Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Mur-Kraftwerk Puntigam (160651-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Mur-Kraftwerk Puntigam
Antwort #75
Fragt sich was besser ist - manipulierte und korrupte Politiker oder das ahnungslose Volk entscheiden lassen...

  • Ch. Wagner
Re: Mur-Kraftwerk Puntigam
Antwort #76

manipulierte und korrupte Politiker

- manipulierende -
Ich neige dennoch zu den Politikern: Bestechlichkeit setzt eine gewisse Intelligenz, was auch immer, voraus. Und sie sind "berechenbar".
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Mur-Kraftwerk Puntigam
Antwort #77

"Die Wasserkraft ist klar ein Klimasünder"

Mit immer fundamentaleren Argumenten warnen die Kraftwerksgegner rund um den Naturschutzbund vor neuen Staustufen an der Mur: Grazer Kraftwerksgegner sehen in Mur-Kraftwerken Belastung für den Klimaschutz.
Es gab auch schon eine Unterschriftenaktion gegen das Kraftwerk


Diese würden nicht nur der Natur schaden, sondern auch dem Klima. Beleg dafür sei eine Studie des Wasserforschungsinstituts der Technischen Hochschule Zürich (ETH), wonach aus Stauseen durch Vergärungsprozesse Methan entweicht. "Die Wasserkraft ist also ganz klar ein Klimasünder", folgert Markus Ehrenpaar, Geschäftsführer des Naturschutzbundes Steiermark.

Die Schweizer Forscher hatten den Wohlensee bei Bern untersucht, der jährlich 150 Tonnen Methan ausstößt. Diese sind etwa so klimaschädlich wie 25.000 Autokilometer. Der See ist allerdings acht Kilometer lang und stellenweise 700 Meter breit. Zudem gibt es bei höher gelegenen Stauseen keine Methanemissionen. "Insgesamt ist die Wasserkraft immer noch klimafreundlich", folgert Bernhard Wehrli von der ETH.

Die Naturschützer fordern, solche Emissionen bei den geplanten Kraftwerken mitzuberücksichtigen.

Quelle: www.kleine.at


Die Gegner mit solchen Argumenten haben ja echt einen an der Patsche! :hammer:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Mur-Kraftwerk Puntigam
Antwort #78
Zitat
"Die Wasserkraft ist also ganz klar ein Klimasünder"


Sog amoi, sans jetzt komplett deppat wuadn?
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Ch. Wagner
Re: Mur-Kraftwerk Puntigam
Antwort #79
Dann wollen wir doch auch nicht die "Abgase" der Weidetiere vergessen. Besonders gut in Neuseeland erhoben. Das Schaf als Klimakiller! Und so wird die Bevölkerung von sogenannten Naturschützern mit Hilfe zurechtgebogener Studien verunsichert werden. Wenn der Huchen nicht reicht, zaubert man plötzlich Methangas herbei. In diesem Sinn sind sie nicht deppat geworden sondern geblieben.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Mur-Kraftwerk Puntigam
Antwort #80
Wenn alle vernünftigen Argumente nicht reichen müssen halt andere her ;)

Re: Mur-Kraftwerk Puntigam
Antwort #81
Das ist genau das Problem mit dem steirischen Naturschutzbund. Anstatt sich auf korrekte Argumente zu konzentrieren (die es genügend gibt) verennen sie sich sich in reißerischer Propaganda und verlieren ihre letzte Glaubwürdigkeit. Wirklich Schade...

Nichtsdestotrotz ist das Grazer Wasserkraftwerk aus ökonomischen Gründen ein Nonsens. Aus artenschutzrechtlichen Aspekten ist es sowieso rechtswidrig.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Mur-Kraftwerk Puntigam
Antwort #82
Das ist ganz klar, aber die Wasserkraft als Klimasünder dazustellen verlangt schon mehr als nur "normale" Dummheit.
Aber gut - wir können ja wieder Gas-, Öl- und Kohlekraftwerke in Betrieb nehmen und eventuell auch das Atomsperrgesetz aufheben. Achja - auf Kreta gibt es auch Dieselkraftwerke, das wäre doch was, oder?

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Mur-Kraftwerk Puntigam
Antwort #83
Passiert ja gerade - siehe Mellach mit 832 MW - mehr als vermutlich alle existierenden und fiktiven Murkraftwerke theoretisch produzieren könnten....

  • Ch. Wagner
Re: Mur-Kraftwerk Puntigam
Antwort #84

Nichtsdestotrotz ist das Grazer Wasserkraftwerk aus ökonomischen Gründen ein Nonsens. Aus artenschutzrechtlichen Aspekten ist es sowieso rechtswidrig.


Diese Diskussion hatten wir schon einmal: weder die eine noch die andere Behauptung ist bewiesen.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Stipe
Re: Mur-Kraftwerk Puntigam
Antwort #85
Naja, die erste Argumentation kann man nachrechnen. Und dann kann man schon zu dem Schluss kommen. (Nur um Fragen abzuwehren: ich lasse rechnen.  ;))

Re: Mur-Kraftwerk Puntigam
Antwort #86


Nichtsdestotrotz ist das Grazer Wasserkraftwerk aus ökonomischen Gründen ein Nonsens. Aus artenschutzrechtlichen Aspekten ist es sowieso rechtswidrig.


Diese Diskussion hatten wir schon einmal: weder die eine noch die andere Behauptung ist bewiesen.
LG!Christian


Diskussion ist gut. Sie sind ja in keinster Weise auf meine Argumente eingegangen und waren/sind nicht in der Lage sie auch nur ansatzweise zu entkräftigen.
Aber das ist so typisch an Leuten wie sie, die meinen man könnte die Natur ausbeuten, ohne die Sinnhaftigkeit in Frage zu stellen.
Wenn ihnen ein Konzern sagt, dass dies oder das notwendig ist, dann glauben Sie es ohne Nachzudenken und glauben erst das Gegenteil, wenn es von einem Gericht "bewiesen" worden ist.
Sie sind das beste Beispiel für einen Obrighörigen Ja-Sager, der nicht in der Lage ist auf Argumenten anderer einzugehen und aus Prinzip seine einmal gefasste Meinung nicht einmal im Ansatz zu hinterfragen.



  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Mur-Kraftwerk Puntigam
Antwort #87
@Tessellata: Wir sind im Forum prinzipiell per du. ;)

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • gradl
Re: Mur-Kraftwerk Puntigam
Antwort #88


Wenn ihnen ein Konzern sagt, dass dies oder das notwendig ist, dann glauben Sie es ohne Nachzudenken und glauben erst das Gegenteil, wenn es von einem Gericht "bewiesen" worden ist.



Warum sollte ein Konzern ein Projekt finanzieren, wenn es sich ökonomisch nicht rechnet? Das ist doch seine einzige Motivation.
Deshalb glaube ich in diesem Punkt erstmal dem Konzern, bis jemand etwas anderes beweist.

(Dass dabei die nicht auf Umweltaspekte geachtet wird ist mir klar)

Re: Mur-Kraftwerk Puntigam
Antwort #89
Für den Konzern wird es sich schon rechnen, aber das heißt ja noch lange nicht dass das Projekt für unsere Stromversorgung notwendig ist   ;)