Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Doppeltraktion Graz Ost - Graz Hbf (15223-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Doppeltraktion Graz Ost - Graz Hbf
Antwort #15

Gibt es einen speziellen Grund, warum einmal der vordere und einmal der hintere Stromabnehmer oben ist?



Um eine Beschädigung durch Funkenschlag etc. der hinteren Lok zu vermeiden. [...] Auch bei Einfachtraktion wird mit den vorderen Stromabnehmer gefahren, wenn zB. entzündungsgefährdete Waren befördert werden. [...] Autoreisezug



Im Normalfall (außer einer der genannten Gründe spricht dagegen) ist der hintere oben, damit im Fall einer Beschädigung oder eines Bügelbruches die Bruchstücke nicht aufs Dach fallen und dort u.U. noch weitere Schäden anrichten.


Das heißt also Abwägung: Bei Doppeltraktion wird daher eine (unwahrscheinliche) Beschädigung der vorderen Lok durch Bügelbruch in Kauf genommen, weil es wichtiger ist, die hintere Lok - und da vor allem die Windschutzscheibe dieser Lok - vor dem allgegenwärtigen Funkenflug zu schützen.

Und noch einen Grund sehe ich: Stromabnehmer, die knapp hintereinander laufen, belasten die Fahrleitung durch Druck punktuell stärker (was allerdings bei der 2068 irgendwie nicht ins Gewicht fällt ;)). Selbst beim ICE 1 wurde beim jeweils hinteren Schleifstück höhere Abnützung festgestellt als beim vorderen, obwohl zwischen den beiden Schleifstücken bis zu 14 Wägen sind. Die Fahrleitung wird durch den ersten Stromabnehmer in Schwingungen versetzt, und dadurch hat der zweite tendenziell Kontaktprobleme.





  • Ch. Wagner
Re: Doppeltraktion Graz Ost - Graz Hbf
Antwort #16
Heute war ein seltener Gast am 73709. Ist halt ein Handy-Büderl, aber man kann doch alles erkennen.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Koralm
Re: Doppeltraktion Graz Ost - Graz Hbf
Antwort #17
Ein seltener Gast war heute am VG 73709 als Vorspann eingeteilt. 1063 xxx.

Re: Doppeltraktion Graz Ost - Graz Hbf
Antwort #18
Am 31.10.2019 steht die 1144 070 als Vorspann-Tfz vor der 2068 052 mit dem VG73715 in Graz Ostbahnhof. Donnerstags ist der Zug der von Messendorf nach Graz Vbf fährt für die 2068 zu schwer und deshalb wird zwischen Graz Ostbahnhof und Graz Vbf ein weiteres Tfz vorgespannt.
MaxlRail - Wir bieten Ihnen max(L)male Zuverlässigkeit.

Re: Doppeltraktion Graz Ost - Graz Hbf
Antwort #19
An Mittwoch und Freitagen wird der VG73709 von Messendorf nach Graz Vbf regelmäßig zu schwer für die planmäßige 2068 und deshalb wird in solchen Fällen ab Graz Ostbahnhof ein Vorspanntriebfahrzeug benötigt, das als Lokzug zugeführt wird.
Sekunden bevor die berüchtigte "Fotowolke" aufzog entstand am 8.9.2021 das Bild der 1063 027, die als GLZ87448 von Graz Hbf nach Graz Ostbahnhof unterwegs war und sich in der Haltestelle Graz Don Bosco in den überhöhten Bogen legt.
Die Haltestelle Graz Don Bosco gehört betrieblich gesehen noch zum Bahnhof Graz Hbf und die eigentlichen Ausfahrsignale befinden sich kurz hinter der den Bahnsteigen.
MaxlRail - Wir bieten Ihnen max(L)male Zuverlässigkeit.