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Verkehr => ÖPNV - Allgemein => S-Bahn => Thema gestartet von: graz23 am Juli 13, 2012, 15:11:58

Titel: NVK Raaba
Beitrag von: graz23 am Juli 13, 2012, 15:11:58
Neues Projekt ...  :)

zeit würde es werden ...
Titel: Re: NVK Raaba
Beitrag von: Martin am Juli 13, 2012, 15:49:09
Naja?

Ist das nicht auch eine Konkurrenz zum P&R Murpark?

Die Anbindung an den Stadtverkehr ist dort mE eher suboptimal.
Titel: Re: NVK Raaba
Beitrag von: graz23 am Juli 13, 2012, 18:34:36
jede Verbesserung ist erwünscht ^^

Die Unterführung und vorallem der NEUE Bahnhof.

Die P+R Plätze sind gratis :)
Titel: Re: NVK Raaba
Beitrag von: Michael am Mai 17, 2018, 22:59:23

Mit dem Bau der Unterführung ab 2020 wird der Bahnhof Raaba nach Messendorf verlegt.

Siehe Gemeindezeitung Seite 9 -> http://www.raaba-grambach.at/index.php/multimedia/gemeindezeitung/239-zeitung-raaba-grambach-11-2017/file
Titel: Re: NVK Raaba
Beitrag von: TW 581 am Mai 17, 2018, 23:58:37
Inkl. neuer Lärmschutzwände welche die Gegend verschandeln.  :pfeifend:

Der NVK Raaba ist dann wohl nur mehr suboptimal mit den Bus angeschlossen oder?
Titel: Re: NVK Raaba
Beitrag von: Rick1610 am Mai 18, 2018, 02:30:29
Meines Wissens wird der ganze Bahnhof komplett erneuert und die Haltestelle in den Bahnhof hinein verlegt. Durch einen neuen Vorplatz sollte das Problem nicht sein
Titel: Re: NVK Raaba
Beitrag von: FlipsP am Mai 18, 2018, 09:37:54
Aber aus dem, in der Gemeindezeitung enthaltenen, Plan von Michael lese ich keine Verlagerung der Haltestelle zurück zum Bhf Messendorf heraus. Eher sehe ich eine Haltestelle, welche sich direkt über der Landesstraße befindet. Noch weiter östlich dieser Straße sehe ich sogar einige Parkplätze eingezeichnet. Diese wären wohl um sonst, wenn die Haltestelle nach Messendorf verlegt wird. Was ich mir vorstellen könnte: Der Bahnhof Messendorf wird ein Stück (ungefähr 200 bis 300 m)  Richtung Osten erweitert und beinhaltet dann auch die Haltestelle Raaba, welche trotzdem noch ungefähr an der selben Stelle liegen wird. Dann wird so zusagen ein kurzes Streckenstück nicht 2-gleisig ausgebaut, sondern einfach der Bhf Messen 2-gleisig etwas erweitert. Wäre auch plausibel, da doch eine Weiche (die östlich der neuen Haltestelle Raaba, am Übergang 2 "Bahnhofsgleise" auf ein Streckengleis) immer in einem Bahnhof (= betrieblich verlängerter Bahnhof Messendorf) liegen muss?

Der Busverkehr kann dann wie jetzt auch stattfinden und Anschluss zur S-Bahn bieten.

PS: Der Plan in der Gemeindezeitung ist um 180° gedreht. Osten ist dort links und der Bhf Messendorf schließt rechts an die Strecke an.
Titel: Re: NVK Raaba
Beitrag von: ghr1960 am Juli 10, 2018, 12:36:08
Der Unimarkt ist im Plan ja links, also westlich der Josef Krainer Str. und nördlich der Gleise.
Oben ist also Norden, rechts ist Osten, so ungefähr, würde ich mal schätzen.
Die Pläne werden ja üblicherweise so gezeichnet das oben Norden ist.
Titel: Re: NVK Raaba
Beitrag von: FlipsP am Juli 10, 2018, 12:55:06
Der Unimarkt ist im Plan ja links, also westlich der Josef Krainer Str. und nördlich der Gleise.
Oben ist also Norden, rechts ist Osten, so ungefähr, würde ich mal schätzen.
Die Pläne werden ja üblicherweise so gezeichnet das oben Norden ist.

Ja, die Pläne werden überlicherweise mit Norden am oberen Rand gedruckt.
Das ist aber am Plan auf Seite 9 nicht der Fall. Der Bogen der Ostbahn ist ,,verkehrt", einen Unimarkt gibt es am Plan noch gar nicht und die Gebäude des Autohauses sind oberhalb der Ostbahn, obwohl sie sich eigentlich südlich befinden..

Also vorm Klugscheißen, mal den Plan mit einer Karte oder Google Maps vergleichen!
Titel: Re: NVK Raaba
Beitrag von: Wien, 16.Bezirk am Juli 10, 2018, 14:04:57
Ich würde mal behaupten, der eine von euch spricht vom Plan im Ausgangspost, der andere von jenem in der Gemeindezeitung (Antwort Nr. 3) - dann hättet ihr nämlich beide Recht, was die Nordung der Pläne betrifft. Nur so eine Vermutung...
Titel: Re: NVK Raaba
Beitrag von: FlipsP am Juli 10, 2018, 16:17:08
Ich würde mal behaupten, der eine von euch spricht vom Plan im Ausgangspost, der andere von jenem in der Gemeindezeitung (Antwort Nr. 3) - dann hättet ihr nämlich beide Recht, was die Nordung der Pläne betrifft. Nur so eine Vermutung...

Damit  könntest du Recht haben! Trotzdem habe ich mich ja ganz klar auf den Plan in der Gemeindezeitung bezogen.
Aber auch der Plan im Ausgangsposting ist nicht genordet, denn dort ist eher Osten am oberen Rand.
Titel: Re: NVK Raaba
Beitrag von: amoser am Juli 10, 2018, 21:10:08
.....
Der Bahnhof Messendorf wird ein Stück (ungefähr 200 bis 300 m)  Richtung Osten erweitert und beinhaltet dann auch die Haltestelle Raaba, welche trotzdem noch ungefähr an der selben Stelle liegen wird. Dann wird so zusagen ein kurzes Streckenstück nicht 2-gleisig ausgebaut, sondern einfach der Bhf Messen 2-gleisig etwas erweitert.
.....

Ist betrieblich eine dringend notwendige Maßnahme, da die Autotransportzüge derzeit wegen der zu kurzen Gleislängen erst in Go zusammengestellt werden können und geteilte Überstellfahrten erfordern.
In diesem Zusammenhang eine Frage: Bleibt die AB zum Übergabebhf. von Magna erhalten bzw. kann mir wer erklären, welche zwei EK außer der Kreuzung mit der Landesstraße künftig entfallen?
Titel: Re: NVK Raaba
Beitrag von: FlipsP am Juli 11, 2018, 14:08:46
.....
Der Bahnhof Messendorf wird ein Stück (ungefähr 200 bis 300 m)  Richtung Osten erweitert und beinhaltet dann auch die Haltestelle Raaba, welche trotzdem noch ungefähr an der selben Stelle liegen wird. Dann wird so zusagen ein kurzes Streckenstück nicht 2-gleisig ausgebaut, sondern einfach der Bhf Messen 2-gleisig etwas erweitert.
.....

Ist betrieblich eine dringend notwendige Maßnahme, da die Autotransportzüge derzeit wegen der zu kurzen Gleislängen erst in Go zusammengestellt werden können und geteilte Überstellfahrten erfordern.
In diesem Zusammenhang eine Frage: Bleibt die AB zum Übergabebhf. von Magna erhalten bzw. kann mir wer erklären, welche zwei EK außer der Kreuzung mit der Landesstraße künftig entfallen?

Also stimmt meine Annahme, dass der Bahnhof Messendorf "verlängert" wird und dann eben die Haltestelle Raaba miteinschließt? Dann wären auch Zugzusammenstellungen in Messendorf möglich, denke ich.
Titel: Re: NVK Raaba
Beitrag von: amoser am Juli 12, 2018, 08:14:20
......
Also stimmt meine Annahme, dass der Bahnhof Messendorf "verlängert" wird und dann eben die Haltestelle Raaba miteinschließt? Dann wären auch Zugzusammenstellungen in Messendorf möglich, denke ich.


Nach meiner Beurteilung werden der Bhf. Messendorf und der Haltepunkt Raaba zu einer Anlage vereinigt. Längere Güterzüge können jedoch nur dann gebildet werden, wenn neben den beiden Strecken- bzw. Kreuzungs- oder Durchfahrtsgleisen auch die Nutzlänge eines weiteren Gleises verlängert wird.
Titel: Re: NVK Raaba
Beitrag von: Rick1610 am Juli 12, 2018, 14:28:51
Ich würde nach Logik sagen die nächsten beiden EK Richtung Hart
Titel: Re: NVK Raaba
Beitrag von: Ragnitztal am November 05, 2021, 11:30:02
50 Millionen € sollen in den NVK Raaba investiert werden. Im Jahr 2026 soll dieser fertig sein:

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/grazumgebung/6056614/Grossprojekt-im-Suedosten-von-Graz_50-Millionen-fuer-neuen-Bahnhof
Titel: Re: NVK Raaba
Beitrag von: Moderator1 am November 05, 2021, 15:39:17
Leerposting inkl. Antwort darauf gelöscht.
Titel: Re: NVK Raaba
Beitrag von: TW 581 am November 22, 2021, 22:55:26
Gibt es eigentlich dann eine Wendemöglichkeit für Busse oder müssen die noch weiterhin beim Raaba Kreisverkehr verenden?
Titel: Re: NVK Raaba
Beitrag von: flow am November 22, 2021, 22:59:38
Es wird eine Wendemöglichkeit geben.
Titel: Re: NVK Raaba
Beitrag von: Karagaxa am November 23, 2021, 07:53:40
Hoffentlich plant man die Unterführung gleich so, dass dort später auch einmal eine Straßenbahn durchkommt.
Man denke an die GKB-Unterführung in der Alten Poststraße!
Titel: Re: NVK Raaba
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 23, 2021, 09:57:29
Hoffentlich plant man die Unterführung gleich so, dass dort später auch einmal eine Straßenbahn durchkommt.
Man denke an die GKB-Unterführung in der Alten Poststraße!

Kann ich mir nicht vorstellen, nachdem es ja kein Projekt bzw. noch nicht einmal ein Vorprojekt gibt. Hoffentlich gibt es zumindest die entsprechende Breite für Rad- und Gehwege ...

W.