Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Straßenbahn => Thema gestartet von: tobi123! am Februar 08, 2014, 23:15:29

Titel: Cityrunner
Beitrag von: tobi123! am Februar 08, 2014, 23:15:29
Wann bekommen eigentlich wieder CR 658, 660 eine HU?
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: TW 529 am Februar 08, 2014, 23:24:18
658 ist gerade HU seit Oktober und 660 wird demnächst an der Reihe sein, steht schon am Freigelände der Steyrergasse schon seit Mitte Dezember.  ;) bis CR 658 fertig ist.
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: tobi123! am Februar 09, 2014, 11:39:05
Vor ca. einen halbem Jahr hat die Holding Graz gesagt/geschrieben dass 45 Variobahnen und 19 CITYRUNNER geliefert werden sollen! Jetzt höre ich aber nichts mehr von den Cityrunnern! Hat jemand eine Ahnung? ::) :)
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: TW 529 am Februar 09, 2014, 11:43:38

Vor ca. einen halbem Jahr hat die Holding Graz gesagt/geschrieben dass 45 Variobahnen und 19 CITYRUNNER geliefert werden sollen! Jetzt höre ich aber nichts mehr von den Cityrunnern! Hat jemand eine Ahnung? ::) :)

Also ich wüsste nichts davon das 19 CR bestellt worden werden.  :pfeifend:
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: tobi123! am Februar 09, 2014, 11:46:49
Ok dann war es nur ein Gerücht!  Aber... gut wäre es schon, weil dann müsste man die 500er nicht umbauen lassen!??
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: TW 529 am Februar 09, 2014, 11:51:44
Vl. werden die CR in den nächsten Jahren verlängert, so was ich gehört habe schon ab 2017, aber wer weiß ob das auch stimmt.  :pfeifend:
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 09, 2014, 12:12:58
Bis 2017 gibt es die Option im Liefervertrag mit Stadler die Variobahnen zu verlängern. Bei den Cityrunnern gibt es nicht mehr als eine Absichtserklärung. Finanziert ist bis dato nichts!

W.
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: tobi123! am Februar 09, 2014, 19:42:46
CR 661 hat keine Vollwerbung oben! Die GVB Lackierung ist aber ziemlich schirch auf dieser TW, weil das grüne schon sehr abgekratzt ist, ich würde diese CR unbedingt platakieren!
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: TW 529 am Februar 09, 2014, 20:15:32
Irgendwann wird sich schon wieder ein neuer Werbepartner finden, der eine Straßenbahn plakatiert ob es dann CR 661 ist kann man nicht sagen da dieser bald abläuft (HU).  ;)
Es gibt aber eh noch andere CR wie 651,664 die auch noch keine Werbung derweil haben. ;)
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Martin am Februar 09, 2014, 20:17:12
661 wird dann hofentlich neu lackiert!
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Hubert Voller am Februar 09, 2014, 20:22:33

diese CR unbedingt platakieren!

Lieber Tobi. 3.330,-pro Monat und du bist dabei :one:

l,g, rellov
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: tobi123! am Februar 09, 2014, 20:30:14
Wann hat den CR 659 HU? Weil bis jetzt haben nur CR 658, 660 HU gehabt! Jetzt folgt CR 661... aber was ist mit CR 659?
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: TW 529 am Februar 09, 2014, 20:34:53

Wann hat den CR 659 HU? Weil bis jetzt haben nur CR 658, 660 HU gehabt! Jetzt folgt CR 661... aber was ist mit CR 659?

Der hatte schon HU wie auch 651-657, 658 jetzt HU, 660 demnächst wie auch 661-668  ;)
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: tobi123! am Februar 09, 2014, 20:35:14
Aja und wenn ich eine Werbung auf die CR mache, wie lange würde die Werbung dann auf der CR sein?? Halt für wie viele Monate/Jahre..?
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: TW 529 am Februar 09, 2014, 20:37:05

Aja und wenn ich eine Werbung auf die CR mache, wie lange würde die Werbung dann auf der CR sein?? Halt für wie viele Monate/Jahre..?

Vertrag läuft meist ein Jahr, oder länger. :)
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: tobi123! am Februar 09, 2014, 20:39:18
Weil auf der CR 661 war vor kurzem die Werbung: AMA, die war aber nur kurz auf der Straßenbahn oben! Höchstens 2 Monate! Weiß wer was da los war?
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Hubert Voller am Februar 09, 2014, 20:47:04

Weil auf der CR 661 war vor kurzem die Werbung: AMA, die war aber nur kurz auf der Straßenbahn oben! Höchstens 2 Monate! Weiß wer was da los war?

Denk bitte selber nach!!!
l.g. rellov
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: tobi123! am Februar 09, 2014, 20:52:58
Vielleicht die 3300€ im Monat nicht bezahlt?!!????
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: danihak am Februar 09, 2014, 20:59:12
Ja genau so war es, oder einfach nur für die zwei Monate oder wie lange es die Werbung gab, gebucht.
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: TW 581 am Februar 09, 2014, 22:10:31


Aja und wenn ich eine Werbung auf die CR mache, wie lange würde die Werbung dann auf der CR sein?? Halt für wie viele Monate/Jahre..?

Vertrag läuft meist ein Jahr, oder länger. :)


Einige Cityruner fahren ja schon länger mit den gleichen Folien sparzieren.

Verbund Werbungen waren eher einfallslos.
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: tobi123! am Februar 10, 2014, 17:46:03
Heute habe ich CR 652 gesichtet, wo aber vorne schon das grüne rausleuchtet bzw. die Werbung schon abgefallen ist! Ich glaube diese Werbung geht auch mal zu Ende! :-\
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: danihak am Februar 10, 2014, 17:49:45
Da gab es schon schlimmeres.
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: TW 529 am Februar 10, 2014, 17:53:34

Heute habe ich CR 652 gesichtet, wo aber vorne schon das grüne rausleuchtet bzw. die Werbung schon abgefallen ist! Ich glaube diese Werbung geht auch mal zu Ende! :-\

Der hat auch die Werbung schon seit 2007.  ;D
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: tobi123! am Februar 10, 2014, 21:15:07
Dürfen bei der Cityrunner eigentlich die Fenster beklebt werden?? Weil auf der Variobahn darf man es ja nicht!  :)
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Linie5 am Februar 10, 2014, 21:19:55

Dürfen bei der Cityrunner eigentlich die Fenster beklebt werden?? Weil auf der Variobahn darf man es ja nicht!  :)


Ist glaub ich erlaubt. Gab ja vor 3 Jahren mal für knapp 3 Monate Pattex Werbe CR (661 und 666). Da waren die Fenster beklebt.
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: emu 4010 am Februar 11, 2014, 09:16:15


Dürfen bei der Cityrunner eigentlich die Fenster beklebt werden?? Weil auf der Variobahn darf man es ja nicht!  :)

Ist glaub ich erlaubt. Gab ja vor 3 Jahren mal für knapp 3 Monate Pattex Werbe CR (661 und 666). Da waren die Fenster beklebt.


Nein! Fenster werden (bei neuen Werbungen) nicht mehr flächig beklebt!
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: tobi123! am Februar 13, 2014, 17:07:41
Werden eigentlich mehr Cityrunner bei SL 1 eingesetzt,  wenn der ganze Umbau in Mariatrost erfolgt ist?
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: TW 529 am Februar 13, 2014, 17:59:42

Werden eigentlich mehr Cityrunner bei SL 1 eingesetzt,  wenn der ganze Umbau in Mariatrost erfolgt ist?

Hoffe das dann endlich Variobahnen fahren wenn der Umbau abgeschlossen ist.  ;)
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Variobahn am Februar 13, 2014, 18:36:40
Das wird dann aber vielleicht die gleiche Schüttlerei wie bei den Cityrunnern!
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 13, 2014, 18:38:46

Das wird dann aber vielleicht die gleiche Schüttlerei wie bei den Cityrunnern!


Vielleicht? Ganz sicher ...

W.
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: TW 529 am Februar 13, 2014, 18:53:53
Wird doch zweigleisig ausgebaut oder täusche ich mich  :o
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 13, 2014, 18:56:35

Wird doch zweigleisig ausgebaut oder täusche ich mich  :o


Was hat das damit zu tun?

W.
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: TW 529 am Februar 13, 2014, 18:59:52


Wird doch zweigleisig ausgebaut oder täusche ich mich  :o


Was hat das damit zu tun?

W.

Weil es dann weniger Weichen gibt, sodass dann vermehrt Cityrunner und Variobahnen dort fahren können.  :one:
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 13, 2014, 19:11:02

Weil es dann weniger Weichen gibt, sodass dann vermehrt Cityrunner und Variobahnen dort fahren können.  :one:


Prinzipiell können Cityrunner auf der Strecke fahren und tun das auch - der Infrastruktur und dem Fahrkomfort tut das aber nicht so gut!!!

Beim Ausbau in Mariatrost SOLL ja ein Stück zweigleisig ausgebaut werden und außerdem Gleisverschlingungen (wie in der Jakoministraße) zum Einsatz kommen, weshalb dort überhaupt keine bzw. nur mehr sehr wenige Weichen verbaut werden SOLLEN.

Problem sind aber auch die Radien (und fehlende Überhöhungen) bzw. das bisher faktisch komplette Fehlen von Übergangsbögen, deshalb "knallen" die Cityrunner (und auch die Variobahnen) ja am Anfang so in die Bögen bzw. in die Ablenkung einer Weiche (siehe Einfahrtsweiche Andritz). Letztlich hängt der Fahrkomfort davon ab - man wird sehen, was da nun wirklich passiert, weil auch die Ausfädelung aus einer Gleisverschlingung kann man mit unterschiedlichen Bögenradien ausführen ...

W.
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Ch. Wagner am Februar 13, 2014, 19:46:42

Beim Ausbau in Mariatrost SOLL ja ein Stück zweigleisig ausgebaut werden und außerdem Gleisverschlingungen (wie in der Jakoministraße) zum Einsatz kommen, weshalb dort überhaupt keine bzw. nur mehr sehr wenige Weichen verbaut werden SOLLEN.


... wird.

LG! Christian
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: tom001 am Februar 13, 2014, 20:46:48

Das wird dann aber vielleicht die gleiche Schüttlerei wie bei den Cityrunnern!


Ich glaube die HGL wird woll, wenn sie die Trasse "Generalüberholen"  so restaurienen , dass sich das Fahrverhältnisse auch den VB u CR entgegen kommen.
Alles andere wäre Schwachsinn.
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: tobi123! am Februar 13, 2014, 20:50:30
Tom 001 da hast du vollkommen Recht! Warum sollen sie wieder nur so bauen, dass wieder nur die 600er fahren können?  Ich glaube wenn die Baustelle fertig ist werden fast nur mehr CR und VB fahren!?!?
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Empedokles am Februar 13, 2014, 21:18:57
Hört`s bitte endlich mit diesen Kinderpostings auf!
Es ist völlig wuarscht, ob dort in Zukunft keine 600er mehr fahren brauchen. Irgendwo wird man sie wohl noch einsetzen können.
In diesem Forum fliegt man nicht raus, wenn man in einem Monat einmal nichts postet!
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: tobi123! am Februar 13, 2014, 21:35:02
Nein es ist nicht wurscht! Weil ich glaube die meisten im Forum wollen glaube ich, dass nicht fast alle 600er auf der SL1 eingeteilt werden, sondern auch auf andere SL! Wie zum Beispiel SL 4, 6!
Erstellt am: Februar 13, 2014, 21:31:48
Und lass uns bitte spekulieren! Musst ja eh nicht lesen! Vielen Dank!
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Empedokles am Februar 13, 2014, 21:35:34
Ja genau! - Du hast absolut recht.

[Hab mir gleich gedacht, daß Du Dich angesprochen fühlst.]

Glaub´ mir: das ist vollkommen wuarscht, weil die 600er [hoffentlich] sicher noch 1 Jahrzehnt in Graz ihre Runden ziehen werden.
Heute auf dieser Linie, morgen auf einer anderen ... und die fahren nicht alle NUR am 1er!
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: danihak am Februar 13, 2014, 21:36:23

Nein es ist nicht wurscht! Weil ich glaube die meisten im Forum wollen glaube ich, dass nicht fast alle 600er auf der SL1 eingeteilt werden, sondern auch auf andere SL! Wie zum Beispiel SL 4, 6!


Warum sollten (wir) das wollen? Ob jetzt auf 1 5 600er fahren oder nur 2 ist sowas von wurscht.
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: TW 529 am Februar 13, 2014, 21:52:30
Eigentlich geht es in diesem Therad um Cityrunner , und nicht um 600er aber is ja wurscht.  :lol:
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Martin am Februar 13, 2014, 21:53:57
Don't feed the t....  :hehe:
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Empedokles am Februar 13, 2014, 21:57:47

Weil ich glaube die meisten im Forum wollen glaube ich, dass ...


Ned, daß er auch noch eine Umfrage startet.    :pfeifend:
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: danihak am Februar 13, 2014, 22:01:09

Ned, daß er auch noch eine Umfrage startet.    :pfeifend:


Bring ihn nicht auf dumme Ideen.  :hehe:
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: tobi123! am Februar 13, 2014, 22:38:37
Ja ist ja jetzt egal! Reden wir weiter über die Cityrunner.... aber was..?  ;D ;D ;D :D
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Martin am Februar 13, 2014, 22:41:56
Wir sind ein Fachforum und kein Chatroom!
Wenn es gerade nichts aktuelles zu einem Thema gibt, schweigen wir auch einmal.
Man muss nicht immer quatschen... ;)
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: TW 529 am Februar 14, 2014, 17:14:57
Weiß jemand was mit CR 651 los ist, habe ihm schon lange nicht mehr gesichtet.
Laut Wageneinsätze am 21.1. das letzte Mal.
Kann es sein das er vl. neue LED - Anzeigen bekommt.  ;)
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Bim am Februar 15, 2014, 10:51:13

Weiß jemand was mit CR 651 los ist, habe ihm schon lange nicht mehr gesichtet.
Laut Wageneinsätze am 21.1. das letzte Mal.
Kann es sein das er vl. neue LED - Anzeigen bekommt.  ;)


Orange LED-Anzeigen wurden bei den letzten 3 Cityrunnern im Zuge der HU eingebaut.
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: TW 529 am Februar 15, 2014, 11:10:40
Ja das weiß ich eh, wollte nur Wissen was mit CR 651 los ist.  ;)
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: tobi123! am Februar 16, 2014, 16:25:50
Ich glaube eher, dass sie bei CR 658, 660 die neuen LED Anzeigen einbauen werden, da sie ja jetzt in HU sind! Aber es kann gut sein, dass CR 651 jetzt auch eine bekommt!
Erstellt am: Februar 15, 2014, 12:06:57

Weiß jemand was mit CR 651 los ist, habe ihm schon lange nicht mehr gesichtet.
Laut Wageneinsätze am 21.1. das letzte Mal.
Kann es sein das er vl. neue LED - Anzeigen bekommt.  ;)

Erstellt am: Februar 16, 2014, 16:25:04
Es kann aber auch sein, dass CR 651 eine Werbung bekommt! Und deshalb nicht gerade im Einsatz ist!  :one:
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Martin am Februar 18, 2014, 22:55:58
Sinnfreie Tobi-Posrtings gelöscht!  :boese:
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: TW 529 am März 02, 2014, 16:32:42
CR 651 hat eine neue Lackierung bekommen, heute gesichtet Remise Alte Poststraße.
Sieht wie neu aus.  :one:
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: TW 529 am März 02, 2014, 20:26:41
Hier ein Bild von CR 651.  ;)
Erstellt am: März 02, 2014, 20:20:20

Hier ein Bild von CR 651.  ;)

Tut mir Leid wegen der Größe des Bildes, weiß leider nicht wie man das Bild verkleinert.  ;)

Edit Bild verkleinert
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Commanderr am März 02, 2014, 20:42:32

Tut mir Leid wegen der Größe des Bildes, weiß leider nicht wie man das Bild verkleinert.  ;)

Wurde doch schon einige Male hier im Forum erklärt.
Wie findet man eine Anleitung zum Foto verkleinern? ==> Anleitung (http://lmgtfy.com/?q=fotos+verkleinern)  ;)

Oder hier im Forum... (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=3307.0)
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: TW 529 am März 02, 2014, 20:53:19
Danke fürs verkleinern , und für die Info.  :one:
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: TW 581 am März 03, 2014, 23:19:59
Wurde auch Zeit.  ;)
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Variobahn am März 17, 2014, 13:09:46
657 heute und am Samstag wieder auf der Linie 3 mit fehlerhaftem Zieltransparent  :boese:
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Linie5 am März 17, 2014, 13:14:05
Beim 659er hab ich das letzte Woche auch mal so gesehen.
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: danihak am März 17, 2014, 13:17:23
Das vorne der 3er nicht angezeigt wird?
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: TW 529 am März 17, 2014, 15:33:25

657 heute und am Samstag wieder auf der Linie 3 mit fehlerhaftem Zieltransparent  :boese:

Vl. haben sie den 3er vergessen einzuprogrammieren, bei CR 657 :lol:  :frech:
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Martin am März 17, 2014, 15:37:15
Seitlich gehts aber...  :-\
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: TW 529 am März 17, 2014, 15:41:58

Seitlich gehts aber...  :-\

Meinte ja vorne, seitlich wusste ich es das es den 3er anzeigt.
Bin gespannt wie es dann bei CR 658 aussieht.  ;)
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: tobi123! am März 21, 2014, 21:05:48
CR 659 zeigt auch schon das S für S-Bahn an!
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Chrys am März 21, 2014, 23:27:58
Bin gespannt wie lange es bei der VB dauert.
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: TW 581 am März 22, 2014, 00:00:06

CR 659 zeigt auch schon das S für S-Bahn an!


Fuhr am Nachmittag noch am 3er und am Abend dann am 5er!
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: tobi123! am März 24, 2014, 17:14:39
Heute wurden auf der Linie 1 gleich 4 Cityrunner eingesetzt! Bei diesen engen Kurven in Mariatrost, hat man normalerweise immer 600er eingesetzt!  :)
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: TW 529 am März 27, 2014, 18:02:11
Hier CR 662 wieder in seiner Verbund Lackierung, heute in der Laudongasse.  ;)
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Zachi am Juni 15, 2014, 12:52:33
Bei CR 656 ist ganz hinten auf der Seite Rost! Ist das die Straßenbahn die so rostig ist oder die Werbung?  :o
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: TW 529 am Juni 27, 2014, 17:16:00
Hier CR 664 wieder in seiner Verbund Lackierung, gesichtet in der Laudongasse, 27.06.2014  :)
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: TW 529 am August 12, 2014, 22:03:15
Derzeit sind ja vier Cityrunner außer Betrieb, 654 , 660, 661 und 662 demnächst dann auch 663.
Bin gespannt wie lange die HU noch bei CR 660 dauert, ist doch auch schon seit Februar in HU.
Damit fehlen ja schon 4 Niederflurfahrzeuge.  :-\
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Linie5 am August 12, 2014, 22:06:44

Derzeit sind ja vier Cityrunner außer Betrieb, 654 , 660, 661 und 662 demnächst dann auch 663.
Bin gespannt wie lange die HU noch bei CR 660 dauert, ist doch auch schon seit Februar in HU.
Damit fehlen ja schon 4 Niederflurfahrzeuge.  :-\


mit TW 606 sinds sogar 5.
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Martin am August 12, 2014, 22:07:59
Man vergesse die Stadlerschen Stehbahnen nicht!  :hehe:
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: TW 529 am August 12, 2014, 22:15:47

Man vergesse die Stadlerschen Stehbahnen nicht!  :hehe:

Kommt man auf 8 NFF + 5 VB ohne Genehmigung, also gesamt auf 13 NFF.  :pfeifend:
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Zachi am August 12, 2014, 22:52:54
5 VB ohne Genehmigung? VB 223, 227, 231, 232? Also ich zähle 4 VB ohne Genehmigung!
VB 230 war ja schon Mal im Einsatz...  :pfeifend:
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: TW 581 am August 12, 2014, 23:07:12

Derzeit sind ja vier Cityrunner außer Betrieb, 654 , 660, 661 und 662 demnächst dann auch 663.
Bin gespannt wie lange die HU noch bei CR 660 dauert, ist doch auch schon seit Februar in HU.
Damit fehlen ja schon 4 Niederflurfahrzeuge.  :-\


Naja im Sommer führt man halt gerne einige Reperaturen und Wartungen durch, dass wird beim 654 sicher der Fall sein.
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: TW 529 am August 12, 2014, 23:21:55

5 VB ohne Genehmigung? VB 223, 227, 231, 232? Also ich zähle 4 VB ohne Genehmigung!
VB 230 war ja schon Mal im Einsatz...  :pfeifend:

Naja VB 230 war sehr kurz im Einsatz, man ist sich auch nicht sicher ob er wirklich im Einsatz war, da er nur als Dienstfahrt gesichtet wurde, und das ist auch schon über eine Woche her.  ;)
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Martin am August 13, 2014, 07:46:22


Derzeit sind ja vier Cityrunner außer Betrieb, 654 , 660, 661 und 662 demnächst dann auch 663.
Bin gespannt wie lange die HU noch bei CR 660 dauert, ist doch auch schon seit Februar in HU.
Damit fehlen ja schon 4 Niederflurfahrzeuge.  :-\


Naja im Sommer führt man halt gerne einige Reperaturen und Wartungen durch, dass wird beim 654 sicher der Fall sein.


Ich dachte der steht im Freigelände der Remise III, was dort wohl gemacht wird? - Ausser das Nachdrehen der Radreifen, was sicher nicht wochenlang dauert?
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: TW 529 am August 13, 2014, 11:20:18



Derzeit sind ja vier Cityrunner außer Betrieb, 654 , 660, 661 und 662 demnächst dann auch 663.
Bin gespannt wie lange die HU noch bei CR 660 dauert, ist doch auch schon seit Februar in HU.
Damit fehlen ja schon 4 Niederflurfahrzeuge.  :-\


Naja im Sommer führt man halt gerne einige Reperaturen und Wartungen durch, dass wird beim 654 sicher der Fall sein.


Ich dachte der steht im Freigelände der Remise III, was dort wohl gemacht wird? - Ausser das Nachdrehen der Radreifen, was sicher nicht wochenlang dauert?

Was ich gesehen habe steht 654 nicht mehr in der Remise III, zumindest draußen nicht.  ;)
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Linie5 am August 13, 2014, 15:20:02
654 ist auf der SL7 unterwegs!
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: TW 581 am August 14, 2014, 11:49:08
CR 654 auf Linie 7!
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Martin am August 16, 2014, 19:44:04
CR 659 steht seit Donnerstag so dort.

Scheinbar ein größeres Problem... ;)
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Linie5 am August 16, 2014, 19:54:43
659 ist heute aber wieder am 3er unterwegs. Vielleicht ist er ja auch am 13er unterwegs.

Probleme macht wohl eher 653. Mittwoch und Donnerstag ausgetauscht, seitdem fehlt er im Linienverkehr.
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: TW 529 am August 16, 2014, 22:16:49
Am Dienstag bin ich noch mit CR 653 mitgefahren ohne Probleme, aber vl. hat er irgendein technisches Problem.
War ja voriges Jahr auch so da hat 653 auch den ganzen Sommer gefehlt.  ;)
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: TW 529 am August 22, 2014, 10:30:17
CR 653 heute auf der Linie 5 unterwegs.  ;)
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: TW 529 am September 24, 2014, 18:44:56
Welches Problem hat eigentlich CR 653, weil er steht schon eine weile am Freigelände der Steyrergasse?

HU hatte er erst 2012, vl wartet er auf ein Ersatzteil.  :pfeifend:
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: TW 529 am September 30, 2014, 21:21:41
Konnte CR 653 heute sichten, stand ohne Frontabdeckung vor der Remise dazu ein Bild, wird wohl ein gröberes Problem haben.

Fehlt auch schon seit 28.8. im Linienverkehr.  :-\
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Zachi am November 06, 2014, 07:24:04
Nach langer Zeit wieder, 663 auf SL4 unterwegs!  :)
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Zachi am November 07, 2014, 17:24:32
651 war auch schon seit Samstag nicht mehr im Einsatz!  :-\
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Linie5 am November 07, 2014, 17:28:21

651 war auch schon seit Samstag nicht mehr im Einsatz!  :-\


Montag SL6, gestern SL3! :)
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Zachi am November 07, 2014, 17:33:29


Montag SL6, gestern SL3! :)


Ups, ich bin wohl blind  ;D
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: TW 529 am November 08, 2014, 19:30:40
Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, dass jetzt vermehrt Cityrunner auf der Linie 7 fahren, heute 654, 657 und 664!
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Zachi am November 08, 2014, 21:52:33

Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, dass jetzt vermehrt Cityrunner auf der Linie 7 fahren, heute 654, 657 und 664!

Ja stimmt, diese Woche waren jeden Tag 3,4 unterwegs!  :)
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Zachi am November 23, 2014, 15:06:22
667 auf SL13  :)
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: TW 529 am November 23, 2014, 15:18:53

667 auf SL13  :)

Fuhr auch gestern schon auf der SL 4, und er wurde vorne nach einen Unfall repariert, da er eine neue Schürze bekam!
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: amadeus am Dezember 03, 2014, 12:05:27
Aus der Kleinen Zeitung:


Zitat
... die Cityrunner werden nach Radproblemen mit Reifen ohne Noppen getestet.



Weiß irgendwer worum es da geht? Welche Probleme gibts? Was kann man sich unter Noppen vorstellen? Die Zeitung ist da sehr kryptisch.

Der ganze Artikel ist hier: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4610326/HOLDINGGRAZPLAeNE_Tram-rollt-ohne-Noppen-Baden-teurer

Die Tram rollt ohne Noppen, Städter baden bald teurer

Die vertrauliche Vorschau der Holding Graz für 2015 und 2016 beinhaltet eine Bremse für Investitionen, einen Test mit Cityrunnern und ein Gebührenplus bei städtischen Bädern, bei den "Öffis" und im Wasser.
Tests mit Tramways in der Landeshauptstadt.
Tests mit Tramways in der Landeshauptstadt. Foto © EDER

Nicht nur im Rathaus, auch in der Holding Graz rauchten zuletzt die Rechner: Da wie dort sind die Prognosen für 2015 und 2016 durchwachsen. Der Ertrag vor Steuern und Abschreibungen im Konzern soll in den nächsten Jahren bei jeweils minus 52 Millionen Euro (ohne Zuschüsse) liegen. Die Investitionen gehen zurück und das Jahresergebnis pendelt sich bei minus 3,5 Millionen (exklusive Zuschüsse) ein.

Ankünder und Flughafen bekommen die müde Wirtschaftslage zu spüren, einzig die Bestattung geht wieder von mehr Sterbefällen aus. Die Linien rechnen mit mehr Fahrgästen und der nächsten Tariferhöhung, haben aber ein Minus von rund 25 Millionen stehen. Dafür kommen 2015 die restlichen Variobahnen, die Cityrunner werden nach Radproblemen mit Reifen ohne Noppen getestet.

Noch heuer sollten acht neue Busse anrollen, dann sieht es ob des Sparkurses im Rathaus düster aus. Und das, obwohl in der City laut Landesangaben noch mehr als 90 nicht ganz so umweltfreundliche Busse unterwegs sind. Doch die Holding musste Investitionen korrigieren oder verschieben. Im Wasser- und im Bäder-Bereich ist freilich eine Indexanpassung von zwei Prozent vorgesehen.
THOMAS ROSSACHER
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: SG220 am Dezember 03, 2014, 12:36:15
Vielleicht verwendet man zukünftig Vollscheibenräder, da gibt´s dann keine Gummielemente (vulgo Noppen lt. Zeitung), die Radkörper und Radreifen trennen????
Die Wuppis hat man übrigens nachträglich die Vollscheibenräder gegen gummigefederte Räder getauscht.
Schlimmer ist, dass man offenbar absolut kein Geld für die Verlängerung der CR´s und VB´s zu haben scheint.
MfG SG220
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Cerberus2 am Dezember 03, 2014, 12:43:54

Vielleicht verwendet man zukünftig Vollscheibenräder, da gibt´s dann keine Gummielemente (vulgo Noppen lt. Zeitung), die Radkörper und Radreifen trennen????
Die Wuppis hat man übrigens nachträglich die Vollscheibenräder gegen gummigefederte Räder getauscht.

Vollscheiben-(Monobloc)-Räder werden es wohl nicht sein, sondern direkt ohne Gummielemente aufgezogene Radreifen. Aber ich denke, genau das meinst Du ohnehin.
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: amadeus am Dezember 03, 2014, 12:44:30

Vielleicht verwendet man zukünftig Vollscheibenräder, da gibt´s dann keine Gummielemente (vulgo Noppen lt. Zeitung), die Radkörper und Radreifen trennen.


DAS bezweifle ich aber schon sehr. Man würde da wohl eine neue ,,Donnerbim" produzieren. Möglicherweise kriegt man ja Räder mit einem anderen Dämpfungsmaterial.
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Hubert Voller am Dezember 03, 2014, 13:45:08
Es kann aber auch ein Irrtum der Zeitung sein. Verwechslung von "Cityrunner" bzw. "Variobahn"

An die "Bochumer Verein Verkehrstechnik GmbH" wurde am 23.10.2014 ein Auftrag in Höhe von 754 480 EUR vergeben.
Beschreibung des Auftrags
Herstellung und Lieferung von gummigefederten Radreifen mit Felge für Trieb- und Lauffahrwerk für Variobahn-Straßenbahnfahrzeuge der Serie 200 mit 670 mm Laufkreisdurchmesser.
Quelle:  tenderise.eu (http://tenderise.eu/notice/365765-2014)

l.g. rellov
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Zachi am Dezember 03, 2014, 14:21:53
668 war ja gestern schon als Probefahrt unterwegs, heute fährt 668 auf SL6  :)
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: FlipsP am Dezember 03, 2014, 16:28:55

Aus der Kleinen Zeitung:


Zitat
... die Cityrunner werden nach Radproblemen mit Reifen ohne Noppen getestet.



Weiß irgendwer worum es da geht? Welche Probleme gibts? Was kann man sich unter Noppen vorstellen? Die Zeitung ist da sehr kryptisch.

Der ganze Artikel ist hier: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4610326/HOLDINGGRAZPLAeNE_Tram-rollt-ohne-Noppen-Baden-teurer



Passt zwar nicht hier her, aber noch heuer kommen 8 Busse? Es gab doch keine Auschreibung oder?
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Martin am Dezember 04, 2014, 08:16:10

668 war ja gestern schon als Probefahrt unterwegs

Das wohl eher wegen dem Unfall in der Annenstraße...  ;)
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: stef610 am Dezember 11, 2014, 17:17:59
Wie bei den Wageneinsätzen erwähnt, fährt 663 heute auf Linie 3.
Es dauert also noch bis zur Hauptuntersuchungs-Fälligkeit.

An der Vorderseite trägt er ein neues Logo.
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Martin am Dezember 11, 2014, 17:41:20
Vielleicht ist das Fahrzeug ja auch wegen der Kilometer "grenzwertig" und wird deswegen geschont?  ;)
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Linie5 am Dezember 11, 2014, 17:42:29
663 ist meines Wissens der 3er Kurs, der zu Mittag erst ausfährt!
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Zachi am Dezember 16, 2014, 15:32:29
663 fährt auf der SL6  :)
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: 200er am Juli 22, 2015, 20:45:45
Haben eigentlich im Grazer Cityrunner wenigstens die Fahrer/innen in ihrer Kabine irgendeine Art Temperaturabsenkung oder Klimaanlage?

lg 200er
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: 4010 am Juli 22, 2015, 20:51:45
Ja.
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: TW 529 am Oktober 02, 2015, 21:41:51
CR 655 scheint irgendein Problem zu haben taucht seit 13.9. nicht mehr im Linienverkehr auf!  ::)
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 03, 2015, 09:08:24
Aus dem aktuellen Gemeinderat: http://www.graz.at/cms/dokumente/10256581_1618648/a24ba90b/Antrag_Sikora_Klimaanlage%20Cityrunner_2015-10-01.pdf

W.
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Commanderr am Oktober 03, 2015, 09:13:26

Aus dem aktuellen Gemeinderat: http://www.graz.at/cms/dokumente/10256581_1618648/a24ba90b/Antrag_Sikora_Klimaanlage%20Cityrunner_2015-10-01.pdf

Das wird einigen Politikern "den Schweiß auf die Stirn treiben", wo doch kein Geld in der Stadtkasse ist!
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 03, 2015, 09:54:51
Naja, so dramatisch teuer wäre eine Aufrüstung nicht. Außerdem bräuchten die Fahrzeuge eh ein midlife-Update ...

W.
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: TW 581 am Oktober 03, 2015, 10:02:42

Naja, so dramatisch teuer wäre eine Aufrüstung nicht. Außerdem bräuchten die Fahrzeuge eh ein midlife-Update ...

W.


Ob sich das mit der Klima bei den CR überhaupt noch rentiert?
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: TW 529 am Oktober 03, 2015, 10:05:32

Aus dem aktuellen Gemeinderat: http://www.graz.at/cms/dokumente/10256581_1618648/a24ba90b/Antrag_Sikora_Klimaanlage%20Cityrunner_2015-10-01.pdf

W.

Man bemerkte es erst heuer dass es ein heißer Sommer war, was war die letzten 14 Jahre da gab es auch einige heiße Sommer!

Man hätte gleich von Anfang an eine Klima einbauen können, aber leider bemerkt man das erst einige Jahre später.  :pfeifend:
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 03, 2015, 10:35:24
Also, man wusste um das Problem seit Anfang an und hat es unter fadenscheinigen Gründen nicht realisiert (Gewicht, Achslasten etc.).

Mann sollte sich das nochmals anschauen, eine Temperaturabsenkungen à la Variobahn wäre sehr wichtig und sollte eigentlich zu sinnvollen Konditionen realisierbar sein.

Rentieren tut sich das auf jeden Fall, die Fahrzeuge haben noch nicht einmal die Hälfte ihrer Lebenszeit absolviert, bei den 600ern hat man ja auch nach ca. 15 Jahren die Niederflurmittelteile eingebaut und das war/ist auch sinnvoll!!!

W.
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Martin am Oktober 03, 2015, 13:13:22
Ich glaube nicht, dass die CR betreffend Laufzeit auch nur annähernd mit den Drehgestellwagen konkurrieren können.

Die Fahrzeuge werden aufgrund ihrer bauweise ganz anders beansprucht, wie sie im Gegensatz dazu auch das Gleisnetz anders beanspruchen. Daher würde ich eine maximale Lebensdauer von 32 Jahren vermuten.

Wenn man beim Gleisbau wieder auf die Übergangsbogen vergisst, wie bei den Weichen in der Laudongasse, wirkt sich das nicht nur sehr negativ auf die Schienen sondern auch auf die Fahrzeuge und die Bandscheiben der Fahrer aus!  :P
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 03, 2015, 13:43:12

Ich glaube nicht, dass die CR betreffend Laufzeit auch nur annähernd mit den Drehgestellwagen konkurrieren können.


Nun gut, das werden wir ja sehen! Trotzdem haben die Cityrunner ihre Halbwertszeit noch nicht erreicht, ergo wäre eine Investitionen in ein kühleres Innenraumklima sicher sinnvoll ...

W.
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Zachi am Oktober 07, 2015, 07:06:56

CR 655 scheint irgendein Problem zu haben taucht seit 13.9. nicht mehr im Linienverkehr auf!  ::)

Heute als Frühverkehr auf SL 5 :)
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Martin am Oktober 07, 2015, 08:08:54
Gestern war der Wagen als Fahrschule unterwegs. Die Besatzung des Wagens war jedoch eineinhalb Stunden später mit CR 651 unterwegs  ;)
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: loger am Oktober 07, 2015, 09:47:15
Gehts hier um  651 oder 655   ???  loger
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Martin am Oktober 07, 2015, 10:02:29

Gehts hier um  651 oder 655   ???  loger

655 war ca um halb zwei als Fahrschule unterwegs. Derselbe Oberfahrmeister war eineinhalb Stunden später mit CR 651 unterwegs, das heißt der Wagen wurde getauscht, warum auch immer ;)
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: matze5493 am Oktober 07, 2015, 10:59:43
Der 655 war jetzt seit monaten nicht mehr in einsatz was ich  erfahren haben von eine busfahrer aus graz
Erstellt am: Oktober 07, 2015, 10:56:53

CR 655 scheint irgendein Problem zu haben taucht seit 13.9. nicht mehr im Linienverkehr auf!  ::)


kann sein das der die HU hat da 655

Lieber "user"

Zur besseren Lesbarkeit bitte die Groß- und Kleinschreibung einhalten...

Bitte beachte die aktualisierten Nutzungsbedingungen (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,4.0.html) Punkt H.

DANKE
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 07, 2015, 11:05:36
Nächste HU 2020 - is noch ein bisserl Zeit bis dahin ...

W.
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Linie5 am Oktober 07, 2015, 11:37:09
655 ist doch schon zwischen 30. Juni und 4. September nicht im Linienverkehr gewesen. Da scheints wohl wirklich ein größeres Problem zu geben.
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 07, 2015, 12:38:04
Lag aber vielleicht auch an den großräumigen Sperren, da sind ja viele Fahrzeuge nicht oder nur selten gefahren.

W.
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: TW 529 am Oktober 07, 2015, 17:08:35

655 ist doch schon zwischen 30. Juni und 4. September nicht im Linienverkehr gewesen. Da scheints wohl wirklich ein größeres Problem zu geben.

In dieser Zeit hatte er eine Reparatur wegen eines Unfalls!
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Linie5 am Oktober 08, 2015, 12:12:47
Kurze inhaltliche Ergänzung noch von mir: 655 hatte zuletzt 2012 eine HU. Bis zur nächsten HU dauert es also (regulär) noch etwas!
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 08, 2015, 12:19:07
Wie ich schon schrieb: nächste HU spätestens 2020 (oder eben früher, wenn die Laufleistung erreicht ist).

W.
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Ragnitztal am Oktober 23, 2017, 16:37:32
Kann mir jemand sagen, was mit CR 661 los ist?  ???  Ich bin heute mit diesen Wagen auf der SL 1 mitgefahren. Im hinterem Teil des Wagens muss man als Fahrgast einen hohen schrillen dauerhaft-lauten Pfeifton, von der Tonhöhe ähnlich des Geräusch bei Feueralarm, ertragen.  >:( Einige Fahrgäste haben sich die Ohren zugehalten, andere haben Kommentare wie "fürchterlich" oder "da bekommt man ja einen Tinnitus" dazu abgegeben. Zum Glück scheint das der einzige Wagen, mit dieser extremen Geräuschentwicklung, auch bei den CR, zu sein. Das Geräusch schien von der Decke zu kommen. Weiß jemand was das sein könnte?
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 23, 2017, 17:21:48
Kann mir jemand sagen, was mit CR 661 los ist?  ???  Ich bin heute mit diesen Wagen auf der SL 1 mitgefahren. Im hinterem Teil des Wagens muss man als Fahrgast einen hohen schrillen dauerhaft-lauten Pfeifton, von der Tonhöhe ähnlich des Geräusch bei Feueralarm, ertragen.  >:( Einige Fahrgäste haben sich die Ohren zugehalten, andere haben Kommentare wie "fürchterlich" oder "da bekommt man ja einen Tinnitus" dazu abgegeben. Zum Glück scheint das der einzige Wagen, mit dieser extremen Geräuschentwicklung, auch bei den CR, zu sein. Das Geräusch schien von der Decke zu kommen. Weiß jemand was das sein könnte?

Dürfte aber nicht nur beim Cityrunner sein, das Geräusch habe ich auch schon manchmal in  Variobahnen gehört, weiß aber selber nicht woher es kommt.
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Martin am Oktober 23, 2017, 19:30:57
Vll ein defekter Lautsprecher?
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Ragnitztal am April 26, 2018, 11:07:58
In der heutigen Kleinen Zeitung, 26.4., S.24: Ultimatum seitens des Herstellers Bombardier für die Bestellung von Cityrunner-Mittelteilen:
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: SG220 am April 26, 2018, 12:13:14
Tja, bei der Beauftragung von Studien für Seilbahn, Mini U - Bahn und Kosten für die Infrastruktur der E - Busse gibt es seitens der Verantwortlichen kein Zögern.  Das sind ja in deren Augen auch keine "altmodischen" Verkehrsmittel....
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: TW 581 am April 26, 2018, 12:56:50
Diese 50 Mio € wären eine gute Investition für die Tram!

Man hätte endlich für den 7er längere Fahrzeuge!
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Zachi am April 26, 2018, 13:15:28
Wenn vermehrt die längeren Cityrunner dann auf der SL7 unterwegs sind bleiben zu viele VB in der Remise.. da müsste man sich aber auch beeilen, dass auf der SL3 VB fahren können... auf der SL1 dauert es eh nicht mehr so lange..
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: PeterWitt am April 26, 2018, 14:11:54
Aber mit 12 600er und 10 500er schafft man den Auslauf der Linie 3 durchaus noch länger... ;D
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Zachi am April 26, 2018, 14:16:42
Ich habe nicht gesagt, dass man den Auslauf der SL3 nicht schafft, sondern, dass einfach zu viele VB dann in der Remise herum stehen was aber sinnlos ist :)
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 26, 2018, 15:42:07
Mit dem Auslauf der Linien 4, 5, 6 und 1 (wenn Mariatrost nächstes Jahr fertig sein wird) hätten die Variobahnen genug zu tun ...

W.
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: SG220 am April 26, 2018, 16:04:32
Selbst wenn man noch heuer eine Bestellung bei Bombardier platzieren würde, was ich für sehr unwahrscheinlich halte, würden mindestens 3 Jahre vergehen, bis alle 18 CR verlängert sind. Der erste umgebaute CR muss dann ja wieder neu zugelassen werden, was erfahrungsgemäß seine Zeit dauern kann. Erst dann würde der "serienmäßige" Umbau folgen. Den ersten CR wird man dazu sicher nach Wien bringen, ob dies dann auch für übrigen Wagen gilt?
Wenigstens wird das Thema in den Medien behandelt und nicht schon wieder von Gondel und U-Bahn geschwärmt.

MfG SG220
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: FlipsP am April 26, 2018, 16:45:08
Aber 1,9 Mio € pro Umbau? Um diesen Preis kann man fast wieder eine neue Bahn kaufen.
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: 38ger am April 26, 2018, 17:22:55
Aber 1,9 Mio € pro Umbau? Um diesen Preis kann man fast wieder eine neue Bahn kaufen.
Wenn bei den 1,9 Mio zumindest der Einbau einer Klimaanlage dabei ist, dann wäre das ja noch denkbar, andernfalls schiene mir ein Ersatz der Hochflur- und der überwiegenden Hochflurfahrzeuge durch knapp 40 Meter lange niederflurige klimatisierte neue Niederflurfahrzeuge sinnvoller. - Der Ersatz dieser Fahrzeuge steht ja ohnehin in den 2020ern an und je eher er kommt, umso besser! Viel mehr als 3 Mio. wird man für ein ganz neues langes Fahrzeug auch nicht hinlegen müssen - und es reicht ja, wenn man alle zwei bis drei Monate ein Fahrzeug abgeliefert bekommt, wenn man sich noch 2018/19 zu einer Bestellung durchringt. Es müssen ja auch nicht gleich 45 Stück, wie bei der Variobahn bestellt werden, ein Auftrag über 15 bis 20 Fahrzeuge mit einer Option über 5-15 weitere Fahrzeuge wäre ja schon ein wichtiger Meilenstein.
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: PeterWitt am April 26, 2018, 18:21:17
Ich habe nicht gesagt, dass man den Auslauf der SL3 nicht schafft, sondern, dass einfach zu viele VB dann in der Remise herum stehen was aber sinnlos ist :)
Verstehe ich trotzdem nicht - der Auslauf wäre ja der selbe, nur die Wagen anders verteilt. Die Kapazität am 7er zu vergrößern und zeitgleich den Intervall ausdünnen wäre ja wieder ein Nullspiel, so hätte ich nichts gewonnen. Zudem stehen dann in ein paar Jahren ja (eventuell) die Entlastungsstrecke, der 3er und 6er als Neubaustrecken, an, auch da wird man den einen oder anderen Wagen benötigen...
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Zachi am April 26, 2018, 18:47:45
Linie 3 -> 6 Kurse
Linie 7 -> 15 Kurse
Also würden 9 Variobahnen weniger gebraucht werden... aber egal, das sind alles nur Vermutungen, sollten dann die meisten CR auf der SL7 unterwegs sein, aber das dauert eh noch sehr sehr lange :)
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: PeterWitt am April 26, 2018, 19:24:20
Linie 3 -> 6 Kurse
Linie 7 -> 15 Kurse
Also würden 9 Variobahnen weniger gebraucht werden... aber egal, das sind alles nur Vermutungen, sollten dann die meisten CR auf der SL7 unterwegs sein, aber das dauert eh noch sehr sehr lange :)
Es tut mir leid, aber ich verstehe die Rechnung nicht - wenn am 7er von 15 Kursen alle CR sind, so würden maximal 15 VB frei werden. Dafür kann bis dahin jedenfalls auch am 1er jeder Kurs eine VB sein, somit wäre der Großteil (10 Stk., wenn ich es richtig im Kopf habe) bereits kompensiert (einige wären wohl ein 1:1-Austausch CR gegen VB). Und wenn man sich die Wageneinsätze so ansieht, so fahren doch recht viele CR/600er und teilweise 500er auf den Linien 4, 5 und 6, auch diese Kurse könnte man dann mit VB besetzen. Und mit dem fertiggestellten Ausbau der Linie 1 wird der Intervall vermutlich auch noch verdichtet werden, wodurch noch 1-2 Wagen mehr benötigt werden. Sehe also keine Chance Gefahr, dass die VB dann in der Remise verstauben würden.
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Ragnitztal am April 27, 2018, 11:44:04
Verkehrsstadträtin Elke Kahr für längere Cityrunner:
https://www.facebook.com/elke.kahr/photos/a.294540227272747.70676.130884396971665/1743853555674733/?type=3&theater
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Moderator1 am Juli 20, 2018, 14:50:44
1x OT gelöscht
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Zachi am Dezember 17, 2018, 15:08:22
653 fährt mit LED Anzeige durch die Gegend
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: TW 530 am Dezember 17, 2018, 16:54:17
653 fährt mit LED Anzeige durch die Gegend
Schon seit letzter Woche. Martin hat dazu auch schon länger einen Bilderbuch-Eintrag im Netz gemacht! :)
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: TW 529 am Dezember 17, 2018, 17:05:45
653 fährt mit LED Anzeige durch die Gegend
Steht auch schon hier http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,3797.msg171595.html#msg171595  ;)
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: Zachi am Dezember 17, 2018, 17:16:45
Oh da war ich wohl wieder mal blind ;D
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: stef610 am Januar 18, 2019, 15:18:27
666 hat Monitoren in der Mitte (funktionierend) und an der Seite (mit Erneuerungs-Aufkleber). Außerdem sind die Halterungen für Zieltafeln teilweise noch vorhanden.
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: TW 529 am Januar 18, 2019, 17:17:46
666 hat Monitoren in der Mitte (funktionierend) und an der Seite (mit Erneuerungs-Aufkleber). Außerdem sind die Halterungen für Zieltafeln teilweise noch vorhanden.

Die alten Monitore wurden anscheinend vergessen zum ausbauen, so fährt er ungefähr schon seit einen Monat herum!  ;D
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: schwann am Januar 18, 2019, 21:25:25
Ist aber, glaube ich, nicht der einzige.
MfG  Gerold
Titel: Re: Cityrunner
Beitrag von: TW 529 am Januar 18, 2019, 22:21:58
Ist aber, glaube ich, nicht der einzige.
MfG  Gerold
Bei den anderen CR wo die neuen eingebaut sind > 651, 652, 653, 658, 659, 660, 663, 664, 665 wurden die alten Monitore ausgebaut!  ;)