Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: UTOPIE - S-Bahn in die Innenstadt (14884-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
UTOPIE - S-Bahn in die Innenstadt
UTOPIE - S-Bahn in die Innenstadt

Wäre ja super oder? Vom HBF in die Innenstadt.

Am alten Frachtenbahnof (nördlich vom HBF) könnte man ja in den Untergrund gehen und folgende Stationen anfahren:

HBF
Lendplatz
Jakominiplatz
und weiter.....wohin?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: UTOPIE - S-Bahn in die Innenstadt
Antwort #1
warum sbahn??
wennst in untergrund gehst errinnert mich das sehr an UBahn!
das ist aber wie du sagst utopie. ;D

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: UTOPIE - S-Bahn in die Innenstadt
Antwort #2
S-Bahn = Schnellbahn

Und mit der S-Bahn kommt man nach Bruck bzw. Leibnitz

Wäre mit der U-Bahn aber eigenartig.  ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: UTOPIE - S-Bahn in die Innenstadt
Antwort #3
danke ich weiß was SBahn heisst.
Nur komm ich mit deinen Postings nicht ganz mit.

Zitat

Am alten Frachtenbahnof (nördlich vom HBF) könnte man ja in den Untergrund gehen und folgende Stationen anfahrenHBF
Lendplatz
Jakominiplatz
und weiter.....wohin?


Wenn du in den untergrund gehst gilts dann als UBahn ab einer bestimmten Länge.

Zitat

Und mit der S-Bahn kommt man nach Bruck bzw. Leibnitz

Wäre mit der U-Bahn aber eigenartig.

Hab nie geschrieben das ich die "UBahn" nach Bruck bzw, Leibnitz fahren lasse oder?Das dorthin ne SBahn fährtist mir auch klar.
Ich bezog mein posting lediglich auf diedie Teilstrecke vom HBF in die Innenstadt un dnicht auf LB oder BM.

aber egal.

die Einzige Möglichkeit die Bestehen würde die SBahn in die Innenstadt fahren zu lassen wäre wenn man sie auf den Gleiskörpern der Bim fahren lässt (wie damals beim Ausbau der Linie 4 angedacht -> Bim fährt auf Gleisanlage der ÖBB weiter).
Da der Unterirdische Weg leider zu teuer ist.


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: UTOPIE - S-Bahn in die Innenstadt
Antwort #4
Zitat
Nur komm ich mit deinen Postings nicht ganz mit.


Inwiefern? Schreibe ich zu schnell/zuviel?

Zitat
Wenn du in den untergrund gehst gilts dann als UBahn ab einer bestimmten Länge.


Ja, das ist klar - wenn´s halt stimmt? Aber es fährt ja eine S-Bahn. ;)

Zitat
Hab nie geschrieben das ich die "UBahn" nach Bruck bzw, Leibnitz fahren lasse oder?Das dorthin ne SBahn fährtist mir auch klar.
Ich bezog mein posting lediglich auf diedie Teilstrecke vom HBF in die Innenstadt un dnicht auf LB oder BM.


Mein Fehler - Sorry

Zitat
die Einzige Möglichkeit die Bestehen würde die SBahn in die Innenstadt fahren zu lassen wäre wenn man sie auf den Gleiskörpern der Bim fahren lässt (wie damals beim Ausbau der Linie 4 angedacht -> Bim fährt auf Gleisanlage der ÖBB weiter).
Da der Unterirdische Weg leider zu teuer ist.


Das ist natürlich richtig - Aber eine richtige S-Bahn auf StraßenbahnSchienen fahren lassen? OK in Karlsruhe klappt es aber was ist, wenn zukünftig
die ÖBB der Betreiber der Steirischen S-Bahn ist. Die Talente schaffen es nicht.

Gleichstrom
Haltestellen
zu lange Fahrzeuge
  • Zuletzt geändert: März 04, 2007, 11:22:20 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: UTOPIE - S-Bahn in die Innenstadt
Antwort #5
S-Bahn-Innenstadt

Wie schon in anderen Beiträgen angesprochen, ist eine unterirdische Lösung unter heutigen Bedingungen undenkbar. Daher käme m.E. nur das ,,Karlsruher-Prinzip" in Frage. Ein Mischbetrieb dieser komplizierten Fahrzeuge ergäbe aber Probleme mit den Bahnsteighöhen! Die Grazer Verkehrsbetriebe haben in den letzten Jahren sehr viel Geld für neue Niederflurfahrzeuge ausgegeben: es kann - sogar von der Fahrbahnebene aus - bequem eingestiegen werden. Auf Vollbahnen werden in der Regel jedoch Fahrzeuge eingesetzt, die eine gewisse Höhe der Bahnsteigkanten erfordern. Auch hier wurde in der Vergangenheit sehr viel investiert.

Möglicherweise gibt es aber für dieses Problem eine Lösung, weil über den Ausbau der GKE-Strecke (mit Straßenbahnbetrieb) höchst offiziell nachgedacht wurde. Wo nun genau die Straßenbahn in die GKE-Strecke eingefädelt werden könnte (NVK-Wetzelsdorf oder NVK-Webling) und welche Ziele im Südwesten angefahren werden sollten, ist mir nicht bekannt (SC-Seiersberg, Unterpremstätten, Lieboch, Lannach). Es kann aber auch sein, dass diese Idee inzwischen schon wieder verworfen wurde.

LG, Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: UTOPIE - S-Bahn in die Innenstadt
Antwort #6
Hallo!


Zitat
Ein Mischbetrieb dieser komplizierten Fahrzeuge ergäbe aber Probleme mit den Bahnsteighöhen!


Habe ich auch geschrieben, wenn halt nicht auf den Punkt gebracht. ;)

Also, die S-Bahn auf den GKB Gleisen ist AFAIK in der Planungsphase. Jedoch nur eingleisig, da man mit dem
vorhandenen Gleis, das auslangen findet. Bei der NVK Wetzelsdorf bzw. Webling wird es sicher Ausweichen geben.

Weiss jemand, wie alt die Gleise sind?

Auf der GKB-Strecke in Graz sollen ja an der Wetzelsdorfer Straße zumindest auch eine Unterführung entstehen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • TW 22
Re: UTOPIE - S-Bahn in die Innenstadt
Antwort #7
S-Bahn durch die Grazer Innenstadt - nicht gerade neu die Idee - wurde im Vorfeld zu den Planungen der HL-AG konzipiert (so vor 8/9 Jahren) und verworfen ...

Ebenfalls verworfen (2006) wurden die Planungen einer Stadtregionalbahn auf der GKB und "herein" in die Stadt über die SW-Linie. Grund die zu geringen Fahrgastzahlen rechtfertigen dieses System nicht. Vergleich 6100 Fahrgäste auf der GKB zusätzlich bei einem S-Bahn Betrieb (Abschnitt Graz - Premstätten-Tobelbad) - nur 7100 Fahrgäste bei einer Stadtregionalbahn. natürlich ohne die "städtischen" Fahrgastzahlen auf der SW-Linie.

:D

Re: UTOPIE - S-Bahn in die Innenstadt
Antwort #8
Hallo allerseits!

Habe aber trotzdem mal "auf die Schnelle" eine Skizze vom NVK-Wetzelsdorf gezeichnet.



Hier wäre eine "Ausfädelung" der Straßenbahn zum innerstädtischen Netz offenbar kein allzugroßes Problem (?).

LG, Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: UTOPIE - S-Bahn in die Innenstadt
Antwort #9
Hallo Martin! Willkommen im Forum. ;)


Zitat
S-Bahn durch die Grazer Innenstadt - nicht gerade neu die Idee - wurde im Vorfeld zu den Planungen der HL-AG konzipiert (so vor 8/9 Jahren) und verworfen ...


Interessant - kannst du uns hier einiges erzählen - Also Streckenführung und so...

Zitat
Ebenfalls verworfen (2006) wurden die Planungen einer Stadtregionalbahn auf der GKB und "herein" in die Stadt über die SW-Linie. Grund die zu geringen Fahrgastzahlen rechtfertigen dieses System nicht.


Und das sich die Gegend entlang der Trasse entwickeln wird? Wieso läuft das System in Karlsruhe. Ok mit einer Linie ist es nicht getan - aber ein wichtiger Schritt wäre es trotzdem gewesen - Schade

Zitat
Habe aber trotzdem mal "auf die Schnelle" eine Skizze vom NVK-Wetzelsdorf gezeichnet.


Sehr interessant - Die Bim kann in diesem kurzen Bereich problemlos auf eigener Trasse verkehren?


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: UTOPIE - S-Bahn in die Innenstadt
Antwort #10
Naja, ich habe bei der Skizze nur die geplante Unterführung Richtung Norden aufgeweitet und dort die Straßenbahn- (bzw. Nachtbus-) haltestelle platziert. Die Fauna-Str. habe ich kurzerhand gleich in zwei Sackgassen verwandelt und für die beiden Rampen jeweils eine Länge von ca. 150 Meter angenommen (ähnlich Eggenbergerstr.). Des Weiteren habe ich im Rampenbereich die Zufahrtswege zu den abgeschnittenen Grundstücken geändert. Die Betroffenen mögen bitte meine eigenmächtige Handlung entschuldigen - es wird ja eh nicht gebaut!

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: UTOPIE - S-Bahn in die Innenstadt
Antwort #11
Danke für die ausführlichen Erklärungen.

Zitat
Die Betroffenen mögen bitte meine eigenmächtige Handlung entschuldigen - es wird ja eh nicht gebaut!


Wer sagt das?   :hehe: ;)

Auf dem Plan, sind ja auf beiden Seiten, Bahnsteige - Aber beide gleich lang

Den bestehenden Bahnsteig für die GKB würde ich immer benutzen - dann bräuchte man auf der anderen Seite nur einen kurzen Bahnsteig für die GVB Fahrzeuge.
Aber ist ja nur ein Plan. ;)


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: UTOPIE - S-Bahn in die Innenstadt
Antwort #12
Ja eh! - Aber laut "p12578" wird´s auf der GKE-Strecke keinen Straßenbahnbetrieb geben! Dann braucht man den östlichen Bahnsteig sowieso nicht. Ich bin ja gleich von einem 2-gleisigen Ausbau der gesamten Strecke (bis Seiersberg) ausgegangen. Das ist aber alles nur Fiktion!

Jedenfalls sind die "grün" eingezeichneten Flächen nicht verbaut. Ob die Straßenbahn in der Peter-Rosegger-Str. tatsächlich in Seitenlage ausgeführt wird, kann ich nicht abschätzen - das ist nur so ein "Spleen" von mir!

:bier:
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: UTOPIE - S-Bahn in die Innenstadt
Antwort #13
Natürlich.
Zitat
Das ist aber alles nur Fiktion!
Habe ich geschrieben. ;)

Zitat
Jedenfalls sind die "grün" eingezeichneten Flächen nicht verbaut.


Ich dachte, hier stehen heute Häuser.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: UTOPIE - S-Bahn in die Innenstadt
Antwort #14

Zeit, den Thread zum Leben zu erwecken.
  • Zuletzt geändert: August 27, 2008, 06:55:14 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile