Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen (36682-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Antwort #15
Auch im neuen Jahr werde ich einiges an heute schon teilweise historischen Fahrzeugen einbringen. Ich hoffe, dasß es interessiert.

Gruß     ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Antwort #16

Auch im neuen Jahr werde ich einiges an heute schon teilweise historischen Fahrzeugen einbringen. Ich hoffe, dasß es interessiert.


Natürlich!  :one:

Danke für die tollen Bilder!
Liebe Grüße
Martin

Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Antwort #17
Bei meinen oftmaligen Besuchen im Raum Frankfurt habe ich natürlich auch die Frankfurter Hafen Eisenbahn besucht. Interessant für mich wurde sie vor allem nach dem Kauf der beiden GKB Dampflokomotiven 50 1171 und 50 685. Die meisten Fahrten mit diesen Loks wurden im Bereich der Hafenbahn abgewickelt - man fuhr im Hafen (Werkstätte) durch die Gartenanlage entlang des Mains bis zum Eisernen Steg. An schönen Tagen war das Gedränge ziemlich stark und mußte schon ein bisserl Geduld für eine Mitfahrt aufbringen. Da ich jetzt schon einige Jahre nicht mehr in Frankfurt war habe ich allerdings keine Ahnung inwieweit sich der Betrieb entwickelt hat. (Sicher kann man das über Google oder Wikipedia leicht feststellen.)

Gruß      ---Gleisnagel---

PS.: Es könnte sein, daß ich die Bilder mit den GKB-Loks schon vor Jahren einmal eingestellt habe.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Antwort #18
Wieder ein Wechsel ! Diesmal zeige ich einige Aufnahmen die im Bereich "Hönebacher Tunnel " entstanden sind. Der Tunnel liegt auf der Strecke Bebra - Eisenach. Liebevoll wurde dieser Tunnel "Bratwürschteltunnel" genannt. Oben auf der Verkleidung des Portals war ein schöner Platz wo wir uns meist für Stunden aufgehalten haben um uns auch mit Speis und Trank zu laben. Vorwiegend wurde dazu der mitgebrachte Griller angeheizt um die Bratwürschtel zu verspeisen. Ich war mitabsoluter Sicherheit weit öfter auf der erwähnten Strecke unterwegs als daß ich Aufnahmen zwischen Graz und Spielfeld gemacht habe.  Es waren aber fast immer tolle Aufnahmen zu machen. Spass und Leid lagen hier eng zusammen, vor allem wenn ich an die Zeit vor der Wende denke.

Gruß        ---Gleisnagel---
  • Zuletzt geändert: September 21, 2014, 18:29:03 von Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Antwort #19
Bei meinem letzten Einstieg bekrittelte ich mich selbst weil ich so oft zwischen Bebra und Hönebach unterwegs war und ich dafür, z.B. die heimische Strecke nach Spielfeld "übersah". Nachdem ich mich jetzt mit dem Einscannen der Bilder von damals beschäftige bin ich wieder froh so oft dort gewesen zu sein. Das dort Erlebte kann man eventuell an den Bildern heute noch ahnen. Leider sind die Freunde aus jener Zeit schon verstorben aber die Bilder die wir gemeinsam gemacht haben erinnern mich an die vielen schönen Stunden die wir gemeinsam verbracht haben.

MfG.     ---Gleisnagel---

PS.: Zum Bild 5 eine kleine Erklärung: Dieses Bild hat Herr Tezak gemalen, es war ein Geburtstagsgeschenk für einen unserer Freunde aus Frankfurt/M. und zeigt einen Zug nach der Eröffnung des Hönebacher Tunnels.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Antwort #20
Die heute eingebrachten Bilder dürften im Zeitraum Ende der 60-er Jahre /Anfang der 70-er Jahre entstanden sein. Mit meinen deutschen Freunden war ich vor allem hinter Dampflokaufnahmen her. Leider habe ich damals nur ganz selten das Aufnahmedatum dazu geschrieben.1968 habe ich sogar einen Diavortrag in Frankfurt/Main gehalten - damit haben wunderbare Freundschaften mit dortigen Eisenbahnfreunden begonnen.

MfG.       ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Antwort #21
Heute gibt es einmal einige Bilder zur Deutschen Lokreihe 103.
Bild Nr.1 machte ich vom Turm der Henninger Brauerei in Frankfurt/Main. Die Halle des Südbahnhofes ist in der Zwischenzeit auch Vergangenheit.

Gruß      ---Gleisnagel-.--
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • flow
Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Antwort #22
Das letzte Bild sollte vom Eisenbahnmuseum Neustadt/Weinstraße sein.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Antwort #23
Ich mache wieder einen Schritt (oder mehrere ?) zurück in die Eisenbahnvergangenheit. Auf der Emslandstrecke stören noch keine Fahr- und Beileitungsmaste das Bild wie sie es jetzt tun. Zwischen Emden und sdem Ruhrgebiet gab es auch den berühmten 4000-Tonnen Erzzug der auf der gesamten Strecke absoluten Vorrang hatte. Der Zug mit seiner Last mußte in den meisten Fällen zum "Start" angeschoben werden. Ein verfolgen des Zuges war praktisch unmöglich. Die beiden ölgefeuerten  Loks (oft BR 43) waren dem "Verfolger" immer überlegen. Die Chancen zu einer zweiten Aufnahme des Erzzuges zu kommen war etwa so groß wie für einen Schneeball in einem vorgeheizten Backrohr  :lol:.

Gruß         ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Antwort #24
Eine Besonderheit lege ich heute hier herein. Nach der Gründung der Bayr.Oberlandbahn (BOB) standen dem Unternehmen zu wenig Triebfahrzeuge zu Verfügung. Daher mußte man 2 Dieselloks aus Dänemark anmietenm. Die beiden Bilder zeigen die Loks  nach der Überstellung in HJolzkirchen.nach der Überstellung in Holzkirchen.

Gruß       ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Antwort #25
Die Zeiten die die heute eingebrachten Bilder zeigen sind längst vorbei. Einst das Dorado für Dampflokfreunde hat sich der Verkehr an die Gegenwart angeglichen nicht unbedingt zur Freude aller Eisenbahnfans. Aber Fortschritt muß ja sein. Gott sei Dank durfte ich das Schauspiel "Dampfbetrieb im Emsland" noch einige Male erleben und genießen.
Einige Szenen vom Dampfbetrieb auf der Emslandstrecke werde ich hier noch uploaden um anschließend zum Nachfolgebetrieb mit Dieselloks bzw. Dieseltriebwagen überzugehen.

Gruß      ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Antwort #26
Wenn es Recht ist bleiben wir noch etwas an der Emslandstrecke. Ich selbst konnte mit allen drei Traktionsarten diese Strecke ein klein wenig dokumentieren - Dampf, Diesel, Elektro. Alles spielt sich bei diesen Aufnahmen im Bereich Münster-Lingen-Emden-Nordteich ab (siehe auch den Plan).
Das erste Bild soll sozusagen ein Abschied von der Dampflok sein - ich persönlich freue mich da ganz besonders weil ich den fantastischen Betrieb mit dieser "Urgewalt" noch miterleben durfte. Das Bild ist für mich eine kleine Verbeugung vor diese ölgefeuerten Maschinen die über X-Jahre Eisenbahnfreunde begeistern konnten. (Die Eine oder Andere Aufnahme vom Dampfbetrieb wird, wenn es ankommt, noch folgen.
Die Dampftraktion wurde dann ja ziemlich schnell von der Dieseltraktion abgelöst. Nicht nur der Personenzugsbetrieb wurde umgestellt auch von den schweren Güterzügen mußten die Dampflokomotiven weichen. All die Erfahrungen die man für diesen Betrieb hatte waren plötzlich wertlos und man mußte für den Dieselbetrieb wieder umlernen. Aber das war ja nur ein Zwischenspiel den die Elektrifizierung stand bevor. Aber davon später.

Gruß       ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Antwort #27
Die "Wilde Jagd" auf der Emslandstrecke geht nun in die nächste Kategorie, der Dieseltraktion, über. Dieselfahrzeuge unterschiedlichster Bauart konnte man hier im Einsatz beobachten.

Gruß       ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Antwort #28
Vor dem Wechsel zur Elektro-Traktion noch einige Bilder aus dem Dieselbetrieb auf der Emslandstrecke.

Gruß     ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Antwort #29
Im Prinzip schließe ich heute dieses Thema "Emslandstrecke" mit Aufnahmen vom Elektrobetrieb. Allerdings habe ich noch einige sehr schöne Fotos gefunden die zu diesem Thema passen und deshalb werde ich noch eine weitere "Schlußserie" bringen.

Gruß         ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E