Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: STERN + HAFFERL --- Lambach - Haag (LH) (3227-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
STERN + HAFFERL --- Lambach - Haag (LH)
Die bisher erwähnten Strecken von Stern + Hafferl sind  n o c h   lebende Strecken. Die Strecke, wovon ich heute einige Bilder zeige ist aber bereits TOT. Verschiedene Versuche die Strecke zu retten scheiterten. Weder der Ziegeltransport von der Ziegelei in Bachmaning noch der Dachziegelherstelller Bramac brachten einen Erfolg. Schlussendlich musste man sich dazu entschließen den Betrieb zwischen Lambach (durch die Umlegung der Westbahn hat Lambach ja praktisch nur mehr regionale Bedeutung) und dem Hausruckviertel endgültig einzustellen.
Man versuchte auch noch den Personenverkehr zu retten und setzte auf der Strecke 2-System-Triebwagen ein - vergeblich.

MfG.    ---     Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: STERN + HAFFERL --- Lambach - Haag (LH)
Antwort #1
Nun ist wieder einmal das Unternehmen Stern+Hafferl und hier die eingestellte Strecke von Lambach nach Haag am Hausruck am Programm.

Zur Zeit habe ich aber auch noch mit Problemen bei der Verwendung mit meinen Dias zu kämpfen. Vor vielen Jahren haben einige Kollegen immer wieder für mich Aufnahmen mitgemacht. Ich selbst konnte ja praktisch nur am Wochenende fotografieren. Als ehem.Verkäufer in einem kleinen Geschäft war es ja nicht möglich einfach zuzusperren um mit der Kamera auf Jagd zu gehen. Aber wie erwähnt haben Kollegen da immer auch an mich gedacht und so kam ich zu Fotos die ich oft selbst nicht hätte machen können. In den meisten Fällen sind diese Aufnahmen auch  nicht beschriftet sodaß ich diese eigentlich kaum einmal wirklich zuordnen kann. In der letzten Zeit habe ich ohne es zu wollen 2 Dias  von Kollegen  Alfred Moser verwendet. Das eine konnte ich entfernen beim zweiten Foto (Austria Draht in Bruck/Mur) teilte mir Kol.Moser mit ich soll es stehen lassen und ihm als Ersatz 2 andere Aufnahmen senden solle. Leider kann es halt immer wieder passieren, daß man ein Foto veröffentlicht und nicht der Autor ist. Daß man sich nach einem nahezu 50-jährigen "Hobby-Eisenbahn-Fotoleben" noch an den eigentlichen Autor erinnert ist ja eher unwahrscheinlich - vor allem auch dann wenn nichts auf diesen Autor hinweißt.
Mich würde nun nach diesem "Anecken" die Sache mit dem Copyright sehr interessieren. Vielleicht gibt es in dieser Runden jemanden der sich damit auskennt. Ich könnte mir vorstellen, daß sich auch andere Kollegen dafür interessieren würden.

Gruß        ---Gleisnagel---

PS.: Ich spiele sogar mit den Gedanken die Bilder von einem "Fremdautor", soweit für mich feststellbar, an den Autor zurückzugeben !
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: STERN + HAFFERL --- Lambach - Haag (LH)
Antwort #2
Das letzte Bild hat sich in diesen Thread geschummelt und passt eigentlich in diesen hinein: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=6059.0  ;)