Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: GySEV-Strecke Szentgotthárd–Szombathely (14373-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
GySEV-Strecke Szentgotthárd–Szombathely
Die Strecke Szentgotthárd-Szombathely, Teil der Ungarischen Westbahn wurde Ende 2006 von GySEV übernommen. In den letzen Jahren wurde die rund 53 km lange eingleisige Strecke vollständig überarbeitet und mit einer Oberleitung (25 kV, 50 Hz) versehen. Die zulässige Vmax wurde von ca. 50-70 km/h (tlw LAs mit 40) auf 120 km/h angehoben, das Gleis für eine Achslast von 22,5 Tonnen ausgelegt. Die Bahnhöfe und Haltestellen wurden modernisiert, mit Hochbahnsteigen, Wetterschutz, Notrufsäulen, Fahrgastinfo (Monitore und automatische Durchsagen, in Szentgotthárd auch zweisprachig) versehen.

Der Betrieb wird - bis zur Lieferung der bestellten Triebwagen - hpts. mit renovierten Schlieren sowie CS-Steuerwagen, gezogen von Taurus oder V43, abgewickelt.

Anbei ein paar Eindrücke vom heutigen Zustand anlässlich von zwei Kurztripps am 2.6.2013 und 8.7.2013.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • Tom
Re: GySEV-Strecke Szentgotthárd–Szombathely
Antwort #1
Danke für die Eindrücke!

Zum vorletzten Bild: möchte aber nicht (vielleicht noch mit einem heißen Kaffee) vor dem Automaten stehen, wenn hinter mir die Tür zum Führerstand aufgeht....  ;)

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: GySEV-Strecke Szentgotthárd–Szombathely
Antwort #2
Zitat
IMG_5337_kl.jpg


Welchem Zweck dient das merkwürdige, aber offensichtlich frisch gestrichene Rohrgestell um die Säule in der Bahnhofshalle?
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Tom
Re: GySEV-Strecke Szentgotthárd–Szombathely
Antwort #3

Zitat
IMG_5337_kl.jpg


Welchem Zweck dient das merkwürdige, aber offensichtlich frisch gestrichene Rohrgestell um die Säule in der Bahnhofshalle?


Vermutlich Sitzgelegenheiten ???

Re: GySEV-Strecke Szentgotthárd–Szombathely
Antwort #4

Welchem Zweck dient das merkwürdige, aber offensichtlich frisch gestrichene Rohrgestell um die Säule in der Bahnhofshalle?

Einfach nur (unnötige) "Kunst"?

Re: GySEV-Strecke Szentgotthárd–Szombathely
Antwort #5
Vielleicht ist es das Untergestell für Sitzflächen (welche zurzeit neu gefertigt oder überholt werden); oder es ist möglicherweise eine Gepäck-"Abstelle" analog zu Flughäfen.

Dass es einen Selbstzweck erfüllende "Kunst" sein soll, möchte ich nicht glauben. Es ist ja nicht in Österreich.  ;)

Re: GySEV-Strecke Szentgotthárd–Szombathely
Antwort #6


Welchem Zweck dient das merkwürdige, aber offensichtlich frisch gestrichene Rohrgestell um die Säule in der Bahnhofshalle?

Vermutlich Sitzgelegenheiten ???


Richtig, ein rundes Sitzbankerl. Das Gestell war glaub ich früher braun und wurde gerade frisch gestrichen, die Sitzflächen werden wohl in Kürze wieder montiert werden.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: GySEV-Strecke Szentgotthárd–Szombathely
Antwort #7
Hier noch ein Bild vom inzwischen fertiggestellten Sitzbankerl in Szentgotthárd :)

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: GySEV-Strecke Szentgotthárd–Szombathely
Antwort #8

Hier noch ein Bild vom inzwischen fertiggestellten Sitzbankerl in Szentgotthárd :)

Danke für das Update!
Dieser Raum schaut ja mal gemütlich aus! Keine Menschenmassen, hübsche Bänke, informativ-brauchbare Anzeigenmonitore und sogar eine Uhr! Fehlen vielleicht noch ein paar Blümchen/Grünzeug in einem Kübel, dann wäre der Warteraum perfekt! Man sieht, man muss nicht unbedingt Millionen in eine Umgestaltung stecken, damit ein Warteraum was her macht, oder gar den Warteraum vergammeln zu lassen und für immer zuzusperren!  :one:

Re: GySEV-Strecke Szentgotthárd–Szombathely
Antwort #9


Hier noch ein Bild vom inzwischen fertiggestellten Sitzbankerl in Szentgotthárd :)

Danke für das Update!
Dieser Raum schaut ja mal gemütlich aus! Keine Menschenmassen, hübsche Bänke, informativ-brauchbare Anzeigenmonitore und sogar eine Uhr! Fehlen vielleicht noch ein paar Blümchen/Grünzeug in einem Kübel, dann wäre der Warteraum perfekt! Man sieht, man muss nicht unbedingt Millionen in eine Umgestaltung stecken, damit ein Warteraum was her macht, oder gar den Warteraum vergammeln zu lassen und für immer zuzusperren!  :one:


Stimmt vollkommen. In diesem Warteraum habe ich schon oft gewartet; er ist mir jedenfalls lieber als die grauslichen und kahlen auf das Wesentliche reduzierten neuen ÖBB - "Warteräume"!
Steirerbluat is koa Himbeersaft!

Re: GySEV-Strecke Szentgotthárd–Szombathely
Antwort #10

Fehlen vielleicht noch ein paar Blümchen/Grünzeug in einem Kübel, dann wäre der Warteraum perfekt!


Die Blümchen gibts draussen am Hausbahnsteig, sowohl in Kübeln als auch in Blumenampeln vom Bahnsteigdach hängend. Anbei noch ein paar weitere Bilder von meiner letzten Fahrt. Diesmal ist auch ein Zug aus Halberstädtern mit zwei 430ern (aka V43) im Sandwich dabei.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: GySEV-Strecke Szentgotthárd–Szombathely
Antwort #11
Ein paar Ansichten vom frisch renovierten Bahnhof Körmend, dem nach Szombathely wichtigsten Takt- und Umsteigeknoten entlang der Strecke. Während die Außenfassade liebevoll und originalgetreu hergerichtet wurde, ist das Innere komplett neu gestaltet worden und zwar in einem - wie ich finde - dem alten Gemäuer angemessenem Stil. Jedenfalls ists drinnen nun hell, luftig und freundlich, wenn auch (noch) ein wenig steril. Auch das Bahnsteigdach mit seiner schönen Tragkonstruktion (komplett sandgestrahlt und neu lackiert) wurde, wo notwendig, ergänzt und erstrahlt nun in neuem Glanz.

Der Busbahnhof wurde auch direkt neben den Bahnhof verlegt. Derzeit ist gerade eine Fußgängerbrücke in Bau (offenbar inkl Aufzügen!), sodass künftig auch ein direkter Zugang vom Busbahnhof zum Mittelbahnsteig möglich ist. Der Mittelbahnsteig ist daher derzeit gesperrt und es wurde weiter nördlich extra ein Behelfsbahnsteig errichtet.

Vorbildlich und für Ungarn geradezu sensationell ist auch die Einbindung der FGI des regionalen Busbetriebs (Vasi Volan) in die Bahnhofshalle. Bereits Standard bei der GySEV ist die minutengenaue Verspätungsanzeige (und die stimmt auch!).

Das ganze Gebäude ist, wie auch bei anderen renovierten Bahnhöfen in HU (z.B. Miskolc, Szombathely) üblich, engmaschig kameraüberwacht. Offenbar eine Notwendigkeit, wenn nicht nach wenigen Tagen alles geklaut, beschmiert oder zusammengerissen sein soll ...  :(

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: GySEV-Strecke Szentgotthárd–Szombathely
Antwort #12
In so einem gediegenen Innenarchitektur-Stil hätte ich mir auch den Grazer Hauptbahnhof sowie die Personentunnel gewünscht. Aber das ist momentan in Graz natürlich denkunmöglich.  :-X
Stattdessen müssen wir "froh" sein, auch im Personentunnel Nord wieder jene große Offenbarung von "Kunstwerk" erhalten zu haben, wie sie bereits in der Hauptbahnhof-Halle allen Ankommenden einen landestypischen(?) ersten Eindruck der Steiermark bietet, der unwiderstehlich zum Verbleiben einlädt...

Re: GySEV-Strecke Szentgotthárd–Szombathely
Antwort #13
Gschmackssache!
Ich finde die farbliche Gestaltung am Grazer Hbf. gut!
In Körmend ist anscheinend alte Architikur vorsichtig renoviert worde. Gut so! Was (außer deinen persönlichen Vorlieben) spräche dafür in Graz aus dem Hbf. ein Musem zu machen und vergangene Architiktur-Stile nachzuahmen?
Einen "landestypischen ersten Eindruck [...], der unwiderstehlich zum Verbleiben einlädt" hab ich bisher noch kaum auf irgendeinem Bahnhof bekommen....

Aber allem voran: Es is Geschmackssache!

  • Ch. Wagner
Re: GySEV-Strecke Szentgotthárd–Szombathely
Antwort #14
Der Bahnhof Graz in seiner jetzigen Form wurde 1956 eröffnet, Körmend wohl a bissi früher. Und in Graz gibt's wohl auch a bissi mehr Fahrgäste.
Es ist einfach unredlich, zwei grundverschiedene Sachen zu vergleichen.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.