Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: DB 218 zur GKB! (38051-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • flow
DB 218 zur GKB!
Gerade im EBFÖpro bzw DSO gesehen - ex DB 218 256 in neuer Lackierung wird zur GKB überstellt!  :o

Bild von User "Lok-Lehrte" aus der DSO > http://666kb.com/i/bjwz48k1md4161znb.jpg


EDIT: Yeeeahh!!  :D  ;D
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: DB 218 zur GKB!
Antwort #1
Schaut gut aus. Der GKB-Railjet ... :one:
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: DB 218 zur GKB!
Antwort #2
Wird wohl für den Verkehr mit Doppelstockwagen über die Koralmbahn gedacht sein - kommen da noch zusätzliche Loks?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: DB 218 zur GKB!
Antwort #3
Die Maschine wird diesen Freitag gegen 15:00 Uhr in Graz erwartet!


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: DB 218 zur GKB!
Antwort #4
Danke für die Info!
Liebe Grüße
Martin

Re: DB 218 zur GKB!
Antwort #5

Gerade im EBFÖpro bzw DSO gesehen - ex DB 218 256 in neuer Lackierung wird zur GKB überstellt!  :o

Bild von User "Lok-Lehrte" aus der DSO > http://666kb.com/i/bjwz48k1md4161znb.jpg


EDIT: Yeeeahh!!  :D  ;D


Schaut super aus. Und endlich wieder mal ordentlicher Diesel-Sound in Graz, nachdem die 2x43 inzwischen ja selten geworden sind :-)

Weiterer Vorteil: Der Heizgenerator der 218 dürfte kräftig genug sein um in Zukunft auf den eigenen Generatorwagen verzichten zu können.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: DB 218 zur GKB!
Antwort #6

Schaut super aus.


Jetzt nur noch den Dostos ein wirklich schönes Design verpassen ...
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: DB 218 zur GKB!
Antwort #7

Weiterer Vorteil: Der Heizgenerator der 218 dürfte kräftig genug sein um in Zukunft auf den eigenen Generatorwagen verzichten zu können.


Das habe ich mir auch sofort gedacht!    :one:
Deshalb dürfte es auch nicht bei dieser einen Maschine bleiben. (?)
Diese "runderneuerten" Maschinen entsprechen sicher auch den neuen Brandschutzvorschriften (Hengsbergtunnel), was für die 1500er nicht zutrifft.

Frage an die Spezialisten:
Haben die Maschinen der BR 218 nicht auch eine hydraulische Bremse? - Ich bin mir nicht sicher ...    :-\


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Ch. Wagner
Re: DB 218 zur GKB!
Antwort #8
Um genau zu sein, eine hydrodynamische Bremse. Also quasi einen Retarder.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: DB 218 zur GKB!
Antwort #9

Um genau zu sein, eine hydrodynamische Bremse. Also quasi einen Retarder.

Die feinen technischen Unterschiede zwischen den einzelnen Baureihen habe ich inzwischen leider nicht mehr auf "meiner Festplatte". - Danke!

Vor geraumer Zeit (ist sicher schon über 30 Jahre her) durfte ich einmal selbst mit einer 218? (natürlich unter professioneller Aufsicht) von Westerland nach Niebüll fahren.
In Niebüll hatte ich aufgrund meiner Fehleinschätzung am Beginn der Bahnsteigkante sicher noch weit über 100 km/h d´rauf. Trotzdem konnte ich mittels dieser "hydronamscher Bremse" beim vorgesehenen Haltepunkt ruckfrei anhalten. Die weitere Fahrt über den Nordostseekanal bis Hamburg durfte ich dann leider nur mehr vom Beifahrersitz aus beobachten.
Seither bin ich von dieser "Zusatzbremse" einer hydraulisch angetriebenen Lok total begeister!

Edit: Die österr. hydraulisch angetriebenen Reihen 2043 und 2143 haben dieses Extra leider nicht.
       Die Reihen 2045 und 2050 haben trotz elektrischer Kraftübertragung auch keine E-Bremse.


LG, E.
  • Zuletzt geändert: Juni 10, 2010, 21:24:29 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: DB 218 zur GKB!
Antwort #10
Schaut genial aus! :one:
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • flow
Re: DB 218 zur GKB!
Antwort #11
Mein Foto gibt's dann im "Eisenbahnbilder"-Thread. ;)

Hat übrigens jemand einen brauchbaren Nachschuss? Die zweite Frontseite hat ein etwas anderes Design, bis ein brauchbares Bild auftaucht, einstweilen mein schlechter, weil überraschter Nachschuss:
  • Zuletzt geändert: Juni 11, 2010, 21:46:15 von flow
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: DB 218 zur GKB!
Antwort #12
Ich hätte da einen zumindest halbwegs brauchbaren Nachschuss...

  • flow
Re: DB 218 zur GKB!
Antwort #13
Merci! Kannst du am Original den kleinen Schriftzug unter "Heros" entziffern?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: DB 218 zur GKB!
Antwort #14

Merci! Kannst du am Original den kleinen Schriftzug unter "Heros" entziffern?

Ja,  dort steht "Heletic Rolling Stock", frag mich aber nicht wieso.  ???