Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: SCHMALSPURBAHNEN in der Schweiz (7769-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
SCHMALSPURBAHNEN in der Schweiz
Eines meiner liebsten Länder für mein Hobby "Eisenbahnfotografie" ist und bleibt die Schweiz. Leider für uns Ostösterreicher ein bisserl schwer erreichbar, denn um die ersten Fotos in diesem eisenbahnfreundlichen Land zu machen muß man sich erst rund 600 Kilometer westwärts bewegen. Das ist auch einer von einigen der Gründen warum ich erst im Jahr 1971 angefangen habe dort zu fotografieren.
In der nächsten Zeit werde ich immer wieder einige Aufnahmen von meinen dortigen Besuchen einstellen.
Die heute eingestellten Fotos entstanden alle im Bereich der Rhätischen Bahn in oder nächst Landquart.

MfG.    ---   Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: SCHMALSPURBAHNEN in der Schweiz
Antwort #1
Vielen Dank für die Bilder aus dem Westen - ich freue mich schon auf mehr!

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: SCHMALSPURBAHNEN in der Schweiz
Antwort #2
Wunderbar, danke! :D
Und wie immer: Bitte mehr! :)

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: SCHMALSPURBAHNEN in der Schweiz
Antwort #3
In der Beilage findet ihr wieder einige Aufnahmen von Schmalspurstrecken in der Schweiz. Mit der Zuordnung habe ich aber einige Probleme. Als ich die Fotos gemacht habe gab es noch eine ganze Reihe von unterschiedlichen Bahngesellschaften (oft durch Farbunterschiede erkennbar) die sich in der Zwischenzeit aber verbunden haben. Siehe z.B. die Rhätischen Bahnen zu der jetzt auch die Appenzellerbahn, die Arosabahn, St.Gallen-Gais-Appenzellerbahn (SGA) bzw. St.Gallen-Gais-Altstätten usw. gehören.
Ich werde so gut es geht versuchen in den Bildtexten entsprechende Hinweise anzuführen - es wird mir aber nicht immer möglich sein das anzumerken.
Bei den heutigen Bildern finden sich zwei seinerzeitige Bahngesellschaften: Appenzeller Bahn (AB, weiß-rot, bzw. rot m-grauem Streifen) und St.Gallen-Gais-Appenzell (SGA, weiß-grün). Alle Fotos sind am 10.8.1982 aufgenommen.

MfG.     ---   Gleisnagel
  • Zuletzt geändert: März 20, 2011, 17:43:04 von Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: SCHMALSPURBAHNEN in der Schweiz
Antwort #4
Damit das Durcheinander bei den Bildern nicht zu groß wird habe ich mich heute auf die Bahnen St-Gallen-Gais-Altstätten konzentriert.
Das erste Bild zeigt die Einfahrt/Ausfahrt in Gais aus Richtung Altstätten kommend. Aufgenommen am 3.5.1978
Dann folgen zwei Bilder aufgenommen in Altstätten-Stadt, ein Bild auf der Fahrt von Altstätten-Stadt zum damaligen Endpunkt der Bahn: Altstätten-SBB und ein Bild beim ehemaligen Ladegleis in Altstätten-SBB. Die Gleisverbindung Altstätten-Stadt nach Altstätten-SBB wurde bald darauf eingestellt. Die Bilder zeigen die Zahnradtriebwagen Nr. 6 und 8. Zahnrad deswegen weil die Einfahrt in St.Gallen, und Altstätten sehr steil war bzw.ist. Auch zwischendurch gab es einige Zahnstangenabschnitte die allerdings durch Veränderung der Gelislage bzw. durch moderne, leistungsfähigeren Triebfahrzeugen wegfielen.
In Altstätten gab es auch eine Straßenbahn - ich hatte sie auch  fotografiert obwohl ich damals absolut kein Interesse an Straßenbahnen hatte. Die Aufnahmen habe ich an einen Freund der bei dieser Reise dabei war weitergegeben, er wollte sie duplizieren lassen. Leider hat mein Freund weder die Originale zurückbekommen und auch keine Duplikate erhalten.

Eine kleine Geschichte so nebenbei zu dieser fast 40 Jahre vergangenen Reise. Wenige Tage zuvor hatte ich geheiratet , der Hochzeitstermin kam erst zustande nachdem wir schon Monate vorher unsere Urlaube gebucht hatten - so fuhr meine Frau nach Jugoslawien und ich in die Schweiz - ein Kuriosum am Rande aber wir hatten noch viele gemeinsame Ferien verbracht  ;) ;D ;) ;D.

MfG.     ---   Gleisnagel

FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: SCHMALSPURBAHNEN in der Schweiz
Antwort #5
Noch einige weitere Aufnahmen von der SGA die in der Zwischenzeit auch die Farbe der Fahrzeuge an die der Appenzellerbahn angeglichen hat.

Die Fotos 15, 02, 04 und 14 entstanden am 1992-06-20
Das Foto 12 entstand am 1978-05-03 und zeigt die vorgesehene Einbindung des neuen Streckenteils (ohne Zahnstange, kurz vor dem Appenzeller-Viadukt) Gais-Appenzell. Dadurch veränderte sich auch die Streckenlänge um ein paar 100 Meter.

MfG.    ---   Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: SCHMALSPURBAHNEN in der Schweiz
Antwort #6
Für fotografierende Eisenbahnfreunde ist die Schweiz ja das "Land schlechthin". Dabei werden vor allem Schmalspurfreunde immer auf ihre Rechnung kommen. Von Österreich aus sind es da gerade die Schmalspurstrecken in der Ostschweiz. Heute stelle ich einige Aufnahmen von der Appenzellerbahn (AB) ein. Die Fotos stammen vom 1978-05-03 und sind zwischen Gossau-Appenzell und Wasserauen aufgenommen.
Ich wünsche viel Freude beim Betrachten der Bilder.

MfG.     ---     Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: SCHMALSPURBAHNEN in der Schweiz
Antwort #7
Wir setzen unsere Fotofahrt in der Schweiz fort. Diesmal handelt es sich um etwas Besonderes. Die Bergbahn Rheineck-Walzenhausen. In wenigen Minuten führt uns die Bahn vom Rande des Bodensees zum Luftkurort Walzenhausen. Gebaut wurde die Bahn als Standseilbahn, zwischenzeitlich aber auf Zahnstangenbetrieb - System Riggenbach - umgebaut. Es gibt nur ein einziges Fahrzeug ! Nach dem Verlassen des SBB-Bahnhofs von Rheineck wird die Straße gequert und dann geht es in den ersten der beiden Tunnels, Die Bergstation befindet sich im zweiten Tunnel.

MfG.    ---     Gleisnagel

FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • flow
Re: SCHMALSPURBAHNEN in der Schweiz
Antwort #8
Hallo Gleisnagel,

vielen Dank für die zahlreichen Fotos aus dem Bahnland Schweiz, da ist viel Interessantes dabei!

- Ge 4/4 III ganz in rot, das ist heute nicht mehr möglich. Ich frage mich, was die Wagen des Glacier Express in Landquart zu suchen hatten?
- Die RhB hat allerdings mit den AB nichts zu tun - wohl aber die RHB, die Rorschach-Heiden-Bergbahn. Das ist fast so wie bei ÖBB und OeBB...
- Die Triebwagen 1, 2, 4 der SGA erinnern mich ein wenig an die Abe 4/4 I der RhB.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: SCHMALSPURBAHNEN in der Schweiz
Antwort #9
Wir bleiben noch etwas in der Ostschweiz und besuchen heute den straßenbahnähnlichen Betrieb der Trogener Bahn. Sie stellt die Verbindung zwischen der Ortschaft Trogen-Speicher-St.Gallen her. Die Spurweite beträgt 1000 mm. Teilweise werden die Gleise in der Straße verlegt und anderer Teil als Schotterbettgleis. Irgendwann in den 1970-er Jahren wurde die Strecke modernisiert und vor allem mit neuen Fahrzeugen (auch neue Farbe) ausgerüstet. Einige der alten Fahrzeuge wurden nach Österreich an Stern + Hafferl für die Strecke Vorchdorf/Eggenberg - Gmunden abgegeben. Das Depot mit den Werkstätten  befindet sich in der Ortschaft Speicher.


019  Trogener Bahn unterwegs in Richtung St.Gallen, 1978-05-03
044  Fahrt durch die Ortschaft Speicher wo auch das Depot untergebracht ist, 1978-05-03
012  der Endpunkt in St.Gallen ist erreicht, 1978-05-03,

Paralell zur Trogener Bahn befindet sich auf der anderen Seite des Gebäudes die Abfahrtsstelle der SGA in Richtung Gais/Appenzell

MfG.    ---    Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: SCHMALSPURBAHNEN in der Schweiz
Antwort #10
Noch einige Fotos von der Trogener Bahn.

049,  Juli 1971
046,  Juli 1971, kombinierte Bahn/Straßenbrücke nächst Trogen
034,  3.5.1978
033,  Juli 1971, beim Depot in Speicher
027,  Juli 1971

MfG.    ---    Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: SCHMALSPURBAHNEN in der Schweiz
Antwort #11
Interessante Bilder, danke fürs Zeigen!  :D


Das Aufnahmedatum der BIlder mit den BDe 4/8 kann aber mE nicht stimmen, da diese erst 1975 geliefert wurden. Oder?

Re: SCHMALSPURBAHNEN in der Schweiz
Antwort #12
Aus der Ostschweiz bewegen wir uns heute in südwestlicher Richtung weiter. Das soll aber nicht heißen, daß wir der Ostschweiz endgültig den Rücken kehren. Die Scann arbeit wird ja fortgesetzt und wenn etwas interessantes auftaucht werde ich es wieder zeigen.
Heute geht es zur Furka-Oberalp-Bahn mit der Stichstrecke nach Göschenen. Als Schöllenen-Bahn stellte dieser Ast die Verbindung zu Andermatt und der FO her (siehe Plan - Bild 002). Furka-Oberalp-Bahn hat sich ja vom Ursprung her gewaltig verändert. So wurde die aufwendige und für den Winterbetrieb nicht geeignete Bahnstrecke mittels eines Tunnels in Rhonetal ausgebaut.Die ehemalige Bergstrecke von einem privaten Verein aufgearbeitet und bis Gletsch (am Fuße des Rhone-Gletschers) wieder in Betrieb genommen. Die verkauften Dampfzahnradloks konnten in Vietnam gefunden und wieder zurückgeholt werden. Nach der Aufarbeitung der Loks wurde ein Museumsbetrieb aufgenommen.
Heute kann man mit den Zügen der FO (auch im Panorama-Waggon) von Chur über Disentis, Andermatt bequem nach Brig im Rhonetal reisen. Ein weiterer Ast zweigt dann noch in Visp nach Zermatt ab.
Ich wünsche viel Freude mit den Bildern dieser grandiosen Eisenbahnstrecke.

MfG.   ---   Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • flow
Re: SCHMALSPURBAHNEN in der Schweiz
Antwort #13
Danke für die Fotos! Hatte auch schon das Glück, dort unterwegs zu sein, vor allem der Oberalppass und die Teufelsschlucht sind sehr schöne Abschnitte. Die alte Bergstrecke würde ich heuer im Sommer gerne machen, wenn es sich ausgeht.

FO und BVZ sind mittlerweile zur Matterhorn Gotthard Bahn, MGB fusioniert.

Bei dieser Gelegenheit darf ich mich mit ein paar eigenen Fotos einbringen. Als erstes die Fahrgastsicht in der Schöllenenschlucht auf dem Weg nach Andermatt, im Hintergrund die zwei Teufelsbrücken:



Ein Glacier Express mit HGe 4/4 II kommt vom Oberalppass herunter, von Nätschen geht es über vier Schleifen nach Andermatt:



Ein Regio mit Deh 4/4 I hat Andermatt fast erreicht:

Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: SCHMALSPURBAHNEN in der Schweiz
Antwort #14
Weiter geht es mit der Reise und damit auch weiter mit der Furka-Oberalp-Bahn. Leider habe ich keine Fotos von der Bergstrecke der Bahn die im Winter ja eingestellt war. Eine der Brücken auf diesem Streckenteil wurde wegen der Lawinengefahr vor Einbruch des Winters immer demontiert und im Frühjahr wieder aufgebaut (Steffenbachbrücke). Seit der Eröffnung des Scheiteltunnels gibt es Ganzjahresbetrieb mit Autoverladung ins und aus dem Rhonetal.

MfG.   ---   Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E