die Innenstadtenlastungsstrecke Neutorgasse ist doch schon mindestens 15 Jahre kein Thema mehr.
In der Magistratszeitung "BIG" steht folgendes: ZitatSchwerpunkte 2016 Planungen: Für den 1. Abschnitt der Linie SW Jakominiplatz - Griesplatz - Elisabethstraße (sic) - Annenstraße :Untersuchung und Beurteilung verkehrstechnischer Prognosemodelle. Auch drinnen: Für Reininghaus und Smart City eisenbahnrechtliche Einreichplanung für beide Projekte wird 2017 gemacht.Zurück zur SW Linie: Habe nicht gewusst das man die Innenstadtentflechtung übern Griesplatz machen will Hat folgende Vorteile:Geht nicht durch die enge obere Neutorgasse, bindet den Griesplatz mit mehr als einer Linie ans Straßenbahnnetz und zumindest ein Teil der Strecke nach Don Bosco wäre gebaut Nachteile: Relation Jakominiplatz/Rosseggerhaus ist viel länger als durch die Neutorgasse (besonders "stadteinwärts" wenn wirklich über die GKK statt Radezkybrücke gefahren wird), "weiter weg" von der Altstadt, verstärkte E.H. Johann Brücke war umsonst, belässt man die Schienen der "alten" Strecke über Murgasse oder nicht...Ich finde es wäre irre die Schienen zwischen Rosseggerhaus und Murgasse rauszureisen: man könnte zumindest 1 oder 2 Linien die "alte Strecke" fahren lassen ohne das die Herrengasse wieder am Limit ist würde ich schätzen...
Schwerpunkte 2016 Planungen: Für den 1. Abschnitt der Linie SW Jakominiplatz - Griesplatz - Elisabethstraße (sic) - Annenstraße :Untersuchung und Beurteilung verkehrstechnischer Prognosemodelle.
Ist aber schon lange so, dass über Griesplatz gefahren werden soll. Könntest du mir auch erklären, was du mit meinst: 'Zwischen Rosseggerhaus und Murgasse die Schienen rauszureißen'.? Wie kommst du auf das? Wieso sollte man das machen? Es ist ja geplant den Verkehr über beide Strecken fahren zu lassen.
"Konzentrieren" sieht bei mir anders aus
Gut zu lesen das man die bisherige Strecke auch belässt, ist es bereits bekannt wie viele Linien weiterhin auf der bisherigen Strecke fahren werden?
1. Entlastung der Herrengasse (ich denke, dass hier mit den Taktverdichtungen der SL 4 und 5 das Maß voll ist)
2. Umfahrungsmöglichkeit der Innenstadt (bei Demos, Veranstaltungen etc.)
Zitat von: Amon am Februar 08, 2016, 16:42:131. Entlastung der Herrengasse (ich denke, dass hier mit den Taktverdichtungen der SL 4 und 5 das Maß voll ist)Das muss ich in Abrede stellen - man kann zwar mit dieser Linie Verkehr aus der Herrengasse nehmen, trotzdem ist und bleibt der Hauptplatz ein wichtiges Ziel (insofern wäre eine Taktverschlechterung durch die Herrengasse eher kontraproduktiv) - da hätte man halt mit einer Haltestelle am Andreas-Hofer-Platz andere Möglichkeiten.
Die Strecke über den Griesplatz hat darüber hinaus auch noch den unschlagbaren Vorteil, dass man gleich auch neue Stadtteile (noch dazu dicht bewohnte) ans Tramnetz anschließt und auch gleich den ersten Teil der Südwestlinie mit baut, was die höheren Kosten relativiert.
Wenn sich die Stadt dann einmal der 400.000 Einwohnergrenze nähert und sich dann noch mit der gleichen Infrastruktur herumschlagen muss, dann Gute Nacht!