Bin nicht sicher ob das nicht schon irgendwo hier im Forum steht. Für den Fall dass nicht: das tschechische Bahnunternehmen RegioJet kommt nach Österreich, und will ab Dezember 2017 täglich vier Verbindungen Wien-Prag anbieten. Die GKB sind dabei Partner von RegioJet. (Wobei mir nicht ganz klar ist was die effektive Rolle der GKB in dieser Partnerschaft ist. Im Artikel steht dazu: The services are to be operated in partnership with Graz-based rail and bus company Graz-Köflacher Bahn, which RegioJet has also selected as its exclusive partner for the future development of other services in Austria. ). Wäre interessant, was die angesprochenen other services sein könnten - vielleicht Graz-Wien?
http://www.railwaygazette.com/news/news/europe/single-view/view/regiojet-parnters-with-gkb-to-enter-the-austrian-market.html
Wäre interessant, was die angesprochenen other services sein könnten - vielleicht Graz-Wien?
Graz-Wien hätte frühestens nach der Eröffnung des Semmeringbasistunnel Sinn. Ich frage mich ob überhaupt Wien-Prag für einen zusätzlichen Anbieter Sinn hat nachdem jetzt bereits ein 2 Stundentakt mit railjets besteht.
Bin nicht sicher ob das nicht schon irgendwo hier im Forum steht. Für den Fall dass nicht: das tschechische Bahnunternehmen RegioJet kommt nach Österreich, und will ab Dezember 2017 täglich vier Verbindungen Wien-Prag anbieten. Die GKB sind dabei Partner von RegioJet. (Wobei mir nicht ganz klar ist was die effektive Rolle der GKB in dieser Partnerschaft ist. Im Artikel steht dazu: The services are to be operated in partnership with Graz-based rail and bus company Graz-Köflacher Bahn, which RegioJet has also selected as its exclusive partner for the future development of other services in Austria. ). Wäre interessant, was die angesprochenen other services sein könnten - vielleicht Graz-Wien?
http://www.railwaygazette.com/news/news/europe/single-view/view/regiojet-parnters-with-gkb-to-enter-the-austrian-market.html
GKB wird zuständig sein für die Bestellung der Trassen auf österreichischer Seite und eventuell das Personal stellen.
Das Wagenmaterial wird auf jeden Fall zur Gänze von Regiojet sein!
Und GKB-Züge über den Semmering wird es auch in Zukunft nicht geben. Die Kooperation dürfte gewissermaßen rechtlicher Natur sein, weil Regiojet vermutlich kein in Österreich zugelassenes EVU (Eisenbahnverkehrsunternehmen) ist - und dementsprechend keine Züge führen kann. Andere EVUs können deren Züge natürlich sehr wohl in Österreich fahren.
Laut dem verlinkten Artikel will Regiojet tatsächlich nach Graz fahren wenn sich die neue Verbindung Prag-Wien bewährt. http://derstandard.at/2000056820233/Staatsbahn-Graz-Koeflacher-macht-OeBB-Konkurrenz
Laut dem verlinkten Artikel will Regiojet tatsächlich nach Graz fahren wenn sich die neue Verbindung Prag-Wien bewährt. http://derstandard.at/2000056820233/Staatsbahn-Graz-Koeflacher-macht-OeBB-Konkurrenz
Der Artikel ist allerdings von Lusie Ungerböck - und die ist bekannt dafür die ÖBB zu hasssen.
Daher ist die Frage, ob es sich um die Wahrheit oder doch eher um einen feuchten Traum der Autorin handelt durchaus angebracht.
Der Artikel ist allerdings von Lusie Ungerböck - und die ist bekannt dafür die ÖBB zu hasssen.
(...)
Kennt man eigentlich irgend einen Grund warum sie den ÖBB immer so extrem negativ gegenübersteht? Es ist ja wirklich so dass sie in jedem Artikel die ÖBB äußerst schlecht dastehen lässt, wie auch folgender Ausschnitt des verlinkten Artikels darstellt
"Wer auf der Fahrt von Wien nach Prag lieber in klassischen Reisezugwagen sitzt statt in den relativ eng bestuhlten Railjets von ÖBB und Tschechischer Staatsbahn (CD), hat dazu ab 10. Dezember Gelegenheit:", noch dazu sind viele Ihrer Aussagen der Eisenbahn gegenüber falsch wie auch folgender Abschnitt im verlinkten Artikel "
In Österreich wird dem Vernehmen nach noch mit der ÖBB-Infrastruktur über Garagen, Start- und Wendeplatz verhandelt."
Laut dem verlinkten Artikel will Regiojet tatsächlich nach Graz fahren wenn sich die neue Verbindung Prag-Wien bewährt. http://derstandard.at/2000056820233/Staatsbahn-Graz-Koeflacher-macht-OeBB-Konkurrenz
Bevor der Semmeirngtunnel nicht fertig ist wird man sich das sicher nicht antun und man wird schauen ob die Züge Wien - Prag überhaupt sich rechnen!
Die Westbahn wid aber denke ich mal mit der Name Südbahn auf die Strecke drängen und irgendwann sind die Trassen auf Teilstrecken auch eng.
Der Artikel ist allerdings von Lusie Ungerböck - und die ist bekannt dafür die ÖBB zu hasssen.
(...)
Kennt man eigentlich irgend einen Grund warum sie den ÖBB immer so extrem negativ gegenübersteht? Es ist ja wirklich so dass sie in jedem Artikel die ÖBB äußerst schlecht dastehen lässt, wie auch folgender Ausschnitt des verlinkten Artikels darstellt "Wer auf der Fahrt von Wien nach Prag lieber in klassischen Reisezugwagen sitzt statt in den relativ eng bestuhlten Railjets von ÖBB und Tschechischer Staatsbahn (CD), hat dazu ab 10. Dezember Gelegenheit:", noch dazu sind viele Ihrer Aussagen der Eisenbahn gegenüber von höchster Ahnungslosigkeit geprägt wie auch folgender Abschnitt im verlinkten Artikel "In Österreich wird dem Vernehmen nach noch mit der ÖBB-Infrastruktur über Garagen, Start- und Wendeplatz verhandelt."
Die ist irgendwie "verbandelt" mit den Semmering-Basistunnel-Gegnern / "Alliance for Nature".
Laut http://www.railjournal.com/index.php/main-line/regiojet-to-launch-prague-vienna-services.html?channel=000 will Regiojet 8 Bombardier Traxx und 16 neue IC-Wagen von Astra Vagoane Calatori kaufen. Es ist aber noch nicht klar ob sie auf den bestehenden oder der neuen Linie eingesetzt werden.
Der Artikel ist allerdings von Lusie Ungerböck - und die ist bekannt dafür die ÖBB zu hasssen.
Kennt man eigentlich irgend einen Grund warum sie den ÖBB immer so extrem negativ gegenübersteht? Es ist ja wirklich so dass sie in jedem Artikel die ÖBB äußerst schlecht dastehen lässt, wie auch folgender Ausschnitt des verlinkten Artikels darstellt
"Wer auf der Fahrt von Wien nach Prag lieber in klassischen Reisezugwagen sitzt statt in den relativ eng bestuhlten Railjets von ÖBB und Tschechischer Staatsbahn (CD), hat dazu ab 10. Dezember Gelegenheit:", noch dazu sind viele Ihrer Aussagen der Eisenbahn gegenüber falsch wie auch folgender Abschnitt im verlinkten Artikel "
In Österreich wird dem Vernehmen nach noch mit der ÖBB-Infrastruktur über Garagen, Start- und Wendeplatz verhandelt."
[/quote]
Frau Ungerböck ist eine geachtete und vielfach ausgezeichnete Wirtschaftsjournalistin. Sie haßt nicht die ÖBB noch ist sie mit der Alliance for nature verbandelt. Beide Behauptungen stellt 38ger auf, ohne nur den geringsten Beweis dafür zu erbringen.
Und sintemalen Frau Ungerböck keine Fachjournalistin für Eisenbahn ist, wird man die Bezeichnungen Garage, Start- und Wendeplatz wohl nachsehen können. Oder hat jemand nicht verstanden, was sie damit gemeint hat.
Lies Dir einfach die Artikel von "und" auf derstandard.at durch - ich beziehe mich ja nicht nur auf den Artikel, sondern in erster Linie auf jene, die den SBT zum Thema haben.
Und eines kann ich Dir versichern, nämlich dass ich nicht der einzige bin, der der Ansicht ist, dass die "ung" einen Hass auf die ÖBB haben muss bzw. sie einfach gerne schlecht dastehen lässt.
Diese Meinung ist bei den Kommentatoren von derstandard.at ebenso verbreitet, wie bei den Usern anderer Bahnforen. ;-)
BTW - ich bin nicht "Andreas".
Lies Dir einfach die Artikel von "und" auf derstandard.at durch - ich beziehe mich ja nicht nur auf den Artikel, sondern in erster Linie auf jene, die den SBT zum Thema haben.
Und eines kann ich Dir versichern, nämlich dass ich nicht der einzige bin, der der Ansicht ist, dass die "ung" einen Hass auf die ÖBB haben muss bzw. sie einfach gerne schlecht dastehen lässt.
Diese Meinung ist bei den Kommentatoren von derstandard.at ebenso verbreitet, wie bei den Usern anderer Bahnforen.
Nachdem ich Abonnent des Standard bin, lese ich alle Artikel. Allerdings keine von "und". Weil ich noch keine gefunden habe. Daß du nicht der einzige bist, der Frau Ungerböck nicht mag oder der sie - wie im ebfö - rüde beschimpft, ist mir nicht ganz verborgen geblieben. Nur: was hat das mit dem Zusammenarbeit GKB und regiojet zu tun? Was ist in ihrem Artikel unrichtig?
Ach ja: daß du nicht Andreas bist, ist mir durchaus klar.
"Wer auf der Fahrt von Wien nach Prag lieber in klassischen Reisezugwagen sitzt statt in den relativ eng bestuhlten Railjets von ÖBB und Tschechischer Staatsbahn (CD), hat dazu ab 10. Dezember Gelegenheit": ...
Was ist daran falsch, eine Tatsache wahrheitsgetreu zu beschreiben?
Völlig ungeachtet ob die Dame die ÖBB hasst oder nicht: Diese Formulierung ist eine Meinungsäußerung, keine Tatsache.
"Wer auf der Fahrt von Wien nach Prag lieber in klassischen Reisezugwagen sitzt statt in den relativ eng bestuhlten Railjets von ÖBB und Tschechischer Staatsbahn (CD), hat dazu ab 10. Dezember Gelegenheit": ...
Völlig ungeachtet ob die Dame die ÖBB hasst oder nicht: Diese Formulierung ist eine Meinungsäußerung, keine Tatsache.
In Relation zu den alten ÖBB-Fernverkehrswagen bzw. jetzigen RegioJet-Wagen ist die Bestuhlung eng.
Das ist eine Tatsache.
Da geht es nicht um persönliches Empfinden, sondern das kann man jederzeit mit einem Maßband nachprüfen. ;)
Hmm...Abteillänge Eurofimawagen 1883mm (2. Klasse); "Abteillänge" (Mitte Fenstersteg bis Mitte Fenstersteg) Railjet: 1850mm
Schon zach diese 33mm. Den genauen Sitzabstand in der 1. Klasse des Railjets weiß ich jetzt gerade nicht. Natürlich, die ex-ÖBB Regiojet Wagen haben einen hohen Anteil an ehemaligen 1. Klasse Abteilen, das muss man schon mitreinrechnen; "relativ eng bestuhlt" ist aber halt nur "relativ"... ;D
Schon mal mit einem FGW (bzw jetzt GW) HST mitgefahren? Hat sogar auch Railjet-Gestühl verbaut. Das ist eng bestuhlt, Ryanair-Feeling kommt da auf.
Was ist in ihrem Artikel unrichtig?
Das erwähnte Refurbishment der jetzigen Regiojet-Wagen wurde wohl schon bei der ÖBB durchgeführt ("Upgrade") oder nicht?
Einzig bei den ex-SBB Wagen würde ich das gelten lassen; die 20-73 ("low-cost") sind ja jetzt geradezu ein Wunder des Komforts... ;D
Das erwähnte Refurbishment der jetzigen Regiojet-Wagen wurde wohl schon bei der ÖBB durchgeführt ("Upgrade") oder nicht?
Das weiß ich nicht.
Allerdings haben das weder Frau Ungerböck noch ich behauptet.
Dann darf ich dich und Frau Ungerböck aufklären: Das Refurbishment/Upgrading wurde bereits von der ÖBB durchgeführt. Gut, Regiojet hat die gelben Kopfüberzüge selber aufgezogen und WLAN installiert.
Regiojet fährt mit Reisezugwaggons, die Österreichs Staatsbahn zugunsten des Siemens-Railjets ausgemustert hat. Nach einem Refurbishment spielten sie hinsichtlich Komfort, Service und Infotainment alle Stückerln, sagen Brancheninsider.
Das suggeriert also nicht, dass das Refurbishment erst von Regiojet selbst, nach dem Kauf der Wagen, durchgeführt wurde?
Hmm...Abteillänge Eurofimawagen 1883mm (2. Klasse); "Abteillänge" (Mitte Fenstersteg bis Mitte Fenstersteg) Railjet: 1850mm
Schon zach diese 33mm. Den genauen Sitzabstand in der 1. Klasse des Railjets weiß ich jetzt gerade nicht.
Und die Breite der einzelnen Sitze (Sitzflächen)? ;) Bzw. wie schaut der Abstand bei den Großraumwagen aus?
Die erste Klasse sehe ich jetzt eh nicht als Problem, die ist bei beiden in Ordnung.
Keine Ahnung.
Ich mag die RJ ja auch nicht sonderlich gerne, aber aus anderen Gründen (versperrte Sicht wegen hoher Sitze und fehlende Abstellmöglichkeit für die Füße wegen dieser idiotischen abgeschrägten Lüftungs-/Kabelschächte.
Breitere Sitze zu haben ist in einem 6er-Abteilwagen halt auch kein Kunststück.
In Relation zu den alten ÖBB-Fernverkehrswagen bzw. jetzigen RegioJet-Wagen ist die Bestuhlung eng.
Das ist eine Tatsache.
Fast! Tatsächlich richtig wäre "eng
er". Allerdings hast du jetzt einen Vergleich, der objektiv messbar ist (und zwar 33 Millimeter, danke an Flow für diese Info). Es wäre auch zulässig den Sitzplatzabstand ohne Interpretation im Artikel zu erwähnen, aber das wurde ebenfalls nicht gemacht.
Alles andere ist nur eine Meinung.
LG
Das suggeriert also nicht, dass das Refurbishment erst von Regiojet selbst, nach dem Kauf der Wagen, durchgeführt wurde?
Nein, tut es nicht.
Für mich heißt das nur, das die Waggons aufgearbeitet wurden. Was ja wohl auch anzunehmen war.
Und wenn man das nicht - so wie du - gewußt hat, dann ist man ein ÖBB Hasser? Wennst meinst. Und wieso ist sie mit der AfN verbandelt?
Du hast recht - es heißt ja "spielten".
Die anderen Fragen betreffen mich nicht wirklich.
Die GKB sucht auch Zugbegleiter mit Einsatzort Wien!
Offenbar für die RegioJet-Züge im österreichischen Abschnitt?
Quelle: Facebook-Seite der GKB
Aufgrund der Aktualität soll auf folgenden Vortrag verwiesen werden:
VEF Graz, Mittwoch, 10. Mai 2017
Prokurist Peter Kronberger, Leiter des Eisenbahnbetriebs der GKB,
hält einen Vortrag zum Thema
GKB, LTE, ADRIA - Heute und Morgen
Aufgrund der Aktualität soll auf folgenden Vortrag verwiesen werden:
VEF Graz, Mittwoch, 10. Mai 2017
Prokurist Peter Kronberger, Leiter des Eisenbahnbetriebs der GKB,
hält einen Vortrag zum Thema
GKB, LTE, ADRIA - Heute und Morgen
Weil ja viele schon lange nicht mehr bei einer VEF Veranstaltung waren: Der Unkostenbeitrag beträgt 2,- € und wird bar bezahlt. Von jedem. Ohne Ausnahme.
Dann darf ich dich und Frau Ungerböck aufklären: Das Refurbishment/Upgrading wurde bereits von der ÖBB durchgeführt.
Mein Wissensstand ist seit gestern abend ein anderer: die Wagen wurden in Arad erneuert.
Es war überhaupt ein sehr Wissensstand erweiternder Vortrag, sowohl über die Vergangenheit wie auch die Zukunft der GKB.
Das suggeriert also nicht, dass das Refurbishment erst von Regiojet selbst, nach dem Kauf der Wagen, durchgeführt wurde?
Es war überhaupt ein sehr Wissensstand erweiternder Vortrag, sowohl über die Vergangenheit wie auch die Zukunft der GKB.
Kannst du die Informationen über die Zukunft der GKB bitte kurz zusammenfassen?
Würde mich sehr interessieren...
Mein Wissensstand ist seit gestern abend ein anderer: die Wagen wurden in Arad erneuert.
Inwiefern erneuert?
Mein Wissensstand ist seit gestern abend ein anderer: die Wagen wurden in Arad erneuert.
Inwiefern erneuert?
"refurbishment"
Es war überhaupt ein sehr Wissensstand erweiternder Vortrag, sowohl über die Vergangenheit wie auch die Zukunft der GKB.
Kannst du die Informationen über die Zukunft der GKB bitte kurz zusammenfassen?
Würde mich sehr interessieren...
Das glaube ich gerne.
Allerdings war der Vortrag schon lange vorher angekündigt, anderseits waren die Informationen für die Zuhörer und nicht für eine breite Öffentlichkeit gedacht.
Es war überhaupt ein sehr Wissensstand erweiternder Vortrag, sowohl über die Vergangenheit wie auch die Zukunft der GKB.
Kannst du die Informationen über die Zukunft der GKB bitte kurz zusammenfassen?
Würde mich sehr interessieren...
Das glaube ich gerne.
Allerdings war der Vortrag schon lange vorher angekündigt, anderseits waren die Informationen für die Zuhörer und nicht für eine breite Öffentlichkeit gedacht.
Da der Herr Kronberger seinen Vortrag vor ihm teilweise unbekannten Eisenbahnfreunden und nicht vor GKB-Mitarbeitern gehalten hat, wird der Inhalt seiner Aussagen wohl für Verkehrsinteressenten allgemein gedacht gewesen sein. Auch war der Vortrag für jedermann zugänglich, nicht nur für VEF-Mitglieder, der Herr Kronberger hat also seine Aussagen letztendes vor der Öffentlichkeit gemacht.
In diesem Fachforum nun auf "Kindergarten" zu machen (...ich weiß was, aber ich sag nix, wärst halt gekommen ..) ist für alle Forumsmitglieder ein Schlag ins Gesicht, die aus berufllichen oder persönlichen Gründen keine Zeit hatten - und wie bekannt haben viele hier Schichtdienst,
Werter Christian Wagner, bei aller sonstiger Wertschätzung - deine Einstellung betrachte zumindet ich als extrem unkollegial und es wäre eine Idee, dass du sie überdenkst. Solltest du zum Ergebnis kommen, dass du alles richtig gemacht hast, so wäre mein Vorschlag, dass du deine Forumsaktivität generell überdenkst und zumindest auf solche patzigen Nullantworten auf eine höfliche Useranfrage zukünftig verzichtest!
Da der Herr Kronberger seinen Vortrag vor ihm teilweise unbekannten Eisenbahnfreunden und nicht vor GKB-Mitarbeitern gehalten hat, wird der Inhalt seiner Aussagen wohl für Verkehrsinteressenten allgemein gedacht gewesen sein. Auch war der Vortrag für jedermann zugänglich, nicht nur für VEF-Mitglieder, der Herr Kronberger hat also seine Aussagen letztendes vor der Öffentlichkeit gemacht.
In diesem Fachforum nun auf "Kindergarten" zu machen (...ich weiß was, aber ich sag nix, wärst halt gekommen ..) ist für alle Forumsmitglieder ein Schlag ins Gesicht, die aus berufllichen oder persönlichen Gründen keine Zeit hatten - und wie bekannt haben viele hier Schichtdienst,
Werter Christian Wagner, bei aller sonstiger Wertschätzung - deine Einstellung betrachte zumindet ich als extrem unkollegial und es wäre eine Idee, dass du sie überdenkst. Solltest du zum Ergebnis kommen, dass du alles richtig gemacht hast, so wäre mein Vorschlag, dass du deine Forumsaktivität generelll überdenkst und zumindest auf solche patzigen Nullantworten auf eine höfliche Useranfrage zukünftig verzichtest!
Der Herr Kronberger hat fast alle Anwesenden persönlich gekannt. Und da er im VEF nicht vor Gericht saß, hat er auch keine Aussage gemacht, sondern er hat einen Vortrag gehalten. Und das in einem kleinen Kreis Ereignisse erzählt wurden, die nicht breitgetreten werden sollen, ist wohl auch allen klar.
Zur Zukunft: da wurde nicht viel Neues gesagt, die Zusammenarbeit mit Regiojet ist bekannt, wer Zeitung liest, weiß auch daß die LTE am Zug Rotterdam - China beteiligt ist, und auch niemand wird sich wundern, daß der Verkehr im Güterbereich weiter intensiviert wird.
Daß das Fachforum plötzlich doch an meinen Mitteilungen wundert mich nach den vielen negativen Kommentaren doch schon. Mir dann auch noch Kindergartenmentalität vorzuwerfen, ist doch etwas dreist. Sintemalen komischerweise ausgerechnet am Mittwochabend fast alle Styria mobile User zu arbeiten haben. Außer es findet eine vom TGM und VEF organisierte Bimfahrt statt. Bei der allerdings auch um eine Spende gebeten wurde, und in schlechten Zeiten sind doch manche nicht spendabel.
Meine Forumsaktivität hat sich immer auf Aktualität beschränkt, und so werde ich es auch weiter halten.
Werte Telefonzentrale, es freut mich schon, wenn Du mich offen kritisierst - da habe ich wenigstens Gelegenheit zu antworten. Ich halte es aber genau so vor meinen Vorträgen: es wäre unfair den Teilnehmern gegenüber, vorher Bilder von meinen Fahrten hier oder anderswo hereinzustellen. Und, wie Du ja weißt, nachher gerne. Aber auch meine Vorträge sind vorher sowohl in der Schinen wie auch hier angekündigt, aber sie sind halt an einem Mitwoch, an dem fast alle arbeiten müssen.
Also, bleibe mir auch weiterhin gewogen.
Ja, ich war auch dort - und kann auch bezeugen, dass der Vortragende mehrmals gebeten hat, manche Informationen "nicht gleich nach außen zu tragen". Dieser Bitte komme ich gerne nach.
Mit dieser Antwort auf meine Frage wäre ich auch völlig zufrieden gewesen und da verstehe ich, dass keine Informationen im Forum gepostet werden! Aber Christians Antwort war nach meinem Gefühl schon ein bisschen Kindergartenmentalität. (Ich weiß, dass du es wissen willst, aber ich will es dir nicht sagen)
Allerdings war der Vortrag schon lange vorher angekündigt
Und dass der Vortrag schon lange angekündigt war, hat nichts mit meiner Frage zu tun und macht die Antwort schon etwas patzig (selber schuld, wennst net hingehst). Dabei kann das ein Vielzahl an Beweggründen gehabt haben, auf die man aber nicht näher eingehen muss.
Als ich zu schreiben angefangen habe, war Christians Beitrag noch da...
Lieber Christian!
Du kannst mir glauben, dass ich über das Thema GKB eigentlich recht gut informiert bin! Dennoch hätte es sein können, dass da auch neue interessante Informationen dabei sind!
Woher soll ich wissen, dass du per PN schon bereit bist Informationen zu geben? Wir kennen uns nicht persönlich und da ich bei einem offenbar frei zugänglichen Vortrag nicht damit gerechnet habe, dass er so vertraulich ist, dachte ich, dass du mir privat sicher nicht mehr schreibst als hier im Forum.
Ich schrei meinen Weltenschmerz gegen "den ach so bösen Christian" überhaupt nicht hinaus. Du überschätzt deine Wichtigkeit für mich deutlich.
Dein Verweis auf Google ist lächerlich! Ich bin mir sicher, dass es bei dem Vortrag auch Infos gab, die schon an die Öffentlichkeit dürfen, aber nicht über Google auffindbar sind. Es ist eben nicht alles, was die GKB betrifft für die Allgemeinheit so brennend interessant, dass es darüber zig tausend Berichte gibt.
Und woher willst du wissen, was ich google und wieso ziehst du gleich den Schluss, dass ich, nur weil ich an einem Mittwoch keine Zeit hatte, generell keine Zeit habe?
Kleiner Tipp für Fotografen:
Die Tfzf-Schulungen der GKB für die RegioJet-Verbindungen finden in den nächsten Tagen mit dem StEF-Tfz VT 10.02 im Raum Wien statt. Zu diesem Zweck wird der VT 10.02 heute nach Wien überstellt. Es sind also in den nächsten Tagen Fotos an Orten möglich, wo man den Roten Blitz sonst nicht sehen kann.
Genauen Fahrplan hab ich leider keinen.
Ab 4. Jänner wird Regiojet die Verbindung Wien-Budapest aufnehmen, allerdings mit dem Bus. Die Verbindungen starten beim Stadioncenter und die Fahrzeit soll rund 2h45min betragen.
Quelle: https://www.trend.at/branchen/auto-mobilitaet/neuer-zuganbieter-wien-prag-euro-8543270
Regiojet 1033 am ersten Betriebstag letzte Woche Sonntag nach der Ankunft am Wiener Hbf.
Wie sieht es da mit dem Fahrplan aus, bitte?
leonhard
Wie sieht es da mit dem Fahrplan aus, bitte?
leonhard
Bitte sehr: https://fahrkarten.regiojet.com/Timetable?2&id=3784641009
1x OT gelöscht
193 205 mit Regiojet 1034 nach Praha hl.n. Wien Hauptbahnhof 21.12.2017.
Hier (http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=183865.msg1913994#msg1913994) nachzulesen ist, das Regiojet mit der GKB nicht zufrieden sein dürfte und künftig wahrscheinlich mit Metrans kooperieren wird.
Die Vorhersagen von Logserv sind eher nicht evidence based.
Die Vorhersagen von Logserv sind eher nicht evidence based.
Da hast Du aber einen schönen Ausdruck gefunden. Er wird schon seine Quellen haben, man wird sehen, ob es zu diesen Wechsel kommen wird...
Die Vorhersagen von Logserv sind eher nicht evidence based.
Oder könnte Regiojet das blad selbst fahren.
Weder noch.
Westbahn und tschechische Regiojet bieten Verbindung Wien-Prag an
Statt Graz-Köflacher fährt bald Westbahn für die Tschechen
Wien - Der tschechische Zugbetreiber Regiojet wechselt die Pferde und macht seine Fahrten zwischen Prag und Wien künftig mit der Westbahn. Die Weiterführung der Partnerschaft mit der staatlichen Graz-Köflacher (GKB) scheiterte an der Kostenstruktur, teilte GKB am Montag mit.
Hintergrund sind Auffassungsunterschiede über die Konzeption der Weiterentwicklung der Unternehmenskooperation, die betrieblichen Rahmenbedingungen und möglicherweise die strategische Ausrichtung.
Heißt auf gut Deutsch: Westbahn macht es billiger als die GKB, die die seit 2017 bestehende Zusammenarbeit als gelungen lobte. Bereits nach einem halben Jahr habe man rund 500.000 Passagiere an Bord gehabt und sei gut auf dem Weg zur geplanten Million gewesen.
Kooperation endet im Dezember
Die Kooperation, bei der GKB die Betriebsführung der gelben Regiojet-Züge ab Wien bis zur tschechischen Grenze oblag, endet am 14. Dezember vor dem Wechsel zum Winterfahrplan.
Westbahn und Regiojet vertiefen damit ihre Kooperation. Derzeit teilen sich die beiden ÖBB-Konkurrenten die Räumlichkeiten für Kundenservice und Ticketverkauf am Hauptbahnhof Wien.
An personellen Kapazitäten fehlt es der von Hans Peter Haselsteiner kontrollierten Westbahn nicht, sie reduziert ihr Zugsangebot wie berichtet ab 15. Dezember und fährt dann - für zumindest zwei Jahre - nur noch im Stundentakt vom Wiener Westbahnhof Richtung Linz und Salzburg. Für Prag-Reisende werde sich nichts ändern, betonten Regiojet und Westbahn, die Regiojet-Züge bleiben im Einsatz. (ung, 6.8.2019)
https://www.derstandard.at/story/2000107077249/westbahn-und-tschechische-regiojet-bieten-verbindung-wien-prag-an