Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Baustellen 2020 (3567-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Baustellen 2020
Laut Der Grazer wird es 2020 wieder einige größere Baustellen geben. Viele davon werden auch den ÖPNV betreffen.

12. JÄNNER 2020

Elisabethstraße, Stadionvorplatz, Smart City: Großbaustellen sorgen 2020 für Stau
BITTE WARTEN. Sobald es wieder wärmer wird, geht es auch wieder los mit unzähligen Baustellen in der Stadt. Einige Großprojekte werden 2020 umgesetzt - Staus sind da jetzt schon vorprogrammiert.


Insgesamt 4350 Baustellen gab es im Jahr 2019 in Graz, und auch heuer ist nicht mit viel weniger zu rechnen. Die genaue Zahl freilich ist derzeit noch nicht abzuschätzen - unzählige Privatanträge werden das ganze Jahr über bearbeitet. Davon abgesehen sind aber schon einige Großbaustellen angemeldet.

Die Neugestaltung des Stadionvorplatzes ist einer der größten Brocken. Der gesamte Straßenraum vor dem Stadion, am neuen Bertha-von-Suttner-Platz und in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße (CvH), wird neu gemacht. Bereits ab 8. April ist dazu die Johann-Sebastian-Bach-Gasse im Bereich Ulrich-Lichtenstein-Gasse gesperrt (bis 5. Juli). Dann wird bis 29. September auch die CvH gesperrt: bis 6. September bis zur Jauerburggasse, danach bis 29. September bis zur Evangelimanngasse. In den Hauptferien wird die CvH stadteinwärts über die Münzgrabenstraße umgeleitet. ,,Dabei ist mit erheblichen Wartezeiten auf der Liebenauer Tangente und der Umleitungsstrecke zu rechnen", heißt es aus dem Baustellenreferat des Straßenamts.

Zu dem Großprojekt gehört auch die Schienenerneuerung und Umlegung im Bereich Flurgasse bis zur Haltestelle Messeplatz. Die Querung der CvH über die Fröhlichgasse wird in der Zeit von 28. Mai bis 14. Juni nicht möglich sein. Außerdem ist die Linksabbiegespur stadtauswärts in die Fröhlichgasse gesperrt. [Linie 4,13]

Neue Elisabethstraße
Die Elisabethstraße wird neu gestaltet, zuvor müssen die Leitungen erneuert werden. Das gesamte Projekt wird bis September 2022 andauern. ,,Wir hätten heuer von März bis Dezember bauen können, haben uns dann aber für einen Split auf drei Jahre jeweils in den Ferien entschieden", so die Info aus dem Straßenamt [Linie 31, (39), Regionalbusse der Gruppen 200, 300, 400]
. ,,Der Einzugsverkehr ist in dieser Straße einfach zu extrem; hätten wir durchgehend aufgegraben, wären wir wahrscheinlich schon in Ries oder Eggersdorf im Stau gestanden. In den Ferien ist die Verkehrsauslastung doch um etwa 50 Prozent geringer."

Von Juli bis September 2020 werden die Fernwärmeschächte und Telekom-Leitungen saniert. Obwohl darauf geachtet wird, dass stadteinwärts zwei und stadtauswärts eine Fahrspur zur Verfügung stehen, gibt es vor allem zu den Hauptverkehrszeiten erhebliches Staupotenzial. ,,Es hilft nichts, wir müssen die Straße sanieren, sonst müsste das Land sie sperren, so schlimm ist sie inzwischen beieinander."

Bim in neue Stadtteile
In diesem Jahr steht außerdem die Anbindung der Straßenbahn an die Smart City an. Von 13. Juli bis 13. September ist deshab die Daungasse von der Asperngasse bis zur Waagner-Biro-Straße gesperrt. Die weiteren Bauabschnitte folgen 2021 und 2022. [Linie 6]

Apropos Straßenbahn: Weiter geht auch die Baustelle in der Alten Poststraße - die Schienentrasse wird von der Eggenberger Straße bis zum Gelände der ehemaligen Hummelkaserne neu verlegt. Bis Dezember ist von der Kreuzung Eckertstraße/Köflachergasse bis zur Reininghausstraße gesperrt. [Linie 4]


Weitere Baustellen:

Bahnhofgürtel: Fernwärme-Ausbau, im August & September nur eine Fahrspur Richtung Süden [Linie 50, Regionalbusse]
Schmiedgasse & Landhausgasse: FUZO-Neugestaltung in Abschnitten von März bis November
Erich-Edegger-Steg: Totalsperre von Juni bis August wegen Generalsanierung
Girardigasse: Entfall sämtlicher Parkplätze im März & April
Annenstraße/Quergasse: Fernwärme-Neuverlegung mit Spurumlegungen im Juli und August
Casalgasse: Fernwärme-Neuverlegung von der Puntigamerstraße bis zur Hausnummer 75 im Juli und August
Erzherzog-Johann-Allee: Fräs- und Asphaltierungsarbeiten vom Burgtor bis zum Burgring in den Hauptferien
Glacisstraße: Fahrbahnsanierung und Gehsteigausbau, Errichtung einer neuen Bushaltestelle [Linie 31, 39], Spurzusammenlegungen und -Umlegungen im April und Mai
Goethestraße im Bereich Heinrichstraße bis Harrachgasse: Fräs- und Asphaltierungsarbeiten, Sperre in Richtung Süden in den Hauptferien
Karlauerstraße: Errichtung einer neuen Linien-Busspur im Bereich Stadlgasse bis Albert-Schweitzer-Gasse in den Hauptferien [Linie 39, 67]
Liebenauer Hauptstraße: Fernwärme-Ausbau in den Hauptferien vom Jägerweg bis zur Neudorfer Straße und im September und Oktober von der Hausnummer 183 bis zur Stanglmühlstraße


Ich habe unter den genannten, die Baustellen hervorgehoben und um die betreffenden Linien ergänzt, die auch den ÖPNV betreffen werden oder vielleicht sogar Verbesserungen bringen.

Auch stellen sich mir ein paar Fragen nach dem Lesen das Artikels:

Was meint man mit "Umlegung im Bereich Flurgasse bis zur Haltestelle Messeplatz"? Wird dieser Teil von Mitten- auf Seitenlage verlegt?
Kommt in der Elisabethstraße eventuell nun doch eine Busspur, damit die größenteils Regionalbusse nicht so sehr im Stau stehen?
Kommt in der Karlauerstraße wirklich nur eine Busspur von ca 20 m (von der Stadlgasse bis zur Albert-Schweitzer-Gasse)?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • FlipsP
Re: Baustellen 2020
Antwort #1
In der Karlauerstraße wird schon eifrig gebaut. Letztes Mal sah es aus, als würde man bei der Haltestelle Albert-Schweitzer-Gasse eine Busspur errichten. Heute wurde ich aber eines Besseren belehrt: Statt der Busspur wurde eine ca 1,5 bis 2 m breite, asphaltierte (!), Mittelinsel errichtet. Schade, Platz wäre genug gewesen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Ch. Wagner
Re: Baustellen 2020
Antwort #2
In der Karlauerstraße wird schon eifrig gebaut. Letztes Mal sah es aus, als würde man bei der Haltestelle Albert-Schweitzer-Gasse eine Busspur errichten. Heute wurde ich aber eines Besseren belehrt: Statt der Busspur wurde eine ca 1,5 bis 2 m breite, asphaltierte (!), Mittelinsel errichtet. Schade, Platz wäre genug gewesen.





Die Verkehrsinsel ist allerdings so gestaltet, daß ein Fußgängerübergang entsteht und das an den Haltestellen der Bus nicht von Autofahrern überholt werden kann. Und die Bushaltestellen sind an den Randsteinen deutlich zu erkennen. Man muß nua a bissi genau schauen.
Eigentlich eh ganz gesetzeskonform.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • FlipsP
Re: Baustellen 2020
Antwort #3
In der Karlauerstraße wird schon eifrig gebaut. Letztes Mal sah es aus, als würde man bei der Haltestelle Albert-Schweitzer-Gasse eine Busspur errichten. Heute wurde ich aber eines Besseren belehrt: Statt der Busspur wurde eine ca 1,5 bis 2 m breite, asphaltierte (!), Mittelinsel errichtet. Schade, Platz wäre genug gewesen.

Die Verkehrsinsel ist allerdings so gestaltet, daß ein Fußgängerübergang entsteht und das an den Haltestellen der Bus nicht von Autofahrern überholt werden kann. Und die Bushaltestellen sind an den Randsteinen deutlich zu erkennen. Man muß nua a bissi genau schauen.
Eigentlich eh ganz gesetzeskonform.

Zeig mir wo ich geschrieben habe, dass hier nicht gesetzeskonform gebaut wurde?
Der Fußgänger Überweg ist klar, aber darum muss die gesamte Insel auf der Länge von ca 20 m asphaltiert sein? Interessant...
Wie geschrieben: dort wäre Platz für eine Busspur gewesen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Baustellen 2020
Antwort #4
Aufgefallen ist mir auch, dass trotz des durch den zurückgesetzten Neubaus (Ecke Stadlgasse-Karlauerstraße; gegenüber vom Easy Asia) entstandenen größeren Straßenquerschnitts, nicht der doch sehr enge Gehsteig verbreitert wurde, sondern im Gegenteil die Fahrbahn. Vielleicht gibt es dafür ja einen guten Grund, aber auf den ersten Blick finde ich es unverständlich.

Dass die gesamte Insel asphaltiert wurde ist mir auch aufgefallen - in Zeiten immer heißer werdender Sommer sollte man um jede nicht versiegelte Grünfläche froh sein. Die Stadt sieht das offensichtlich anders.

  • PeterWitt
Re: Baustellen 2020
Antwort #5
Das die gesamte Insel asphaltiert wurde ist mir auch aufgefallen - in Zeiten immer heißer werdender Sommer sollte man um jede nicht-versiegelte Grünfläche froh sein. Die Stadt sieht das offensichtlich anders.
Siehe auch die gesamte gar nicht so smarte Hell- äh, Smart City... >:(

Re: Baustellen 2020
Antwort #6
Ich bin heute an der Baustelle vorbeigeradelt und eventuell muss ich meine Kritik teilweise zurücknehmen: Die "Vormarkierungen" weisen darauf hin, dass eine Busspur geplant sein könnte. Falls das wirklich der Fall sein sollte, dann sehe ich die Verbreiterung der Fahrbahn natürlich positiv. Hoffen wir das beste.

  • FlipsP
Re: Baustellen 2020
Antwort #7
Das stimmt!
Ab der asphaltierten Insel in Richtung Griesplatz ist Platz für eine Busspur.
Ich finde es nur schade, denn auch südlich davon wäre genug Platz dafür.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Baustellen 2020
Antwort #8
Das die gesamte Insel asphaltiert wurde ist mir auch aufgefallen - in Zeiten immer heißer werdender Sommer sollte man um jede nicht-versiegelte Grünfläche froh sein. Die Stadt sieht das offensichtlich anders.
Siehe auch die gesamte gar nicht so smarte Hell- äh, Smart City... >:(
Nikolaus Harnoncourt Platz  äh Park ah ja sowas. - Ist das nidht smart
Liebe Grüße
Martin