Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Außerhalb der Steiermark - Teil V (8886-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Außerhalb der Steiermark - Teil V
Hallo!

Nach längerer Zeit gibt es wieder ein "Außerhalb der Steiermark"-Rätsel. ;)

Wos isn des  ???


Dazu:
-Wo ist das?
-Welchen Zweck hat das
(-Den ganauen Aufnahmeort)

Sofortwisser bitte wieder per PM! ;)

Viel Spass beim raten!

lg
  • Zuletzt geändert: November 05, 2010, 12:48:58 von 4020er
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Außerhalb der Steiermark - Teil V
Antwort #1
Hierbei handelt es sich um den Prototypen eines "Bahndammes".  :hehe:  :hehe:

Damit ist zwar der Zweck geklärt,
das WO dürfte allerdings ein bissi schwerer sein...  :pfeifend:

LG Rainer

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Außerhalb der Steiermark - Teil V
Antwort #2
Bahndamm ist gut, ja. ;D
Der Zweck ist dadurch aber auch nicht geklärt - nur dass es ein Damm ist. ;)

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Ch. Wagner
Re: Außerhalb der Steiermark - Teil V
Antwort #3
Das schaut doch verdächtig nach Norddeutschland und einer Bahn zu einer Hallig aus.
LG!Christian
Erstellt am: November 04, 2010, 16:36:00
und noch geraten: Dagebüll
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Außerhalb der Steiermark - Teil V
Antwort #4
He! - Du bist ein Sofortwisser!


LG, E.
Erstellt am: November 04, 2010, 17:01:23

(-Den ganauen Aufnahmeort)


Das Bild ist höchstwahrscheinlich gespiegelt!    :police:

57° 40´ 16.07´´ N       8° 40´ 14.82´´      ?


E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Außerhalb der Steiermark - Teil V
Antwort #5
Sofortwisser ist nur jemand, der alle Fragen zu 100% beim ersten Mal richtig hat und sich sicher ist (das Wort "könnte" kennt ein Sofortwisser nicht)! ;)
PM, PatSpeesz und Empedokles haben die Fragen teilweise richtig beantwortet.

@fcw0810: Ja, wie nennt man so eine Bahn? Der Ort ist auch falsch. ;)
@Empedokles: Nein, das Bild ist nicht gespiegelt. Und Koordinaten brauch ich nicht, ich will einen Brgiff. :P ;)

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Außerhalb der Steiermark - Teil V
Antwort #6
Dann kann eigentlich "die Nordsee" auch nicht stimmen!

In der Ostsee gibt´s ja auch sowas, oder?


LG, E.    ???
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Ch. Wagner
Re: Außerhalb der Steiermark - Teil V
Antwort #7
Dann meinte ich doch "Halligbahn" und wenn nicht Dagebüll dann vielleicht Oland mit Blick Richtung Dagebüll.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Außerhalb der Steiermark - Teil V
Antwort #8
Ja, genau! - Vielleicht wollte 4020er unbedingt den Begriff "Warft" lesen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Halligbahn_L%C3%BCttmoorsiel%E2%80%93Nordstrandischmoor
Ist ja doch im Wattenmeer der Nordsee!


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • flow
Re: Außerhalb der Steiermark - Teil V
Antwort #9
Warst du auch dort, 4020er?

Fotos von mir gibt's, ähem, demnächst.  ;D
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Ch. Wagner
Re: Außerhalb der Steiermark - Teil V
Antwort #10
Lieber Empedokles, wie du siehst, habe ich es auch nicht (genau) gewußt. Das Wissen, daß es eine Halligbahn gibt, stammt aus einer "Tatort" Folge mit dem Gespann Krug/Breuer. Dies spielte auf einer Hallig eben mit solcheiner Bahn. Das war allerdings schon vor vielen Jahren. In meinem Alter hat man halt nur mehr ein Langzeitgedächtnis, das der Kurzzeit schwindet dahin. (Warum schreib ich das jetzt - ah ja, Sofortwisser).
Eh' ich's vergess': LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Außerhalb der Steiermark - Teil V
Antwort #11
100% richtig!  :one:  :D
Herzlichen Dank an den Betreiber der Homepage http://www.salzwiesenbahn.de/, der mir dieses Bild auf Anfrage für das Rätsel zur Verfügung stellte! ;)

Eine Zusatzfrage hab ich noch:
Was ist denn der Unterschied zwischen den Bahnen nach Dagebüll und Nordstrandischmoor, mit dem man die zwei Bahnlinien auf dem Bild mit einem genauen Auge hätte unterscheiden können?

lg

P.S.: @Flow: Ich als Schmal- und Feldbahnfreund freue mich auf deinem Bericht! :D
  • Zuletzt geändert: November 04, 2010, 21:47:20 von 4020er
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Außerhalb der Steiermark - Teil V
Antwort #12
Gratulation auch!  :one:

Aber die Geschichte geht ja noch weiter:

Nachdem der Erfolg dieses Prototypen nicht nur eingetreten war, sondern alle Erwartungen bei Weitem übertroffen hatte,
wurde das System so lange weiterentwickelt und verfeinert, bis es schließlich möglich war, auf das Wasser gänzlich zu verzichten!
Und nachdem der Bahndamm also den Sprung aufs trockene Land geschafft hatte, war sein Siegeszug nicht mehr aufzuhalten
(Parallelen zur Entwicklung der Säugetiere sind dabei absolut KEIN Zufall!!).
So kam es, dass der Bahndamm nach und nach die ganze Welt eroberte.

Die ganze Welt?

Nein!

Ein von unbeugsamen [...] bevölkertes kleines, unbedeutendes, hinterwelt lerisches, reaktionäres Bundesland in den Alpen hört nicht auf,
dem Eindringling Widerstand zu leisten und schafft den Bahndamm, der sich auch dort schon im ganzen Land überall ausgebreitet hatte,
konsequent und sehr erfolgreich wieder ab!

Von welchen - äußerst hochprozentigen - Zaubertränken die dortigen Druiden dabei geleitet werden, ist großteils nicht aktenkundig,
dass diese dabei im Übermaß fließen, dürfte aber angesichts der erreichten Erfolge außer Zweifel stehen.

Gute Nacht

LG Euer Märchenonkel

Re: Außerhalb der Steiermark - Teil V
Antwort #13

Ein von unbeugsamen [...] bevölkertes kleines, unbedeutendes, hinterwelt lerisches, reaktionäres Bundesland in den Alpen hört nicht auf,
dem Eindringling Widerstand zu leisten und schafft den Bahndamm, der sich auch dort schon im ganzen Land überall ausgebreitet hatte,
konsequent und sehr erfolgreich wieder ab!

Abgeschafft wird er ja nicht, er wird einer viel sinvolleren Nachnutzung, wie Familienwanderwegen unterzogen, aber da kann uns der Märchenonkel Erwin sicher mehr erzählen...

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Außerhalb der Steiermark - Teil V
Antwort #14
Du hast das mit dem Bahndammprototypen ernst gemeint? :o
Dann muss ich dir leider sagen, dass die Gleise ursprünglich auf einfachen Holzstelzen verliefen. ;D

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro