Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrplan 2021 (34858-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Fahrplan 2021
Antwort #75
Auf https://www.vagonweb.cz/razeni/razeni.php?zeme=OeBB&rok=2021 sind erste, noch unvollständige Zugbildungsdaten zu Fahrplan 2021 zu finden.
Interessante Infos aus Vagonweb:

EC 150/151 hat Kurswagen nach Triest
Bei EC 163/164 wird nur die 2. Klasse auf SBB Wagenmaterial umgestellt - 1. Klasse und Speisewagen weiterhin von der ÖBB
D 614/619 wird tatsächlich mit vier Schweizer Bpm geführt

Die IC Garnituren Graz-Salzburg/Innsbruck haben regulär einen zusätzlichen fünften Waggon (leider nur ein CittyShuttle anstatt echten Fernverkehrswagen) - die Linzer Zugteile fahren wie bisher mit vier Wagen.

Re: Fahrplan 2021
Antwort #76
Neben den Bahnhof-Umbenennungen entlang der GKB KLICK, wird auch der Bahnhof Neumarkt-Köstendorf in Neumarkt/Wallersee umbenannt wie scotty bereits zu entnehmen ist.

Re: Fahrplan 2021
Antwort #77
Neben den Bahnhof-Umbenennungen entlang der GKB KLICK, wird auch der Bahnhof Neumarkt-Köstendorf in Neumarkt/Wallersee umbenannt wie scotty bereits zu entnehmen ist.

Entgegen der ursprünglichen Planung wird die benachbarte Haltestelle Weng nicht in Köstendorf-Weng sondern in Weng b. Neumarkt umbenannt.

Der neue Betriebsstelle Neumarkt/Wallersee (Nsk) als Bahnhofsteil von Steindorf b. Straßwalchen mitsamt der verlängerten Gleisachse 4 wird übrigens bereits dieses Wochenende in Betrieb genommen.

Re: Fahrplan 2021
Antwort #78
Auf https://www.vagonweb.cz/razeni/razeni.php?zeme=OeBB&rok=2021 sind erste, noch unvollständige Zugbildungsdaten zu Fahrplan 2021 zu finden.
Interessante Infos aus Vagonweb:

EC 150/151 hat Kurswagen nach Triest
Bei EC 163/164 wird nur die 2. Klasse auf SBB Wagenmaterial umgestellt - 1. Klasse und Speisewagen weiterhin von der ÖBB
D 614/619 wird tatsächlich mit vier Schweizer Bpm geführt

Die IC Garnituren Graz-Salzburg/Innsbruck haben regulär einen zusätzlichen fünften Waggon (leider nur ein CittyShuttle anstatt echten Fernverkehrswagen) - die Linzer Zugteile fahren wie bisher mit vier Wagen.

ÖBB mietet die SBB Wagen an, ist aber schon länger bekannt!

LG TW 581

Re: Fahrplan 2021
Antwort #79
Auf https://www.vagonweb.cz/razeni/razeni.php?zeme=OeBB&rok=2021 sind erste, noch unvollständige Zugbildungsdaten zu Fahrplan 2021 zu finden.
Interessante Infos aus Vagonweb:

EC 150/151 hat Kurswagen nach Triest
Bei EC 163/164 wird nur die 2. Klasse auf SBB Wagenmaterial umgestellt - 1. Klasse und Speisewagen weiterhin von der ÖBB
D 614/619 wird tatsächlich mit vier Schweizer Bpm geführt

Die IC Garnituren Graz-Salzburg/Innsbruck haben regulär einen zusätzlichen fünften Waggon (leider nur ein CittyShuttle anstatt echten Fernverkehrswagen) - die Linzer Zugteile fahren wie bisher mit vier Wagen.
ÖBB mietet die SBB Wagen an, ist aber schon länger bekannt!
Ist mir schon klar. Deshalb das "tatsächlich" im Satz - quasi als Bestätigung, der bereits länger herumschwirrenden Gerüchte. ;)

Ein Teil der SBB-Wagen Gerüchte war allerdings falsch. Es wurde ja behauptet, dass die gesamte Garnitur des EC 163/164 umgestellt wird - also auch der Speisewagen und die restliche 1. Klasse. Dem ist aber anscheinend nicht so.

Re: Fahrplan 2021
Antwort #80
Die Verstärker Wagen am Wochenende bleiben ÖBB Wagen.

Warum nur zweite Klasse SBB Wagen da einige ÖBB Bmz zur NJ Liegewagen umgebaut werden.
LG TW 581

Re: Fahrplan 2021
Antwort #81
ÖBB mietet die SBB Wagen an, ist aber schon länger bekannt!

Nein, die SBB-Wagen werden nicht angemietet.

  • kroko
Re: Fahrplan 2021
Antwort #82
Zitat
EC 150/151 hat Kurswagen nach Triest

Das find ich spektakulär, kann das jemand bestätigen? Kennt jemand die Zeiten?

Re: Fahrplan 2021
Antwort #83
Das ,,gemietet" habe ich vorher glatt überlesen! Werden wohl im Kilometerausgleich fahren, wie auch die deutschen Garnituren.

Re: Fahrplan 2021
Antwort #84
Zitat
EC 150/151 hat Kurswagen nach Triest
Das find ich spektakulär, kann das jemand bestätigen? Kennt jemand die Zeiten?
Abgesehen von diesem Vagonweb-Link habe ich nichts zu diesem Zug gefunden.

Aber mir fällt gerade auf, dass es bei dem Zugpaar eine weitere Neuerung gibt, die ich fast noch spektakulärer finde. Der Aufenthalt in Spielfeld beträgt nurmehr 3 Minuten! Also wird man endlich mit Mehrsystemfahrzeugen ohne Lokwechsel fahren.
Ich bin schon gespannt, mit was gefahren wird. (ÖBB 1216 oder SZ 541)

  • flow
Re: Fahrplan 2021
Antwort #85
In Scotty ist davon jedenfalls noch nix zu sehen.

Das find ich spektakulär, kann das jemand bestätigen? Kennt jemand die Zeiten?

Mehr als die entsprechenden Meldungen in diversen Foren und die Zugbildung auf vagonweb gibt es noch nicht offiziell.
Für die Ankunft in Trieste würde ich ganz grob zwischen 2h30 und 3h nach Ankunft des Emona in Ljubljana rechnen, je nach Trasse, Bespannung und geplanter Zeit zum Umsetzen der Kurswagen.

Mich würde ja interessieren wo die ÖBB den zweiten AD für diese Verbindung ausgegraben hat?
EDIT: Ah, evtl besteht im heurigen Fahrplan ein Mehrbedarf wegen der Sperre von Mannheim - Stuttgart und dem gebrochenen 112-113 (oder 113-112, ich vergess das Schema regelmäßig...)?
  • Zuletzt geändert: November 20, 2020, 16:14:11 von flow
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • flow
Re: Fahrplan 2021
Antwort #86
Aber mir fällt gerade auf, dass es bei dem Zugpaar eine weitere Neuerung gibt, die ich fast noch spektakulärer finde. Der Aufenthalt in Spielfeld beträgt nurmehr 3 Minuten!

Ist jetzt auf vagonweb wieder auf den derzeitigen Zustand korrigiert. ;)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Fahrplan 2021
Antwort #87
Aber mir fällt gerade auf, dass es bei dem Zugpaar eine weitere Neuerung gibt, die ich fast noch spektakulärer finde. Der Aufenthalt in Spielfeld beträgt nurmehr 3 Minuten!
Ist jetzt auf vagonweb wieder auf den derzeitigen Zustand korrigiert. ;)
Schade!

Aber ein gewisser Trost ist, dass jetzt für den österreichischen Abschnitt eine GySEV 470 als Zuglok eingetragen ist. Damit kommen diese Loks nach mehreren Jahren Pause wieder in Österreich vor Personenzügen zum Einsatz :)

Re: Fahrplan 2021
Antwort #88
Damit kommen diese Loks nach mehreren Jahren Pause wieder in Österreich vor Personenzügen zum Einsatz :)
Die kamen auch inzwischen bei uns vor Personenzügen zum Einsatz, nämlich auf der FJB.
Aber schade um die 44er, denen werden auch langsam viele Leistungen entzogen.

  • FlipsP
Re: Fahrplan 2021
Antwort #89
Wenn man Beiträgen auf anderen Seiten glaubt, dann ist das Ende der 44 näher, als man denkt.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates