein ÖBB-Reisegutschein für zwei Personen innerhalb Österreichs.
HANS ANDREJ

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3110103/ein-reindl-auch-fuer-graz.story
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Zeitgenosse am September 07, 2012, 15:06:59
Nachdem Ufo und Raumschiff schon genannt wurden, schlage ich vor: Hadron Collider. :D (Oder: Teilchenbeschleuniger, für die Nichtfreundinnen und Nichtfreunde der Anglizismen)
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: amadeus am September 09, 2012, 06:57:03
Architekt Martin Zechner über seine "Gürtelschnalle"

Das Golddach vor dem Hauptbahnhof mausert sich zum neuen Wahrzeichen, Hunderte Leser schicken Namensvorschläge ein, manche kritisch motivierte. Architekt Martin Zechner über seine "Gürtelschnalle".


(http://static1.kleinezeitung.at/system/galleries_520x335/upload/5/6/5/3112309/Unbenannt-3.jpg)

Architekt Martin Zechner
Foto © KK



Herr Architekt, Graz spricht über Ihr "Goldenes Dachl" vor dem Hauptbahnhof und sucht einen Spitznamen dafür. Was war die Motivation, dieses Ufo hier zu landen?

MARTIN ZECHNER: Es ging vor allem um funktionelle Anforderungen. Wir mussten so viele weit auseinanderliegende Punkte witterungsgeschützt verbinden - vom Bahnhofseingang über die Haltestellen von Bus und Straßenbahn bis zur Annenpassage. Daraus ergab sich die Eiform. Das Ufo ist eine Folge der Löcher, durch die wir eine Reduktion der Dachfläche erreichen wollten. Es ist immer noch ein sehr markantes Bauwerk, aber jetzt schwebt es ein bisschen wie ein Ufo über dem Platz. Das Gold ist erst durch die Namenssuche über Ihre Zeitung so ein Thema geworden.

Die Leser der Kleinen Zeitung haben Namen wie "Goldauge", "Goldkreisel" aber auch "Nagl-Reindl" vorgeschlagen. Welcher Name wäre Ihnen am liebsten?

ZECHNER: Das habe ich mir nicht überlegt. Aber der Arbeitstitel, der während der Projektphase picken geblieben ist, war Gürtelschnalle: Wegen der Form und weil es am Gürtel liegt.

Auf keinem der Pläne war die Goldfarbe zu sehen ...

ZECHNER: Diese Farbwahl ist sehr spät getroffen worden. Weil das Dach mit den umliegenden Häusern eigentlich nichts zu tun hat, das Objekt sehr eigenständig und dann Teil der Platz- und Grünraumgestaltung ist, sollte diese Farbe die besondere Stellung unterstreichen.

Das Gold sieht man aber nur von oben, Passanten haben nichts davon. Luxus, oder?

ZECHNER: Es stimmt, man sieht es nur von den umliegenden Bürogebäuden und Hotels aus. Aber ist man ein bisschen weiter weg, sieht man über die Kante. Dann reflektiert es das Licht, leuchtet und bekommt eine eigene Aura.

So mancher unserer Leser kritisiert, dass das Dach die historische Bahnhofsuhr verdeckt. Eine Panne?

ZECHNER: Nein, auch das haben wir uns bei der Planung lange angesehen. Weil die Bahnhofshalle mit dem großen Fenster und der Uhr ja fast ein Archetyp ist - wie ein Modelleisenbahnhof -, haben wir darauf besonders geschaut. Das große Loch im Dach soll auch den Blick auf die Uhr frei halten. Von wichtigen Punkten wie Annen- oder Keplerstraße aus ist das auch gelungen.

INTERVIEW: BERND HECKE

Quelle: Kleine Zeitung (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3112309/architekt-martin-zechner-ueber-seine-guertelschnalle.story)
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: leonhard am September 09, 2012, 19:55:19
Vielleicht trifft der Begriff "Gürtelschnalle" den Nagel auf den Kopf! Nicht so übel!
leonhard
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: loger am September 10, 2012, 23:48:27
1.) Nicht erklärbares Provisorium
2.) Weitere Belagsarbeiten am Vorplatz.
3.) L.G.  loger
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Martin am September 10, 2012, 23:59:33
Am ersten Bild ist doch die provisorische Überdachung zu sehen, die nun nicht mehr benötigt und daher abgbaut wird.
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Martin am September 13, 2012, 12:52:52
Morgen ist die letzte Chance für Namensvorschläge

Der Ansturm hat alle Erwartungen übertroffen. Viele Hundert Vorschläge für die Benennung der neuen Überdachung beim Bahnhof sind eingetroffen. Bis morgen läuft die Suche noch.
Ein Blick auf das neue Rondo und den Hauptbahnhof vom Hotel Europa jenseits des Gürtels aus

Da soll noch einer sagen, die Grazerinnen und Grazer interessieren sich nicht für die Bauwerke in ihrer Stadt. Die runde Dachkonstruktion auf dem Europaplatz, unter der seit Anfang dieser Woche städtische Bushaltestellen untergebracht sind, bewegt seit knapp zwei Wochen die Fantasie der Bürger aller Klassen und Altersstufen. Hunderte Leser der Kleinen Zeitung sind der Einladung von Stadt und Holding Graz sowie der ÖBB gefolgt, originelle Namensvorschläge zu machen.

Mit einem einzigen Vorschlag haben sich viele Einsender aber gar nicht zufriedengegeben. Da sind von einzelnen gleich mehrere Mails eingetroffen, sozusagen im Tagesrhythmus. Einige haben gleich ganze A4-Seiten mit Dutzenden Namen eingeschickt. Manche haben die Namen auch gleich in Logos "verpackt".

Heute und morgen kann man noch Vorschläge schicken. Wir wünschen viel Fantasie und freuen uns auf weitere Ideen.

------------------------------------------

Namenssuche


Vorschläge können noch bis morgen, Freitag, an graz@kleinezeitung.at geschickt werden.

Eine Jury wird bis Ende nächster Woche den Namen für das Rondo auswählen. Jury-Mitglieder: Jörg-Martin Willnauer (Kabarettist), Klaus Schneider (ÖBB), Barbara Muhr (Holding Graz), Lisa Rücker (Vizebürgermeisterin), Hans Andrej (Kleine Zeitung).

Unter allen Einsendungen werden folgende Preise verlost: ein Gutschein der ÖBB für zwei Personen für eine Bahnfahrt 1. Klasse innerhalb Österreichs, eine Jahreskarte der Graz-Linien, zwei Designer-Sonnenbrillen des Grazer Brillenlabels Robert La Roche und fünf USB-Sticks.

Die Preisübergabe erfolgt Ende September.


Quelle:  http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/3115738/morgen-letzte-chance-fuer-vorschlaege.story
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Martin am September 16, 2012, 12:59:50
Gestern hatte ich erstmals Zeit , mir den neuen Vorplatz anzusehen.

Mich hat fast der Schlag getroffen, als ich die beiden Zebrastreifen vor bzw. nach den Haltestellen für die Busse gesehen habe.

Wieso um Himmels willen macht man dort (leider keine Fotos, da es schon finster war) Schutzwege hin??  :o
Dort fahren nur Busse, Taxis und LKW in moderater Anzahl. Das steht in keiner Relation dazu wenn hunderte Leute vom Zug kommen und mehr oder weniger hintereinander drübergehen!  :-\
Ausserdem rennen die Leute ohnehin kreuz und quer drüber.

Es gilt dasselbe wie für  die Schutzwege rund um den Jakominiplatz. - WEG DAMIT, FÜR SCHNELLERE ÖFFIS!

DORT wäre ein gelebter "Shared Space" möglich. Die Busse würden sich leichter tun und die Fahrer würden im "Ernstfall" nicht kriminalisiert. ::)

Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Telefonzentrale am September 17, 2012, 01:49:10
Shared Space wäre eine ausgezeichnete Möglichkeit anstelle dieser Malerei! Man stelle sich vor, was dort zur Hauptverkehrszeit los ist.
Zebrastreifen sind da kontraproduktiv! Eine Glanzleistung der Planer!  :boese:
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: TW 581 am September 18, 2012, 22:50:15
Was noch fehlt bei den Bushaltestellen sind die RBL Anzeigen!
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: emu 4010 am September 19, 2012, 10:57:14
Die Anzeigen stehen eh schon dort (ich glaub seit Sa), die zeigen nur noch nix an  ;D
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Firehawk am September 20, 2012, 17:30:14
Heute war Populistenstunde im Gemeinderat. Natürlich konnte fast niemand nein sagen (außer den Grünen, die KPÖ wollte vorher noch den Ausschuss befassen).

Bei allen Umbaumaßnahmen zugunsten des öffentlichen Verkehrs müsse man auf die faire Verteilung des Straßenraums auf die verschiedenen VerkehrsteilnehmerInnen achten, findet ÖVP-Gemeinderat Peter Mayr. Dies sei bei den Planungen für den Dietrichsteinplatz und den nördlichen Teil des Europaplatzes nicht gelungen, kritisierte er und formulierte deshalb in seinem Dringlichen Antrag zwei Punkte: Die zuständigen Stellen des Magistrates sollen die Verkehrsführung für den motorisierten Individualverkehr beim Hauptbahnhof so planen, dass man weiter um die Grüninsel fahren kann, die Parkplätze im Westen dieser Grünfläche wiederhergestellt werden und die neuen Parkplätze an deren Ostrand bleiben - damit würden die bisherigen 42 (von der Stadt Graz bewirtschafteten) Parkplätze erhalten bleiben. Dieser Antragsteil erhielt eine Mehrheit von ÖVP, SPÖ, FPÖ, BZÖ und GR Mariacher.
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Viator am September 20, 2012, 20:16:10
Warum kann man nicht westseitig, "hinter" dem Hauptbahnhof, dort, wo der Personentunnel Nord endet, ausreichend Parkplätze schaffen?
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Firehawk am September 20, 2012, 21:12:25
Wahrscheinlich weil dieser Fußweg für die Einkäufer (Zielgruppe der Aktion) zu weit ist.  :sh:
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: schwann am September 20, 2012, 22:52:12
Dieser GR-Beschluß läßt ja tief blicken, was uns in nächster Zeit an (Rück)Bauten erwartet. Diese Herr- und Damschaften haben nichts begriffen! Das Auto ist für sie das Maß aller Dinge, nicht der Mensch. Ein Trauerspiel.........
MfG   Gerold.
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Martin am September 21, 2012, 01:18:53
In zwei Monaten wird gewählt, welche Partei möchte als autofahrerunfreundlich gelten?  :-\

Schade, dass die Vernunft nicht gewinnt!
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Stipe am September 21, 2012, 07:58:06
Meiner Meinung nach sind das leider kleingeistige, verbohrte und veränderungsresistente Feiglinge, die das beschlossen haben. In ein paar Jahren kommt es dann eh doch, bis dahin hauen wir halt mal Steuergeld raus...   >:(
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Ch. Wagner am September 21, 2012, 08:00:30
Wer braucht die vielen Parkplätze? Der Spar (und der Merkur). Und sonst niemand. Und das war richtigerweise der Frau Rücker wurscht. Dem Herrn Bürgermeister und Unternehmer dagegen nicht. Er sucht sich schon seine Är... aus, in die er kriecht.
LG! Christian
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: emu 4010 am September 21, 2012, 08:31:19
Zitat

Meiner Meinung nach sind das leider kleingeistige, verbohrte und veränderungsresistente Feiglinge, die das beschlossen haben. In ein paar Jahren kommt es dann eh doch, bis dahin hauen wir halt mal Steuergeld raus...   >:(


Es ist je eigentlich noch perverser: vermutlich die gleichen, die jetzt gegen die Pläne gestimmt haben, haben vor ein paar Jahren für diesen Plan gestimmt!!!

Vielleicht findet wer die Beschlüsse?!
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 21, 2012, 08:37:59
Das ist Wahlkampf!

W.
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: kroko am September 21, 2012, 08:41:48
Wieder mal Verkehrspolitik aus den 70er Jahren. Man schämt sich richtig, in dieser Stadt zu wohnen.
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 21, 2012, 08:46:44
Das ist möglicherweise, dass was uns nach der GR-Wahl ins Haus steht ...

Das gilt es mit dem richtigen Wahlverhalten zu verhindern!

W.
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Martin am September 27, 2012, 11:28:47
Rondeau vor Hauptbahnhof: "Golden Eye" gewinnt

Die Leser der Kleinen Zeitung und die Jury haben entschieden: Das neue Rondeau vor dem Hauptbahnhof in Graz soll künftig den Namen "Golden Eye" tragen.
Auch James Bond stand etwas Pate: Dieses Bauwerk hat den Namen "Golden Eye" bekommen

Die Qual der Wahl war beträchtlich. Aus über 700 Einsendungen mit Namensvorschlägen musste die Jury den passenden Namen für die neue Überdachung bei der Nahverkehrsdrehscheibe auswählen. Und entschied sich klar für "Golden Eye". Dass dieser Name auch von den Lesern der Kleinen Zeitung am häufigsten - 39 Nennungen - genannt wurde, sei auch erwähnt.

Die Jury mit der Grazer Verkehrsreferentin Vizebürgermeisterin Lisa Rücker, ÖBB Infrastruktur-Projektleiter Klaus Schneider, Vorstand Barbara Muhr und Projektleiterin Sabine Kreuter von der Holding Graz, Kabarettist Jörg-Martin Willnauer und Hans Andrej, Kleine Zeitung, hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. Man entschied sich schließlich für die englische Form "Golden Eye" und gegen das deutsche "Goldauge". Man war der Meinung, dass das Englische der Internationalität des Grazer Bahnhofes gerecht wird und auch leichter touristisch verwertbar ist.

Aus allen Einsendungen wurden gestern auch die Gewinner der Preise gezogen. Bernd Pauritsch bekommt einen ÖBB-Reisegutschein für zwei Personen innerhalb Österreichs (nach freier Wahl), eine Jahreskarte der Holding Graz Linien ist für Albin Krenn reserviert und je eine Designer-Sonnenbrille des Grazer Labels Robert La Roche geht an Walter Mochoritsch und Klaus Svoboda. Die Preise können im Büro Rücker im Rathaus abgeholt werden.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3126938/golden-eye-gewinnt.story
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: loger am Oktober 03, 2012, 19:01:32
Momentaufnahme von heute nachmittags. Konnte das Aktionsergebnis wegen Zeitmangel leider nicht abwarten !  L.G.   loger
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: amadeus am Oktober 06, 2012, 10:50:54
Neue Radabstellanlagen am Hauptbahnhof nach Plan

Trotz der Querelen um zusätzliche Kfz-Parkplätze werden die neuen Radabstellplätze am Grazer Hauptbahnhof wie geplant realisiert, versichert das Büro Rücker.


Die im Wahlkampf entbrannte Debatte um Kurzparkzonen-Parkplätze wird die Pläne für die Radabstellanlagen am neu gestalteten Vorplatz des Hauptbahnhofes nicht durchkreuzen: Diese Zusage machte Gudrun Uranitsch, Mobilitätsreferentin von Bürgermeisterstellvertreterin Lisa Rücker auf ARGUS-Anfrage.

Konkret sehen die Pläne für die Radabstellanlagen - zusätzlich zur kostenpflichtigen Radstation mit 250 Stellpätzen - so aus:

- Radabstellanlage Nord 436 Stellplätze, ab Frühjahr 2013

- Radabstellanlage Süd (überdacht - Doppelstockparker) 428 Stellplätze

- Radabstellanlage südlich Hotel Ibis (nicht überdacht, Bestand) 120 Stellplätze

- Waagner-Biro-Straße, Ausgang Personentunnel Nord, ca. 100 Stellplätze (voraussichtlich nicht überdacht).

Das ergibt mit in Summe 1.334 Stellplätze (davon 678 überdacht, z.T. kostenpflichtig) ein recht ordentliches Angebot, das gegenüber dem bisherigen eine wesentliche Verbesserung darstellt. Schade nur, dass die neue, von den ÖBB errichtete Anlage im Bereich Waagner-Biro-Straße, Höhe Daungasse, voraussichtlich nicht überdacht realisiert wird.

Quelle: ARGUS (http://graz.radln.net/cms/beitrag/11751614/25359410/)
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Commanderr am Oktober 29, 2012, 10:48:19
Ob die Bodenplattenverlegungsarbeiten am Europaplatz noch 2012 bis zur Eröffnung der neuen Straßenbahnhaltestelle beendet werden können?
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Commanderr am November 03, 2012, 19:05:34
30.000 Euro für einen Baum

Ein 70 Jahre alter Ahornbaum aus Ostfriesland ersetzt die zuletzt gefällte Pappel am Grazer Hauptbahnhof. Zu sehen ist der Baum bereits seit letzter Woche auf den Webcam-Bildern.
Den kompletten Artikel gibt es bei der Kleinen Zeitung (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3157079/30-000-euro-baum.story)!

ModEdit: Artikeltext eingefügt:


Der 30.000-Euro-Baum

Vor dem Hauptbahnhof steht neuerdings der teuerste Baum der Landeshauptstadt: Der Ahornbaum, 70 Jahre alt, stammt aus Ostfriesland.
Rund 30.000 Euro kosteten der Baum, der Transport und das Umpflanzen

Die Großbaustelle, der viele Verkehr und noch dazu der trockene Winter von 2011/2012: Das war zu viel für jene Pappel, die wacker Jahrzehnte vor dem Grazer Hauptbahnhof gestanden ist. Im Juni musste der kranke Riese gefällt werden. Seit wenigen Tagen zieht der Nachfolger die Blicke auf - und Diskussionen mit sich. Auf 30.000 Euro belaufen sich die Kosten für das gute Stück - mindestens.

Hinter den "Zeigern", dem Mahnmal von Gerhardt Moswitzer ist der grüne Neuankömmling nicht zu übersehen: etwa "elf Meter hoch, 120 Zentimeter Stammumfang, 70 Jahre alt und zwölf Tonnen schwer", listet Klaus Masetti, Projektkoordinator der Stadtbaudirektion, die imposanten Eckdaten des Ahornbaums auf. Dieser stammt aus Bad Zwischenahn, Ostfriesland in Norddeutschland. Masetti: "Die Kosten für Baum, Sondertransport und Kran, Aushub des Pflanzloches und die Wiederverfüllung belaufen sich auf knapp über 30.000 Euro." Für den Baum alleine dürften ungefähr 17.000 Euro zu zahlen gewesen sein.

Was sich für Laien nach einem Vermögen anhört, ist für den Fachmann keine Überraschung. "Bei Großbäumen muss man samt Transport mit 50.000 bis 60.000 Euro rechnen", erzählt Robert Wiener, Vorstand der Grünraumabteilung. So ein Baum müsse Jahrzehnte wachsen, umgesetzt und gepflegt werden. An einer Hand könne man die Anbieter abzählen: Graz wählte die renommierte Baumschule Bruns mit mehr als 125-jähriger Tradition, mit mehr als 500 Hektar Fläche und 300 Mitarbeitern.

Freilich, räumt Wiener ein, Graz pflanzt im Normalfall neue Bäume mit etwa 20 bis 25 Zentimeter Durchmesser und einer Höhe von einem Meter. Da sind die Kosten deutlich geringer. So gesehen ist der Ahornbaum "der teuerste der Stadt". Bei einem Volumen von rund 100 Millionen Euro für den neuen Nahverkehrsknoten am Hauptbahnhof fällt das jedoch nicht ins Gewicht. "Das ist im Baubudget", bestätigt Masetti.

Keine Pappeln mehr

Zu beachten ist ja nicht bloß der Baum. Von der Anwuchspflege bis zum Gitterrost wird laut Wiener auf Qualität geachtet. Bei Projekten wie der Neugestaltung des Operncafé-Vorplatzes wurde die Hälfte der Mittel für die Bäume verwendet. Auf Pappeln wird meist verzichtet. Diese sind windbruchanfällig und halten im Schnitt nur 40 bis 50 Jahre.
THOMAS ROSSACHER
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Viator am November 03, 2012, 21:28:54
Haben die denn einen kompletten Vogel?!? Für so einen 08/15-Baum noch dazu? Da hätten sie doch gleich warten können, bis verschiedene Baumsamen wild aufgehen. Die sind bekanntlich meist sogar sehr wuchskräftig.

Für dieses Geld hätten sie aus steirischen Baumschulen wahrscheinlich schon um 300€ eine herrliche Auswahl an ansehnlichen Bäumen bekommen können, wie die gerade in der Steiermark landschaftsprägende Säulenpappel oder eine Säuleneiche oder auch eine Blumenesche. Warum keinen attraktiven, duftenden Nadelbaum wie zum Beispiel die Schwarzkiefer (Pinus nigra austriaca)?  :boese:

Für die gesparten 29700€ hätten sie wenigstens etwas mehr an schönen Pflastersteinen in der Annenstraße verwenden können (auch wenn Graz die Asphalthauptstadt Europas zu sein scheint, was Fußgängerzonen-Gestaltung betrifft).
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Martin am November 03, 2012, 22:25:36
Da fragt man sich, wer dabei noch verdient hat?  :boese:
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Firehawk am November 03, 2012, 23:28:47
Das wird schon ok sein, denn bei Bäumen steigen die Preise ja ziemlich exponentiell mit dem Alter / Größe.

Wer es nicht glaubt, kann ja in einem Baumkatalog nachsehen (bspw. hier (http://www.starkl.at/user/File/Kataloge%20Frauenhofen/starklhauptkatalogfj12.pdf))
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Der Steirer am November 04, 2012, 05:48:55

Da fragt man sich, wer dabei noch verdient hat?  :boese:


Wahrscheinlich die Transportfirma! Warum man muß man einen Baum aus Ostfriesland in die Steiermark holen? ???
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: just4fun am November 04, 2012, 11:12:52


Wahrscheinlich die Transportfirma! Warum man muß man einen Baum aus Ostfriesland in die Steiermark holen? ???


So viele Baumschulen für solche Bäume gibts eben nicht in Europa. Wer weiss obs in ganz Österreich überhaupt eine gibt, immerhin müsste dei Baumschule ja schon vor gut 70 Jahren gegründet worden sein um heute solche Bäume zu verkaufen, oder wenn sie schon 20-30 Jahre alte Bäume zugekauft haben muss sie immer noch seit gut 40 Jahren existieren.
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Commanderr am November 04, 2012, 12:08:40
Da stellt die "Graz" (warum werden da keine Personen beim Namen genannt?) die Behauptung auf, dass Pappeln nur eine Lebensdauer von knapp 40-50 Jahren haben und vorallem durch Windbruch kaputt werden (das wäre dann ja ein "übernatürlicher", nicht vorhersehbarer Grund, sodass "niemand" die Schuld daran zu tragen hätte, was für ein Glück für "Graz"). 
Fakt ist, dass nichts und niemand für ein jahrzehntelanges Baumleben garantieren wird, auch nicht die Baumschule(n)! Für Bäume im Grazer Stadtgebiet schon ganz und gar nicht, weil sich "Graz" seit Jahrzehnten einen Dreck um die Baumlandschaft kümmert! Windbruch alleine ist nicht schuld daran, dass die Bäume kaputt werden! Viele Punkte tragen da zur Zerstörung bei:


Aber nur gut, dass "Graz" schon vor Baubeginn der NVD gewusst hat, dass min. 30.000 € für die damals noch stehende Pappel einzuplanen sind! Also hat "Graz" seine Bewohner von Anfang an belogen! Der Baumaltbestand am Europaplatz wäre auf jeden Fall gefällt worden, die Computergrafiken waren, wie bei jedem anderen vorgestellten Projekten auch (siehe Reininghausgründe, Murkraftwerke, etc.), nur Lug und Trug! Sorry, aber gerade Computergrafiken aller Art kann man in Sekunden an aktuelle Gegebenheiten anpassen und somit richtigstellen! "Graz" muss nicht immer alles schönreden/schönzeichnen, wenn es nicht der Wahrheit entspricht! :hammer:
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: amadeus am November 04, 2012, 13:55:37
Man muß sich nicht wegen jedem Schmarren aufregen. Aufregung ist schlecht für die Gesundheit.
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Der Steirer am November 04, 2012, 20:32:34



Wahrscheinlich die Transportfirma! Warum man muß man einen Baum aus Ostfriesland in die Steiermark holen? ???


So viele Baumschulen für solche Bäume gibts eben nicht in Europa. Wer weiss obs in ganz Österreich überhaupt eine gibt, immerhin müsste dei Baumschule ja schon vor gut 70 Jahren gegründet worden sein um heute solche Bäume zu verkaufen, oder wenn sie schon 20-30 Jahre alte Bäume zugekauft haben muss sie immer noch seit gut 40 Jahren existieren.


Ich habe damit auch nicht gemeint, daß man einen großen Baum aus Ostfriesland holen muß.
(Oder ist er deswegen so teuer, weil er ein Autogramm von Otto Waalkes drauf hat? ;D).

Wie wäre es mit mehreren (kleineren) Bäumen aus Österreich? Für die Transportkosten dieses einen großen Baumes kann man in Österreich viel Grünzeug kaufen ... :pfeifend:
Erstellt am: November 04, 2012, 20:28:59

Aufregung ist schlecht für die Gesundheit.

Ein sinnloser Baum - Transport auch.
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: loger am November 21, 2012, 16:54:09
Bis zum 26.November soll diese Materialmenge noch verarbeitet werden ??  L.G.  loger
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Firehawk am November 21, 2012, 17:06:32
Wenn man will geht das schon, es sind ja nur 8 Steine pro Palette und das fährt man mit diesem Vakuum-Gefährt herum :)
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: invisible am November 22, 2012, 01:51:39

Bis zum 26.November soll diese Materialmenge noch verarbeitet werden ??  L.G.  loger


Vor allem: wo denn? der Platz sieht ja schon recht fertig gepflastert aus :-) Fehlt an den Rändern noch so viel?
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Martin am November 22, 2012, 06:46:39
Gürtelseitig fehlt noch ein bisschen...  ;)
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: ptg am November 22, 2012, 11:55:29
Da die gesamte Straßenführung geändert wird bzw. die Asphaltdecke erneuert werden muss (Schienen, Oberleitungen entfernen) , wird man die straßenseitigen Anschlüsse wohl nur provisorisch gestalten (mit Bauzäunen?). Da fehlt vorläufig nicht mehr viel. Die im goldenen Auge derzeit gelagerten Steine müssen wohl noch verbaut bzw. umgelagert werden. Der ganze Bereich über der stadteinwärtigen Straßenbahnhaltestelle scheint noch nicht gepflastert zu sein, aber das muss ja noch nicht zwangsläufig fertig sein, weil da eigentlich niemand behindert wird.
Beim Bereich vor dem Hotel Daniel scheint nur mehr der Asphalt für die Straße zu fehlen. Oder wird das auch gepflastert?

Also für mich schaut das schon fertiger aus, als viele Baustellen die ich sonst 4 Tage vor Inbetriebnahme gesehen habe.

Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Immanuel Cunt am November 24, 2012, 17:42:00

Bis zum 26.November soll diese Materialmenge noch verarbeitet werden ??


Da ist in der kurzen Zeit ja einiges weiter gegangen! Ein paar Impressionen von heute Mittag.

lg, IC
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: 200er am November 24, 2012, 19:46:16
Am vorletzten Foto: "Entgeltlos"  :lol:  :hammer:

"Gratis" oder "kostenlos" wäre vielleicht etwas volkstümlicher gewesen.

(Außerdem fehlen bei Waagner-Biro-Straße die Bindestriche. Wikipedia - nicht ich - nennt sowas "Idioten-Leerzeichen")

lg 200er
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: StefanTiran am November 25, 2012, 00:04:54

Am vorletzten Foto: "Entgeltlos"  :lol:  :hammer:

"Gratis" oder "kostenlos" wäre vielleicht etwas volkstümlicher gewesen.


Nur weil Kurzmann das Verkehrsresort innehat, ist Verkehr noch lange keine volkstümliche Angelegenheit - auch wenn dieser mittlerweile ein Liedbuch zum Zugfahren herausgebracht hat.

Zitat

(Außerdem fehlen bei Waagner-Biro-Straße die Bindestriche. Wikipedia - nicht ich - nennt sowas "Idioten-Leerzeichen")


Bei Eigennamen gilt die Rechtschreibung nicht. Ich kenne auch jemanden der heißt "Krenn", obwohl man "Kren" mit einem "n" schreibt. Maßgeblich ist nur die amtliche Bezeichnung für diesen Straßenzug.

Liebe Grüße,
Stefan
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Ch. Wagner am November 25, 2012, 10:14:24

Bei Eigennamen gilt die Rechtschreibung nicht. Ich kenne auch jemanden der heißt "Krenn", obwohl man "Kren" mit einem "n" schreibt. Maßgeblich ist nur die amtliche Bezeichnung für diesen Straßenzug.


Mit letzter Sicherheit weiß man nicht, woher der Name "Krenngasse" kommt. Kubinzky meint, daß sie nach der Amoracia rusticana benannt ist. Und wenn du dir alte Kochbücher ansiehst, wirst du bemerken, daß die verschiedensten Schreibweisen möglich waren, also auch Krenn für Kren.
Bei der Waagner-Biro-Straße ist es so, daß die Firma offiziell Waagner-Biro heißt, benannt nach den (Wiener) Gründern.
LG! Christian
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Walter4041 am November 25, 2012, 12:32:01

Mit letzter Sicherheit weiß man nicht, woher der Name "Krenngasse" kommt. Kubinzky meint, daß sie nach der Amoracia rusticana benannt ist. Und wenn du dir alte Kochbücher ansiehst, wirst du bemerken, daß die verschiedensten Schreibweisen möglich waren, also auch Krenn für Kren.


Gibts in Graz keine offizielle Publikation zur Herkunft der Straßennamen?

In Innsbruck ist diese Liste mittlerweile sogar auf der Homepage online:
http://www.innsbruck.gv.at/data.cfm?vpath=redaktion/ma_i/allgemeine_servicedienste/statistik/dokumente38/publikationen1/strassennamenpdf


BTW: Die Krenngasse in Wien ist nach einem Roderich Krenn benannt.  :hammer:
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: amadeus am November 25, 2012, 13:06:58

Gibts in Graz keine offizielle Publikation zur Herkunft der Straßennamen?


Offizielles wüßte nicht. Kubinzkys Werke sind natürlich sehr gut, allerdings nur Print.
Online gibts nur etwas für den I. und XIV. Bezirk: http://www.streetsofgraz.at/feed.ccc?n=1283&x=JEDBKIQN (http://www.streetsofgraz.at/feed.ccc?n=1283&x=JEDBKIQN)
Ich verwende gelegentlich noch die Taxifahrerbroschüre "Betriebsordnung und Straßenverzeichnis" von ca. 1978 (gibt es natürlich heute nicht mehr).
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Ch. Wagner am November 25, 2012, 16:51:00

Kubinzkys Werke sind natürlich sehr gut, allerdings nur Print.


Wos haßt "nur Print"? Noch sind wir nicht soweit, daß Bücher blöd sind.
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Martin am November 25, 2012, 18:18:22
Wir sind ein Internetmedium:  ;)

Das heißt, das es die Daten online nicht gibt und keinerlei Verlinkung möglich ist. - Leider ist es nicht möglich ein Buch physisch durch das Internet zu transportieren.
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Ch. Wagner am November 26, 2012, 07:57:23

Wir sind ein Internetmedium: 


Mei Martin, das hätt' ich jetzt nicht gedacht.
Ich wollte nur damit andeuten, daß Bücher kaufen und lesen durchaus spannend sein kann. Die Autobiographie von Mark Twain zB. ist ungeheuer spannend und auch nicht im Netz lesbar.
LG! Christian
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: ghr1960 am November 26, 2012, 10:02:06
@ Ch. Wagner: ist zwar nicht vollständig, aber immerhin: http://streetsofgraz.at/feed.ccc?n=1283&x=SCQKMFQD
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: StefanTiran am November 26, 2012, 10:06:54
Bitte nicht Internet mit Web gleichsetzen. Natürlich kann man auch die ungefilterte Ausgabe von Mark Twains Autobiografie über das Internet besorgen. Zum Beispiel von Amazon auf den Kindle. Ob man sich die DRM-Scheiße antun will, sei natürlich dahingestellt, aber es widerlegt, dass es dieses Werk nur auf totem Baum (Papier) gäbe.

Interessant ist übrigens, dass Mark Twain ja bereits seit mehr als 70 Jahren Tod ist, also eigentlich jedes Urheberrecht an seinem Werk abgelaufen sein müsste. Offensichtlich wurde die Autobiografie aber ergänzt, entweder um neue Beiträge anderer AutorInnen, wodurch ein neues Urheberrecht begründet worden sein kann, oder aber durch bisher unveröffentlichte Beiträge des verstorbenen Autors, wodurch eine Ausnahmeregelung im Urheberrecht in Kraft tritt, wonach aus dem Nachlass Verstorbener veröffentlichte Schriftstücke zwar kein Urheberrecht, immerhin aber Leistungsschutz begründen.
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Ch. Wagner am November 26, 2012, 13:38:11

Bitte nicht Internet mit Web gleichsetzen. Natürlich kann man auch die ungefilterte Ausgabe von Mark Twains Autobiografie über das Internet besorgen. Zum Beispiel von Amazon auf den Kindle. Ob man sich die DRM-Scheiße antun will, sei natürlich dahingestellt, aber es widerlegt, dass es dieses Werk nur auf totem Baum (Papier) gäbe.

Interessant ist übrigens, dass Mark Twain ja bereits seit mehr als 70 Jahren Tod ist, also eigentlich jedes Urheberrecht an seinem Werk abgelaufen sein müsste. Offensichtlich wurde die Autobiografie aber ergänzt, entweder um neue Beiträge anderer AutorInnen, wodurch ein neues Urheberrecht begründet worden sein kann, oder aber durch bisher unveröffentlichte Beiträge des verstorbenen Autors, wodurch eine Ausnahmeregelung im Urheberrecht in Kraft tritt, wonach aus dem Nachlass Verstorbener veröffentlichte Schriftstücke zwar kein Urheberrecht, immerhin aber Leistungsschutz begründen.


Mark Twain ist vor genau 100 Jahren verstorben und hat in seinem Testament verfügt, daß seine Autobiographie erst 100 Jahre später veröffentlich werden darf. Deshalb gibt es sie jetzt. Um den Blick auf die Eisenbahn nicht ganz zu verlieren: eine Zeit lang wohnte er in Kaltenleutgeben und es befindet sich auch ein Bericht über die Bahnfahrt von dort nach Wien.
LG! Christian
PS: fast alle Bücher kaufe ich über's Internet.
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: schwann am November 26, 2012, 20:43:20
Was ist daran so verwerflich, in Kubinzkys Buch "Grazer Straßennamen" zu blättern?? Gilt nur noch Digitales?
MfG   Gerold.
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: 200er am Dezember 03, 2012, 11:18:45

Rondeau vor Hauptbahnhof: "Golden Eye" gewinnt

Die Leser der Kleinen Zeitung und die Jury haben entschieden: Das neue Rondeau vor dem Hauptbahnhof in Graz soll künftig den Namen "Golden Eye" tragen.


Das Thema ist zwar etwas aufgewärmt, aber trotzdem: Die "mündigen Bürger", die bei der Abstimmung der Kleinen Zeitung mitgemacht haben, sehen also in dem goldenen Objekt laut Foto ein "Auge" :hammer: Der angehängte Ausschnitt stammt von den Sackerln, in denen das Willkommensgeschenk (Brioche-Gebäck) für die ersten Benützer der neuen Straßenbahnhaltestelle unter dem Europaplatz verteilt wurde. Welches Lebewesen hat denn so ein Auge??? Dieses völlig daneben liegende Abstimmungsverhalten zeigt eigentlich recht deutlich, wo die Tücken einer "direkten Demokratie" liegen. Die Mehrheit muss nicht immer eine vernünftige Wahl treffen.

lg 200er
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: emu 4010 am Dezember 03, 2012, 11:36:22
Erinnert mich irgendwie an Eve von Wall-e ...

Quelle (http://www.macosxtips.co.uk/geeklets/collections/eve-from-wall-e/)
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Commanderr am Dezember 03, 2012, 11:38:38
Ach was, all jene, die für "golden eye" gestimmt hatten, meinten natürlich die steirische Variante, "guldanes Ei"! Und damit passt es wieder!  :hehe:
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: ptg am Januar 02, 2013, 14:38:18

Weiß eigentlich jemand, ob die Fahrradabstellplätze irgendwann auch verwendet werden dürfen?
Wartet man jetzt 10 Monate bis die Unterführung fertig ist, um dann die ganze Kreuzung mit Anbindung der Geh- und Radwegbereiche auf einmal zu machen. 

Oder sind die auch nicht richtig errichtet worden, sodass unser Stadtoberautofetischist sie wegreißen lassen muss, um ein paar PKW-Parkplätze einrichten zu können.
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: amadeus am Januar 10, 2013, 09:03:40
Hauptbahnhof: Doppelstöckige Radgarage eröffnet

(http://www.graz.at/cms/bilder/84823/80/0/0/fcd9d9b1/520_FahrradHbf16.jpg)
Vizebürgermeisterin Lisa Rücker eröffnete die neue Rad-Abstellanlage und testete sie gleich.
[© Stadt Graz]

Eine ,,Doppelstockgarage" für Fahrräder wurde diese Woche auf dem Grazer Hauptbahnhof eröffnet. 438 Räder können ab sofort unter dem 65 Meter langen Dach sicher und trocken untergebracht werden. Bürgermeister-Stellvertreterin Lisa Rücker überzeugte sich persönlich von der praktischen Anlage: ,,Das ist ein wichtiges Angebot für die vielen Fahrgäste, die mit dem Fahrrad zum Bahnhof anreisen."

Im Endausbau des neuen Bahnhofsvorplatzes werden mehr als 1.000 Abstellplätze für die umweltfreundlichen Zweiräder zur Verfügung stehen. Die Radstation im Inneren des Bahnhofes komplettiert das Angebot für all jene, die ihr Fahrrad für ein geringes Entgelt in einem abgeschlossenen Bereich geschützt wissen wollen.

Quelle: Stadt Graz (http://www.graz.at/cms/beitrag/10205003/4915218/)
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: amadeus am Januar 12, 2013, 06:15:44
Die Fahrgäste stehen auch weiter im Regen

Rund 90 Millionen für den Nahverkehrsknoten Hauptbahnhof. Die Regionalbus-Haltestellen bleiben trotzdem unbedacht.


Sie müssen sich vorkommen wie Fahrgäste letzter Klasse. Jene Personen nämlich, die vor dem Hauptbahnhof auf die Regionalbusse warten und in diese einsteigen. Jetzt erst recht, nachdem Stadt, Land und ÖBB keine Kosten gescheut haben, um den Fahrgästen an der Nahverkehrsdrehscheibe bestmöglichen Komfort zu bieten. Zwei einsame Wartehäuschen sind wahrlich kein adäquates Angebot für Nutzer der Regionalbuslinien.

Das ist unglaublich: 90 Millionen Euro fließen in das Vorhaben Nahverkehrsknoten. Die ÖBB investieren weitere 170 Millionen in das Projekt Hauptbahnhof 2020. Jene zwei Wartehäuschen, die der Ankünder dankenswerterweise vor zwei Jahren am Ende einer Reihe von mehreren Haltestellen errichtet hat, nehmen sich dagegen wie Brosamen für die Regionalbus-Fahrgäste aus. Man kann dort zwar beengt warten, muss aber - im Ernstfall - im strömenden Regen zum Bus hasten und einsteigen.

Überdachung

Die große Lösung mit einer Überdachung der Haltestellen wie etwa bei den Stadtlinien, wo die Fahrgäste trockenen Fußes ein- und aussteigen können, war bisher kein Thema. Das liegt nicht zuletzt an den komplizierten Umständen. Die dort abfahrenden Linien werden von Postbus und Gruber betrieben, der Grund gehört den ÖBB und die Stadt Graz, laut ÖBB als Gebietskörperschaft für die Ausgestaltung der Haltestellen zuständig, zeigte bisher wenig Interesse. Deswegen hat auch die Errichtung der zwei Wartehäuschen viele Jahre auf sich warten lassen.

Jetzt habe die Stadt aber die Absicht geäußert, eine komplette Überdachung dieser Haltestellen anzustreben, berichtet ÖBB-Pressesprecher Christoph Posch. Und darüber werde man in den nächsten Monaten in einer Arbeitsgruppe verhandeln . . .

HANS ANDREJ

Quelle: Kleine Zeitung (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3216138/fahrgaeste-stehen-auch-weiter-regen.story)
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Immanuel Cunt am Mai 19, 2013, 09:40:34
Der Bereich um die Fahrradständer schaut nach der Bepflanzung inzwischen sehr ansehnlich aus. Die Doppelstock-Fahrradständer werden auch zunehmend angenommen, die nördliche Hälfte ist bereits voll ausgelastet. Kuriose Beschilderungen gibts natürlich auch  ;)

lg, IC
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: kroko am Mai 19, 2013, 13:39:07
Ich war lang nicht mehr in Graz, aber das schaut alles sehr ansehnlich aus. Man kann nur staunen.
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: f-taler am Mai 19, 2013, 20:12:07
Danke für die Bilder. Es stellt sich die Frage, wieso ein ÖBB Intercitybus in Deutschland angemeldet ist...
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Martin am Mai 19, 2013, 20:45:45
Hws ein Vorführer... ;)
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Commanderr am Mai 19, 2013, 20:47:29
Die Fotos gefallen mir ausgesprochen gut!  :one: Da kann man schon gut erkennen, wie das künftig fertig aussehen wird!
Klar, der Platz könnte um einiges schöner sein, wenn man nicht so dermaßen viele Flächen unnötig zugepflastert hätte! Entlang der Fahrradabstellplätze hätte es ruhig mehr Bäume geben können, bis vor zur Kreuzung! Auch im Bereich der goldenen Klobrille wären entweder überdachte Bushaltestellen/Taxistandplätze oder zumindest eine große Grünfläche wünschenswert gewesen!
Aber naja, mal abwarten, wie lange es dauern wird, bis die vorhandenen Bäume und Sträucher von Idioten umgeschnitten werden (wie am Jakominiplatz)...

Zum Bus: Dieser war schon mal in Graz!
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: TW 581 am Mai 19, 2013, 21:10:11

Hws ein Vorführer... ;)


Ist ein Ersatzbus bis die neuen ICB Doppelstockbusse kommen!
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: FlipsP am Mai 19, 2013, 22:04:27
Neue Busse?
Diese ICB sind doch noch nicht so alt oder?
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Walter4041 am Mai 19, 2013, 22:12:26

Neue Busse?
Diese ICB sind doch noch nicht so alt oder?


Nein, aber die haben schon recht imposante Kilometerstände.  ;)
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Immanuel Cunt am Juni 18, 2013, 10:49:44
Kurzes Update:
Die Lampanabdeckungen bei den Abgängen zur Tramwaystation wurden repariert.
Bei den Rasenelementen merkt man genau, wo der Regen hinkommt -- und wo nicht.
Die Sperren bei den Abgängen wurden wieder abmontiert.
Der Bewuchs der Pflanzbeete sieht auch schon ganz ansehnlich aus.

lg, IC
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Commanderr am Juni 18, 2013, 20:31:16

Bei den Rasenelementen merkt man genau, wo der Regen hinkommt -- und wo nicht.

So ähnlich wie der Rasen unter dem Dach werden die Bäume daneben auch bald ausschauen, nämlich grau und verdorrt, wenn sich nicht bald jemand um die Pflanzen kümmert!
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Ahenobarbus am Juni 18, 2013, 23:02:32

Bei den Rasenelementen merkt man genau, wo der Regen hinkommt -- und wo nicht.


Ist mir auch schon negativ aufgefallen. Befasst man sich bei der Planung nicht auch mit solchen Details?
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: Commanderr am Juni 19, 2013, 10:13:37

Ist mir auch schon negativ aufgefallen. Befasst man sich bei der Planung nicht auch mit solchen Details?

Für die Planung gibt es die Architekten! Und gerade an solchen Details erkennt man, welche Architekten keine gute Arbeit leisten, weil sie nicht vorausdenken sondern hauptsächlich darauf schauen, dass sie ihre "aufgehübschten Computerbüdln" den Politikern gut verkaufen können!
Titel: Re: Neugestaltung Europaplatz
Beitrag von: TW 581 am Juni 19, 2013, 10:55:10
Die Sperren bei den Abgängen wurden vor ein paar Wochen entfernt, vielleicht kommt  ja eine neue Variante!  :pfeifend: